Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • Hallo Marino

    Kantonsloks würden mich interessieren zB. ZUG in grün

    Die gibt es ab Werk, wenn die Liste auf der Hag-Wegsite stimmt. Dort findet sich die Zug in Historic-Ausfürhung mit 2 Stk. gelistet.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Leider gibt es seit längerer Zeit keine aktuellen Lagerlisten, daher ist es schwierig zu sagen was genau noch lieferbar ist...

  • Vielen Dank für Eure Infos. Werde ich halt weiter Träumen von einer Kantonslok Zug. :rolleyes:
    Gruss
    Marino

  • Hm, die Zuger Kantonslok sollte doch irgend mal bei Gelegenheit zu kriegen sein. So alt ist diese Version doch auch wieder nicht... :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bitte beachtet bei der "ZUG", dass diese Lok entgegen dem aktuellen historischen Vorbild (mit dunklem Dach) von HAG mit silberfarbenem Dach hergestellt wurde.

  • Meine 11409 ist bestellt, auch Hui habe ich inforniert, dass ich die Lok "Pimpen" möchte mit Chromstreifen, HRF Wappen, Anschriften.

    Es geht zwar noch lange, bis die Lok ausgeliefert und von der zusätzlichen Kur zurück kommt, doch so kann ich mich auch lange darauf freuen.

    Die Vorfreude wird in diesem Fall sicherlich nicht die grösste Freude bleiben :D

  • Hm, wenn Du HRF-Wappen und Aufschriften anbringen willst, brauchst Du ja nicht auf die Baselland zu waren, sondern kannst jede x-beliebige Maschine dafür nehmen. Aber ich will natürlich nicht Deine Bestellung sabotieren. Hag ist sicher um jede verkaufte Baselland froh.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für den Tip Roger, daran habe ich in der Tat nicht gedacht.

    Ich dachte, dass die „neue Beschriftung“ am besten über die originale passen würde..., doch das ist auch nur Theorie.

    Gibt es dann eine Nackte Kantonslok ?

    Ansonsten müssten natürlich die französchische resp. italienische Seitenlettern berücksichtigt werden.

    Nun, ich warte gerne auf das Prachtsstück.

  • Nein, unbeschriftete Loks sind nicht im Umlauf. Aber Du könntest alle jene umbeschriften, deren Wappenüberschriften kürzer als BASELLAND ausfielen. Und das sind doch einige. Und natürlich dürfte die Maschine nicht französische Bahninitialen aufweisen. Die allgegenwärtige ‘Montreux‘ passt also nicht. Ja, genau: wenn die Chrom-Zierstreifen sowieso nachträglich angebracht werden könnte man auch eine Städtelok als Spender verwenden. Das frontale Schweizer-Stirnwappen mit der breiten Umrandung der Kantonslok gäbe es als Ersatzteil zu kaufen...

    Also, ich würde - schon wegen dem Werterhalt - auf das HRF-Wappen verzichten. Die Wappen von HRF sind zwar erhaben ausgeführt, aber da das Motiv geätzt ist, nie so fein und vorbildrichtig wie die gedruckte Version. Das gilt vor allem für komplexe Wappenmotive.

    Ich hatte zu Beginn meiner Sammlerleidenschaft ebenfalls die Idee auf diese Weise meine Ae-6/6 aufzuwerten: Und so veredelte ich meine ‘SCHAFFHAUSEN‘ genau wie Du es beschreibst. Ich musste später feststellen, dass das Gehörn des Widders bei der originalen HAG-Maschine genau dem Vorbild entsprach, bei der HRF-Aetzversion jedoch nicht... zum Glück fand ich nochmals eine unverpfuschte 11413. Seither verzichte ich auf erhabene Wappen und erfreue mich an den äusserst präzise umgesetzten Hag-Loks.:)

    Chromstreifen hingegen werten Kantonsmaschinen tatsächlich auf. Wurde mir aber mit wachsender Anzahl zu mühsam, alle Kantonsloks nachzurüsten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger für die interessanten Aspekte.

    Eine Spenderlok für meine 11409 zu finden, ist allerdings nicht so leicht, denn eine „Baselland“ ohne Fahrberechtigungssignal habe ich ja schon.

    Das ist auch einer der Gründe, dass ich die HAG Maschine bestellt habe ;)


    Den Namen über dem Wappen zu überdecken, ist durch den längeren BL-Schriftzug relativ einfach, da gäbe es etliche Maschinen welche sich eignen würden. Die Seitenanschriften schränken da die Auswahl doch auch schon wieder ein.


    Ein erhabenes Wappen gefällt mir halt schon viel besser als ein aufgedrucktes, doch da hast Du mit Deinem Arrgument natürlich Recht, das ist nur die halbe Wahrheit. Die HRF-Wappen hatte ich bisher noch nicht mit dem Original Druck von HAG verglichen. Dies werde ich bei Erhalt dann genau unter die Lupe nehmen und die beiden Lok resp. deren Wappen vergleichen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich die HRF-Wappen anbringen möchte oder ob es beim originalen Wappen bleibt


    Du sprichst noch den Werterhalt der Maschine an. Da ich auch eine leichte Alterung der Lok in Betracht ziehe, ist es definitiv für Sammler keine „original HAG Lok“ mehr. Ein Verkauf der Maschine steht natürlich im Moment nicht zur Diskussion und was die Zukunft bringt, wer weiss...!

  • Ein erhabenes Wappen gefällt mir halt schon viel besser als ein aufgedrucktes, doch da hast Du mit Deinem Arrgument natürlich Recht, das ist nur die halbe Wahrheit. Die HRF-Wappen hatte ich bisher noch nicht mit dem Original Druck von HAG verglichen. Dies werde ich bei Erhalt dann genau unter die Lupe nehmen und die beiden Lok resp. deren Wappen vergleichen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich die HRF-Wappen anbringen möchte oder ob es beim originalen Wappen bleibt

    Du kannst darauf setzen, wenn Roger darauf hinweist, dass die Wappen von HAG präziser sind als andere (wie z.B. HRF), dann ist das garantiert so. Ich verrate Dir kein Geheimnis, aber derjenige der für HAG die Wappen und -beschriftungen erstellt ist Roger ... Er weiss sehr genau, worüber er da spricht, denn er hat sich noch rechtzeitig eine Bild-Sammlung mit allen Wappen der Ae 6/6 erstellt. So kann er immer auf reales Bildmaterial zurückgreifen, obwohl das Original (leider) längst abgewrackt worden ist.

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für Deine netten Worte. HRF verfügt natürlich auch über diese Vorlagen und hat sie verdankenswerterweise der Zeitschrift ‘Loki‘ zur Verfügung gestellt, wo sie im Ae-6/6-Spezial abgedruckt worden sind. Es handelt sich somit um Allgemeinwissen. Eigentlich.

    Aber es ist eben so, dass durch das Aetzverfahren technische Grenzen gesetzt werden. Beispielsweise muss man zwischen zwei Farben immer einen ‘Metallgrat‘ als Farbgrenze stehen lassen. Einen scharfzackigen Stern, wie Beispielsweise im Thuner Wappen, kann HRF nur als Ganzes erhaben aetzen. Er wird somit metallisch auf weissem Grund zu stehen kommen. Aber richtig wäre der Stern gelb. Wenn man nun den Stern auch durch die Aetztechnik gelb einfärben will, müsste man die Oberfläche des Sterns unter Stehenlassen der Konturen anätzen. Da die feinen, scharfen Zackenenden dadurch immer noch metallfarben blieben, würde das Erscheinungsbildes des Sterns ziemlich mager wirken. Beim Drucken können die Konturen einfach schwarz gedruckt werden und der Stern hebt sich auf dem weissen Feld perfekt ab.

    Ausser der fehlenden Dreidimensionalität kommmt man durch Drucken viel näher ans Vorbild heran, da zwei verschiedene Farben - wie erwähnt - direkt nebeneinander gedruckt werden können, ohne sich durch einen Steg trennen zu müssen. Nur wenn beim Original erhabene, formal einfach gehaltene Chromflächen im Wappen den Kontrast zum Wappenschild selbst bilden, ist das Ätzverfahren im Vorteil. Zum Beispiel das verchromte und erhabene Schweizer Kreuz im Schwyzer Wappen. Und natürlich die Chromrahmen der Wappen allgemein.


    Konkret würde der Siebedupf als Aetzteil wohl als ein metallisch eingefasster roter Hirtenstab auf weissem Grund erscheinen. Tatsächlich war der Stab bei der Kantonslok aber mit einer feinen schwarzen Linie konturiert. Und nicht silbern umrandet.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Zusammen


    Leider sind für mich beide Varianten unbefridigend.

    - Das gedruckte Wappen ist zwar gestochen scharf, jedoch halt nicht erhaben, wenn man nun die Chromstreifen erhaben hat sieht es noch unpassender aus.

    - Das HRF Wappen ist ebenfalls ein schlechter Kompromiss.


    Ich kam da auf folgende Lösung, ein Ätzteil in grösse des Wappens, danach via UV Druck das Wappen aufdrucket, so ist das Wappen erhaben jedoch 2D.


    Leider fehlte mir bislang die Zeit dazu, habe dies jedoch auf einer Ausstellung einmal bei einem Deutschen Modellbahner gesehen und musste sagen, das wäre der perfekte Kompromiss.

  • erzhal

    Roland,

    Ich habe überhaupt nicht an Roger's Fähigkeiten und Wissen gezweifelt und frage mich, ob Du meinen Beitrag falsch verstanden hast ?

    Aber klar ist auch, dass ich mir das ganze trotzdem sehr genau ansehen werde. Vieleicht fehlt mir aber auch nur der "Ton" zum von Dir geschriebenen, denn der Ton macht ja die Musik 8|

  • Ich habe überhaupt nicht an Roger's Fähigkeiten und Wissen gezweifelt und frage mich, ob Du meinen Beitrag falsch verstanden hast ?

    Aber klar ist auch, dass ich mir das ganze trotzdem sehr genau ansehen werde. Vieleicht fehlt mir aber auch nur der "Ton" zum von Dir geschriebenen, denn der Ton macht ja die Musik 8|

    Ich habe das auch nicht als Vorwurf oder als Kritik an Roger's Arbeiten empfunden. Was ich geliefert habe war nur eine Erklärung. Du (und dann Roger mit seiner Erklärung) hast ja die wesentlichen Punkte - Hervorhebung mit Ätzteil gegenüber präzisem und korrekten flachen Wappen - angeführt. Wem was gefällt ist die Sache des Einzelnen. Es liegt mir fern, jemandem etwas vorschreiben zu wollen.

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die interessante Wappendiskussion! Ich bin dem Lager zuzuschreiben, welches die Loks gerne so hat, wie sie HAG auch herstellt - Wappen gedruckt, Chromverzierungen gedruckt, Frontwappen eingesetzt - aber alles natürlich Geschmacksache. Eine Lok mit zusätzlich aufgesetzten Chromstreifen habe ich noch nie in Natura gesehen oder rin Händen gehalten - vielleicht hätte das ja auch was.


    Ich kam da auf folgende Lösung, ein Ätzteil in grösse des Wappens, danach via UV Druck das Wappen aufdrucket, so ist das Wappen erhaben jedoch 2D.

    Das gab es sogar schon in Grossserie! Die beiden Märklin Ae 6/6 zu 700 Jahre Eidgenossenschaft - die 3336/3636 Genf und 3338/3638 Bern - haben beide auf Metallplättchen gedruckte Wappen. Das ganze ist für mich dann aber etwas gar dick, (habe selbst die Märklin-Bern) meine zweite solche Lok, die 3737 Basel Stadt mit dann gedrucktem Wappen, wirkt für mich besser.


    Mir kommt noch eine ganz andere Frage in den Sinn. Mit was darf dann Eure Baselland (oder die anderen neuen Loks) ziehen?


    Ich freue mich auf die "Baselland".

    ...ich auch...


    Meine wird einen Ep. III (IV) Schnellzug bekommen.

    Dazu sind mal ein CIWL Inox Typ P Schlafwagen und ein FS ABz in "castano-isabella" Lackierung "unterwegs". Dazu kommen dann ein CIWL WR von LS Models und ein französischer DEV AO U52 oder U46 (REE). Was dann noch schön wäre - und bis jetzt nicht gibt - wäre ein Wagen der DSB. Es soll also ein aus diversen Kurswagen bunt zusammengewürfelter Zug werden - angelehnt oder auch weitgehend authentisch, wie sie in den beiden Semaphor-Ausgaben zu den Kurswagen gezeigt werden. Dazu würde ich noch RIC Wagen der SBB benötigen - da habe ich keine Übersicht, was es da gibt (glaube ausser die schon älteren von Roco keine). Vielleicht kommt ja da mal wieder etwas.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Werte Forumisten


    Seit März 2018 ist hier nichts mehr geschrieben worden. Weiss jemand wie es um die Produktion und Auslieferung der Ae 6/6 steht? Auslieferung im 4. Quartal 2018 wurde im Flyer damals angegeben, naja, das ist längst vorbei. Ich kann warten, eilen tuts nicht, aber eine Wasserstandsmeldung wäre gut.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt