6. MoBa-Forum-Exkursion vom 18.08.2018 - Besichtigung Kernkraftwerk Gösgen

  • nur kurz zum Auto, möchte nicht das Kern-Thema verlassen, sondern einfach nur antworten...

    Andy, es geht (mir) nur um die Spur. Diese Brücke ist gemacht, dass Züge UND Autos fahren können. Das hat doch einen gewissen Seltenheitswert und ist aus 30-40 Meter beim heran fahren nicht so leicht zu erkennen. Fährt so ein Auto über eine reinrassigen Eisenbahn Brücke, ist es danach defekt... nur schon eine lumpige gebrauchte Felge kostet eine Unsumme. (breite = 1950 mm, das reicht längstens)


    @ Erwin:

    eine (Flug) Werft Führung, da bin ich sofort dabei:thumbsup:. Es muss ja nicht gleich jetzt sofort sein. Hauptsache, wir bringen 20 interessierte Leute zusammen. Ich alleine möchte jetzt nicht gerade CHF 400.- bezahlen, aber bei 20 Leuten macht das noch 20.- das müsste für jeden tragbar sein. Das Forum ist gross geworden, wir sind mittlerweile ein paar hundert Forumisten, da sollten doch 20 Leute für sowas zu finden sein:rolleyes:.


    Rigi Stockflue

    Schnee und vor allem Eis sollte es nicht haben, aber ansonsten geht diese Tour nahezu das ganze Jahr. Ich melde mich gerne per PN wenn es wiedermal so weit ist.


    @ Eric: Brücke: irre ich mich, oder hat da nicht schon jemand einen Bericht geschrieben? vielleicht im HF? Diese Brücke hat so viele interessante Details, da werde ich mal separat hinreisen. Doch vorher die vorherigen Ideen/Ziele ausführen, sonst habe ich ein Zuviel an Ideen-Inflation.


    @KKW

    es war nicht nur spannend was man sieht, auch was man nicht sieht.

    Für ein Kraftwerk von dieser enormen Leistung sieht man erstaunlich wenig sichtbaren "Strom" der verkauft werden soll! Bei der Grande Dixence wimmelt es nur so von zahlreichen flächenreichen Starkstrom-Komponenten, obwohl auch dort das Meiste sich wörtlich im Berg befindet. Schon noch erstaunlich und beruhigend, wie weit bei Gösgen, von Grund auf ganz konzeptionell und überall an die Sicherheit gedacht wurde. :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/27239/Herrmann ich kann dich beruhigen, über diese Brücke fährt SBB Cargo jeden Werktag, zu meiner Zeit noch mit der schweren Am 843 und mehreren Schiebewandwagen für die Aarepapier/Model AG. Manchmal hatten wir noch einen Flachwagen mit Überseecontainer dabei, da wurden dan feine Toblerone verladen, und in die ganze Welt verschickt. Und meist gab es für uns vom Rangierteam auch einen grossen Karton voll mit feiner Toblerone. Die Fahrten in dieses Industriegebiet waren für mich immer eine Highlight.

    Nebst der Eem 923 setzt SBB Cargo auch heute noch teilweise die Am 843 ein. Das direkte Befahren der Brücke über

    die Aare, konnte ich nicht fotografieren, aber gestern (24. Aug. 2018) war die Am 843 068-8 unterwegs in den
    Däniker Schachen.

    Die ersten beiden Aufnahmen zeigen die Lok beim Verlassen der Linie Olten - Aarau und danach
    in der "Grünanlage" auf dem Weg Richtung Niedergösgen.





    Grüsse

    Albert

    MAS 60

    Einmal editiert, zuletzt von DPZ Fledermaus ()

  • Für eine (Flug)Werft Führung hätte ich alleine schon 6 Anmeldungen 😅. Falls das der nächste Ausflug sein würde.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Lieber Albert

    Die ersten beiden Aufnahmen zeigen...

    ... auf meinem PC leider gar nichts. Bei mir erscheinen nur Farbverzerrungen im Kleinbild und schwarze Bildschirme im Grossbild. Ich hoffe, das liegt nicht an meiner Grafikkarte.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Albert scheint mit seinen Bildern Pech zu haben. Als Dateianhänge sind sie da, erscheinen beim Aufruf aber leer. ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es dürfte sich um einen Fehler in der Moba-Software oder auf dem Moba-Server handeln. Von andern Kollegen sind die Bilder auch "futsch". Mein PC meldet keinen Fehler für die Grafikkarte.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, hast du noch weitere Beispiele von Beiträgen mit beschädigten Bildern?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin

    weitere Beispiele von Beiträgen mit beschädigten Bildern?

    In den Posts #116 und #133 sind die Bilder auch weg.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Oski, da werden sich Roland oder Mario darum kümmern müssen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das erste Foto von Albert erscheint bei mir jetzt aber. Sogar im ursprünglichen Beitrag.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das erste Foto von Albert erscheint bei mir jetzt aber. Sogar im ursprünglichen Beitrag.


    Logisch, ich habe es dort eingesetzt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aare (Altwasser?) Brücke bei Gösgen, welche per Bahn UND Autos befahren werden darf.

    Heute war Börse in Olten und schönes Wetter. Ich wollte schon lange mal die Aare Kombi-Brücke fotografieren. Diese Brücke ist mir anlässlich der interessanten KKW-Besichtigung aufgefallen. Ich traute mich damals mit dem alten Oldtimer nur sehr vorsichtig über die Brücke, weil ich sie nicht kannte.

      


    Es gibt womöglich schönere, elegantere Brücken. Aber kaum eine Brücke welche multifunktionaler und zweckmässiger ausgeführt ist. Wasser, Dampf?,

    Strom, Eisenbahnen, Autos, Velos, Kinderwagen, Motorräder, Traktoren, Fussgänger und Hunde, ALLES geht über diese Brücke. Fussgänger kann ich nachvollziehen, es hat dort schöne Aare Landschaften. Doch auch Autos hatte es sehr viel mehr als gedacht, als wäre es eine Hauptstrasse. Von wo kommen die alle her? Mit etwas Geduld reichte es dann doch noch für ein paar Fotos.

      


      

    Mir gefällt diese Brücke ausgesprochen was den Anlagebau angeht: Kabel müssen weder besonders dünn-, noch besonders versteckt sein. Beim Vorbild 1:1 gibt es nahezu alles. Hauptsache es hält und funktioniert.


      



       

    Spätestens in Däniken hat es auch jede Menge Garagisten, Pneu-Lieferanten, und Carrosserie Firmen. Ich wunderte mich etwas, wie junge Autofahrer sich kreuzten, deren Felgen sollte man nicht auf e-bay kaufen. Eigentlich ist die Brücke auch für Autos problemlos zu befahren. Jedoch für die Auffahrt seite KKW sollte man schon die Anweisungen /Schilder beachten! U.a. 30 km/h. Wer nicht richtig "einfädelt", kauft bald neue Autoreifen.


      



    Heute ist Sonntag und auch kein Notfall, bevor hier vielleicht doch noch ein Zug vorbei fährt, das kann dauern... So viel Geduld habe ich für heute nicht mehr, es geht wieder heimwärts.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die ‚Knalleffekt‘-Tafel ist der Knalleffekt :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Cornelia und Harald müssen noch warten, bis eine Ladung wertvolles Uran-Gestein nach Gösgen geliefert werden kann ;). Reich werden mit Uran welches aus Schweizer Boden stammt, ist in der CH schwierig. Noch liegen keine Messungen am Uran Hot Spots vor. (Becs de Bosson / Val Rechy)



    Mein neues Spielzeug, ein Dosimeter zeigte schon gewisse Werte an, aber nicht da wo man es erwarten würde. Wertangaben in Mikrosievert pro Stunde über einen Zeitraum von 30 Sekunden gemessen. Die Region Matterhorn enthält viel Kalk. Dazu Schiefer u. diverse ähnlicher Gesteine. Ganz wenige Anteile auch von Granit. In schmalen Teilbereichen erstaunlich viel Eisen. Mehr gibt es dort nicht. In winzigsten Spuren Kristalle, Glimmer, Schwefel, Pyrit, und mikro wenig an Silber u Gold. Doch vorerst kein Uran... Schlafen u. vor allem kochen scheint radioaktiv zu sein...


    0.01 mSV Umgebungsluft z.B. im Haus

    0.02 bis 0.08 mSV: Gesteine südwestlich von Zermatt (am Berg oberer Blausatz) also praktisch nichts...

    0.04 mSV ein 12`000 jähriges Stück Holz aus dem Gletscher, am auseinanderfallen. Es wird jedoch keine nennenswerte Radioaktivät angezeigt.

    0.13 mSV mein Bett und ähnlich viel vor dem Komputer sitzen...

    0.32 mSV der Bührer Traktor. (Fendt im Vergleich: 0.08)

    0.37 mSV eine alte Märklin Spur I Lok Bj. 1927 - 1932.

    bis 0.42 mSV der moderne Induktion-Kochherd (aktiv).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Interessant...


    Versuche mal eine Banane zu messen, die hat eine Aktivität von 19 Bq (die "Normbanane" nach SUVA;)).


    Hier eine interessante und wie ich meine gut gemachte Darstellung, was wir Menschen so natürlich und künstlich aufnehmen/aufnehmen könnten:


    https://www.nuklearforum.ch/si…blatt_Strahlung_d_web.pdf

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Mein neues Spielzeug, ein Dosimeter zeigte schon gewisse Werte an, aber nicht da wo man es erwarten würde.


    Garantiert digital, schäm dich. :D Ein schönes analoges Gerät würde sicher noch in Rem messen.


    Doch vorerst kein Uran...


    Kann gar nicht sein, liess doch das unten durch.


    Eine Tonne Gestein enthält im globalen Durchschnitt 2–4 Gramm Uran. Damit kommt Uran gleich häufig vor wie die Metalle Zinn oder Wolfram, aber viel häufiger als Silber und rund 500 Mal häufiger als Gold.


    Weiss der Teufel was du vor hast, die Bauanleitung aus der Zeitschrift Modelleisen konsequent umsetzen und im Lampenschirm den Reaktor einbauen? :phat:


    Wenn du Uran aus dem Wallis gewinnen willst ist das ein ziemlich grosser Aufwand. Das Uran nur als Uranerz und nicht gediegen vorkommt, weisst du bestimmt. Uranerz aufbereiten gibt ziemlich viel Arbeit und ist mit viel Chemie verbunden. Auch in Brunnen gibt es Grüne, die werden dir den Marsch gehörig blasen, wenn du deine Garage um eine Uranaufbereitungsanlage erweiterst. ;)


    Also ganz einfach nach Pechblende Ausschau halten. Hier steht wo du das im Wallis findest, in Fionnay.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin: Der Lampenschirm diente als Kühlturm, der Reaktor bestand aus etwas anderem. Vielleicht aus einem Configlas mit halbiertem Tennisball als Aufsatz... hach, ich weiss es nicht mehr. Aber ich muss diese Nummern wieder mal raussuchen und durchlesen.:D


    Dass Uran und Wolfram in dieser Menge vorkommen, erstaunt mich hingegen. Ich schliesse daraus, dass der Uranus aus massivem Uran besteht, sonst würde er ja nicht so heissen. (Die Erde heisst ja auch so, weil der Boden aus Erde besteht... ^^)


    (und für alle Besserwisser: Uranus ist ein Gasplanet... es handelt sich also um massives Urangas!)


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.