Anlage von egos

  • Hoi Oski


    Wenn's günstig sein soll, kannst du auch Verschliessband nehmen:




    Sieht aus wie Riffelblech...und die Schienen würde ich fix auf der Brücke befestigen, zB mit Heisskleber; dass sich ein Gleis im Verhältnis zur Brücke bewegt kann und darf nicht sein


    Gruss Barni

  • Hoi Barni

    Wie schon erwähnt, befindet sich unter dem Schwellenband der Kabelkanal. Damit ich überhaupt ein Kabel auswechseln kann, dürfen die Schienen nicht an der Brücke befestigt werden. Heisskleber geht als sicher nicht. Zudem finde ich optisch die Klebepunkte mehr als unschön. Mir würden auch Gitter, wie sie Hag auf den Dachgärten der Loks verwendet, sehr genügen. Aber die bisher erhaltenen Tipps enthalten die Lösungen. Ich werde eine davon wählen und wieder ein Bild einstellen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski


    Da hast du recht, Gitter sind sicher die eleganteste Lösung. Ob man die Auswechslung von Kabeln in die Überlegungen miteinbeziehen soll, ist der persönlichen Befindlichkeit geschuldet; nicht bewegte Kabel gehen in der Regel nie kaputt; die Eintretenswahrscheinlichkeit ist zumindest sehr klein.


    Gruss Barni

  • Momentan geht es nicht so recht weiter. Ich habe zu viel Ablenkung! Dafür habe ich Gips gefunden:

    Eine 25 cm lange Brücke mit Plattenquerschnitt für zwei Geleise. Es war auch mein erstes selbst gelötetes Geländer aus Kupferdraht. Das Objekt entstand vor 52 Jahren und hat 4 Umzüge unbeschadet überstanden.

    Es wäre eigentlich schade, wenn das alte Stück nicht in die Anlage integriert würde. Ich werde das mit der Bauleitung heute Abend bei einem Glas Wein besprechen.

    Genau genommen ist es ein Zwitter. Der Querschnitt entspricht eher einer Strassenbrücke. Eine Bahnbrücke hätte einen Schottertrog. Aber das Geländer passt zu einer Bahnbrücke, bei einer Strassenbrücke wäre die Konstruktion schwer verboten. Als Bahngeländer muss in den unteren Feldern noch ein Schutzgitter gegen wegfliegende Steine montiert werden.

    Ich werde mich irgendwie plausibel retten müssen. Zum Beispiel: Die Brücke wurde nach den alten SIA Normen von 1968 gegossen. Heute ginge das nicht mehr so.

    Hier muss ich pausieren. Wie oben erwähnt, gehe ich jetzt zur angesagten Besprechung.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Da bin ich zuversichtlich, dass du dich durchsetzen wirst

    Hoi Röbi

    Da staune ich immer wieder, wie du zielgenau das Resultat triffst! ;)

    Es ist genau so, die Brücke wird eingebaut. Ein Stück des "himmeltraurigen Birkenholz-Trassees" wird durch die wiedergefundene Gipsbrücke ersetzt. Allerdings weiss ich noch nicht genau wo, aber morgen ist Sonntag, da sollte ich Zeit dafür finden, eine gute Stelle zu finden.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Röbi

    Es ist einigermassen gegangen. Einige kleine Probleme gibt es immer und überall. Aber der Wein war gut und ausreichend, so stand einer Einigung nichts im Wege.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nun ist die Stelle bekannt:

    Gelb markiert ist die Grundfläche der Gipsbrücke. Natürlich ist diese Änderung nicht eingeplant. Es gibt darum einige Anpassungen an den Trassenbrettern und der Verkabelung. Es braucht auch noch Widerlager usw. Wenigstens muss an der alten Brücke nichts gebohrt werden und es wird keine Signale auf der Brücke haben. Das müsste zu lösen sein...

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mittlerweile bin ich am Anschliessen der uralten Holzbrücke. Durch die Einfahrprobleme bedingt, wurden Änderungen in der Linienführung der Geleise nötig. Dabei musste ich leider feststellen, dass bereits ausgesägte Trassenbretter die Form nicht freiwillig ändern. So musste in der südlichen Zufahrt der Fachwerkbrücke ein Brett angepasst werden.

    Es fehlten in der Breite etwa 15 mm, in der Länge etwa 20 cm Unterlage für die Korkunterlage. Das ist jetzt korrigiert. Auch hier bewährte sich der Holzleim (Tipp von Sturzi) bestens. Jeden Moment kann ich die Brücke befahren. Bin selber gespannt...

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,

    ich drücke weiterhin die Daumen für einen vollen Erfolg Deines Wirkens beim Bau der Anlage :) :) :)

    Gruss Günther

  • Heute habe ich das erste Gleis beidseits an der oberen Brücke angeschlossen und verschraubt. Dann kam eine Probefahrt, von der ich eigentlich ein Video erstellen wollte. Es gab das aber mehrere gravierende Probleme. Zum einen verlief die Fahrt im Stotterbetrieb. Mehrmals musste die Lok angestossen werden. Das führe ich auf die noch nicht angeschlossenen Masse-Verbindungen zurück, weil nur eine Schiene leiten könnte. Die andere dient der ebenfalls nicht angeschlossenen Überwachung. Auch die Spannungszufuhr ist noch nicht angeschlossen. Dann ist ein unsauberer Neigungswechsel sichtbar geworden, Die Personenwagen kommen in die Brückenöffnung, entgleisen aber im Schiebebetrieb. Das wiederum ist den verwendeten Bügelkupplungen geschuldet. Mit Profi-Fleischmann-Kupplungen würde das zwar gehen, wurde mir schon nahegelegt. Dann ist der Hag Elvetino irgendwie altersschwach geklipst. Das Gehäuse springt fast schon beim Anschauen vom Chassis.

    Am längsten hatte ich allerdings, bis die Steuerung wieder online lief. Da war aber ein Trottel am Werk, das Steuerkabel war beim falschen Port eingesteckt. Weil der Laptop sowieso nicht mehr richtig läuft, vermutete ich leider einen Defekt an der Hardware.

    Nun geht es Richtung Besenkammer, musizieren ist angesagt, aber laut!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oje Oski, vor meiner ersten Probefahrt ist mir ebenfalls angst und bange. Genauso stelle ich sie mir auch vor, wenn ich über die nun im Bau befindliche Westrampe fahren werde: Dreck, Farbe, Gips, fehlende, bzw. abgerissene Anschlüsse und Metallteile, die Kurzschluss verursachen… genauso wird meine Probefahrt sicher auch enden. Zum Glück liegt sie noch in weiter Ferne.


    Du hast aber auch Pech. Sei stur und löse ein Problem ums andere. Das wünsch ich Dir! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oje Oski, vor meiner ersten Probefahrt ist mir ebenfalls angst und bange.

    Hoi Roger

    Mache dir keine Sorgen um mich. "Stur" bin ich sowieso. Die verbesserte Version der Inbetriebnahme werde ich demnächst wieder posten.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Zuerst nochmals ein Rückschlag: Eine Re 4/4 II mit dem Namen "Vorwärts" sollte 5 Hag Güterwagen (2-Achser) bergauf ziehen. Nach dem Anhalten fuhr sie beinahe "Rückwärts". Es rauchte nicht gerade, aber die Räder haben ordentlich lange durchgedreht, bis die Bewegung vorwärts stattfand. Die Gleise sind zu steil. Eigentlich sollten in Geraden 2,5 % und in Kurven 2,0 % nicht überschritten sein. Ich erinnere mich aber: Beim Einpassen der Brücke habe ich aber mal da, mal dort an den Gewindestangen gedreht. Optisch sieht das noch gut aus, fahrtechnisch geht es aber leider nicht genügend gut. Die Nachmessung ergab Abschnitte mit 4 % und den schlimmsten mit 6 % :thumbdown: . Da muss ich nochmals ran.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Bist du dir mit der Massangabe sicher? Ich habe bei mir Steigungen von max 25 Promillen, sprich 2.5cm pro 100cm Gleislänge. Mich dünkt es komisch, dass die Lok bei 40 Promillen bzw. 60 Promillen mit den 5 Wagen (2-Achser) nicht weg kommt. Bei 2.5 Promillen kann ich Problemlos 10-12 EW IV (1:87) von Roco ziehen. Auf Testfahrten ob es möglich wäre eine 50 Promille Strecke zu bauen, konnte ich nach wie vor mit einer Roco Re 4/4 II 6 EW IV (1:87) von Roco weg ziehen.


    Evtl. die Haftreifen welche nicht mehr in Ordnung sind?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • 2.5% sind 25 Promille. War noch nie anders.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Evtl. die Haftreifen welche nicht mehr in Ordnung sind?

    Hoi Michel

    Die Lok ist aus der neuesten Produktion von Hag. Da müssen die Haftreifen noch in Ordnung sein.

    Die Lok kommt schon weg, aber sie hat auf einer längeren Strecke durchdrehende Räder. Das stört mich schon gewaltig. Noch viel mehr stört mich, dass ich so blöd war, die Gefälle ohne rechnerische Kontrolle zu verändern. Aber zugegeben, das ist mein Problem.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mittlerweile Habe ich den Grund für das Stehenbleiben gefunden. Es hat zu abrupte Gefällswechsel. Ist der Gefällswechsel konkav, werden einzelne Achsen abgehoben, die können dann durchdrehen. Jetzt ändere ich zum vierten Mal die Linienführung, so dass ein durchgehend gleichmässiges Gefälle möglich wird. Da liefere ich noch Bilder.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute kam ich wieder einmal in den Keller. Da der Laptop den Geist aufgegeben hat, kann ich weder am Arduino-Projekt noch am Java-Programm der Anlage weiter machen. Aber an der Anlage bauen kann ich. In der Zwischenzeit habe ich im CAD eine neue Linienführung ausgeheckt, die max. 2,5 Promille Steigung benötigt.

    Nochmals die zu steile Wendelstrecke:

    Die innere Kurve wird abgebrochen und in die Anlage hinein verlängert. Hier der Abbruch:

    Der Neubau gestaltet sich naturgemäss mühsam. Das erste Stück des Trasses ist eingelegt.

    Die Höhen sind noch nicht gerichtet. Die Brücke musste seitwärts verschoben werden, damit die notwendigen Löcher in der Grundplatte gebohrt werden konnten. Es ist schon eine Erleichterung, wenn die Bohrkoordinaten aus dem CAD gemessen werden können und die Sache auf der Anlage übereinstimmt. Der "Bauarbeiter" arbeitet allerdings nicht immer genau genug, dann gibt es trotzdem kleine Abweichungen oder Spalten. Gut ist mit das Material wieder einmal ausgegangen. So kann ich in die Küche. Es gibt selbstgemachte Pizza, inkl. Teig. Da brauche ich auch etwas Zeit und es passt ohne Planung :D .

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!