Anlage von egos

  • Ja Oski, das hattest Du geschrieben. Glaub mir aber: auch verwindungssteifes Material hat keine Chance dem Zwang der Gewindestangen-Einstellungen zu widerstehen. Diese Sorge war unberechtigt.

    Behalte dies im Auge.

    Ich habe nur auf meiner Amistrecke im alten Bereich 10mm Sperrholz. Sonst überall 12 mm. Dort hat sich wirklich etwas verzogen. Aber da das beim USA Vorbild auch so ist stört es mich nicht :D.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Dort hat sich wirklich etwas verzogen. Aber da das beim USA Vorbild auch so ist stört es mich nicht :D .

    Deine Anlage ist bestimmt besser ausgeführt:thumbsup:


    USA: kein Wunder, schwerste Achslasten und riesige Zuggewichte "durchwandern" die US. Da könnte zeitlich beinahe noch der John-Deere mithalten. Wenn es schnell sein muss, setzen die USA auf Lockheed und Boeing...

    Auch die Rigi unterhalb Kaltbad, oder die Furka Bergstrecke bei Gletsch haben leichten Verzug und sichtbare Knicke in 1:1. Doch die GB Flachbahn, die SBB Gleise bei Grauholz, Wallis, Flums u. Killwangen dürfte perfekt hochpräzise und stabil verlegt sein:). Wahrscheinlich sind auch die TGV-Gleise in Frankreich, französische Unbekümmertheit hin oder her, ein Wunder an Präzision.


    Oski und Roger haben schon 4 - 6 Anlagen gebaut. Ich 1 x vor über 40 Jahren und jetzt. Dafür das - selbe - Gleis 3 x neu verlegt :facepalm:. (an den Fehlerstellen). Der Aufwand hat sich gelohnt: die Fliehkraft ist gegeben, doch für schlecht verlegte Gleise bin ich selber schuld. Zu weich verlegte Gleise "wandern" und verschieben sich wie von Geisterhand. Bereits wenige mm abweichend von der Ideallinie erfordern Langsamfahrstellen oder es kommt unweigerlich zu (bisher harmlosen) Entgleisungen. Zu starr verlegte Gleise bringen die Züge sowieso erst recht zum Entgleisen, es braucht die richtige Abstimmung.


    Da lacht ihr jetzt wahrscheinlich, doch ich bin überrascht, oder habe 2 linke Hände, wie schwer es ist, Gleise wirklich präzise knickfrei zu verlegen. Flexgleise lassen einem den gestalterischen Freiraum offen, dafür ist es eine Kunst, diese Schnellbahn tauglich zu verlegen. Vom nageln bin ich abgekommen, egal ob Schiene oder Kabelhalter, schrauben ist die viel schonendere Befestigung.


    Oski, bei so kurzen Querträger Abständen, welche so stabil sind, da hätte ich keinerlei Bedenken, wenn ich ein Preiser-Figürchen wäre und in Deine Züge einsteigen dürfte:).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zudem, lieber Hermann, deine Maschinen in Spur I sind fünf mal so schwer wie diejenigen in H0. Bedenken habe ich noch keine, aber beobachten mit Argusaugen ist bereits angesagt.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Frage aus dem Baumarkt: wo im Regal steht das Pappelsperrholz?


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im zweiten Gestell von Links. Sie sind dort schon prächtig verzogen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, Roger hat schon recht. Pappelsperrholz ist offensichtlich nicht formbeständig. Aber was soll's? Das Holz ist im Keller, mehrheitlich in die Form geschnitten (gesägt). Nun versuche ich eine grosse Anzahl Stützpunkte zu erzwingen. Wenn es dann doch nicht gehen sollte, wechsle ich das Holz in eine bessere Qualität, mindestens diejenigen Teile, die grössere Spannweiten überbrücken müssen. Ich werde hier berichten, wie es gegangen ist, Lachen über mich selber geht immer noch, dann dürfen die Andern auch!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski


    Mach dir keine Sorgen. Meine Wendel ist ebenfalls aus 12mm Pappelsperrholz und ist seit 8 Jahren stabil an seinem Platz und nichts hängt durch.

    Der Wendel hat sogar einen Umzug überlebt.

    Gruess

    Gruess Kevin

  • Ist sicher auch eine Kostenfrage. Birkensperrholz ist fast 3 mal teurer.

    Gruss Uwe

  • Lachen über mich selber geht immer noch, dann dürfen die Andern auch!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    ‚Lachen‘ tut hier niemand. Es war als Warnung zu verstehen. Und wenn man Gegenmassnahmen trifft, wie Quer-/Winkelverstrebungen oder zusätzliche Fixpunkte einbaut, kann man Misserfolge vermeiden. Wenn mir nichts an Oski und seinem Schaffen läge, hätte ich mich nie zu diesem Thema geäussert.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist sicher auch eine Kostenfrage. Birkensperrholz ist fast 3 mal teurer.

    Genau! Qualität hat immer ihren Preis. Sonst wären ja alle doof, die ohne Mehrwert dreimal mehr bezahlen🥳

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oski,

    bereite Dir keine Sorgen. Man muss zwar Roger zustimmen, am Trassee darf nicht gespart werden. Das Beste ist immer besser als nur das Genügende. Doch bei der Bahn und Welt 1:1 wählt man zuweilen auch nur das Genügende und nicht immer nur das Best Mögliche.


    Und auch die Modellbahnen verträgt einige Toleranz: Das Bhf überquerende Trassee besteht bei mir aus Spanplatten, welche zum Durchhängen neigen. Dieser Fehler der Holzwahl würde ich nicht mehr tun. Trotzdem, gestern erreichte der TEE Rheingold eine neue Rekordzeit, für die ganze Runde braucht er noch 1 Minute 00 ganze Sekunden und 02 Hundertstell Sekunden. Selbst auf dem "schlechten" Abschnitt Spanplatten-Trassee fährt er umgerechnet immerhin noch 199,6 km/h... Und Dein Sperrholz ist allemal bessere Qualität als Spanplatten.


    Das kommt schon gut mit Deinem Trassee. :thumbsup:

    Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Anlage bauen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ‚Lachen‘ tut hier niemand. Es war als Warnung zu verstehen.

    Lieber Roger

    Genau so habe ich dich verstanden. Darüber bin ich auch froh. So kann ich wenigstens Gegenmassnahmen planen. Aber Lachen über mich muss ich trotzdem!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mittlerweile baue ich etwas weiter. Die Theorie der Gerberträger ist schon recht, aber in der Praxis manchmal ungenügend. Bei einem potenziell später durchhängenden Abschnitt, baue ich zusätzlich einen Querträger ein. Aber aktuell habe ich ein anderes Problem. Der Laptop, gerade mal fünf Jahre alt, hat den Geist aufgegeben. Er läuft zwar direkt am Strom, aber äusserst gewöhnungsdürftig langsam. Ohne direkten Anschluss an eine Stromquelle geht nichts mehr. Der Akku ist dauernd mit 0 % "geladen". Ich warte deshalb auf Ersatzteile...

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Akkus halten rund drei Jahre oder 700 Mal vollladen. Limitierend ist was zuerst kommt. Danach geht es relativ zügig runter mit der Kapazität.

    Das war schon vor 25 Jahren so, als ich in einer Batterie-Fabrik meine Lehre gemacht habe und hat sich leider bis heute nicht wirklich verbessert.


    Gruss

    Teddy

  • Und schon wieder ist es die Elektronik, die Verdruss bringt…. Armer Oski, Du fährst eine unglückliche Schiene. Erst das Drehscheiben-Desaster und nun der Laptop-Lapsus. 🤭

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Armer Oski, Du fährst eine unglückliche Schiene. Erst das Drehscheiben-Desaster und nun der Laptop-Lapsus. 🤭

    Der Oski ist nicht der einzige "Arme", wahrscheinlich sind Modelleisenbahner tatsächlich ein bischen Sp...er, egal wie sie es auch anstellen. Ob Digital oder Analog, Akku oder ("Stark")Strom, 12 Volt oder 20 Volt, oder Uhrwerk, neu oder alt oder Uralt, ob Lima, Roco, HAG, Märklin, Lemaco oder sonst was, von Z bis I; es ist immer eine gewisse Herausforderung. Um Oski`s Thread nicht zu sprengen, schreibe der Rest der Fehlersuche bei mir auf.


    Oski, darf ich fragen: für was benötigst Du einen Laptop um eine zusätzliche Querstrebe zu erstellen? Also ich musste das auch tun und benutzte z.B. für die Halterung ein Bohrmaschine... Ein Handy kann tatsächlich noch sehr viel mehr als ein Victorinox Sackmesser, aber dass ein Laptop auch noch gleich eine Strebe aussägen und noch ein Loch bohren soll, das verlangte noch nicht einmal 007 James Bond. Oder bist Du so modern und lässt dies von einem 3-D Drucker "von selber" erstellen?


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg um auf die eine oder andere Weise wieder zu einem schnellen Laptop zu kommen:rolleyes:.

    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Liebe "Trauergemeinde":love:

    Es ist schön zu spüren, dass ich nicht alleine im Sumpf stehen gelassen werde! :D

    teddych : Das ist mir schon bewusst, beim Auto ist es schliesslich auch nicht besser. Aber da ich im Büro 3 Laptops habe und der betroffene Laptop der jüngste der drei ist, hat es mich halt doch überrascht.

    Longimanus : Auch ich brauche für eine zusätzliche Querstrebe eine Säge, einen Massstab und eine Bohrmaschine. Das ist alles verfügbar, Laptop hin oder her. Aber auf dem Laptop läuft mein Steuerungsprogramm. Dort wären die technischen Daten der Weichen, Blockstellen und Decoder am Bildschirm abgreifbar. Aber der Laptop muss dazu funktionieren. Klar, aus der Erinnerung und aus den Fragmenten des Java-Codes lassen sich die notwendigen Bezeichnungen eruieren. Es ist allerdings mehr als mühsam. Wenn ich weiterbauen will, müssen eben die richtigen Decoder platziert und die Drähte am richtigen Bit angeschlossen werden.

    Heute war wieder ein erfolgreicher Bautag:

    Das Trasse ist gesetzt, allerdings noch nicht definitiv verschraubt.

    Die Schienen sind provisorisch verlegt, nicht verschraubt und nicht mit Kork unterlegt.

    Das ist eine DKW mitten auf der Strecke. Wenn das nur gut geht. Viele andere sagen, man solle lieber zwei Weichen einbauen, der Betrieb werde weniger störungsanfällig. Mal sehen, hier kann ich später seitlich zugreifen, vielleicht wird es nötig.

    Der zusätzliche Querträger ist eingebaut:

    Damit hat das Wackeln im Gerberträger sein Ende gefunden. Alles gerichtet, der Kork kann unterlegt werden.

    Nachher brauche ich den Laptop aber doch dringend, nur schon um einen nicht adressierten Decoder mit einer Nummer zu versehen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Was ich grad nicht verstehe: Den Laptop kannst du doch am Netzteil betreiben, oder? Das sollte im Moba-Keller doch eigentlich ausreichen....


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy

    Stimmt, das geht schon. Aber er bleibt kaputt. Wenn ich den Strom ausschalte, wird er sofort schwarz, fährt nicht einmal mehr anständig herunter und beim nächsten Start meckert er, er habe nicht ordentlich abstellen können. Es ist ja nur ein kleines Teil, ein Akku mit ein wenig Elektronik drum herum. Aber es gibt eben Lieferschwierigkeiten. Das Teil ist beim Händler, ich habe keinen Zugriff mehr.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!