Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Imposant, Imposant, nicht nur zum 1. April.

    Wie viele Achsen hat die Komposition?

    Wie viele Lokomotiven?(angetrieben?/ dummy?)

    Welche Kupplungen wurden verwendet?

    Wie lange hat es gedauert diesen Zug aufzugleisen?


    Dies sind meine Fragen aber zum Schluss doch noch vielen Dank für die gute Unterhaltung die zum Träumen von langen Zugs- Kompositionen anregt :thumbsup:


    Meine als Ausrede zurechtgeschusterte Theorie:

    7 Wagen- Kompositionen sind lang genug, denn längere Kompositionen kann ich nicht auf der Anlage fahren lassen (profilfrei) und mit meinem Blickfeld gar nicht aufnehmen. So tröstet sich der normale Modelleisenbahner und sucht Bilder vom Vorbild von Kompositionen mit 3 Wagen. :hail:

  • Hallo Thom

    Mir gefallen deine Videos! Momentan fahren deine überlangen Züge allerdings fast leer, die Kundschaft fehlt sicher auch 1:87 :D

    Hast du die Schiebekräfte einmal ermittelt? Ich staune immer wieder darüber, dass geschobene Züge keine Entgleisungen haben.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Vielen Dank Oski

    Ja die Züge fahren da so wie jetzt gerade beim Vorbild;(. Das kommt mal später. Auch eine Innenbeleuchtung.


    Bei meinen grossen Radien und den 10grad Weichen kein Problem. Wobei es auf den Hersteller ankommt. Vi-Trains kann da schon mal Probleme machen.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Vielen Dank

    Na ja, mit den drei Loks hat der Zug 164 Achsen:grin::grin::grin:

    Drei Loks, alle motorisiert auf allen vier Achsen

    Fleischmann Profi Kupplungen

    Wie lange? Boaaa, das kann ich nicht mehr genau sagen, aber es war nicht mal so lange;).


    Immer gerne. Danke für die Komplimente.


    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Zur Länge des Zuges, im Video ist die rede von:


    - 3x Re 460 -> 3x 18.5m -> 55.5m oder in 1/87 = 638mm

    - 38x IC 2000 -> 38x 26.8m -> 1018.4m oder in 1/87 = 11706mm


    Ergibt eine Totale Länge von 1074m beim Vorbild, was im Modell einer Länge vom 12345mm entspricht, also Knapp 12.5m.

  • Hallo zusammen


    Hier mal ein neues Video. Die Anlage ist immer noch ausser Betrieb. Das Filmmaterial stammt noch vor der Sperrung. Viel Spass beim Anschauen und Gruss


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Mit einem TEE kann man fast nur Gewinnen, ein toller Zug, egal welcher Typ. Aber auch immer wieder eindrücklich zu sehen, wieviel Auslauf Deine Züge haben, das nenn ich mal „Artgerechte Haltung“ ;)

    Danke für mitnehmen!


    PS: Anlässlich der Rail-In 1988 durfte ich mit meinem Vater im Aussichtswagen von Spiez nach Brig und zurück fahren. Zufälligerweise erhielt ich das Billett mit der Nummer 00001!

    Ä Gruess

    Tinu


  • Vielen Dank Tinu


    Immer gerne. Meine Anlage ist zurzeit leider mitten in der Bauphase und deshalb ausser Betrieb.


    Sehr schöne Billette.


    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen


    Wieder einmal ein neues Video von mir. Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Tom

    Vielen Dank für Dein super Video. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Wie manchen Km. Geleise hast Du verlegt? oder bist Du immer noch am Geleise verlegen?

    Freue mich auf das nächste Video.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Gruss

    marino

  • Sehr schöne Züge und Weichenstrassen!! Ich nehme an, das sind alles Roco Line 10° Weichen. Dafür hatte ich leider keinen Platz.


    Grüsse

    Rufer

  • Besten Dank Marino

    Ich habe es ehrlich geschrieben noch nicht gemessen, wird aber nach der kompletten Gleisverlegung noch nachgeholt.


    Sehr schöne Züge und Weichenstrassen!! Ich nehme an, das sind alles Roco Line 10° Weichen. Dafür hatte ich leider keinen Platz.


    Grüsse

    Rufer

    Vielen Dank Rufer, ja das sind alles Roco Line 10 Grad Weichen. Die Bogenweichen sind R9 und R10.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Sehr schönes Video Thom vielen Dank :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Guten Morgen zusammen


    Ein neues Video. Aber nicht direkt mit Zügen, sondern über meine endlich installierte Einseilumlaufbahn von Jägerndorfer. Viel Spass beim Anschauen und ich freue mich auf Reaktionen.


    Beste Grüsse


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Bahn gefällt mir sehr gut. (Schade, dass es von diesem Anbieter nicht eine Seilbahn Epoche III gibt.)


    ich würde die Bahn etwas langsamer laufen lassen. So wirkt es zu hektisch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ich würde die Bahn etwas langsamer laufen lassen

    dummerweise muss man da Roger ganz zustimmen, nur bei einem Föhnsturm wirkt es so, falls dann die Gondeln noch laufen... Am besten mal 1: 1 ausprobieren, ob es nicht auch in diesem Tempo möglich wäre? Falls die Gondeln bei den Umläufen keinen abgekoppelten Umlauf haben, wäre das Zusteigen /Verlassen äusserst sportlich, vielleicht mit einem Hechtsprung gerade noch so möglich?


    Tempo hin oder her, Thom, da hast Du eine schöne Gondelbahn erstellt, so wie man es selten sieht:thumbsup:. Ich freue mich schon auf den nächsten Winter mit viel Schnee.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Tom

    Tolle Einseilgondelbahn. Gefällt mir sehr gut.:thumbsup: Habe nur ein bisschen Angst, wenn du mit dem bearbeiten der Landschaft beginnst (Malen.Begrünen) das Du mit einer dummen Bewegung einen Teil Deiner schönen Arbeit ruinierst.:really: Spreche aus Erfahrung bei einer Standseilbahn. Vielen Dank für Deine Videos

    Gruss

    Marino

  • Die Bahn gefällt mir sehr gut. (Schade, dass es von diesem Anbieter nicht eine Seilbahn Epoche III gibt.)


    ich würde die Bahn etwas langsamer laufen lassen. So wirkt es zu hektisch.

    Vielen Dank Roger

    nun das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Aber beim Vorbild fahren sie auch bis 6 Meter pro Sekunde. Das kommt so in etwa an dieses Tempo.



    dummerweise muss man da Roger ganz zustimmen, nur bei einem Föhnsturm wirkt es so, falls dann die Gondeln noch laufen... Am besten mal 1: 1 ausprobieren, ob es nicht auch in diesem Tempo möglich wäre? Falls die Gondeln bei den Umläufen keinen abgekoppelten Umlauf haben, wäre das Zusteigen /Verlassen äusserst sportlich, vielleicht mit einem Hechtsprung gerade noch so möglich?


    Tempo hin oder her, Thom, da hast Du eine schöne Gondelbahn erstellt, so wie man es selten sieht:thumbsup:. Ich freue mich schon auf den nächsten Winter mit viel Schnee.

    Gruss

    Hermann

    Danke Hermann für Deinen Input. Leider gibts im Modell (zumindest serienmässig) noch keine kuppelbaren Seilbahnen. Aber ich werde sicherlich mal noch etwas an der Geschwindigkeit rumschrauben, obwohl es dem Vorbild entspricht. Schnee wirds auf diesem Berg nicht geben, aber gegenüber baue ich noch die Titlisbahn und eventuell mache ich dort ganz oben etwas mit Schnee. Mal sehen.


    Hallo Tom

    Tolle Einseilgondelbahn. Gefällt mir sehr gut.:thumbsup: Habe nur ein bisschen Angst, wenn du mit dem bearbeiten der Landschaft beginnst (Malen.Begrünen) das Du mit einer dummen Bewegung einen Teil Deiner schönen Arbeit ruinierst.:really: Spreche aus Erfahrung bei einer Standseilbahn. Vielen Dank für Deine Videos

    Gruss

    Marino

    Vielen Dank Marino. Keine Bange, beim Weiterbau nehme ich alle Kabinen inklusive dem Seil weg. Dann komme ich problemlos überall hin.


    Vorerst wird es aber so bleiben. Ich plane zuerst mal alle Schreiner und Gipsarbeiten durchzuführen bevor ich mit der Begrünung beginne. Wird noch eine Weile dauern aber Stay tuned.



    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Das ist eine interessante Bemerkung:

    beim Vorbild fahren sie auch bis 6 Meter pro Sekunde.

    Mir gefällt deine Seilbahn auch sehr. Aber auch ich finde, sie läuft zu schnell. 6 Meter pro Sekunde ist in der Praxis sicher nicht möglich. Da steigt niemand mehr ohne Unfall ein. Langsamer würde auch heissen, die Hüpfsprünge der Gondeln würden sich deutlich reduzieren. Wahrscheinlich kannst du aber die Geschwindigkeit gar nicht im gewünschten Mass beeinflussen. Es ist sicher besser so, als gar nicht laufen lassen. Ich freue mich für dich!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Thom

    Ein sehr schönes Modell deine Gondelbahn. Ich nehme den Faden von Oski auf und gehe etwas ins Detail.

    Die Fördergeschwindigkeit beträgt durchaus 6 m/s. Allerdings sind das Kuppelbahnen. Bei der Einfahrt in der Station wird die Kabine vom Förderseil getrennt und gebremst. Die Stationsförderung übernimmt den Transport der Kabine, die Türen werden entriegelt und geöffnet. So wir ein Zusteigen ohne Hüftschwung bequem möglich. Allerdings kann dieser gerade im Winter mit dem zielen der Sportgeräte in die Halter durchaus stattfinden. Am ende des Fahrgastwechsels werden die Türen geschlossen und verriegelt. Nach Freigabe wird die Kabine auf Fördergeschwindigkeit beschleunigt. Die Klammer wird geöffnet und gleitet ins Förderseil. Die Kupplung wird geschlossen und die Kabine verlässt die Station.

    Soviel zur Funktion in echt. In 1:87 dürfte ein solches Kuppelmanöver die quadratur vom Kreis bedeuten.

    Hier schliesse ich mich den Kollegen an. Die Umlaufgeschwindigkeit soweit reduzieren, dass die Kabine nicht der Fliehkraft folgend übers Ziel hinaus schiesst. Genau dieses Verhalten kann durchaus gewünscht sein, allerdings eher im Jahrmarkt auf einem Karussel.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis