Geheimprojekt Schweizer Schienenbus - der nicht realisierte SIG-Kurztriebwagen

  • Ganz grosses Kino was Roger uns da vorführt :thumbsup:


    Wie hoch ist/war denn die V-Max der Triebwagen? ;)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Mike, das hatte ich ganz vergessen: Das Pflichtenheft sah 85 km/h vor. Diese Geschwindigkeit wurde in der Ebene locker erreicht. Sogar mit angehängtem Beiwagen. Aufgrund der Konstruktion konnte höchsns ein Beiwagen mitgezogen werden. Vor allem auf steigungsreichen Strecken erwies sich der Kasten des Bm 2/2 aber als zu schwach um den Zugkräften gewachsen zu sein, wenn mehr als ein Beiwagen angehängt wurde. Ob überhaupt mehr als ein (Prototyp-)Beiwagen gebaut wurde, ist nicht gesichert. Gemäss Erinnerungen früherer SIG-Mitarbeiter sollen weitergehende Belastungsproben mit ungebauten, bzw. mit gewichtsmässig angeglichenen Güterwagen durchgeführt worden sein. Die Verstärkung des offenbar zu wenig verwindungssteifen Kastens konnte aber wegen geforderten Gewichtsvorgaben seitens der SBB nicht ohne weiteres eingebaut werden. Da die SBB zu diesem Zeitpunkt auch schon siglalisierte, dass keine Serie folgen würde, wurde in weitere Verbesserungen nicht mehr investiert. Der Verbleib des vermutlich einzigen Beiwagens ist unbekannt.


    Wegen ihres Aussehens wurden de Bm 2/2 vom SBB-Bahnpersonal 'Cervelat' genannt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 125km/h in einem solchen kurzen zweiachsigen Triebwagen, das wäre der absolute Höllenritt auf Schienen. Kein Wunder hat die SBB ein solches Gefährt nie beschafft. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Würde man meinen. Aber die Laufruhe dieser Wagen ist legendär - die Schlingerdämpfer, eine damals bahnbrechende Neuentwicklung fand ja dann in den EW Verwendung.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 125 kmh? Wäre es dann nicht schon ein RBm? :D


    Denke diese Geschwindikeit hat er nie ausgefahren, wohl eher so 80-100 kmh ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ja, ich bin zum selben Schluss gekommen: ich will ja keinen RBm.... und reduziere die Vmax auf 85 km/h. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Hauptproblem auf steigungsreichen Strecken waren sicher die Ädhäsionsverhältnisse des leichten Triebwagens. Darum war es auch nur möglich ein Wagen mitzuführen. Bekommt der Bm2/2 wenigstens noch eine Magnetschienenbremse für Gefällsfahrten?

  • Bekommt der Bm2/2 wenigstens noch eine Magnetschienenbremse für Gefällsfahrten?


    Magnetschienenbremse, neumodisches Zeugs. ^^


    ... ein Anker tut's auch :rofl:


    SCNR

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich hatte letzten Sonntag, anlässlich des 150sten Geburtstages meines Ururgrossvaters die Gelegenheit, mit der SBB Cervelat mitzufahren. Ich kann sagen, das war ein sehr entspanntes fahren, hat mächtig Spass gemacht. Trotz der momentanen Hitze draussen hat niemand die Klimaanlage vermisst, denn die Fenster konnten ja geöffnet werden. Und mit den 85 Km/h hat es auch nicht übermässig stark gezogen. Reisen hatte früher halt schon noch das gewisse etwas. :rofl: :rofl: :rofl:




    Ach ja, Roger, das ist ein super Projekt. Wenn das Modell in Serie geht, bestelle ich sofort eines!


    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • Roger baut höchstens einen Schleifer darunter. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Magnetschienenbremse, neumodisches Zeugs. ^^


    ... ein Anker tut's auch :rofl:


    Das ist aber geradezu brutal, viel humaner wäre doch eine Chnebel-Bremse, da ziehst Du einfach einen Chnebel hoch, der am Boden schleift - so wie früher bei den Seifenkisten ... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Ja dann muss die ChRB den Auftrag leider zurückziehen

    Das sowieso, denn ausser dem Schleifer.... Auf der ChRB kann man ja eh nur unter Draht fahren. Ein Diesel-Triebwagen läuft bei euch ja eh nicht....


    Übrigens: Es herrscht Fertigungsgleichstand:


    allerdings nicht für lange:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Bm 2/2 erhielt Federpuffer und einen Kühlergrill...



    ...wie immer schonungslos bei dieser Vergrösserung :evil::evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was ist den mit der Hakenkupplung passiert? Irgend wie hat die ein wenig Rot abbekommen.

    Gruss Matthias

  • Ja. die hätte ich wohl besser auch abgeschliffen - vor allem da ich noch einen HAG-Umrüstsatz gefunden habe, die richtige Kupplungen enthalten. Mattu, falls Du es nicht gemerkt haben solltest: das ganze Gehäuse hat Rot abbekommen und es ist Teil meines Umbaus, einige Teile wieder umzufärben. So auch die Kupplung - und der Schienenräumer... Zaubern kann ich aber noch nicht.... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit grauer Schürze und den Lampenringen sieht der Bm 2/2 gleich wieder ein bisschen edler aus:



    Der Tw No. 2 bereitet mir im Moment etwas Schwierigkeiten: Beim Abkleben löste sich ein kleines Stück von der beigen Grundfarbe. Zwar kann ich nachlackieren, aber das Abklebband lasse ich zwischenzeitlich dran - bis die Reparaturstelle trocken ist... hoffentlich löst sich nachher, nach dem das Band über Nacht kleben blie nicht noch mehr von der Farbe... sonst kann ich bald wieder von Vorne beginnen... :cursing:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir tun alle jene leid, die ausschliesslich Outdoor-Hobbys betreiben. Zum Glück ist das bei mir nicht so. Daher fand ich heute Morgen Zeit, weitr an meinen Modellen zu bauen. Während Nummer 2 Zicken macht, und ich durch meine Ungeduld immer wieder was verbocke (Stichwort: Trocknungszeit nach dem Brushen) ging es an No. 1 wieder ein kleines Stück weiter. Nun ist auch die zweite Stirnseite ausgerüstet und die Türen wurden eingeklebt. Sieht nach nichts aus aber da ich ja von der Befestigung über die Farbgebung alles ändern und selber anfertigen musste, gab es immerhin einen Vormittag lang zu tun. Allerdings ist die Geschwindigkeit von der Trocknungszeit er Farbe abhängig. Und hier happerts eben mit wasserlöslichen Farben - und meiner Geduld...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und hier happerts eben mit wasserlöslichen Farben - und meiner Geduld...


    Wohl eher an deiner Geduld :D


    Hast du die Lampenringe mit Evergreen-Rohren gemacht? Falls ja, mich würde der verwendete Durchmesser interessieren.


    Aber die Vortschritte sind vielversprechend! Die Möglichkeit das du für mich auch einen produzieren darfst besteht immer noch :phat:


    Gruess
    Reto