Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • ... Makies AG verwendet RBe 4/4 ähnliche "Lokomotiven" EAV ex SOB BDe 4/4, statt Ae 6/6 Loks für ihre Kies Züge. Der Gäg wäre, wenn HAG mal eine Ae 6/6 versehentlich mit (dem alten!) "BLS" beschriften würde. Nicht als Gemeinschaftssignet, sondern wenn schon, ohne SBB, FFS, CFF: nur mit BLS...

    Analog ist cool:)

  • Das rote Rücklicht ist auch nur einseitig, das ist vorbildrichtig. Zeigt das Foto Fahrrichtung vorne oder hinten?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin

    Das rote Rücklicht ist auch nur einseitig, das ist vorbildrichtig. Zeigt das Foto Fahrrichtung vorne oder hinten?

    Vorbildlich ist immer relativ ;) Es war zu dieser Zeit eher eingelebt, dass man "nur" 1x rot machte als Zugschluss. Gemäss Reglement und auch von der Technik her, war 2x rot möglich. Dies geschah bei der Ae 6/6 via Drehschalter im Führerstand. Einzig via Dienstschalter (aussen an der Lok) war 1x rot fix.

  • Hallo Hermann

    ... Makies AG verwendet RBe 4/4 ähnliche "Lokomotiven" EAV ex SOB BDe 4/4

    Bei den Makies Triebwagen handelt es sich nicht um EAV Triebwagen, sondern um Hochleistungstriebwagen der SOB BDe 4/4 bzw. BDe 576, die Makies besitzt 4 Stück davon, einer aus der 1. Serie (runde Front) und drei aus der 2. Serie.

  • Ich lese da gar nicht viel gutes, dass ist schon fast beängstigend :S:hmm:...

    Danke für die Bilder und die Berichte. Die Kantonslok wird ja noch kommen. Hoffentlich sind die Chromzierleisten nicht noch in einer weiteren Optik...

    Aber ich meine auch, mit den hier beschriebenen Mängeln dürften die Loks so nicht ausgeliefert werden...;(:facepalm:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Aber ich meine auch, mit den hier beschriebenen Mängeln dürften die Loks so nicht ausgeliefert werden...


    Dafür müsste bei HAG durch die verantwortlichen Leute das auch als solchen erkannt werden. Mängel am fertigen Produkt vor oder noch schlimmer nach der Auslieferung feststellen, ist die teuerste aller Varianten. Idealfall, Fehler entstehen gar nicht. Regelfall, Fehler werden am Beginn des Produktionsprozesses korrigiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das rote Rücklicht ist auch nur einseitig, das ist vorbildrichtig. Zeigt das Foto Fahrrichtung vorne oder hinten?

    Ich weiss schon, dass nur das jeweils ein Licht brennt, die Seite hängt ab, welche Fahrtrichtung aktiv ist. Auf eine Seite klappt es, auf der anderen wird das rote Licht vom gleichzeitig brennenden (!) gelben überdeckt, dass man fast kein rot mehr sieht. Wie gesagt, mit der LED Einstellung/Platine stimmt wohl etwas nicht.

  • Nun sage aber mal einer, dass HAG nicht schnell reagiert. Heute lag in meiner Post eine 'Sargans', die mit SBB-FFS bedruckt war... Das war jetzt schnell geschaltet. ^^


    Die Frontwappen waren zwar erneut katastrophal eingesetzt aber ich bin zuversichtlich, dass man das Problem jetzt erkannt hat. Und ein Auswechseln mit passenden Frontwappen ist ja zum Glück auch nachträglich möglich.;)



    Dass die ‘CFF‘-Versionen der ‘Sargans‘ eine Rarität werden könnten, halte ich deshalb als ernsthafte Möglichkeit, da der Fehler offenbar während der Produktion entdeckt und gestoppt werden konnte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das eine Lok mit einem so schief montierten Wappen ausgeliefert wird, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Zudem ist das Problem mit dem Wappen alles andere als neu.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Remo


    Diese "Gussnaht" ist nicht nur bei der gezeigten Stelle. 3 von 4 "Ecken" weisen die auf, sind auch ohne Makro sichtbar.

    Im Dach hat es zudem noch einen Lack-/Farbfehler.


    Und ja, weder meine new-HAG Luzern noch die new-HAG Nidwalden haben dies.


    LG

    Stefan

  • Das eine Lok mit einem so schief montierten Wappen ausgeliefert wird, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Zudem ist das Problem mit dem Wappen alles andere als neu.

    Dem kann man nicht viel anfügen.

    Mir fehlt auch das Verständnis, dass das Produkt offensichtlich unkontrolliert "rausgejagt" wird. Gerade wenn ich in der Vergangenheit (teils massive) Qualitätsprobleme hatte, muss ich doch genau hinschauen.

    Wenn ich meine Lugano anschaue, dann muss man einfach sagen, das ist weit weg von Premium. ;(


    Stefan

  • Die Formtrennstelle ist im Rohgehäuse so wie auf dem Foto sichtbar. Einige SoSe Ae 6/6 von Andi habe ich mir angeschaut, bei allen sind diese Formtrennstellen sauber verschliffen und nicht mehr sichtbar. Ebenfalls sind alle Wappen in der Vertiefung im Gehäuse eingesetzt. In der Tiefe nicht alle exakt gleich aber keines schräg vorstehend oder nur aufgesetzt.


    Die Gehäuse scheinen mir sauber und nicht zu dick lackiert zu sein, gemäss den Fotos von Stefan. So gehe ich davon aus, die Wappen sind zu gross. Ob bereits das Gussteil zu gross ist oder ob das durch die galvanisierte Schicht passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin für die Infos.

    Ich denke, Andi hat halt penibel darauf geachtet , dass die von ihm aufgelegten / an den Kunden gebrachten Modelle einwandfrei sind.


    Und hat nötigenfalls (wahrscheinlich relativ oft) entsprechend bei HAG interveniert, bis alles OK war.

  • Jetzt geht‘s Schlag auf Schlag: Die Ae 6/6 11431 ‘Sarnen' ist in Auslieferung.


    Mein Exemplar ist sauber und fehlerfrei lackiert. Auf einer Seite ist eine leichte Gusskante sichtbar, die früher verschliffen wurde. Bei den Frontwappen nichts Neues - aber wenn man tatsächlich neue Teile herstellen muss, ist das auch keine Überraschung .


    Beim Digitaldruck werden die Grenzen aufgezeigt. Problematisch sind offenbar gleichmässige Mischfarben-Flächen: Im Sarner Wappen ergibt der Druckvorgang im roten Hintergrundbereich feinste waagrechte Linienstrukturen. Bei flüchtiger Betrachtung nicht weltbewegend - aber gegenüber dem Tampondruck eben doch eine Qualitätseinbusse.

    Die Betriebsnummer ist immer noch einen Tick zu weit oben aufgedruckt. Bin gespannt ab welcher Version die Korrektur nach unten greift. Ansonsten aber korrekt bedruckt: mit FFS. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei den Frontwappen nichts Neues - aber wenn man tatsächlich neue Teile herstellen muss, ist das auch keine Überraschung .

    Warum lässt man das nicht neu produzieren, denn es sieht im Vergleich zu den bisherigen Modellen echt hässlich aus. Was man ebenso noch für CHF 700 bekommt, sind Depotschilder/Bedruckungen gemäss Foto. Also nochmals zurück zum Hersteller "Swiss Made"X(


  • Das Revisionsdatum ist vermutlich noch ein Tampondruck? Bei der Lugano weiter oben ist dieser Schriftzug verwellt. Das Depotschild dürfte digital gedruckt sein. Der Schriftzug Lausanne überzeugt auch nicht.


    Beim Foto oben ist der Schriftzug FFS am Umfang ausgefranst. Ich befürchte das ist auch von Auge sichtbar. Das Revisionsdatum ist hingegen sauber kontouriert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.