Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Wo ist denn die Schiebelok geblieben, hat die keine Lust mehr gehabt?

    Ansonsten ein schönes Video, Danke!

    Danke, nein, für die Talfahrt brauchte es die Schiebelok nicht mehr:D.



    Hallo Thom


    Schönes Video als Zug zum Sonntag :thumbsup:, danke sehr.

    Merci, immer wieder gerne.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Hier noch zwei neue Videos von meiner Anlage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Anschauen und Gruss


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Tom

    Tolle Videos. Gratuliere.:thumbsup: Kleine frage ist die BR 03 original oder hast Du sie modifiziert (LED)?

    Gruss

    Marino

  • Hallo Tom

    Tolle Videos. Gratuliere.:thumbsup: Kleine frage ist die BR 03 original oder hast Du sie modifiziert (LED)?

    Gruss

    Marino

    Vielen Dank Marino


    Nein, die Lok sollte so Original sein. War eine Sonderserie von Roco.


    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Hier noch etwas "Lärmiges" von meiner Anlage. Es wird ja soviel diskutiert, bemängelt oder auch positiv kritisiert.....ich jedoch komme zu einem einzigen Schluss:

    Der weltweit beste Hersteller ist zurzeit Scaletrains ( http://www.scaletrains.com ). Ich besitze einige Modelle aus diesem Hause und habe betreffend Fahreigenschaften, Detaillierung und vor allem auch Druck nichts, absolut gar nichts zu meckern.


    So, nun viel Spass mit dem Video (unbedingt mit voll aufgedrehtem Ton anschauen) und beste Grüsse


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Auf Wunsch vieler Mobafreunde habe ich zusammen mit einem Freund ein Video zum Thema "Weichen einschottern" gedreht. Viel Spass dabei.

    Beste Grüsse

    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Lieber Thom

    Danke für deine "Schotter-Videos". Du hast es gut. Einerseits kannst du die Arbeiten aus dem "FF" erledigen, andererseits "fehlen" dir die Pukos. Bei mir sind sie aber vorhanden. Unter den Schnellfahrweichen sind Schiebebleche für die Weichenherzen und die Weichenzungen angeordnet, die unmöglich mit einem Kleber behindert werden dürfen. Hast du einen Ratschlag, wie es in meiner Konstellation gehen soll? (Ausser wechseln auf Zweileiter!).

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Thom

    Vielen Dank für Deine Videos. Für 2L Geleise ist Deine Variante SUPER.

    Für 3L nicht so recht.

    Gruss

    Marino

  • Marino und Oski,

    Die Pukos stellen kein zusätzliches Hindernis dar. Will sagen: an der gezeigten Machart ändert das nichts.

    Anders bei Schnellfahrweichen von Märklin. Diese habe ich samt und sonders entsorgt (oder zu ‚normalen‘ Weichen umgebaut). Genau dieses hibbelige Billiggestänge versagt bei der ersten Gelegenheit. Ein Schottersteinchen und die Weichenschaltung ist nicht mehr möglich. Dies wird der Grund sein, warum Märklin die Schnellfahrweichen längst aus dem Sortiment genommen hat: Einschottern unmöglich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Thom

    Danke für deine "Schotter-Videos". Du hast es gut. Einerseits kannst du die Arbeiten aus dem "FF" erledigen, andererseits "fehlen" dir die Pukos. Bei mir sind sie aber vorhanden. Unter den Schnellfahrweichen sind Schiebebleche für die Weichenherzen und die Weichenzungen angeordnet, die unmöglich mit einem Kleber behindert werden dürfen. Hast du einen Ratschlag, wie es in meiner Konstellation gehen soll? (Ausser wechseln auf Zweileiter!).

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Lieber Oski

    Vielen Dank. Na ja, die Lorbeeren will ich nicht ernten. Die Person auf dem Video bin ja nicht ich, sondern ein guter Freund.

    Nun, was Du versuchen könntest, ist das Ganze nicht mit einer Gummibirne ein zu schwemmen, sondern mit einer feinen Spritze. Habe ich auch schon in Videos gesehen, bringt aber natürlich nochmals einiges mehr Aufwand mit sich.

    Beste Grüsse



    Hallo Thom

    Vielen Dank für Deine Videos. Für 2L Geleise ist Deine Variante SUPER.

    Für 3L nicht so recht.

    Gruss

    Marino

    Vielen Dank Marino

    Also eben, wie oben geschrieben. Mit einer Spritze könne es klappen. Denn so sollte kein Leimgemisch an die Pukos kommen.

    LG Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi zäme


    Ja das Einschottern ist im Weichenbereich immer ein wenig problematisch; hab hier eine relativ einfache Methode, die sich allerdings nur für fixe Anlagen eignet.


    Schotter mit Tapetenkleister mischen, mit Pinsel verteilen und nachher mit Pumpspray Wasser und Spühlmittel mit Gouachefarbe aus dem Tübli auf Rost getrimmt darüber sprayen, fertig. Hält gut, solang man die Anlage nicht rumträgt.



    Gruss Barni

  • Hallo Thom


    Sehr schön und auch sehr hilfreich, diese Anleitung, gefällt mir.

    Das Einschottern im Zungenbereich von Weichen ist immer etwas kniffelig. Um Probleme zu vermeiden, beachte ich insbesondere folgendes:

    • Im Zungen- und Gestängebereich Schotter nicht bis zur Schwellenoberkannte einbringen, im nahen Bereich der Stellschwelle evt. ganz auf Schotter verzichten;
    • Weissleimgemisch vor allem in diesem Bereich stark verdünnt (mind. 1:6 oder dünner) einschwemmen; nötigenfalls kann man das Leimgemisch hier ein zweites Mal einträuffeln;
    • zum Einträuffeln verwende ich alte Injektionsspritzen, dadurch kann der Kleber vor allem im Antriebsbereich sehr gut dosiert werden.

    Dank dem stark verdünnten Leimgemisch können allenfalls störende Schottersteinchen nach dem ersten Leimdurchgang relativ einfach mit einer feinen Pinzette entfernt werden.

    Ich verwende nur noch Schotter von Woodland. Da dieser aus Kunststoff besteht, kann er im Notfall nachträglich auch spanabhebend bearbeitet werden ...

    Gruss, René

  • Hallo Thom


    Sehr schön und auch sehr hilfreich, diese Anleitung, gefällt mir.

    Das Einschottern im Zungenbereich von Weichen ist immer etwas kniffelig. Um Probleme zu vermeiden, beachte ich insbesondere folgendes:

    • Im Zungen- und Gestängebereich Schotter nicht bis zur Schwellenoberkannte einbringen;
    • Weissleimgemisch vor allem in diesem Bereich stark verdünnt (mind. 1:6 oder dünner) einschwemmen; nötigenfalls kann man das Leimgemisch hier ein zweites Mal einträuffeln;
    • zum Einträuffeln verwende ich alte Injektionsspritzen, dadurch kann der Kleber vor allem im Antriebsbereich sehr gut dosiert werden.

    Dank dem stark verdünnten Leimgemisch können allenfalls störende Schottersteinchen nach dem ersten Leimdurchgang relativ einfach mit einer feinen Pinzette entfernt werden.

    Ich verwende nur noch Schotter von Woodland. Da dieser aus Kunststoff besteht, kann er im Notfall nachträglich auch spanabhebend bearbeitet werden ...

    Merci Lukas


    Ja genau das mit dem Gemisch machen wir auch so. Das mit der Spritze ist so eine Sache. Wir werden das aber mal testen. Auf der Amistrecke habe ich auch den Woodland Schotter genommen, aber der Kollege sagt dass der Mobalit Schotter um ein Vielfaches besser zum Verarbeiten ist.

    Aber eben, Jedem das Seine ;).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Mobalit Schotter um ein Vielfaches besser zum Verarbeiten ist

    Das glaube ich euch gerne. Nur: Seit Jahren habe ich mit natürlichem (Stein)schotter eher schlechte, mit Woodland dagegen eher gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube inzwischen allerdings, dass der Fehler eher bei mir lag als beim verwendeten Material; dies zeigen nicht zuletzt auch die (sichtbaren) Resultate verschiedener Dioramen und Anlagen.

    Nun, ich werde beim Woodland bleiben - du weisst ja: Was der Bauer nicht kennt ... :D

    Gruss, René

  • Hallo zusammen

    Eine kleine Anleitung wie man einen EW III Steuerwagen digitalisiert. Leider hat Liliput der Modelle keine Anleitung beigelegt. Das brachte mich auf die Idee dieses Video zu drehen.

    Viel Spass beim Anschauen und Gruss

    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom,

    ein tolles Video hast Du hier eingestellt.

    Eine kleine Bemerkung dazu: Anstatt den Führerstand auszuklinken, kann man meines Erachtens einfacher die Inneneinrichtung abmontieren. Das hat den Vorteil, dass man am Stecker besser löten kann, falls man beispielsweise eine Führerstandsbeleuchtung einbauen möchte. I

    Gruss

    Urs

  • Hallo Thom,

    ein tolles Video hast Du hier eingestellt.

    Eine kleine Bemerkung dazu: Anstatt den Führerstand auszuklinken, kann man meines Erachtens einfacher die Inneneinrichtung abmontieren. Das hat den Vorteil, dass man am Stecker besser löten kann, falls man beispielsweise eine Führerstandsbeleuchtung einbauen möchte. I

    Gruss

    Urs

    Vielen Dank Urs


    Das kommt dann noch später an die Reihe. Inklusive dem Auswechseln der gelben LEDs und der gesammten Innenbeleuchtung und Passagieren.

    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Liefern wir doch gleich ein kleines Fahrvideo nach. Viel Spass beim Anschauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Da ist aber landschaftlich einiges gegangen. Wenn Du so weitermachst, gehört Deine Anlage zu den wenigen, die fertig werden…:)

    Ich staune auch immer wieder, wie elegant und ruckelfrei sich deine Kompositionen über die Strecke bewegen. Davon kann ich nur träumen.
    Danke für den neusten cineastischen Einblick in deinen Keller.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da ist aber landschaftlich einiges gegangen. Wenn Du so weitermachst, gehört Deine Anlage zu den wenigen, die fertig werden…:)

    Ich staune auch immer wieder, wie elegant und ruckelfrei sich deine Kompositionen über die Strecke bewegen. Davon kann ich nur träumen.
    Danke für den neusten cineastischen Einblick in deinen Keller.

    Besten Dank Roger.

    Nun das ruckelfreie Fahren liegt halt schon an den guten Modellen aus verschiedenen Häusern. Ich habe mal den neuen Roco Motor, der übrigens NICHT aus China sondern aus Deutschland kommt etwas getestet und er läuft recht gut. Und auch die grossen Radien tragen einen grossen Teil dazu bei.


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines TRIX Big Boy. Der läuft seidenweich. Mache dann mal ein Video sobald der Koloss von MFX (katastrophaler Sound klingt wie ein Spielzeug aus China) durch einen ESU Loksound 5 ersetzt wurde.

    Durch die 21 Pol Schnittstelle sollte das kein grosses Problem sein.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: