Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Hallo zusammen

    Noch ein neues Video zum 1ten August. Viel Spass beim Anschauen. Beste Grüsse

    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Sehr schönes Video danke dir :thumbsup:. Finde es super, dass du Züge versch. Epochen fahren lässt, so wie es dir gefällt und du sie zusammen stellst.

    Hast du den Steuerwagen beim Papageien-Zug selber gebaut?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Thom


    Sehr schönes Video danke dir :thumbsup:. Finde es super, dass du Züge versch. Epochen fahren lässt, so wie es dir gefällt und du sie zusammen stellst.

    Hast du den Steuerwagen beim Papageien-Zug selber gebaut?

    Salü Mattioli

    Vielen Dank. Ja Fahren was gefällt:grin:. Den Steuerwagen habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen. Gibt es ja im Original nicht, aber mir gefällt es.

    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ein neues Video - sozusagen mein erstes "Unboxing" oder Auspacken. Daneben zeige ich den Zug, teste ihn und gebe etwas Kritik ab. Am Schluss hänge ich noch ein kleines Fahrvideo an.


    Viel Spass beim Anschauen und Gruss


    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Toller Fahrbetrieb aus vollem Herzen und rechtschaffenem "SBB Hauptdepot"!

    Sicher wirst auch Du noch diverse EFFI'S (Effizienzsteigerung, war mal ein Projekt der Armee ?!)

    in viele Stunden akribisch anhängen!


    Wünsche Dir immer gutes Gelingen

    Oldy jack


    (Auch einer der "Keller-Kinder")

  • Hallo Thom


    Vielen Dank für Dein Video und die Erklärungen.:thumbsup: Wir hatten mit dem Vorgänger beim Hochfahren in den Wendeln schwierigkeiten.;(

    Gruss

    Marino

  • Liebe Forumisten


    Ich hatte Probleme mit der Zugkraft in den Wendeln. Abhilfe geschaffen hat das Entfernen der Zusatzgewichte im motorlosen Steuerwagen. Dieser hat die gleichen Gewichte drin wie der Motorwagen, braucht sie aber eigentlich nicht. Mit dieser Gewichtsersparnis läuft der Zug ganz ordentlich bergauf.


    Ich habe mindestens 42er Radien, teilweise mit Gegenbogen. Nach einigen Problemen mit Entgleisungen habe ich überall die kurzen Schürzen an den Wagenenden eingesetzt, anstelle der bananenförmigen längeren Schürzen, die das Ausscheren der Kupplungen etwas hindern. Jetzt läuft der Zug fast perfekt.


    Was ich für die optische Aufwertung empfehlen kann, ist der Einbau der Almrose LED-Innenbeleuchtung. Der Einbau ist unproblematisch, die Platinen sind passgenau und leuchten z.B. auf die WC schön aus. Probleme gab es an zwei Wagen mit den Kupplungen, an denen am Werk die Kontakte nicht sauber gelötet oder Kabel gequetscht waren und dadurch Kontakt zwischen zwei Leitungen machten, die nicht sein sollten. Die Kupplungen auseinender zu nehmen ist niffelig aber machbar.


    Viel Spass beim Basteln

    Ruedi

  • Hallo Thom


    Vielen Dank für Dein Video und die Erklärungen.:thumbsup: Wir hatten mit dem Vorgänger beim Hochfahren in den Wendeln schwierigkeiten.;(

    Gruss

    Marino

    Besten Dank Marino

    Beim Vorgänger hatte ich weniger Probleme.

    Gruss Thom



    Besten Dank Ruedi

    Werde das mal anschauen. Ich fahre eigentlich auch nur sehr grosse Radien um die 80 cm aufwärts. Aber geschoben macht der Zug immer wieder Probleme. Das mit den Schürzen sollte ja eigentlich nur bei engeren Radien Probleme verursachen oder? Aber eventuell ist das mit dem Gewicht entfernen eine Lösung.

    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi Jack

    Nö, mit der Armee habe ich nix am Hut. Natürlich sehen so Panzerzüge noch cool aus. Aber das lass ich mal lieber. Wenn mal ein Gastzug kommt ist das kein Problem.

    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Bei deinen Radien sollte es keine Probleme mit den Schürzen geben. Schon mit 42cm lief der Zug nicht schlecht, nur in den Gegenbögen gab es teilweise Probleme mit den langen Schürzen.

    Gruss

    Ruedi

  • Hallo Thom

    Zur Beruhigung,

    mit den Effis meinte ich ausschliesslich den weiteren,

    detaillierten Bahnbau - Vorgang deiner Anlage;

    für die ja sicher auch die Weisheit gelten kann:

    Eine Modelleisenbahnanlage ist nie fertig.


    jack

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich nun das erste Mal vor die Kamera getraut:D:D. Und gleichzeitig nehme ich den Zuschauer mit auf einen Rundgang durch meine Anlage in der Vogelperspektive.

    Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse

    Thom


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Super! Sehr sympatisch wie du das machst und toll, dass du dich das traust!


    (Konnte noch nicht alles ansehen... der "Betrieb" zu Hause läuft gerade an...)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Thom


    Super! Sehr sympatisch wie du das machst und toll, dass du dich das traust!


    (Konnte noch nicht alles ansehen... der "Betrieb" zu Hause läuft gerade an...)

    Salü Christian

    Vielen Dank. Ja das wollte ich mal machen. Jetzt ist es getan :phat:.

    Dann wünsche ich viel Spass beim Fertigschauen (wenn Du dann dazukommst).

    Beste Grüsse
    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom,

    dein Mut hat sich absolut gelohnt, danke für den schönen (und sympatisch moderierten) Rundgang beziehungsweise die Rundfahrt(en):thumbup:. Es ist eine beeindruckende Anlage, wo Du selbst bei Pannen cool bleiben kannst. Super, an alles gedacht :thumbsup: (im Gegensatz zu mir). Die Paradestrecken mit den Brücken und Tunels sind ein Augenschmaus :golly:. Ich beneide Dich um Deinen Platz, aber der ist glaube ich bei jedem Modellbahner knapp...;)

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Thom,

    dein Mut hat sich absolut gelohnt, danke für den schönen (und sympatisch moderierten) Rundgang beziehungsweise die Rundfahrt(en):thumbup:. Es ist eine beeindruckende Anlage, wo Du selbst bei Pannen cool bleiben kannst. Super, an alles gedacht :thumbsup: (im Gegensatz zu mir). Die Paradestrecken mit den Brücken und Tunels sind ein Augenschmaus :golly:. Ich beneide Dich um Deinen Platz, aber der ist glaube ich bei jedem Modellbahner knapp...;)

    Vielen Dank Bruno

    Ja ich habe mir da einen Traum erfüllt und hoffe dass die Anlage fertig werden kann.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ja ich habe mir da einen Traum erfüllt und hoffe dass die Anlage fertig werden kann.

    Hallo Thom,

    mach nie den Fehler, dass eine Anlage komplett fertig wird. Du kannst ja jetzt schon auf der ganzen Anlage einen Fahrbetrieb machen und dabei eine Menge Spass haben. Landschaftsgestaltung mit Leidenschaft step by step: Gut Ding will Weile haben ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Guten Morgen zusammen

    Ich hatte Besuch aus Luxemburg von einem guten Freund mit einem eigenen Youtubekanal. Es entstanden so zwei Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: