Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen und detaillierten Ausführungen.


    @Roger. Ok, dann ist das sicher als Pluspunkt zu werten :thumbsup:.


    christian. Ich gebe dir schon recht, ist so und die Freude überwiegt :thumbsup:.


    Hallo Pudels Kern. Bei den Chromzierstreifen wäre mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen

    Ja, Christian, selbstverständlich: SBB-FFS auf beiden Seiten. Ist ja schliesslich keine Märklin 3050.:D


    Und ich hoffe natürlich auch, dass Dein Spezialexemplar gelungen ist. ;)

    Wenn Roger das schon erwähnt hat...


    Nun denn, "Freude herrscht!" Mein "Spezialexemplar" ist nicht nur gelungen, es ist wunderbar geworden:love:


    Nun, wenn man den Faden hier verfolgt, so finden sich meine Bemühungen, die Baselland (Rev. Datum R3 11.10.65) mit Silberdach zu fertigen. Dies wurde von HAG möglich gemacht, indem sie als Musterlok in Einzelanfertigung gefertigt wurde. Die Wahl des panzergrauen Dachs für diese Version kann ich natürlich auch nachvollziehen...


    Sie hat wie die Art Nr. 11519 keine Funkantennen, das Datum R3 11.10.65 - dazu abweichend ein silbernes Dach und orange Dachleitungen.


    Fotos folgen, wenn ich gute gemacht habe...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Super, Christian.

    Da es sich um eine originale Hag-Fertigung handelt, gehört Dein Spezialmodell natürlich auch in die Datenbank. Schon aus diesem Grund trägst Du eine gewisse Verantwortung für die Fotos...;):D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 11652


    Da freue ich mich über Bilder, denn das Panzergraue Dach und die schwarzen Dachleitungen sind mir bei der Gegenüberstellung mit meiner „unechten“ Roco Ae 6/6 11409 auch (negativ) aufgefallen.

    Dann hast die die originalste 11409 :love:


    In welchen Jahren wurden die Dachleitungen eigentlich orange lackiert? Ich konnte den Zeitraum noch nicht richtig zuordnen.


    Ä Gruess

    Tinu :)

  • 11652


    Da freue ich mich über Bilder, denn das panzergraue Dach und die schwarzen Dachleitungen sind mir bei der Gegenüberstellung mit meiner „unechten“ Roco Ae 6/6 11409 auch (negativ) aufgefallen.

    Dann hast die die originalste 11409 :love:

    Tinu, ja, das kann man durchaus so sehen: Jedenfalls hat Christian mit dieser Variante sicher die sauberste, direktest nach der Revision umgesetzteste ‚Baselland‘ von allen.:D Warum der Vergleich mit der Roco-Lok deswegen negativ sein soll, sehe ich nicht. Dann wähle doch einfach jene von Roco und schon hast Du die gewünschte Variante.... ;)


    Meine Maschine (und die übrigen Exemplare) mit dem gefälligen panzergrauen Dach haben nach der Revision eben schon wieder ein paar Kilometer auf dem Buckel....:rolleyes:

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Kantonsloks - die naturgemäss eher nachgefragt werden als die schmuckloseren Städteloks ohne Zierstreifen - bei Gelegenheit eine Neuauflage rechtfertigen. Dann könnte man ja zur Abwechslung diese mit Silberdach/oranger Dachleitung umsetzen.


    Allein die Dachleitung selbst: eine solche kann ja jeder an seiner Lok selber nachrüsten oder übermalen, wenn er das wünscht. Dort besteht kein Handlungsbedarf seitens HAG.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen

    In welchen Jahren wurden die Dachleitungen eigentlich orange lackiert? Ich konnte den Zeitraum noch nicht richtig zuordnen.

    Das dürfte auch gar nicht so einfach sein...


    Warum wollte ich "unbedingt" diese Version? Weil ich wahrscheinlich "spinne":S


    Die Gründe liegen vor allem darin, dass ich das Silberdach sehr schön finde (es sollen jedoch nicht alle so sein! Das Panzergraue Dach ist schon die gute Version für die Mehrheit der Loks). Dann haben die Loks eben schon ein solches Dach im Zeitraum der Ablieferung bis in die Siebziger-Jahre. Meine Lok muss/soll/darf einen sehr schweren Schnellzug des Herbsts 1965 ziehen - dafür stehen aktuell 15 Wagen bereit (das ist dann auch für eine Ae 6/6 am Gotthard nach Vorschrift zu viel). Weil die Wagen z.T. älter sind, war es ein verlockender Gedanke, eine Lok "frisch ab R3" zu bekommen.


    Das Dach in Silber sowie die normalen, grauen Bahnräumer und Drehgestelle entsprechen dem, was in den einschlägigen Fotos zu sehen ist (Loki-Spezial, Fotos von Max, etc.). Die Loks im Ablieferungszustand wiesen ja ein deutlich helleres grau auf (so, wie heute die "Aargau" aussieht). Märklin bot so ihre Baselland und aktuell die Aargau an, Hag die Nidwalden - doch hielt offenbar die helle Farbe nur schlecht, worauf man von dem Thema wohl für immer Abschied nahm.


    Die Leitungen:

    Diese sind bei den ersten Loks/Kantonsloks bei Ablieferung schwarz oder gar alufarbig (weil aus Aluminium?). Mir bekannte Bilder zeigen jedenfalls keine orangen Leitungen. Später - so in den 80ern - wurden dann bei R3 die Dächer dunkel und die Leitungen orange ausgeführt. Dazu gibt es in den Loki Spezial Bilder von "fabrikneu" aussehenden Loks frisch ab R3.

    Nun ist es jedoch so, dass Hag (Mörschwil) schon einige Ae 6/6 mit der Kombination hergestellt hat (11401, 11408, 11411, 11421 - wobei letztere auch als historische Loks diese Kombi haben). Mir gefällt das jedoch so gut und zudem könnte ich mir vorstellen, dass eben in den 60ern bei den R3 auch die Leitungen orange wurden.

    Bei Max Hintermann habe bisher nur ein Bild gefunden, das evtl. ein Lok mit silbernem Dach und erahnbaren orangen Leitungen zeigt:


    https://bahnbilder-von-max.ch/…ae-6_6/picture_02537.html


    Dieses bekannte Bild einer neu abgelieferten Lok lässt schon Orange erkennen, jedoch "nur" bei den beiden Abdeckblechen (Widerstände, Wendepolshunts?) oben auf dem Dach:


    https://bahnbilder-von-max.ch/…ae-6_6/picture_01259.html


    So hat das Statement von Roger schon etwas, dass die Lok von Hag halt einfach den Zustand mit ein paar Kilometer mehr zeigt, schon etwas - falsch ist es ganz bestimmt nicht!


    Das lässt mich zu den bereits wieder angekündeten nächsten Varianten überleiten... (das ist vielleicht schon etwas gar früh)


    Sind für diese Loks die Rev. Daten schon bestimmt? Wenn das wieder über Roger läuft, und wieder eine gute Auswahl dabei heraus kommt, wären ja weitere "Silberfüchse" denkbar (Ae 6/6 waren zu dieser Zeit am Gotthard oft in Doppeltraktion unterwegs8)) - alle dann jedoch als Ursprungsausführung mit dem Ablieferdatum angeschrieben:


    Die Brunnen wurde 1966 abgeliefert und ist eine Oerlikoner Lok

    Die Buchs stammt aus 1965/Oerlikon

    Die Burgdorf stammt aus 1965/Münchenstein

    Die Sierre stammt aus 1964/Münchenstein

    Bei der Glarus passt es eher nicht

    Die Pratteln wurde 1963 abgeliefert - jedoch in Oerlikon


    Die Details überlasse ich gerne Roger;)


    Und die Städteloks finde ich durchaus sehr attraktiv (auch das Thema der Chromstreifennachbildung fällt weg...).


    Zurück zur BL - das Foto kommt schon noch...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian - jetzt brauchen wir nur noch die Artikelnummer (nehme an, dass Deine Lok auch 11519-31 hat) und natürlich Fotos ....:D


    Habe dafür bereits einen Datenbankartikel 11519-99 eröffnet ....:thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Allein die Dachleitung selbst: eine solche kann ja jeder an seiner Lok selber nachrüsten oder übermalen, wenn er das wünscht. Dort besteht kein Handlungsbedarf seitens HAG.

    Bei der Baselland bzw. den Loks aus dieser Zeit absolut einverstanden, da nicht klar ersichtlich ab wann orange bzw. bis wann schwarz. Für Loks in den 80er Jahren etc. erwarte ich für diesen Preis jedoch schon, dass die Dachleitungen ab Werk richtig lackiert sind.


    christian


    Bin gespannt auf deine Fotos.

  • Darf ich auch etwas zu den Verwirrungen bei der Farbe der Dachleitungen beitragen?


    Laut der Aussage eines Mitarbeiters im SBB-Depot F in Zürich HB waren die Dachleitungen ab Fabrik galvanisierte Metall-Röhrchen. Das sieht auf den Bildern silbern aus. Vor einiger Zeit fand ich im Netz das untenstehende Bild ein Re 4/4 II TEE. Der Bildausschnitt zeigt die Re 4/4 II 11250 auf der Abnahmefahrt am 15.10.1972 in der Ausfahrt Lausanne. Die aussenliegenden Teile des Daches sind grau bemalt. Die Lüfteröffnungen in der Dachkante, die abnehmbaren Teile des Daches (Aluminium?) und die Leitungen sind silbern.

    Die orange-roten Dachleitungen wurden nach meiner Meinung erst bei den Revisionen in den Hauptwerkstätten verlegt. Leider habe ich bis heute keine belastbaren Quellen dazu gefunden. Schwarz waren die Leitungen sicher nur bei grösseren Verschmutzungen.


    Das Bild stammt leider nicht von mir. Ich bin also unschuldig, dass im letzten Moment ein Fahrleitungsmast vor die Lok gesprungen ist.


    Gruss Hermann

  • Das mit den Dachleitungen könnte fast ein Thema für sich werden, da hab ich was angefangen :huh:


    Danke für Eure Antworten, da bin ich also nicht der einzige, welcher da nicht ganz den Überblick hat. Die Bilder von Max geben da auch noch ein paar Details frei, welche bei genauerem hinsehen sehr interessant sind.

    Beim Bild der 11250 ist noch anzumerken, dass die Dachfarbe der TEE Maschinen natürlich etwas dunkler waren, ansonsten wäre der Unterschied vom créme zu silber zu gering ausgefallen.


    11465 - Oerlikon

    Roger, als ich die Roco Lok neben die HAG Lok gestellt habe, ist es mir erst so richtig aufgefallen, wie gross der Farbunterschied der beiden Dächer ist.


    Mit den orangen Dachleitungen, dem hellen Dach und dem hellen grau im Fahrwerksbereich finde ich die Lok schon ganz toll. Hier der Beitrag #22 mit den Bildern meiner „gefälschten“ Roco 11409:

    Neue Wappenversionen der Ae 6/6


    11652:

    Das silberne Dach gefällt mir eben auch sehr gut, ...und sei beruhigt, ...auch ich spinne ein wenig, manchmal auch mehr :D

  • Immerhin muss man froh sein, dass HAG die Lokdächer gegenüber der Vorjahresmodelle insofern aufgehellt hat, dass das 'panzergraue' Silber mit 'leichter Verwitterung' erklärt werden kann. Ich finde, dass HAG (damals in Mörschwil) mit dieser Farbgebung einen guten Kompromiss gefunden hatte.


    Die alten Roco-Loks, bei denen die Dächer (wie auf Hermanns Bild der Re 4/4) in verschiedenen Silber-und Graunuancen gefertigt wurden, wirken viel zu bunt - und daher im Betriebszustand auf einer Anlage zu künstlich. (Ausser man stellt ein Diorama dar, in dem die Lokomotiven bei der Herstellung in einer Lokfabrik gezeigt werden ;)).


    Dabei gebe ich freimütig zu, dass diese einheitliche, nicht zu grellsilberne Farbgebung des Dachs meine eigene Vorliebe trifft. Die Lokomotiven wirken dadurch nicht so gekünstelt überneu. Die Farbe der Dachleitung erachte ich als völlig sekundär, da je nach Gusto jederzeit dem Geschmack des Besitzers anpassbar.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen

    Super, Christian.

    Da es sich um eine originale Hag-Fertigung handelt, gehört Dein Spezialmodell natürlich auch in die Datenbank. Schon aus diesem Grund trägst Du eine gewisse Verantwortung für die Fotos...;):D

    So, nun bin ich dazu gekommen, Fotos zu machen...


    Vorneweg, Fotos sind "gnadenlos" - meine hier sind draussen entstanden, bei sehr viel Licht und mit einer Sony A77II - die "sieht" quasi alles - vor allem mehr als wir selbst sehen können (damit will ich allfällige Fehler nicht schönreden - doch die Lok ist schon sehr gut geworden...). Deshalb und vor allem auch für den "Anlageneindruck", noch Fotos nur mit der Raumbeleuchtung, dazu dort noch ein Vergleich mit einer Lok mit panzergrauem Dach:


        

    Hier zusammen mit einem CIWL Typ Z Schlafwagen (LSM 49214 - den stelle ich noch separat vor)


        

    Hier alleine "in der Nordwestschweiz" - jedoch nur fast im Kanton Baselland...


        

    Hier drinnen, mit einem FS ABz (ACME 50136) und quasi die 11412 "Zürich" mit einem französischen GEFCO-Autotransporter kreuzend (alles Ep. III)


    (Meine Baselland trägt die Art. Nr. M11100-31)


    Und über alle Dach- Farb- und was sonst noch für Varianten, die Hag-Ae 6/6 ist einfach die Schönste von allen:rolleyes:


    Wünsche Euch allen eine gute Woche!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Danke Christian


    Habe die mittleren beiden Fotos "geklaut" (die sind perfekt!) und in die HAG Produkte Datenbank eingefügt (und die Artikelnummer korrigiert)

    Gruss


    Roland

  • Gratulation Christian zu Deiner Baselland:thumbsup:.


    Die darf sogar noch den CIWL Luxus Zug ziehen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Sensationell sieht sie aus, Gratulation dazu!


    Im Baselbieter-Lied heisst es im Original Text:

    „Nei schöner als im Baselbiet, cha‘s währli nieänä sii juhee..“

    Dazu muss fast eine neue Strophe geschrieben werden, welche etwas so gehen müsste:

    „Nei schöner als Di „Baselbiet“ cha währli keini sii juhe..“ :D


    Zur 11412 kommt mir immer wieder die Geschichte in den Sinn, welche ich als „Heizer“ im Jahr 1992 erlebte.

    Mit einem Güterzug fuhr der Lf den Bözberg in Richtung Frick hinunter, ich durfte damals noch nicht fahren. Von Effingen bis Hornussen war wegen Bauarbeiten Einspurbetrieb und unser Zuge hatte diesen gerade verlassen, als sich plötzlich die Hauptleitung entleerte. Der Lf unterstützte die Bremsung und ich montierte nach dem anhalten die beiden roten Vorsteckscheiben vor den untern Lampen der Aussensignalisierung während der Lf das Fahrbereichtigungssignal anzündete, was 3 x Rot ergibt.

    Mit der Taschenlampe, Ersatzschlauch und dem grossen Gabelschlüssel machten wir uns nach der Berichterstattung an die damals noch mit Personal besetzte Station Frick und dem Sichern des Zuges auf die Suche nach der Ursache. Nach etwa 100m war bereits ein „Pfüüsen“ der leicht nachspeisenden Hauptleitung zu hören, ein Schlauch hing hinunter. Diesen kaum gewechselt, machten wir zusammen eine Zusatzbremsprobe und fuhren in Richtung Feierabend (Basel) weiter. Die 11412 bleibt somit unvergessen.


    Tinu :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Komplimente! Und ja, das Baselbieter-Lied kenne ich schon noch... Auch wenn ich jetzt im Kt. SO wohne (dessen HAG-Kantonslok war gewissermassen mitschuldig an der ganzen Silberdach... Denn eine solche konnte ich nicht finden).


    Tinu: Solche Stories mag ich sehr! Gerne mehr davon!


    Im einen Loki Spezial zur Ae 6/6 sind ein paar von Lokführer Mumentalers (?) Geschichten zitiert... Hier bei Bruno Lämmli sind sie auch aufgeführt: http://www.lokifahrer.ch/Lokom…6-6/Liebling_eines_LF.htm

    Das war eine andere Zeit, evtl. noch mit ein bisschen Jägerlatein?


    Mir ist schon noch sehr wichtig, dass die Lok (und auch andere Loks) etwas schönes ziehen dürfen... Gebe es zu, dass ist auch eines meiner Probleme" - ich überlege mir dann recht schnell, was es alles für tolle Varianten an Zügen gäbe, die zu den jeweiligen Loks und Varianten passen.


    Sind mit der Baselland nun eigentlich alle grünen Loks der Serie ausgeliefert? Rote sind ja noch keine erschienen, oder irre ich mich da?


    ----


    Nochmals zu den neu angekündeten Ae 6/6:


    Weiss jemand, wann denn mit diesen zu rechnen ist? Im Flyer steht ja etwas von Ende III/2019 - das wäre ja quasi dann jetzt bald. Vielleicht ist ja auch III/2020 gemeint - wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Uiuiui... ich hoffe, das dauert noch ne Weile, bis die neuen Modelle kommen. Es waren ja nun doch schon ein paar dieses Jahr. Und da ich jetzt auch noch meinen Roller ersetzen musste, wäre ich froh, wenn ich noch einige Monate sparen könnte.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im einen Loki Spezial zur Ae 6/6 sind ein paar von Lokführer Mumentalers (?) Geschichten zitiert...

    Der Mumentaler hätte heute einen schweren Stand, er wäre vermutlich nicht so Digital konform. Wenn man den Beitrag von Roger zur SBB Mitarbeiter (Un)Zufriedenheit zur Kenntnis nimmt, kommt man zu einem ganz anderen Entschluss: es braucht nicht weniger, sondern eher mehr Mumentalers.


    Hätte jeder Gast pro Jahr einen Mumentaler frei, ich wüsste wo ich drücken würde:love:Nicht bei der SBB und ganz sicher nicht bei Notstop, (ausser es handelt sich effektiv um einen Notfall) Ich würde da drücken... Es gibt ganz selten Gelegenheit, wo dies 1 x pro Jahr gemacht wird:D... Man kann sogar 2-3 x drücken, leider nicht, bis der Voltmeter zum Anschlag kommt...

  • Liebe Ae 6/6 Gemeinde,


    Von einem pensionierten Arbeitskollegen erhielt ich soeben 3 Bilder aus seiner Zeit als Lokführeranwärter und der dazugehörigen Zeit in der HW Bellenz.


    Hier sieht man auch schön die orangen Dachleitungen, das helle Dach und das schon etwas dunklere Fahrwerk.


    Gemäss triebfahrzeuge.ch sind die Revisiondaten für die 11424 R3. Bel 27.03.67



    Die 11414 hat noch die normalen Drehgestelle.

    Die Beschreibung des Bildes wirft eine Frage auf, denn das Rev. Datum ist

    R3. Bel 03.11.67. Wann die Aufnahme entstanden ist ist somit unklar: die Bäume im Hintergrund tragen noch Laub?!?



    Tinu :)


    PS: Das 3te Bild ist zwar keine Ae 6/6, aber trotzdem möchte ich Euch dies nicht vorenthalten :love::love::love:


    Für die Be 6/8 III 13317 sind mir die Rev. Daten nicht bekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Tinu () aus folgendem Grund: Text angepasst