Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • also auch kein geschwindigkeitshemmendes Getriebe dazwischen

    Erwin, Innovation und Modernität ist im Grundsatz schon was gutes, das stelle ich keines Falles in Abrede. Gäb es es das nicht, wären wir als Höhlen Menschen noch gut bedient, viel eher wären wir nur irgendwelche "primitive" winzige Moostierchen.


    Momentan gerade verkommt Innovation zur Werbung in eigener Sache, statt zu Fortschritt. Ohne Konkurrenzdruck wird man schnell mal faul und träge. Mit zu viel Konkurrenzdruck leidet die Qualität, Sicherheit und Freude am Dasein. Die richtige Balance finden u. halten, dürfte anspruchsvoll werden, speziell für uns in Europa. China, Indien, teils gar Afrika werden dafür sorgen, dass man bei uns noch viel mehr von vergangenen Ae 6/6 und Heidi-Zeiten träumen wird.


    Motor direkt auf der Achse: Man muss nicht auf den Hyperloop warten, welcher mal kommt oder auch nicht? Milwaukee 1919! 5 Exemplare EP-2 Riesen:

    Die USA hatten dieses System vom Motor direkt auf der Achse schon ganz praktikabel immerhin 40 Jahre 1919 - 1960 praktiziert. Milwaukee, 5 Loks EP-2 mit je 12 (!) Triebachsen und 2 Laufachsen 1`Bo-Do`Do-Bo`1 . von General Electrik. Je 12 einfachst gehaltene, nur 2-poligen Motoren!!! waren direkt auf der Achse montiert, Getriebe gab es entsprechend keins! Zugkraft 550 kN (Vergleich Re 6/6: 395 kN) Gewicht: 236 Tonnen. V/max 110-120 km/h. Man war zufrieden mit den Loks, aber eine Zulassung für die Zugreihe "R" dürfte für dieses Monstrum nie und nimmer in Frage gekommen sein. Die Loks soll sich voll bewährt haben und zog - über Jahre pannenfrei(!) u.a. die berühmten Luxuszüge. Doch Motoren mit nur 2 Pole konnten sich dennoch nicht durchsetzen. Die Lok muss ein geiziger Manager erfunden haben, welcher am Unterhalt sparen wollte. 3, 5, 7 polige Motoren haben die bessere Leistungsbilanz...

    Analog ist cool:)

  • Gilt das auch für dich? :D

    ja natürlich! Solange ich dabei nichts beschädige. Bisher gab es noch nie Probleme. Im Zweifel fragt man einen anwesenden Fachmann, was man darf...

    Analog ist cool:)

  • Im Zweifel fragt man einen anwesenden Fachmann, was man darf...


    Genau, darum schaltest du bei der Talfahrt auf die höchste Stufe damit du bei Zeiten in der Hölle landest und der bemitleidenswerte Triebwagenführer den Schreck seines Lebens bekam. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Keiner weis das besser wie Du Erwin: Hebel, Knöpfe, Schalter, Handräder, Relais sind zum drücken da, die Frage ist nur für wen.


    Man muss nur zwischen dein und mein differenzieren und es so machen, dass man wiedermal "drücken" darf und Angestellte nicht einfach die Flucht ergreifen, sondern sich freuen wenn man wieder mal auftaucht. Das ist die Mehrheit:thumbsup:. Aber wie lange es mich überhaupt noch gluschtet auf etwas zu drücken, ist völlig offen: wenn ein Citroen Auto, ein Lift, eine grosse Seilbahn Kabine, ein Fährschiff, eine moderne Zahnrad Komposition, oder ein moderner SBB Zug schlicht kein Knopf und Hebel mehr haben, sondern sich nur noch per Touch Screen bedienen lassen, - welche sich erst noch in ihrer Art völlig gleichen, dass ist dann definitiv nichts mehr für mich. Dann mache ich es wie Du - und lasse mich kutschieren, statt selber etwas bewegen wollen.

    Analog ist cool:)

  • @Hermann


    Was es genau braucht um de Lok nach reihe R zuzulassen kann dir vermutlich René ( Lukas) besser erklären als ich. Aber nur am Drehgestell liegt es definitiv nicht, denn die BLS Re 4/4 waren anfänglich auch Ae 4/4 bzw. die Ae 4/4 II.

  • Lieber Erwin, lieber Hermann,

    mit einigem Vergnügen verfolge ich Euren Exkurs in Sachen Lok-Umbau Ae 6/6. Erst dachte ich, Euch ist es langweilig, weil Ihr Euch hier die Sätze nur so um die Ohren haut, aber hier prallen tatsächlich zwei (Moba-)Welten aufeinander: hier der Experte, dort der "Macher" (egal wie). Macht ruhig weiter, ich amüsiere mich köstlich . . . ;);)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Was es genau braucht um de Lok nach reihe R zuzulassen kann dir vermutlich René ( Lukas) besser erklären als ich.

    Also ganz pragmatisch:

    Massgebend für den Betrieb mit Zugreihe R (hat nichts mit der R-Bremse zu tun!) war eine max. zulässige Querkraft der einzelnen Achse bei Kurvenfahrt. Bei der Re 4/4 I (und z.B. auch beim BDe 4/4) wurde das unter anderem durch die relativ niedrige Achslast erreicht (< 16 t). Die Re 4/4 II der SBB wie auch die Re 4/4 BLS (anfangs als BoBo bzw. als Ae 4/4 II bezeichnet) wurden axial beidseitig mit je einer zusätzlichen Federung ausgerüstet. Dadurch konnten die auf das Gleis ausgeübten Querkräfte trotz der Achslast von > 20 t soweit reduziert werden, dass der Einsatz für Zugreihe R möglich wurde.

    Gruss, René

  • Hallo Stefan


    Das steht der Lugano natürlich auch gut! Hast du das selbst gemacht, machen lassen oder (auch wie ich) bei HAG so bestellt?


    Ich bin ja auch ein ("punktuteller") Silberdachfan...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hi Christian


    Das konnte man bei HAG so bestellen? Wusste ich gar nicht. Sagten damals, es ginge nicht resp. es würde der Preis einer Einzellok fällig?

    Weiss nicht mehr genau.


    Ich habe das selbst gemacht. Es ist aber tricky, viel Arbeit zum Abdecken, entrüsten etc.


    Stefan

  • ...dann hast du das sehr gut gemacht!


    Bestellen konnte man das nicht so - doch anfragen ob sie das so für einem herstellen würden. Solche Anfragen sind generell ja immer möglich. Die Loks werden dann wohl als Musterlok ("offizielle" Bezeichnung einer Einzellok?) betitelt und auch eine entsprechende Artikelnummer vergeben. In der ganzen Diskussion um Dachfarben und Versionen ist meine 11409 so entstanden (siehe ein paar Seiten weiter vorne).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja merci, ich kann gut mit dem Resultat leben :)


    Ah, okay, also nicht bei einer Lugano?

    Das wäre top gewesen. Bei den Märklin ist es einfacher, da kann man das Dach entfernen (Einzelteil), das macht fast schon "Spass" :)


    Gruss

    Stefan

  • Nachdem auf Ricardo eine Ae 6/6 ‚Pratteln‘ eingestellt wurde, darf man annehmen, dass diese Version in Auslieferung begriffen ist....:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich vernommen, dass auch nächstes Jahr wieder neue Wappenversionen aus Stansstad herausgebracht werden.;)

    Freuen dürften sich vor allem Anhänger der Epoche Vl... aber auch für meinesgleichen ist wieder etwas dabei - als Beifang sozusagen....


    Leider ist es mir noch nicht erlaubt, weitere Details bekanntzugeben. Diese vage Ankündigung soll lediglich dazu dienen, euch die Möglichkeit zu bieten, einen Sparbatzen zurückzulegen.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Das ist spannend! Und Vorfreude schon nur auf eine Ankündigung, ist schön!


    Wo ich ins grübeln komme, Ae 6/6 und Epoche VI (6):hmm:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Wo ich ins grübeln komme, Ae 6/6 und Epoche VI (6):hmm:

    Na gut: Ende Epoche V und VI...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoffe die 11512 wird mal produziert!

    Dies geschah schon vor einiger Zeit in Mörschwil:



    Ich spreche hier von Hag-Wappenvarianten, die noch nie umgesetzt wurden.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Als Lokal-Patriot muss ich natürlich hierauf aufmerksam machen: Eine die HAG noch nicht hergestellt hat, wäre die 11670 Affoltern a/A (die gab's mal von Roco, aber wer kauft schon freiwillig Roco .... :D )

    Gruss


    Roland

  • Kuckuck Roland: das ist aber eine Re 6/6....;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.