Anlage von egos

• Danke Carlo, nicht nur für die Antwort, nein, auch dafür dass ich dich seit dem Ausflug zu Smilestones persönlich kenne!

Herzliche Grüsse

Oski

signatur_egos.jpg

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Lieber Oski

danke und ebenso! - Carlo

[H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB/Bernina, FO/MGB und etwas Brünig

Testsegmente, Aufstellbahnhof, Wendel: in Betrieb; jetzt dran: gestaltetes 'Musteria', grob nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Weichen-Servo, Roco WLAN-Maus

• Heute wurde das erste Zwergsignal in Betrieb genommen.

Die drei Stellungen:

Gesperrt

Vorziehen

Fahrt

Klar, das Fahrdienstreglement ist für mich etwas angepasst. Die Signalstellung wird vom Programm gesetzt. Die Abhängigkeit von der Weichenstellung ist im Programm erst angedacht.

Nun sind leider die beschriftbaren Klebestreifen ausgegangen. Somit kann ich keine Litzen für das nächste Signal mehr beschriften. Es gibt eine Pause.

Gruss Oski

signatur_egos.jpg

• Trotz der Börse in Wettingen kam ich noch kurz in den Keller. Eine optisch störende Lüsterklemme musste weg.

Hier ein Eindruck:

Das hat sehr gewonnen. Und erst noch mit Licht:

Zudem wurde das letzte Signal in der obersten Station angeschlossen:

Nun kann ich die Programmierung der Signale vorantreiben.

Gruss Oski

signatur_egos.jpg

• Ich wundere mich über die Konsequenz, mit der meine Kollegen bauen: immer alles der Reihe nach.

Meine Bewunderung habt ihr!

Ich mache an meiner Anlage immer, worauf ich Lust habe…. Völlig durcheinander…. Mal etwas Landschaft, mal Schienen verlegen, etwas an der Oberleitung, Faller AMS, Güterwagen supern…. Kein Wunder komme ich zu nichts.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Doch, zu ganz vielen angefangenen Baustellen.

Wahre Worte🫣😢

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hoi zäme

...das Problem der angefangenen Baustellen ist glaub das Problem vieler Modellbahner; geht mir nicht gross anders, nur dass ich es nicht wirklich als Problem ansehe.....letztlich geht es beim Hobby ja um schöpferisch-intelligenten Zeitvertreib, und den hat man sowohl beim erratischen wie beim planvollen Vorgehen; keiner von uns muss ja gottlob von seinen Erzeugnissen leben.

Gruss Barni

• Erratisches Vorgehen beim Modellbau. Eine herrliche Umschreibung, die ich mir merken werde.🤗

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Nun kann ich die Programmierung der Signale vorantreiben.

Seit 8 Tagen bin ich da dran. Nun kennt jeder Block seine physischen Signale und das auch fahrrichtungsabhängig. Jetzt beginnt der schwierige Teil, nämlich die Schaltung der Signalstellung in Abhängigkeit des gewählten Fahrweges. Ich mache keine hart codierten Lösungen, was bei 9 verschiedenen Signalen teils einen erheblichen Programmieraufwand erfordert. Das macht Spass, auf jeden Fall mehr als im Garten Disteln auszustechen.

Gruss Oski

signatur_egos.jpg

• Mit der Programmierung der Signale bin ich nicht weiter gekommen. Der Grund ist: Auf der Anlage fuhr die Lok nicht mehr ab, auch offline ging das nicht mehr. Seit dem 12. Mai habe ich den Fehler im Programm gesucht. Gestern fand ich ihn. Es war lediglich eine Klammer im Code auf einer falschen Linie eingesetzt. Das Programm fand, es sei alles OK und machte halt dann das, was ich programmiert hatte. Nun ist das bereinigt.

Heute wurde der Fahrversuch wiederholt.

Die Ausgangsposition ist ein Abstellgleis:

Die Lok ist von Hag, Re 4/4 II 11257 mit 2 Motoren. Sie ist noch nicht geeicht. Die Lok sollte 3.18 Meter fahren bis zum nächsten Signal.

Allerdings ist sie eben nicht geeicht. Die Loks erhalten aus dem Eichprogramm eine Tabelle mit 31 Geschwindigkeitsstufen.

Das Programm misst den Fahrweg nicht, dieser wird mit der Geschwindigkeitstabelle gerechnet.

Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 168 km/h wird der effektive Fahrweg viel kürzer als der gerechnete:

Die Lok hält etwa 1,15 Meter zu früh an. Aber: das Programm funktioniert!

Nehme ich eine andere Tabelle mit 94 km/h Maximalgeschwindigkeit, verlängert sich die gefahrene Strecke deutlich:

Nun hat die Lok das Rotlicht um 0.47 Meter überfahren.

Offensichtlich muss ich zuerst das Programm für die Eichung vollenden, bevor ich die Signale programmiere (resp. versuche zu programmieren).

Gruss Oski

signatur_egos.jpg

• Nun bin ich seit dem 27. Mai am verbessern des Eichprogramms. Gestern habe ich einen entscheidenden Mangel in meinem Programm gefunden. Die Selectrix Zentrale ist verteufelt schnell im Ausführen der Befehle aus dem Java Programm und die Hag Loks halten praktisch sofort an, wenn die Fahrstufe auf Null gesetzt wird. Das hatte zur Folge, dass am Ende der Messstrecke die Arduino Lichtschranke nur etwa 15 cm überfahren wurde. Sofort kam dann der Befehl, die Strecke rückwärts zu durchfahren. Im Arduino Programm ist aber eine Wartezeit von 3 Sekunden programmiert, bis das Messprogramm wieder bereit ist. Die Lok fuhr damit zu früh in umgekehrter Richtung durch die Messanlage und so gab es messtechnisch einen unkontrollierbaren Absturz. Das konnte nur noch mit Hauruck (PC stoppen) beendet werden. Das Programm selber blieb in einer Wartephase und auf dem Bildschirm konnte nichts mehr geklickt werden.

In Java ist es nicht so einfach, eine Pause zu erzwingen, ohne dass alle parallel laufenden Threads auch stillstehen. Es hat etwa ein Dutzend parallele Threads, von denen einige zeitkritisch laufen müssen, egal was auf der Anlage passiert. Aus diversen Foren im Internet habe ich eine Vorgehensweise kopiert und an mein Programm angepasst. Damit kann ich jetzt an beliebiger Stelle im Programm eine beliebig lange Pause erzeugen und alle andern Threads laufen unbeirrt weiter. Das funktioniert jetzt auch.

Nun kam der Test im Keller. Kurz gesagt: das Programm funktioniert, die Fahrrichtung wird korrekt gewechselt und alle Messungen werden angezeigt. Was nicht funktioniert: Die Fahrstufe wird zwar heruntergezählt aber es wird an die Lok immer die höchste Fahrstufe gesendet. Im Resultatfeld werden nur die rückwärts fahrenden Resultate korrekt eingetragen, die Geschwindigkeiten vorwärts werden irgendwo verschluckt.

Aber ich bin sehr zufrieden. Das müssen kleine Fehler sein.

Gruss Oski

signatur_egos.jpg

• Das Programm selber blieb in einer Wartephase und auf dem Bildschirm konnte nichts mehr geklickt werden.

In Java ist es nicht so einfach, eine Pause zu erzwingen, ohne dass alle parallel laufenden Threads auch stillstehen. Es hat etwa ein Dutzend parallele Threads, von denen einige zeitkritisch laufen müssen, egal was auf der Anlage passiert. Aus diversen Foren im Internet habe ich eine Vorgehensweise kopiert und an mein Programm angepasst. Damit kann ich jetzt an beliebiger Stelle im Programm eine beliebig lange Pause erzeugen und alle andern Threads laufen unbeirrt weiter. Das funktioniert jetzt auch.

Oski, ich denke wir müssen uns wieder einmal treffen. Ich muss dir in diesem Zusammenhang ein paar wichtige Sachen erklären.

• Hoi Röbi

Schön, bist du gesund wieder aus deinen Bootsferien zurück, Ich stehe wirklich an mit einem mir unerklärlichen Problem. Es funktioniert immer die erste Messung mit Arduino einwandfrei, die Rückfahrt hängt sich dann auf und dann geht nichts mehr.

Ich rufe dich an.

Beste Grüsse

Oski

signatur_egos.jpg

• Nun habe ich eine Audienz bei meinem Mentor vereinbart. Jetzt bin ich natürlich etwas gestresst, falls dann in meinem Programm gar nichts mehr gehen sollte, sähe ich alt aus :D . Das Arduino Lernprogramm (Sturzi Projekt 2) habe ich Schritt für Schritt untersucht und die Werte aller Variablen zu jedem Zeitabschnitt aufgezeichnet. Dabei habe ich einen Fehler in meinem Arduino Projekt gefunden. Das ist jetzt behoben, das Programm läuft wieder. Allerdings bei kleinen Geschwindigkeiten funktioniert die Sache noch nicht wie es sollte. Es kommt so etwa bei Fahrstufe 10 der Moment, in dem die Lok die zweite Lichtschranke nicht mehr verlassen hat, bevor die Umkehrfahrt eingeleitet wird. Damit wird die Messung nicht korrekt beendet und der Rückfahrt fehlt im Programm der notwendige Startwert. Der Arduino bleibt darum in der Wartephase und dann kann ich die Sache nur noch "abschiessen".

Das habe ich aber per Schubs von Hand überlisten können. So ist heute ein kleiner Feiertag! Die erste automatische Messung von FS 31 bis FS 5 ist durchgemessen und in einer Datei abgespeichert.

Gruss Oski

signatur_egos.jpg

• Nun habe ich eine Audienz bei meinem Mentor vereinbart

Wo ich aktuell auch gerade bin. :)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Herzliche Grüsse an euch beide!

Oski

signatur_egos.jpg

• Danke Oski,

Wie auch beim Programmieren der Modellbahn, liegt beim Bedienen des 3-Druckers def Teufel im Detail.

Symbolisch eine Henkersschlinge, für meine zahlreichen Fehlversuche.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Roger, nimm es nicht so tragisch! Würde ich alle Fehlversuche auflisten, müsste ich eigentlich längst untergegangen sein. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, wir müssen nicht. Und irgendwann, durch mehrmaliges Üben, können wir sogar sagen, wir können. Ich freue mich jedenfalls auf den Besuch bei Röbi. Er hat mir noch immer weitergeholfen.

Gruss Oski

signatur_egos.jpg