Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • Hallo Heinz. Schön hört man wieder mal was von dir :thumbsup:. Tja, da hast du recht, aber ich bin da auch schon reingetreten und deshalb vorsichtig oder versuche es mal auf diesem Weg. Ich habe zwar eigentlich immer Antwort von HAG früher oder später erhalten, aber meist wurde mir geschrieben, der Inhalt sei nicht für Foren bestimmt, sei noch nicht öffentlich. Diesbezüglich wird über den Mailinhalt von HAG auch im Mail hingewiesen. Ich habe das damals leider einmal übersehen und habe mir bitterböse Kritik eingefangen. Die Differenzen wurden damals ausgeräumt und es ist längst erledigt.

    Ich habe damals nachgefragt, wann den mit der Auslieferung der Modell der Weihnachtsaktion 2016 zu rechnen sei. Immerhin mussten wir die Modelle dort vor Ort im Dezember gleich bezahlen.


    Darum frage ich immer erst im Forum und hoffe von der HAG-Unterstützungs-Fraktion (wie soll ich sie sonst nennen ;):D) eine Antwort zu erhalten.


    Es nützt ja nichts, wenn ich etwas weiss, andere aber sich diese Frage auch stellen und im Unwissen sind. Eine Auslieferungsverzögerung hätte meiner Meinung nach vom Hersteller kommen dürfen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • .... und von dort kam (anlässlich der Börse in Oftringen) die Antwort: ‘Februar 2019‘.

    Believe it or not...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es geht mehr darum ob ICH die Aussage für bare Münze nehme...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es geht mehr darum ob ICH die Aussage für bare Münze nehme...


    Wenn sie dann ausgeliefert werden wortwörtlich. ;):phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nö Erwin: Mit Münzen ist da nichts mehr zu machen. Dazu brauchts dann schon Scheine. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger

    Immerhin, danke dir für die Auskunft, schaun mr mal ;):D. Meine Scheine sind parat...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Auf die Gefahr hin, dass sich in Winterthur das verblasste Sprachrohr der HAG-Szene zum quäkenden Tuten rüstet und sich buhlend um die schwindende Komplizenschaft bemüht, kann ich heute Neues in Sachen der neuen Ae 6/6 Serie vermelden:


    Nach der Ankündigung aus Stansstad, künftige Wappenvarianten fortan digitaltechnisch zu bedrucken und vom bewährten Tampondruck abzurücken, meldete sich mein alarmiertes Bauchgefühl. Heinz Urech hatte offenbar auf meinen Anruf in dieser Sache gewartet. Sodenn wurde ein Termin vereinbart, an dem ich die Auswirkung der angestrebten Technologieänderung im Vorfeld unter die Lupe nehmen konnte. So reiste ich gestern nach Stansstad, wo mir ein Wappen-Teststreifen vorgelegt wurde. Nachfolgend meine eigenen Einschätzungen. Vorweggenommen: der Digitaldruck hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile. Aber nun der Reihe nach:


    Befürchtung/Frage: Kann der Digitaldruck auch filigranste Konturen und Details nachbilden, wie man es sich vom Tampondruck gewohnt ist?


    Antwort: Auf jeden Fall! Linien, Kanten und Strukturen werden messerscharf wiedergegeben. Vergleiche zwischen Tampon-und Digitaldruck unter der Lupe fallen diesbezüglich tendentiell sogar eher für den Digitaldruck aus.


    Befürchtung/Frage: Kann der Digitaldruck flächige einfarbige Stellen, wie Wappenhintergründe ebenso gleichmässig abbilden wie der Tampondruck?


    Hier zeigt sich, dass der Digitaldruck zeilenweise aufgebracht wird. Dadurch ergibt sich eine kaum wahrnehmbare, horizontal verlaufende Linienstruktur. Hier hat der Tampondruck, der im Gegensatz zur digitalen Methode eine absolut ebene Farbfläche zustande bringt, die Nase vorn. Möglicherweise kann diese gefühlte Rauheit durch den Klarlackauftrag noch etwas gemildert werden (die vorgelegten Probedrucke waren nicht überlackiert). Bevor sich aber jemand die Haare zu raufen beginnt: der Effekt ist wirklich sehr minim und kaum störend. Ich unterstreiche hier vor allem die Unterschiedlichkeit, nicht die Qualität.


    positiver Nebeneffekt:


    Durch die Dicke des Farbauftrags erscheinen Betriebsnummer und Wappen leicht dreidimensional - wie echt: In optischer Hinsicht ein Mehrwert. Fährt man mit dem Finger über die Wappen, deren Überschrift oder über die so bedruckte Betriebsnummer, kann man sie auch erfühlen. Diese Dreidimensionalität ist ein erfreulicher, wenn auch zufälliger Nebeneffekt gegenüber dem Tampondruck.


    weitere Fakten:


    Der digitale Auftrag erfolgt durch Pixel. Mischfarben werden somit durch unterschiedlich gefärbte Punkte dargestellt. Unter der Lupe(!) präsentierten sich die Flächen der Versuchswappen daher manchmal erstaunlich. Beispielsweise: eine offenbar durchgehend gelbe Fläche wies daher mehr oder weniger rote Punkte auf, was dem gewählten Farbton geschuldet war. Würde man nun den Farbcode ganz geringfügig ändern, so dass die Definition des Gelbs einen Tick weniger orange ausfallen würde (wofür die eingestreuten roten Pixel verantwortlich sind) bekäme man noch etwas reinere Farben, die auch unter der Lupe standhalten würden. Da gerade bei Wappen vorwiegend Grundfarben zur Anwendung kommen, wird man dort sicher noch seine Standards finden.


    Bei den Probedrucken wurden die silbernen Rahmen sehr filigran ausgeführt - mit anderen Worten: streng massstäblich. Beim Tampondruck diente die Rahmendicke oft als Korrigierpuffer. Sie waren in Vergangenheit jeweils zu dick, teils sogar massiv.

    Bei den Probedrucken zeigte sich, dass die filigranen Rahmen je nach Lichteinfall unterschiedlich dick erschienen, und zwar dicker auf der lichtbeschienenen Seite, dünner auf der lichtabgewandten. Ein erstaunliches Phänomen. Im Gegensatz zur Dreidimensionalität der Ziffern, ist dies aber eher befremdend. Es läuft noch ein Test, ob die Silberrahmen optisch wahrgenommen werden, wenn man sie etwas dicker macht.


    Soviel zu den Testresultaten. Mein persönliches Fazit: Ein augenfälliger qualitativer Wandel oder eine Einbusse ist nicht zu beobachten. Die neue Technologie ist anders, birgt kleine Vor- und kleine Nachteile. Da die Entwicklung noch ganz am Anfang steht, bin ich überzeugt, dass weitere Fortschritte bevorstehen und die Tampondruckmethode qualitativ ablösen wird.


    Dessen ungeachtet sind gute Ergebnisse nur mittels grosser Sorgfalt und dem erforderlichen Finetuning zu erreichen. Das ist das Einzige, das sich nicht geändert hat.


    und sonst noch:


    Mit grosser Freude darf ich vermelden, dass ich in der Fertigungshalle eine neu lackierte Charge sehen durfte, an denen die Dachfarbe (jedenfalls nach meinem Farbempfinden nach) im 'original Mörschwiler Panzergrau' lackiert wurde! Endlich! - Danke HAG.


    Die Auslieferung der ersten Wappenvarianten beginnt in zwei Wochen, also Ende Februar.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    Herzlichen Dank für Deine Einschätzung, Zeit und Mühe welche Du auf Dich nimmst.

    Natürlich bin auch ich sehr gespannt auf das Resultat und freue mich auf die Auslieferung meiner 11409 mit dem schönen Baselbieter Wappen.

    Neue Technologien werden von vielen zuerst nur kritisch angenommen oder sogar ablehnend ignoriert , doch hat sich schon maches durchgesetzt und ist Heute nicht mehr aus dem Leben wegzudenken. Wir werden sehen.

  • Lieber Roger

    Danke für den ausführlichen Bericht und die baldige Ankündigung neuer Modelle. Ich erschrecke (altdeutsch!) immer, wenn von dir Winterthur genannt wird. Ich muss meinen Wohnort etwas anders beschreiben.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Tinu,

    gerade das Baselbieter-Wappen dünkte mich - vor allem wegen des rot/weissen Kontrasts - hervorragend umgesetzt: Gestochen scharfe feine schwarze Umrandungslinien des 'Siebedupfs' und seine perfekt umgesetzte leichte Neigung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...dann muss ich mir das gut überlegen, ob ich da wirklich die HRF Wappen darüber montieren möchte.

    Ich schaue dies genau an und überhaste nichts. Ich freue mich auf die Lok!

  • Hallo Tinu


    ...das würde ich mir wirklich gut überlegen. Es ist bestimmt Geschmacksache, hier ist ein aktuelles Angebot einer "getunten" Schaffhausen mit wahrscheinlich HRF Wappen: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…-schaffhausen-1050102056/


    "Sehr schön" ist bei dem gewählten Aufnahmewinkel und der vorherrschenden Lichtsituation die "Unterlage" zur Schrift zu sehen. Da würde ich dann schon auf die HAG-Druckwappen setzen. Ausser, wenn der restliche Fuhrpark schon HRF Wappen hat, dann sieht es vielleicht anders aus.


    Hallo Roger, hallo zusammen


    Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht mit den vielen Ausführungen zu den optischen Herausforderungen und zum aktuellen Stand der Wappen! Das sind ja erfreuliche Nachrichten.

    Es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass damit HAG bei der Digitaldrucktechnik zuvorderst dabei ist oder gar die Rangliste anführen könnte (die Bilder der Ceneri 460er waren ja auch sehr vielversprechend).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Die Auslieferung der ersten Wappenvarianten beginnt in zwei Wochen, also Ende Februar.

    Lieber Roger

    Dein HAGisches Wort in des MoBa-Gottes Ohr :phat:


    'Siebedupfs' und seine perfekt umgesetzte leichte Neigung.


    Dies wurde demnach gemäss dem Ae 6/6-Wappen richtig umgesetzt. Meiner Meinung nach hat diese leichte Neigung die SBB verursacht, als sie das Wappen erstellten. Ich habe im Internet und so weiter dazu nichts gefunden. Fahnen, Wappenschilder, etc. zeigen den Stab gearde.

    Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht mit den vielen Ausführungen zu den optischen Herausforderungen und zum aktuellen Stand der Wappen! Das sind ja erfreuliche Nachrichten.

    Lieber Christian, da bin ich völlig einer Meinung mit dir :thumbsup:.

    Vielen Dank an Roger an dieser Stelle über deinen obigen Beitrag. Du hast den Prinzipien und Grundsätzen der Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Plausibilität aus meiner Sicht voll und ganz nachgelebt. :thumbsup:


    Nun fehlt nur noch, dass wir die lang ersehnten Maschinen ausgeliefert erhalten und unsere Rückmeldungen positiv ausfallen. HAG macht was, dies ist erfreulich, es wäre ihnen zu gönnen und ich hoffe auch, dass es gut kommt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Soeben erhielt ich die Meldung, dass Versuche mit dickerem Wappenrahmen durchgeführt wurden (Gründe s. oben). Leider liegt mir noch kein Faksimile des so geänderten Wappens vor. Ich werde aber bei Vorliegen berichten, ob hier das Verlassen der genauen Massstäblichkeit ein Gewinn ist - oder eben doch nicht... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meiner Meinung nach hat diese leichte Neigung die SBB verursacht, als sie das Wappen erstellten. Ich habe im Internet und so weiter dazu nichts gefunden. Fahnen, Wappenschilder, etc. zeigen den Stab gearde.

    Oli,

    die Detailgestaltung der Wappen oblag damals dem Grafiker/Künstler, der mit der Herstellung der hölzernen Urform betraut wurde. Während die Motive an sich natürlich gegeben sind, bestehen in der Detail-Umsetzung immer gewisse Freiheiten.

    Und die Idee das optische Gleichgewicht innerhalb eines Wappenschilds eines asymmetrischen Objekts durch leichte Neigung optisch herzustellen, zeugt von der Qualität und Können des damaligen Grafikers - und des damaligen Zeitgeistes. :thumbup:


    Heute hätte man dies vielleicht so gemacht:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich wusste, dass die Antwort eines wahren Experten nicht lange auf sich warten würde :thumbsup:. Aber einmal mehr, du hast es nicht nur gut formuliert obwohl ich doch auch etwas ironische, besser wohlwollende, Art aus deiner langjährigen Diensterfahrung im Rapporte schreiben rauslesen kann ;):D.


    zeugt von der Qualität und Können des damaligen Grafikers - und des damaligen Zeitgeistes.

    Das hätte es bei mir nicht gegeben, hätte ich nie und nimmer toleriert :phat:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Äähm, tja, ich weiss gar nicht, aber nur mal so scheu und kurz nachgefragt, hat jemand der hier aktiv ist, sein Modell schon erhalten und könnte etwas dazu sagen, Bilder reinstellen?


    Auslieferung Ende Februar, Anfangs März 2019...nur damit wir wieder mal etwas Infos hätten, also nur so, Interesse halber, versteht man sicher oder?

    Aber ja der 11.03. gehört ja fast noch zu Anfangs März noch nicht ganz zu Mitte März...


    Ich dachte ich fange mal auf die nette, verständnisvolle, weiche, tolerante Art des Nachfragens an...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Wie gesagt: Einige, viele(?), alle(?) angekündigten Modelle sind in Fertigung. Von einer Version weiss ich sicher, dass die Gehäuse bereits zugerüstet/garniert sind - Oli, Du Nervensäge! :D

    Es gab noch aus einem anderen Grund eine kleine zeitliche Verzögerung (eine kleine Diskrepanz wurde zu spät erkannt, was nun etwas Mehraufwand generiert, wenn die Version korrekt werden soll. Obschon dies vermutlich nur die Allerwenigsten überhaupt gemerkt hätten).


    Oli, falls Dir wegen der Lieferverzögerung die Zugfahrzeuge ausgehen könnte ich Dir zur Aufrechterhaltung des Modellbahnbetriebs einige Ersatzloks ausleihen bis HAG liefert. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.