Anlage von egos

  • wie sie mit Ach und Krach

    Lieber Roger

    Da stelle ich fest: höflich und aufmunternd wie immer! :love:

    Deinen Humor schätze ich sehr, wenn es denn bei der Fahrprobe nur auch so fidel zu und her geht! Ich werde berichten.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute wurde die Zufahrt der unteren Brücke etwas verbessert.

    Die Lücken in den Schienen werden mit Märklin 2295 noch gefüllt. Diese Schienenstücke sind vorgefertigte Unterbrecherschienen, so dass die Gleisüberwachung geschenkt gelingt.

    Von der andern Seite:

    Und da soll es dann hin:

    Das Bretter Dreieck im Vordergrund erlaubt Umkehrfahrten. So kommen nicht immer alle Züge von der gleichen Seite in den Bahnhof. Der hintere Spitz ist die Stelle, an der die zweite Zündholzbrücke beginnen wird. Im Hintergrund ist das tiefliegende Auflager zu sehen, auf dem die Parabelbogen der Brücke abgestellt werden sollen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,

    immer wenn ich Bilder Deiner im Werden begriffenen Anlage sehe, bleibt mir im Sinn des Wortes der Mund offen stehen. Ich bewundere Deinen Mut und Deine Tatkraft, ein solches Werk anzugehen.


    Ich habe für meine geplante, aber nie begonnene Anlag noch nicht mal das dafür benötigte Holz zusammen . . .

    Gruss Günther

  • Lieber Günther

    Mit der Tatkraft hapert es leider immer wieder einmal. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir einen guten Start ins 2023!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,

    das wünsche ich Dir natürlich auch und immer viel Gesundheit und Schaffenskraft!! :) :) :)

    Gruss Günther

  • Am Dienstag ist der neue Laptop geliefert worden. Die Entwicklungsumgebung wurde erneuert und löste die Software von 2014 ab. Natürlich musste auch Java ersetzt werden. Im ersten Versuch, wurde Eclipse 2020-12 installiert, aber diese IDE akzeptiert nur Java 1.11 oder höher. Da ich aber Java 1.8 installiert haben wollte, musste eine ältere Version von Eclipse gewählt werden (neu: Eclipse IDE 2019-9). Java 1.6 kann im Netz nur noch vereinzelt heruntergeladen werden, es ist halt leider veraltet, darum ist Java 1.8 dir bessere Wahl. Dann kam der Versuch, ob das Programm, geschrieben mit Java 1.6 noch laufen würde. Es war super, auf Anhieb kam der Bildschirm mit dem Gleisbild. Bei den einzelnen Programmteilen wurden allerdings einige Warnmeldungen markiert. Die müssen nun zum Verschwinden gebracht werden. Dann meldete das Programm, der gewünschte Anschluss zur Selectrix-Zentrale sei nicht am richtigen Port angemeldet. Das war schnell behoben. Wieder gestartet, diesmal mit dem installierten Wandler USB/RS232C. Hoppla! Es gab einen fatal error mit Systemabsturz. Weil Röbi eigentlich der Entwickler der Programmstruktur ist, hatte das Programm diesen Fehler abgefangen und aufgezeichnet. Aber nun läuft es nicht, weil die Treiber-Software RXTX aus dem Jahre 2008 stammt und mit Java 1.8 nicht mehr kompatibel ist. Eine neuere Version wurde nicht mehr hergestellt. Mittlerweile gibt es neuere Treiber, aber meine Kenntnisse sind zu mager. Es gibt aber Licht am Horizont: Ich fahre zu Röbi, er kann das flicken.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Röbi, du kannst das sicher! Mein Testprogramm mit der «jSerialComm-2.9.3.jar» läuft bereits. Der Port wird erkannt. Das gibt ein Fest am Dienstag!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die schnelle Veraltung digitaler Systeme ist genau einer der Gründe, weshalb ich nicht Feuer und Flamme für den digitalen Betrieb bei der Modellbahn bin. Ich möchte mich nicht immer wieder integral damit herumschlagen müssen, nur weil man eine Komponente ersetzen muss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • nur weil man eine Komponente ersetzen muss

    Ja, Roger, leider ist das ein Übel. Heute hat mein Drucker im Büro einen Papierstau angezeigt. Das war schnell behoben, aber eine neue Fehlermeldung kam sofort: Stillstand Ausgabemotor. Der Fehler sei ein zugemülltes Ausgabefach, es war aber leer. Im Internet habe ich einige Leidensgenossen mit derselben Fehlermeldung gefunden. Ein Sensor hat den Geist aufgegeben. Der Drucker ist fünf Jahre alt. Das Modell wird nicht mehr produziert. Reparieren lassen im HP-Center Schweiz ist teurer als ein neuer Drucker. Ersatzteile kann man noch in Dänemark bestellen. Also gibt es einen neuen Drucker. Alle angeschlossenen PC's brauchen neue Treiber, usw.

    Man kann der Digitalisierung leider nicht ausweichen, höchstens bei der Modellbahn. Aber dort habe ich den Entscheid gefällt, eben auch digital.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Roger, meine Zentrale stammt aus dem Jahr 2005 und wird bis heute mit neuer Software versorgt, mir fehlt überhaupt nichts. Auch alle seit dann gekauften Decoder und Module sind noch zu meiner vollen Zufriedenheit in Betrieb.

    Einzig die Lokdecoder ersetzte ich teilweise, nicht weil die alten nicht mehr funktionieren, sondern weil ich z.B. die neu möglichen Lichtfunktionen nutzen will.

    Und auch die PC Software kriegt mal ein Update, auch dort will ich von den neuen Möglichkeiten profitieren können.


    Fazit: Meiner Meinung nach ist das ganze viel stabiler als es hin und wieder dargestellt wird.

    Gruess Martin

  • Ich denke mit fertig gekauften Lösungen ist die Gefahr viel kleiner, das plötzlich nichts mehr funktioniert. Basiert eine selber programmierte Lösung auf verschiedenen Softwaren, ist diese Gefahr viel grösser. Da interessiert es die Software Hersteller herzlich wenig ob etwas ausserhalb ihrer Welt damit funktioniert.


    Bei mir laufen Maschinen mit mehr als 30jährigen Steuerungen immer noch problemlos, da es sich um in sich geschlossene Systeme handelt. Steuerungs Generation die etwas jünger sind laufen mit Win95, Windows XP, Windows 7, Windows CE und Linux. Unsere IT hat daran keine Freude, wenn sie ins Netzwerk eingebunden sind. Sie betrachtet das als potentielles Sicherheitsrisiko.


    Es gibt Prüfmaschinen die mit noch älteren Systemen laufen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das gibt ein Fest am Dienstag!

    Wieviele Gäste darf ich einladen?


    nicht Feuer und Flamme für den digitalen Betrieb bei der Modellbahn bin

    Meine Vorstellungen eines Modellbahn-Betriebes lassen keine Alternativen zum digitalen Betrieb zu. An einem Regler zu drehen, macht mir seit Jahrzehnten keinen Spass mehr, aber zuzuschauen, wie meine Software einen interessanten und vielseitigen Bahnbetrieb unterhält, ist für mich (fast) das höchste der Gefühle :rolleyes: ;) :thumbsup: .

  • wie meine Software einen interessanten und vielseitigen Bahnbetrieb unterhält, ist für mich (fast) das höchste der Gefühle

    Gibt aber sehr viel Arbeit und setzt viel Wissen voraus. Das ist aber zum Glück auch mit käuflichen Lösungen realisierbar, wenn es auch Einschränkungen geben mag.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und ich drehe für mein Leben gern an einem Regler und sehe dem einen gesteuerten Zug nach. Aber natürlich bin ich irgendwann auch für die eine oder andere Automation zu haben. Zuerst kommt bei mir die Landschaft. Ist doch richtig, wenn jeder nach seiner Fasson glücklich wird. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und ich drehe für mein Leben gern an einem Regler und sehe dem einen gesteuerten Zug nach.

    da bist Du Roger nicht ganz der Einzige...


    Ich kann aber auch die Ansicht von Röbi nachvollziehen. 1:1 steigen ja auch ca 80 Leute pro Wagen in den Zug ein und man verhaut sich nicht, sondern im Idealfall entstehen neue Verbindungen, welche als Autofahrer in der Form eher weniger wahrscheinlich sind. So hat alles seine positiven Seiten. Nur schon dass man überhaupt ein Digital-Foto von Analog-Trafos im MoBa-Forum zeigen kann, braucht es eine ganze Menge Digital an verschiedensten Orten.


    Für das mehrheitlich nur transformiert Strom +/- von ca. 3 - 16 (20) Volt bei +/-35 VA (je nach Produkt und Zweck 10 - 150 VA) bereitgestellt wird, allenfalls noch mit einem Gleichrichter für DC versehen, gibt bez. gab es im Trafo-Bereich aus den letzten über 100 Jahren bis etwa 10 Jahren zurück, eine riesige Auswahl an Regler, Schalter, Knöpfen, welche mehr oder weniger alle die selbe Funktion ausführen. Müsste ich mich nur für 1 Produkt entscheiden, wäre der HAG Trafo alles in allem ganz weit oben. Aber jeder Trafo hat seine Reize und Spannungen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Eigentlich würde ich gerne an der Anlage bauen, aber der neue Laptop beschäftigt mich gewaltig. Die Kiste hat nur noch 2 USB Schnittstellen. Eine ist besetzt durch den Funkempfänger der Maus. Am andern habe ich den USB-RS232C-Converter für die Anlagensteuerung angeschlossen und den ATEN-Treiber heruntergeladen. Das Java-Testprogramm detektiert den Anschluss als "ATEN an COM3:". Wenn ich den Converter ausstecke, erlischt die Port-Anzeige, das ist gut so. Wenn ich nun den Arduino einstecke, meldet das System "USB-Gerät an COM4:". Es ist aber der genau gleiche Anschluss. Offensichtlich wird die Nummerierung mit einer neuen Treiberinstallation erhöht. Anschlüsse hin und her wechseln ergibt immer das gleiche Resultat. Gibt es unter uns Windows-Experten, die das kennen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Hatte ähnliche Probleme als ich meinen USB-Switch angeschlossen habe mit Windows 7. Es gibt die Variante, Ports fix zu vergeben je Gerät bzw. Gerätetreiber. Gib im Google mal ein, USB Com-Port fix vergeben, je nach dem noch mit dem Zusatz des Betriebsystems bzw. des betroffenen Gerätes.