Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • ...hingegen lassen sich ab und zu RoLa mit zwei Begleitwagen beobachten - ob es Züge gibt, wo dies generell Standard ist?

    Den letzten, den ich gesehen habe, hatte ein gemischtes Begleitwagen-Doppel - einmal den auch im Film abgebildeten klimatisierten Wagen (ACME) sowie ein älterer UIX-X Wagen - das war vor etwa 4-5 Wochen im Gellert-Dreieck/Basel.


    Bin dann ab und an am Überlegen, es gibt ja nun noch eine zweite Nummer des ACME Wagens....

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Grundsätzlich kamen/kommen die beiden Begleitwagen dann zum Einsatz wenn die RoLa doppelt geführt wird oder länger als sonst geführt wird, damit alle LKW-Chauffeure einen Liegeplatz haben.

  • Interessant wäre auch der Brenner, da gibts Rolas mit Schiebedienst. Habe das schon auf Youtube gesehen. Sieht auch noch cool aus.


    Tinu - Besten Dank.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Aus aktuellem Anlass von letztem Sonntag habe ich dieses neue Video auf Youtube hochgeladen.


    Der IC 8 rauschte mit einem interessanten 5-teiligen motorisierten Modul (gemäss SBB Betriebsvorschriften heisst es anscheinend korrekt "vereinigte Züge" ;)) in Mellingen-Heitersberg in Richtung Zürich durch.


    Im Modell sind alle Fahrzeuge von Roco. Die zweite Re 460 am Schluss ist ein Dummy (ja ich habe zurzeit nur eine rote Re 460er zur Verfügung:phat:).


    Viel Spass mit dem Video und Gruss


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi Thom


    Sehr schöner Zug, aber so lang habe ich ihn nicht in errinnerung, während meiner Pendlerzeit Luzern - Zürich. Der längste Zug in meiner Erinnerung waren 6 oder 7 DOSTO und ein EW 4 Vorspann von zwei Wagen inkl Steuerwagen.

    Gruss

    Marino

  • Hoi Thom


    Sehr schöner Zug, aber so lang habe ich ihn nicht in errinnerung, während meiner Pendlerzeit Luzern - Zürich. Der längste Zug in meiner Erinnerung waren 6 oder 7 DOSTO und ein EW 4 Vorspann von zwei Wagen inkl Steuerwagen.

    Gruss

    Marino

    Salü Marino

    Vielen Dank. Zwischen Luzern und Zürich sind heute IC 2000 mit bis zu 9 Wagen plus teilweise Modul unterwegs. Was noch erwähnenswert wäre ist die Tatsache, dass Ende der 1990er Jahre zwischen Zürich und Luzern die Module teilweise aus IC2000 Wagen bestanden. Sah absolut genial aus.


    Auf der Ost-West Achse, wie der IC 8 verkehren Dostos mit bis zu 10 Wagen in der Stammkomp plus Module.


    Ich werde dann irgendwann einmal ein IC2000 Special machen, mit allen Variationen die es standardmässig gegeben hat inklusive ein paar Exoten.


    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Let's get ready to rumble.


    Ein neues Video aus Übersee. Dreht den Sound hoch und geniesst die typisch us-amerikanischen Züge.


    Viel Spass mit dem Video und Gruss


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Prima Sache; auch in meinen Fahrprogrammen sind die Sequenzen USA und Canada vorhanden.


    Du hast da eine feine Sache erstellt,

    wie ich sehen kann, lebst auch Du mit der Tatsache, dass ein Modellbahn nie "fertig" ist.


    Meine Bahn 77 (die Letzte von ins gesamt 7 Anlagen) habe ich im Frühjahr 2000 begonnen und bin immer noch dran.

    Immerhin können 3 "Bahnhof Vorstände" an drei Fahrpulten auf verschiedenen Ebenen unabhängig von einander fahren.


    Wenn ich Dein Interesse an einem eventuellen Gedankenaustausch in meinem oder Deinem "Keller" geweckt habe,

    freut mich ein Antwort.


    Allzeit gute Fahrt

    Gruss Jack

  • Hallo Jack

    Bitte entschuldige, ich bin erst jetzt dazu gekommen zu antworten.


    Wow, Deine Anlage zeigt ja wirklich das Thema "Fahren was gefällt" auf. Genau mein Motto. Obwohl ich bei der Landschaft Wert drauflege, diese grosszügiger zu bauen. Grün muss in vielen Bereichen dominant sein.


    Bei mir wird es bald einen interessanten Neuzugang geben (ca Mai): Ein ABBA-Set (Also Lok mit Führerstand - Lok ohne Führerstand - Lok ohne Führerstand - Lok mit Führerstand in die andere Richtung) der sehr eleganten sechs-achsigen E9 in den Farben der Union Pacific, hergestellt von Walthers Proto in DCC Sound.

    Die passenden Streamlinerwagen habe ich bereits von Walthers.


    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Besten Dank für Dein Kompliment.

    Das richtungsweisende Konzept ist, dass ich Bahnen um und in die Schweiz als Grundversion pflege.

    Liebevolle Ausnahme sind die Skandinavischen Bahn inkl. Finnland und eine kleine "Hommage" an die amerikanischen und kanadischen Bahnen, dies inspiriert durch das Erlebnis meines Sohn (Stage in USA) und persönliches, sehr eindrückliches Erlebnis in Kanada.

    Somit ergibt sich Fahrbetrieb in regelmässigen Abständen ein steter Wechsel, welches Land ist im Fahrprogramm.

    (Kleiner Einblick ins Rollmaterial Lokomotiven (Wagen liegen in Schubladenschränken).


    Dir wünsche ich Viel Spass an der Freud

             

  • Hallo Thom

    Noch ein kleiner Nachgang zur Anlagen Idee. Die Dir präsentierte Anlage ist die 7. und letzte die ich gebaut habe.

    1. Bei allen Anlagen bestand die Grundidee, dass mindestens 2 von einander unabhängige Fahrbetriebe zur Verfügung stehen.

    Diese sollen so gestaltet sein, das nach kurzer Einführung 2 Freunde/Kollegen als Gäste Modellbahnfahren können.

    2. Es soll einen Teil "Ausland" Dampf und Diesel geben (Mittelleiterspeisung !), Rechtsverkehr mit deutschen Signalen.

    3. Es soll einen Teil "Schweiz" elektrifiziert geben ( Oberleitungsspeisung konsequent!) Linksverkehr mit Schweizer Signalen.

    4. Es soll möglich sein, die Schifffahrt (Massstab 1:170) visuell zu integrieren (es war mein erster Beruf !)

    Solltest Du interessiert sein, die Anlage zu sehen, bist Du herzlichst dazu eingeladen!

  • Hallo Jack


    Vielen Dank für die Bilder :thumbsup: einmal mehr! Eine solch stattliche Sammlung mit Loks und Rollmaterial macht sogar den Sammlern Roli und Roger Konkurrenz...:phat:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Anderseits würde es sicher geschätzt, lieber Jack, wenn Du Bilder von Deiner Sammlung und Anlage in einem eigenen Thread vorstellen würdest. Und nicht die Anlagenthreads aller damit überfrachtest.... dies als Bitte von Seiten der Administration.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Trainaction Sonnmatt verabschiedet sich einmal mehr aus dem Fahrbetrieb und geht in eine weitere Bauphase über. Dazu habe ich ein kleines Video auf Youtube hochgeladen. Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse

    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Moin zusammen


    Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben, aber ich habe mir doch tatsächlich eine.....HAG Lok gekauft:D:grin::phat:.


    Vor ein paar Monaten kam ja das ZVV-Wagenset von Tillig auf den Markt. Und dazu gehört nun einfach eine Lok. Bei den blauen Wagen kann man ja die beiden LION Re 4/4 verwenden, aber beim ZVV Set muss eine Re 450 eingereiht werden. Vi-Trains hat die Lok zwar als Projekt angekündigt, aber die Frage ist doch wie lange wir darauf warten und wenn sie dann mal da sein sollte, wie ist die Qualität? So lange wollte ich nicht warten und ich sah bei einem spontanen Besuch in einem Moba-Geschäft die Lok in DC stehen.


    Natürlich wollte ich im Geschäft die Lok zuerst probe fahren lassen. Und sie lief wirklich nicht übel, natürlich nicht wie eine Roco;), aber doch sehr akzeptabel. Zudem war sie bereits ab Werk digitalisiert.


    Hier nun ein paar Bilder von diesem doch sehr schön bedruckten Modell aus der zweiten Serie.


    Zuerst die SBB-Seite







    Und hier die Zürichsee Schifffahrt-Seite:








    Den kompletten Zug muss ich noch aus einer meiner wenig vorhandenen UTZ Boxen raussuchen. Bilder folgen dann noch.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Lasst uns verrückt sein:phat::phat::phat:. Viel Spass mit dem Video zum ersten April. Bin gespannt auf Reaktionen.


    Beste Grüsse


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Mir gefallen deine Videos! Momentan fahren deine überlangen Züge allerdings fast leer, die Kundschaft fehlt sicher auch 1:87 :D

    Hast du die Schiebekräfte einmal ermittelt? Ich staune immer wieder darüber, dass geschobene Züge keine Entgleisungen haben.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!