Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Lieber Thom

    Mich freuen deine Videos immer! Etwa bei 1'50" zeigst du eine nicht im Schienensystem integrierte Drehscheibe. Was ist das für eine DS und wie wirst du sie steuern (falls überhaupt)?

    Gruss Oski

    Lieber Oski

    Vielen Dank erst Mal. Die Drehscheibe ist nur mal zur Deko dahin gestellt. Sie wird aber später ans Netz angeschlossen. Irgendwann brauchen ja meine paar Loks ein Dach über dem Kopf :D. Wie ich die Drehscheibe steuere weiss ich noch nicht. Da kommen noch diverse Fragen auf, vor allem bezüglich Umpolung usw..

    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr 2021.


    Beste Grüsse

    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Vielen Dank für das tolle Video.

    Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie alle gute und Gesundheit für die Festtage. Rutsch gut ins neue Jahr.:D

    Gruss

    Marino

  • Vielen Dank für das tolle Video.

    Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie alle gute und Gesundheit für die Festtage. Rutsch gut ins neue Jahr.:D

    Gruss

    Marino

    Vielen Dank Marino

    Bin momentan vor allem auf FB unterwegs und auf meinem YT Kanal. Sorry für die späte Antwort.

    LG Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Also liebe Forumisten

    hier noch einen kleine Zusammenfassung der siebenmonatigen Bauzeit.


    Die Anlage wurde komplett ausser Betrieb genommen - sprich Ent-zug für eine laaange Zeit;(;(.






    Dann begann der Bau. Von Ost nach West entstand nach und nach die Landschaft. Dabei war für mich das Ziel, sämtliche Schreiner- und Gipsarbeiten auf der ganzen Anlage abzuschliessen.














    Natürlich war es zwischendurch mal wieder etwas unordentlich auf der Anlage:D.


    An dieser Stelle entstand nachträglich eine durchgängige Tunnelröhre, welche die nächste Ebene unterquert.



    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Weiter mit der Tunnelröhre. Dazu habe ich auf dem Gerippe ein Alugitter als Innenröhre fixiert und dieses mit Gipsbinden ausgekleidet. Anschliessend trug ich den Gips auf. Nach dem Trocknen wurde dieser entsprechend geschliffen und am Schluss farblich behandelt.







    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Weiter mit den Felsen.






    Stellprobe natürlich mit einem IC 2000 :):D:





    Fortschritte visualisieren:

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Nebenan im kleinen Hobbyraum gings dann an den Wendel West. Erste Stützen wurden zur Probe aufgestellt und Schritt für Schritt das Landschaftsgerüst gebaut.





    Seil einspannen und Testfahrten beginnen:


    Fortschritte lassen sich sehen:





    Ach, wie war das noch ganz am Anfang?

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Lieber Thom

    Danke für die bildliche Zusammenfassung.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hinüber zum Helix Ost. Da gab es auch noch viel zu tun.

    Als ersten Schritt baute ich den Grundrahmen für die deutsche Strecke mit Endbahnhof und den darunter liegenden Schattenbahnhof.







    Eine saubere Verdrahtung muss auch sein:


    Dann wurde nach und nach die Landschaft erstellt:





    Um an jede Stelle zu kommen, müssen natürlich auch "Ausstiegsluken" mit einbezogen werden.:




    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von IC 2000 ()

  • Sooo, nun noch der letzte Teil vor der Betriebseröffnung im Okotober 2020.


    Im grossen Hobbyraum wird an den letzten Bereichen gearbeitet:








    Die Zufahrtsstrasse zum Weiler entsteht:





    Vorne gibt es dann noch später ein Betriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen. Die Platte wird entsprechend eingepasst aber noch nicht fix angeschraubt. Zuerst muss dann später noch die Landschaft rund um den Weiler und die kleine Brücke fertig gestaltet werden.

    Der Weiler steht übrigens auf einer grossen Zugangsluke.





    Anfang Oktober wurden dann die Bauarbeiten abgeschlossen und die Anlage musste komplett von Staub und Holzspähnen gereinigt werden.



    Endlich - the grand "Reopening"........natürlich treu nach dem Motto: Fahren was gefällt.



    So, das wars mal für heute. Es kommen dann später noch ein paar Bilder von Besonderheiten.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Suuuuper, Gratulation :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: vielen Dank für die Bilder. Werde sie jetzt noch mal genauer anschauen.

    Gewaltige Arbeit. Habe trotz den Ausstiegslucken das Gefühl das Du bei einer Entgleisung doch noch auf den Knien Aufgleisen musst.:D

    Binn gespannt auf Deine Neuigkeiten.


    Gruss

    Marino

  • Thom - wenn dann mal Corona passé ist, komme ich gerne nochmals mit Dani bei Dir vorbei ... wenn ich darf!

    Gruss


    Roland

  • Eine unglaubliche Leistung hast Du da in dieser Zeit vollbracht :thumbsup:. Aber so lange nicht fahren hätte ich nicht ausgehalten ;(.

    Vielen Dank. Ja es brauchte schon Ausdauer. Aber es hat sich gelohnt. Jedes Mal nach dem Sägen hätte die ganze Anlage gereinigt werden müssen. Das Zeug dringt in jede Ritze ein.



    Besten Dank Marino

    Nun, wenn ich in die Wendel will, dann muss ich einfach unten durch. Genau so geht es bei zwei grösseren Luken. Aber da der Grundrahmen doch recht hoch ist wird das kein Problem sein.


    Thom - wenn dann mal Corona passé ist, komme ich gerne nochmals mit Dani bei Dir vorbei ... wenn ich darf!

    Auf jeden Fall. Jederzeit gerne. Dann ist die Anlage eventuell etwas grüner als jetzt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ein kleines Video zum Sonntag. Viel Spass beim Gucken und Gruss

    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Schönes Video als Zug zum Sonntag :thumbsup:, danke sehr.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Wo ist denn die Schiebelok geblieben, hat die keine Lust mehr gehabt?

    Ansonsten ein schönes Video, Danke!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy