Vervielfältigen

  • Hallo


    Ich habe ein Fahrzeugmodell in 1:87 welches nicht mehr produziert wird.
    Ich möchte es mittels 3 D vervielfältigen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo man so was machen lassen kann ?


    Danke für Eure Tipps

    :facepalm:

  • Hallo Jürg,
    erst mal willkommen im MoBa-Forum seitens der Administration :)


    nur weil ein Modell nicht mehr im Handel ist, ist es noch lange nicht nötig dieses zu vervielfältigen (so einfach, wie eine Zeichnung zu kopieren ist 3-D-Druck leider nicht) Meistens wird es einfacher sein, das Modell auf anderen Kanälen gebraucht zu beschaffen. Worum handelt es sich denn genau?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Jürg


    Frage doch einmal bei der Firma Prodartis an. Grundsätzlich braucht es einen 3D Scanner und ein Verfahren für die additive Fertigung um Kopien eines vorhandenen Teils herzustellen. Ganz günstig werden wird das aber sicher nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Merci für den Link, mal schauen.


    Das Problem für mich ist die Daten für den Drucker zu erstellen.


    Gruess Jürg

    :facepalm:

  • In dem Fall hast du einen 3D Drucker? Du brauchst nur einen Dienstleister der dir das Modell scannt und die Daten liefert? Im Netz findest du genug solche Firmen, ob sie nur die Daten liefern, musst du einfach abklären.


    Ob es für ein kleines Modell funktioniert, musst du zuerst abklären. Siehe 3D Scan Richtlinien .

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Abend


    Ist das die Trident Weissmetall-Variante?


    Ich fürchte, das wird nicht so einfach, wie du dir das vorstellst, auch beim besten Einscannen wird das 3-D-Modell nicht einfach so aussehen, wie das jetzige Teil, der Guss von Trident ist ja auch nicht wirklich vom Allerfeinsten.


    Andererseits ist der Bausatz zwar vergriffen, aber ich habe gerade vor (diesen) Weihnachten noch zwei Original-Modelle für je CHF 20.-- ergattert, dabei habe ich nicht einmal bewusst danach gesucht. Was ich sagen will, da gibt es schon noch Modelle auf dem Markt.


    Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt.


    Markus

  • Ja, sieht gut aus. Wie bist du jetzt vorgegangen, um diese Karosse zunerhalten?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Hab eine STL Datei erstellen lassen nach den Orginal


    Hat mich mit zwei Modellen 200 Stutz gekostet


    Nicht günstig aber für mich wars es wert


    Gruess Jürg

    :facepalm: