Hallo Roger,
dein Fahrzeug gefällt mir sehr. Da muss ich mir ebenfalls etwas einfallen lassen. Eventuell sogar in Spur 0
Wettbewerb-Idee? Wer baut das "originelste Fahrzeug" ?
Gruss
Le "Welsch" du Forum
Hallo Roger,
dein Fahrzeug gefällt mir sehr. Da muss ich mir ebenfalls etwas einfallen lassen. Eventuell sogar in Spur 0
Wettbewerb-Idee? Wer baut das "originelste Fahrzeug" ?
Gruss
Le "Welsch" du Forum
Roger
Der Triebwagen ist sehr schön geworden
Gruss
Urs
Danke für die Komplimente.
Heute will ich das Geheimnis um den Typ Nr 2, den ehemaligen Bm 2/2 616 der SBB lüften. Witzig ist, dass Röbi seherische Fähigkeiten zu haben scheint. Denn mit der Aussage:
Ich auch, wenn du noch einen Heugümper drauf machst .
...hatte er meinen bestehenden Plan(!) genau erahnt. Denn tatsächlich sah mein Szenario vor, dass der zweite Prototyp an eine Privatbahn verkauft würde, und dabei auf elektrische Traktion umgebaut würde. Als Privatbahn dachte ich eine hier wohlbekannte Gesellschaft. An diese hier:
Nachdem Röbi aber klar und unmissverstänlich folgende Aussage geschrieben hatte wurde nach einem neuen Interessenten gesucht.
Ja dann muss die ChRB den Auftrag leider zurückziehen
Schliesslich erklärte sich die 'Chemin de Fer Romont Bienne' bereit den Triebwagen zu übernehmen. Nicht einmal die Bahninitialen mussten geändert werden....
Natürlich fehlt hier noch vieles - und ausserdem zeige ich euch die 'schlechte' Seite, mit dem Flicken (der aber noch weiter nachgearbeitet wird). Denkt einfach daran: die Vergrösserungen sind immer gnadenlos. In Naturaverspricht die 616 ein Bijou zu werden.
Roger, beide Triebwagen sind absolute Bijoux! Und die Idee mit der ChRB ist genial.
Meine Bestellung bleibt bestehen, falls du die Serienherstellung doch noch aufnimmst.
Martin
Edit: Den ChRB Triebwagen wollen wir auf Youtube über die ChRB fahren sehen
Nachdem Röbi aber klar und unmissverstänlich folgende Aussage geschrieben hatte wurde nach einem neuen Interessenten gesucht.
Roger, das ist genial. Meine Aussage habe ich doch nur gemacht, unter der Annahme, dass der Triebwagen nur einen Schleifer hat und nicht einen Pantho. Wenn du ihn jetzt an die Chemin de Fer Romont Bienne auslieferst, zwingst du mich damit einfach, mit denen in Verhandlung zu treten um dann vielleicht einen masslos überteuerten Preis zu bezahlen.
falls du die Serienherstellung doch noch aufnimmst.
Das wird sicher nicht geschehen. Dafür macht mir der Elektrotriebwagen zu viele Sperenzchen. Wer mich kennt und den 'ChRB'-Schriftzug im ersten Bild sieht, weiss, dass ich mit dieser Stelle nicht zufrieden bin. Zwar sehen die Lettern in Normalgrösse niemals so schief und 'selbstgemacht' aus, wie in der Vergrösserung, aber eben: perfekt ist anders.... Mittlerweile wurden die Lettern wieder abgerissen (natürlich mit der Farbe) und Spachtel beherrscht die Szene. Der beige Teil wurde neu gebrusht und sieht wieder mal gut aus.... aber das heisst bekanntlich nichts.
Eines der Probleme: die einzelnen Buchstaben wurden von zwei verschiedenen HRF-Sets entnommen. Trotz selben Merkmalen reflektieren nicht beide Aetzteile das Licht auf die selbe Weise, so dass der Schriftzug nicht aus einem Guss erscheint (Abhilfe versuchte ich so zu schaffen, dass ich das 'C' aus einem 'O' abänderte, das aus demselben Aetzteil stammte wie der Rest. Daher ist das 'C' auch so hässlich (und nebenbei bemerkt nicht sauber entgratet). Ich werde nun einen völlig anderen Ansatz wählen und die hauchdünnen une klitzekleinen Lettern flächig anschleifen. Für das Kleben der noch nicht selbstklebenden Zeichen muss ich auch etwas Neues versuchen. Es zeigte sich, dass Sofortkleber so gründlich haftet, dass der erste Versuch gelingen muss. Daher wurde das 'R' auch leicht schief. Ich gedenke nun, Versuche mit Klarlack zu machen: Möglicherweise kann man die Lettern dadurch noch geringfügig Positionieren und der Klarlack trocknet nachher auf, so dass nichts mehr zu sehen ist (soweit die Theorie). Wenn ich gewusst hätte, wie schwierig das Anbringen dieser Lettern ist, hätte ich mich nicht so darauf gefreut...
Die selbstklebenden HRF-Lettern sind da viel kundenfreundlicher. Ausserdem glänzen sie auch noch mehr. Aber leider gibt es den entsprechenden 'RhB'-Satz nicht selbstklebend. Wäre dies so, würde ich jetzt mit stolzgeschwellter Brust mein perfektes Ergebnis zeigen können.
Ach ja: die Pfeifen sind nun an beiden Wagen montiert.
Meine Aussage habe ich doch nur gemacht, unter der Annahme, dass der Triebwagen nur einen Schleifer hat und nicht einen Pantho. Wenn du ihn jetzt an die Chemin de Fer Romont Bienne auslieferst, zwingst du mich damit einfach, mit denen in Verhandlung zu treten um dann vielleicht einen masslos überteuerten Preis zu bezahlen.
Nun ja, ich weiss schon, lieber Röbi. Inzwischen liebäugle ich ja sogar, dass ich den ChRB-Wagen auf Gleichstrom umfrickle (da brauche ich dann aber vielleicht noch Hilfe aus dem Forumskreis). Du wirst sicher verstehen, dass ich in den 616er so viel Herzblut steckte, dass ich ihn unmöglich weggeben kann.
Aber - falls es sich technisch machen lässt - werde ich den Wagen gerne mal als Gastfahrzeug auf der ChRB fahren lassen. Bis dahin fliesst aber noch viel Wasser den Rhein hinab.
Den ChRB Triebwagen wollen wir auf Youtube über die ChRB fahren sehen
Das ist tatsächlich ein Ziel
Du wirst sicher verstehen, dass ich in den 616er so viel Herzblut steckte, dass ich ihn unmöglich weggeben kann.
Ja, Roger, das verstehe ich sehr gut. Aber in der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat der ChRB sind wir äusserst gerührt, dass du so etwas Feines überhaupt gemacht und dabei erst noch an uns gedacht hast.
Aber - falls es sich technisch machen lässt - werde ich den Wagen gerne mal als Gastfahrzeug auf der ChRB fahren lassen.
Für eine Exklusiv-Fahrt (natürlich mit Video-Aufnahme) wäre es überhaupt kein Problem, die Anlage temporär analog (Gleich- oder Wechselstrom) einzuspeisen, sofern wir bei allen sich auf den Geleisen befindenden Loks die Pantos senken.
Roger, kommst du heute noch? Oder erst morgen?
Langsam langsam... es fehlen noch die Aschenbecher... heute wird das nicht mehr fertig. Ah ja: einen Motor hat das Ding auch noch nicht. Ebensowenig isolierte Achsen und, und, und
Langsam langsam... es fehlen noch die Aschenbecher... heute wird das nicht mehr fertig. Ah ja: einen Motor hat das Ding auch noch nicht. Ebensowenig isolierte Achsen und, und, und
Also für eine kurze Video-Aufnahme könnte man auch ein befristetes Rauchverbot erlassen.
Isolierte Achsen braucht es bei der ChRB nicht. Wir fähren wie Märklin - mit Mittelleiter, nur ist dieser bei uns oben.
Einen Motor braucht es schon eher. Also ich werde mich in Geduld üben.
Der erste Triebwagen ist schon sehr schön, aber der zweite ist der Hammer
Mit so viel Anerkennung habe ich nicht gerechnet. Vor allem, da der zweite noch alles andere als perfekt ist. Im Moment sieht er sogar ziemlich mau aus. Aber Danke für die Vorschusslorbeeren
Roger...
... mit all den Pannen sind dies ECHTE! Prototypen
.... und dabei habe ich noch nicht mal mit dem Umbau des Fahrgestells und des Motors begonnen
Hey, du machst es nur wie im Vorbild
Und hast so auch gleich ein Schlagendes Argument warum du keine Serie machst
@Roger: Die beiden TW sehen super aus, der elektrische gefällt mir aber fast noch besser! Da war doch mal ein Bericht im Semaphor über SLM-Studien zu zweiachsigen elektrischen Triebwagen, oder täusche ich mich da?
Könnte mir auch gut vorstellen, dass ein vierachsiges Modell gut aussehen täte...
Hallo Roger
Als Seeländer muss ich mich hier zu Wort melden. Wie kommst du denn auf die Idee "Chemins de Fer Romont-Bienne"? Soviel ich weiss fährt dort nur ein Bus oder Postauto, aber es fuhr dort nie eine Bahn. Jedenfalls vielen Dank, dass du deinen wunderschönen Triebwagen diesen Orten im Seeland gewidmet hast. Oder war es doch eher für die Christoph Röbi Bahn gedacht ?
du darfst es auch per PN antworten wen du es hier nicht offen legen willst...
Romont ist voll im Gotteron Einzugsgebiet!
Fründ!
Ich meinte doch dieses Romont...
http://de.wikipedia.org/wiki/Romont_BE
...und du hast recht, es liegt auch nicht im Seeland sondern im Jura Bernois Aber die sind dir doch sicher näher als die schwarz-weissen oder?