Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • sondern an Sammlungsmodellen.


    Modelleisenbahnen sind per se Spielzeuge. ;) Es gibt sogar so seltsame Zeitgenossen, die diese Sammlerstücke auf der Anlage fahren lassen, wofür sie auch gedacht sind. ;) Möglicherweise halten genau diese Kunden der Firma HAG trotz allen Widrigkeiten die Stange und kaufen deren Modelle.


    Ebenfalls zu diesem Thema hatte ich gestern mit einem Händler eine interessante Diskussion. Ich werde es bei Gelegenheit an anderer Stelle anschneiden. Seine Vermutungen welches die besonders heiklen Kunden sind, traf gleich mehrfach nicht zu. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Modelleisenbahnen sind per se Spielzeuge

    :thumbsup:, genau auch meine Meinung. Selbst ein teures hoch detailliertes Spitzenstück ist und bleibt ein Spielzeug. Einfach nicht für 10 jährige Kinder, sondern für Erwachsene. Das heisst ja nicht, weil es "nur" ein Spielzeug darstellt, die Erwartungen des Käufers geringer sind!!! Für einen rechten Preis, erwartet die Kundschaft eine exakte massstäbliche und einwandfreie Ausführung. Wie immer man eine Modellbahn Lok bezeichnen will.

    Es gibt sogar so seltsame Zeitgenossen, die diese Sammlerstücke auf der Anlage fahren lassen

    wer denn nicht? Sofern eine Anlage vorhanden ist, sind Sammlerstücke viel zu schade, für immer und ewig in der Vitrine / Karton zu bleiben. Auch wird deren Langzeit Zustand nicht etwa besser, wenn so ein Modell nie gefahren wird.


    Sammlerstücke

    darunter verstehe ich nur, im Gegensatz zu einer abgebrauchten 0815 Lok, dass damit:

    - sehr sorgsam umgegangen wird.

    - keine Abänderungen irgend welcher Art statt finden, auch "Verbesserungen" nicht. Beim Sammeln zählt einzig der Hersteller-Originalzustand.

    - kein Dauerbetrieb bis der Schleifer oder Radkranz abgenutzt ist.

    - bei neu gebauten Streckenabschnitten nicht gerade ein Sammlermodell als aller erste Lok fahren lassen, sondern eine Test-Lok.

    - keine Hochgeschwindigkeits- und sonstige Fahrten mit erhöhtem Risiko.


    Man kann auch obige Punkte gegenteilig betreiben, aber dann wird automatisch aus dem Sammlermodell ein Spielmodell welches am besten bereits beim Kauf innerlich auf 0.- abgeschrieben werden sollte.


    Ansonsten dann und wann normal damit fahren und einfach Freude daran haben. Auch, oder gerade wenn es ein Sammlermodell ist. Falls bei einem späteren allfälligen Verkauf der Preis nicht so hoch ausfällt wie erhofft, hatte man wenigstens die Freude daran gehabt. Wenn man ein Sammlermodell nie getraut - vorsichtig(!) in die Hände zu nehmen, und/oder Fahren zu lassen, dann ist ein Sammlermodell letztendlich eher eine Belastung statt eine Freude.


    Nun, im Endeffekt jeder welcher ein Modell kauft, trägt dazu bei, dass der Hersteller weiterhin bestehen kann. Egal was das Modell für einem persönlich darstellt. Aber es soll auch kein "müssen" sein, sondern nur ein wollen. Sonst kommt der Peter und sagt: wir seien Kaufsüchtige. Wenn schon Sucht, dann HAG.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Sonst kommt der Peter und sagt: wir seien Kaufsüchtige

    Der Angesprochene sagt nix dazu, das muss jeder Käufer mit seinem Geldbeutel, seinem Gewissen oder seiner Ehefrau ausmachen. :D


    Ich jedenfalls stelle mir immer folgende Frage: Macht dich der Besitz des Gegenstandes zufrieden/glücklich/euphorisch oder nicht?

    Und wie schaut der Kontostand aus? Davon ausgenommen sind Gegenstände des täglichen Bedarfs. Die kosten meist auch nicht soooo viel.


    Genug geschwafelt, Basel Tattoo gucken :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Und wie schaut der Kontostand aus?

    sehe das auch so! Doch glaubt man modernen Oekonomen soll auch der Private "gefälligst" im Zweifel lieber Schulden machen, als weniger kaufen. Die freche Werbung für Kredite haut in die gleiche Kerbe. Dass dies in diesem aggressiven Stil hierzulande toleriert wird? Und beim nächsten kleinen Rumpler würde man mit kurzen Hosen da stehen. Dann implementieren die selben staatliche Ämter und Banken, wieso kaufst Du mehr als reinkommt?


    Die kosten meist auch nicht soooo viel

    Essen u. schlafen wollen wir jeden Tag bez. Nacht. Zugegeben, eine gute Lok kostet, hält aber mehrheitlich ewig! Meine ältesten Modelle sind 135 Jahre alt.


    Macht dich der Besitz des Gegenstandes zufrieden/glücklich/euphorisch oder nicht?

    Das ist DIE KARDINALSFRAGE!


    Euphorische ist für mich persönlich eine etwas gar übertriebene Erwartungshaltung. Von wegen euphorisch sein wollen: Ich finde es ein wenig sonderbar, dass an der Streetparade offiziell Drogen auf ihre Wirkstoffe getestet werden können. Fehlt nur noch, dass am nächsten HAG-Weihnachtsverkauf der selbe Stand die Loks auf "glücklich machend" zertifiziert.


    Zufrieden sollte eine Modellbahn-Lok schon machen, mindestens. Und im Idealfall sogar glücklich. Letzteres weiss man erst hinter her. Der arme Händler, wenn ihn die Kundschaft bis zum hintersten i-Pünktchen über technischen Aspekte ausfragt und vor dem Kaufentscheid fragt der Kunde den Händler: und wird mich die Lok glücklich machen? Falls nicht, bringe ich sie wieder zurück! In Deutschland / EU ist man nicht mehr weit davon entfernt. Umgekehrt ködern einem dort die Anbieter mit Zusagen, welche sie oft nicht einhalten können, dies ist mindestens so daneben.


    Deine Frage vom Glück ist umgekehrt viel leichter zu beantworten: als Modellbahn Fan ist man ohne eine einzige HAG Lok wahrscheinlich unglücklich. Jedoch lässt sich das Glück nicht beliebig steigern, Glück ist eher eine Haltung als was kaufbares. Ein einigermassen glücklicher Mensch wird feststellen, wenn eine HAG Lok (zu viele) Fehler aufweist, aber davon nicht sein persönliches Glück abhängig machen wollen. Der moderne Konsument macht es sich etwas gar leicht, wenn für sein gefühltes Unglück immer etwas oder jemand "schuld" sein muss. Man macht sich damit nur noch mehr abhängig. Es mag nach kitschigem Hokuspokus klingen, doch mir gefällt der Satz trotzdem: es gibt kein Weg zum glücklich sein, Glücklich sein ist der Weg"...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Der arme Händler, wenn ihn die Kundschaft bis zum hintersten i-Pünktchen über technischen Aspekte ausfragt und vor dem Kaufentscheid fragt der Kunde den Händler: und wird mich die Lok glücklich machen? Falls nicht, bringe ich sie wieder zurück! In Deutschland / EU ist man nicht mehr weit davon entfernt.

    Deshalb - lieber Hermann - kauf ich meine HAG-Loks ganz überwiegend in der Schweiz!! :thumbsup:

    Gruss Günther

  • Hallo Zusammen


    Zum besagten 2. Wahl Modell hatte ich sälbstverständlich mti dem Händler Kontakt sowie mit unserem Mitglied Roland per PN. Für mich persönlich ist die Sache fast abgeschlossen, möchte nur noch auf ein Beitrag von Erwin eingehen:


    An anderer Stelle hatte ich es kürzlich erwähnt, ich bevorzuge den bilateralen Weg. Heinz Urech zeigte sich enttäuscht, dass genau dieser Weg bei dem Modell nicht gewählt wurde. Es hätte keine Aufregung gegeben, wenn eine höfliche Anfrage an ihn gegangen wäre, am besten mit Fotos untermalt, warum ein solches Modell das Haus HAG in diesem Zustand verlassen hat. Der Fehler liegt in diesem Fall definitiv nicht bei HAG. Der Grundgedanke war, dem Kunden den Wunsch nach einer Baselland zu erfüllen.

    Für mich nach wie vor Unklar wo der Fehler passierte, ich kenne nun die Aussage von HAG, der Händler wurde darüber informiert und ich kenne die Aussage meines Händlers, er habe nie Bilder bekommen. Wer nun Recht hat liegt nicht an mir heraus zu finden. Fakt für mich, das Modell ging zurück.


    Bezüglich dem E-Mail, für mich ist Grundsätzlich der Händler ansprechspartner und nicht HAG, obschon ich dies in Erwägung gezogen habe, habe ich dann davon abgesehen, da ich auf andere Mails welche an HAG gingen bis heute auf Infos / Antworten warte (auch ein Punkt den ich bei Roland in der PN angesprochen habe).


    Nun wie weiter. Das ganze hat nun ein Happy End.


    Durch unser Mitglied 10439 (Peter von Roundhouse) kam ich zu einer 1. Wahl Baselland welche wirklich sauber bedruckt ist so macht die Lok freude, danke an dieser Stelle nochmals an Peter für die promte Kaufabwicklung.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen, genau wie mein 2. Wahl Modell steht auch das 1. Wahl Modell schräg auf der Schiene, stehen eure Waagrecht auf der Schiene? Ich sah dann, dass vermutlich der Bogen verzigen sein muss, löst man die Gehäuseschrauben, nähert sich der Bahnräumer (spalt zum Gehäuse) dem Gehäuse und die Lok steht fast gerade. Habe das Gehäuse dann auf ein Mörschwiler Boden gestellt und da steht sie absolut in der Waage.


    Was mir leider noch zu denken gibt, dies betrifft jedoch die gesamte Flotte der Ae 6/6:

    - Beleuchtung, die neue LED Beleuchtung ist gut und recht, aber die beleuchtet mehr den Maschinenraum als die Front, weshalb verbaut man den Lichtleiter da nicht passender, wenn man die Beleuchtung schon angepasst hat?

    - Leuchtet bei euch ab Werk die LED 3x weiss / 1x rot, bei meinem exemplar leutet das rot und weiss zusammen, sprich fast nicht sichtbar, werde da noch schauen ob es umprogrammiert werden kann, vermutlich schon. Müsste aber meiner Meinung nach bei der Endkontrolle auffallen.

    - Beschrieb: Meist ist ein Beschrieb das A und O und zeugt auch von Qualitativ guten Produkten, da fällt auf, dass auf der Frontseite im Titel von einer Ae 66 anstatt Ae 6/6 die Rede ist und auf der Rückseite wird ein umschalten auf Oberleitung beschrieben mit einem Print den die Loks gar nicht drin haben und gemäss Beschrieb von einer Re 4/4 II stammt.


    Eigentlich schade, dies wären kleine Punkte, welche kaum mehr Geld kosten wenn sie von anfang an richtig gemacht werden, hätten aber für Swiss Made meiner Meinung nach ihre Berechtigung. Dies soll keinesfalls eine Motzerei sein sondern ist gut gemeinte konstruktive Kritik, welche ich so an HAG noch via E-Mail senden werde. Freude am Modell habe ich trotzdem.

  • ….da ich auf andere Mails welche an HAG gingen bis heute auf Infos / Antworten warte....

    Ich auch, soviel zum bilateralen Weg.


    an Michel: Das mit dem LED ist kein Defekt. Ich fahre noch mit der 6021 (darf man fast niemandem sagen) muss ich das Licht mit F1 (statt F0) schalten, dann leuchtet es prima 3x weiss/1x rot.


    Hingegen das mit der Schieflage hatte ich auch, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Viel schlimmer ist aber das Zittern beim Fahren. Die Lok läuft sehr unrund und zittert v.a. in Kurven. Die Lösung hast du bereits angesprochen --> altes Chassis von Mörschwil.


    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Naja wenn es prima leuchten würde wäre es ja gut, aber das rot und weiss leuchtet wie angesprochen zusammen, sprich das rot sieht man eigentlich gar nicht, da es vom weiss überleuchtet wird. Der unterschied 3x weiss / 1x weiss zu 3x weiss / 1x weiss liegt darin, dass einmal im weiss ein leichter Rotschimmer zu sehen ist.


    Bezüglich den Fahreigenschaften hatte ich keine Probleme, die Lok fuhr eigentlich wie andere HAG Modelle, kein unrunder Lauf und kein Zittern in Kurven.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Dann tippe ich eher auf einen Verdrahtungsfehler oder Kurzschluss zwischen den beiden LED (die sitzen doch recht nahe beieinander auf der Platine).

  • Ich habe heute meine 'Brunnen' von meinem Händler zugeschickt bekommen. Ein schönes Modell. Viele der Beanstandungen der letzten Serie wurden verbessert: Die Lage der Betriebsnummer wurde korrigiert und steht nun an richtiger Stelle. Auch die Silberfarbe ist nun deutlich heller geworden und den Bahninitialen angepasst worden (wie dies schon bei der Baselland umgesetzt wurde).

    In Ermangelung grober Patzer versuchen die üblichen Exponenten des Nachbarforums händeringend irgendwelche Fehler am neuen Modell zu finden. Aktuell betrifft es die Höhenlage des Wappens. Auch wenn dieses künftig in der Tat einen Tick nach unten rutschen dürfte, entpuppt sich die lautstarke Kritik als kläglicher Versuch HAG-Stansstad um jeden Preis schlechtreden zu wollen: Das Wappen der 'Brunnen' steht genau dort, wo die Wappen des allergrössten Teils der Mörschwiler(!) und Stansstader HAG-Produktion auch aufgedruckt wurden: eine Prise zu hoch. Nur war das bisher noch nie eine Zeile der Kritik wert.

    Daran erkennt man, dass an diesem Modell - jedenfalls am mir vorliegenden Exemplar - HAG alles richtig gemacht zu haben scheint.


    Mit einer kleinen Einschränkung: Die Gussgrate hinter den Führerständen sollten künftig wieder besser verschliffen werden, dass sie nicht mehr erkennbar sind. Dies als Wunsch an künftige Produkte.


    (Wenn man das Wappen künftig noch genau auf Fensterhöhe zentrieren könnte, wir es für die Lästermäuler langsam schwierig.... aber, sie werden wieder etwas finden, wetten?)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Tolle Maschine, tolles Foto - gratuliere dir zur neuen Brunnen, HAG zum Stand den sie damit zeigen!!!


    Ich versuche weiterhin das Fähnchen für HAG auch bei den Stummis hochzuhalten (dort steht noch ein Beitrag von mir zur Ae 6/6 aus - nun kann ich dort dann auch von der 11517 berichten).


    Zu den Wappen: habe noch ein Foto mit der 11409 und 11518 gemacht, welches beide genau von der Seite zeigt - die Wappen sind gleich positioniert gedruckt;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Danke Christian,

    auf dem Foto sieht das Chrom-Schweizerkreuz immer noch etwas aufgesetzt aus. In Wahrheit längst nicht mehr so dramatisch, wie bei den letzten Serien. Hier muss man einfach achselzuckend akzeptieren, dass die aktuelle Charge der Frontwappen einfach ein wenig zu dick verchromt ist und nicht so schön in die Aussparung passen, wie ehedem.


    @Roland,

    Danke, dass Du das Foto in die DB übernommen hast. :thumbup: (Mein iPhone bekundet ja bekanntlich immer etwas Mühe mit dem Format...).


    Jetzt muss ich noch meine Fusszeile aktualisieren. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,

    wenn es auch in unserem Forum "mag ich"-Häkchen gäbe (die ich aber keineswegs vermisse), hättest Du für Deinen obigen Beitrag von mir mindestens 3 Häkchen bekommen.

    Übrigens: eine sehr schöne Lok, die leider noch in meiner Sammlung fehlt (meint ein 460er-FAN).

    Gruss Günther

  • @Roger


    Besten Dank für deine Fotos. Das Wappen ist jedoch keine Stänkerei, sondern tatsächlich zu hoch ;) Die Frage ist nun wie geht man damit als HAG um, bzw. wem sollte man es recht machen? Den HAG Mörschwil - Fans sprich gleich machen wie damals oder doch den heutigen Ansprüchen angepasst und vorbildlich. Mir wäre letzteres lieber. Aber auch hier zählt, man kann kaufen muss aber nicht, ansonsten finde ich die Lok gelungen.

  • oder doch den heutigen Ansprüchen angepasst und vorbildlich. Mir wäre letzteres lieber. Aber auch hier zählt, man kann kaufen muss aber nicht, ansonsten finde ich die Lok gelungen.

    Ja dieser Aussagen kann ich in allen Punkten beipflichten :hail:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Michel,

    Dass das Wappen etwas zu hoch ist wird ja nirgends bestritten. HAG wurde darauf aufmerksam gemacht und ich hoffe, dass dies bei zukünftigen Modellen einfliessen wird.

    Was aber Kopfschütteln auslöst, ist das kindische Verhalten eines gefrusteten Schreiberlings im Nachbarforum, der nur noch mit boshafter, hasserfüllter Hetze auf sich aufmerksam zu machen versucht. Wohlgemerkt: in der Sache hat er oftmals recht, aber den Durchblick und die Objektivität längst verloren. Wer die Grenzen des Anstands auf dieses Niveau absinken lässt, der schiesst sich letzten Endes nur selbst ins Knie.

    Während ich mich trotz gelegentlicher Patzer immer noch an meinem Hobby erfreue, speit der arme Mann nur noch bittere Galle. Soll er, wenn ihn das weiterbringt.^^


    Ich gehe den Weg konstruktiver und fairer Kritik. Wie die meisten hier übrigens auch, zum Beispiel Du, Michel.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und plötzlich stand da wieder ein Paket auf dem Pult. Eine weitere Ae 6/6 vervollständigt meine Sammlung: die 11498 'Buchs'.


    Hag hat schnell geschaltet und das Wappen weiter unten angebracht. Allerdings nur in der 'Grossmufti-Version', exklusiv für Winterthurer Wutbürger in streng limitierter Auflage. Nach siebenjähriger Entwicklungszeit endlich serienreif: Neuartiger Hochleistungsantrieb mit Gift-und-Galle-Einspritzung. Werkseitig ausverkauft.:



    :crylaugh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Entschuldigung, wenn ich als "Ex-Hag-Massen-Besitzer" auch noch komme.


    Die Hag Ae 6/6 gefällt mir von allen Herstellern immer noch mit Abstand am besten. Da ist Hag Anfang der 90er Jahre wirklich ein grosser Wurf gelungen und auch die Detailierung passt immer noch in die 10er oder bald 20er Jahre.


    Was sie leider nie lernen und ich dannzumal oft mit Häsi gestritten habe ist folgendes: Warum kann man selbst heute noch keine orangen Dachleitungen anbringen? Manchmal denkt man, das schafft nur Modelbex und Lemantec! :)


    Und ja Roger, das Wappen ist wirklich einiges zu hoch. Ist mir beim ersten Blick sofort ins Auge gestochen, es schmerzt. Ebenso ist jetzt die Dachfarbe zu hell für eine 70er-Jahre-Version. Aber ja, ist stänkern auf hohem Niveau, wenn man sich die Fulgurex Ae 6/6 HO in Erinnerung ruft. Die schlägt definitiv niemand! War derselbe hochgradige Pfusch wie die BLS Re 4/4 in Spur 1. Seit da existiert für mich Fulgurex nicht mehr.


    PS: sorry off topic, geht aber auch um Ae 6/6. Du hast doch eine Modelbex Wallis. Habe einen Bekannten, der krampfhaft eine sucht. Leider nirgends mehr zu finden. Wenn du dich trennen möchtest, um mit dem Geld noch so 6-7 Hag kaufen zu können, einfach bei mir melden! :whistling: