Nostalgische Bilder zur PTT

  • Das war noch meine Schweiz, wie ich sie liebte und verstand. :love: Was wurde nur daraus? Seufz ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tolle Bilder! Danke für den Link.


    Bild 5/28 wird vermutlich nicht aus dem Jahr 1980 stammen
    Bild 17/28 ist Spiegelverkehrt :search:

  • Bild 5/28 wird vermutlich nicht aus dem Jahr 1980 stammen
    Bild 17/28 ist Spiegelverkehrt :search:


    Ist mir auch aufgefallen. Die Motorrad Nostalgiker wissen sicher bis wann es Nummern auf dem Schutzblech vorne gab. Ich würde das Bild in den 40er bis 50er Jahren sehen. Sogar zum Thema Kontrollschilder gibt es eine Homepage , spannend.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lustig: als kritischer Leser und Betrachter sind mir diese zwei Fehler ebenfalls aufgefallen. Dabei merkte ich die Seitenverkehrtheit nicht mal an der Tramaufschrift, sondern an der angeblichen Rechtssteuerung. Also am Beifahrerbriefkasten.:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Super. Das Bild 14/28 zeigt mein Lieblings-Postauto, den FBW C40U (der Begriff "Haifisch" für dieses Fahrzeug kam erst später auf). Das Bild zeigt die AW, die Automobilwerkstätte der PTT in Bern Weihermannshaus. Dort habe ich als 7-jähriger meinen Vater jeweils von der Arbeit abgeholt (wir wohnten damals in Bern-Bümpliz). Manchmal durfte ich schnell auf den Fahrersitz eines Postautos klettern und etwas am Steuerrad zu drehen versuchen, was für mich wie Weihnachten war.

  • Manchmal durfte ich schnell auf den Fahrersitz eines Postautos klettern und etwas am Steuerrad zu drehen versuchen, was für mich wie Weihnachten war.

    Röbi, da hast Du aber Glück gehabt :thumbsup: .
    Warst Du ein Vorzeige-Bub, welcher immer ganz schön brav war? :rolleyes: . Weil dies wurde mir nie erlaubt, im Gegenteil... ---> weg geschickt hat man mich ;). Zugegeben, ich habe es nicht beim Schauen belassen wollen... doch der Grossvater und der Chauffeur waren viel zu aufmerksam, für dass ich mich hätte an den Hebeln betätigen können. Nun gut, vom Dorf Eison geht es ausnahmslos 1150 Höhenmeter abwärts nach Sion. Am meisten faszinierte mich vom Postauto seine Motor-Rückstaubremse, dieser Sound klang schon von Weitem durch das ganze Tal.

    Analog ist cool:)

  • Warst Du ein Vorzeige-Bub, welcher immer ganz schön brav war?


    Überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Aber mein Vater war Postchauffeur mit zwei Spaghetti um den Hut (offiziell hiess das Garagechef-Wagenführer) und da durfte er es sich schon erlauben, seinem Söhnchen SEIN Postauto zu zeigen. Gelegentlich durfte ich sogar auf den DiiIh-daaah-doohh-Knopf treten. Und wehe, wenn ich schon nach dem diiih oder dem daaah den Knopf losliess ... . Diese Einrichtung funktionierte damals mechanisch mit einer drehenden Scheibe und die blieb dann in einer Zwischen-Position stehen und bei der nächsten Betätigung fing es dann mit daaah oder mit doooh an und mein Vater ärgerte sich.
    Wenn wir dann zusammen mit dem Velo nach Hause fuhren, sass ich im Kindersitzli zwischen dem Lenker und dem Vater, mein Trottinet auf dem Gepäckträger.

  • Bei Bild 19/28 dachte ich schon bei der ersten Sichtung "Hey, das kennst du doch ...", obwohl ich wenigstens 25 Jahre nicht mehr da oben war.


    Ein bisschen geforscht und siehe da: Arosa


    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hm, das hätte ich auch erkennen müssen, war ich doch mehrere Male dort mit Madi in den Skiferien. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.