Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • Das tönt vielversprechend!

    Freuen dürften sich vor allem Anhänger der Epoche Vl... aber auch für meinesgleichen ist wieder etwas dabei - als Beifang sozusagen....


    Wo ich ins grübeln komme, Ae 6/6 und Epoche VI (6)

    Sherlock Holmes erkennt die Ankündigung von Cargo-Loks Ae 610 bei gleichzeitiger Produktion von grünem Beifang mit gleichem Wappen für Roger.

    Da freue ich mich darauf.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bingo, Dr. Osktson. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dies geschah schon vor einiger Zeit in Mörschwil:



    Ich spreche hier von Hag-Wappenvarianten, die noch nie umgesetzt wurden.;)

    Ja das weis ich natürlich auch. Aber nur eine sehr kleine Auflage gab es dazumal.

    Eine neuauflage wäre sehr wünschenswert.

  • Die meisten Ae 6/6 wurden in kleiner Auflage herausgebracht. Ist ja klar, dass man nicht von jeder Version 1000 verkaufen konnte... das wären 121’000 Stück - nur wenn man sich auf die grüne Ursprungsversion konzentriert. So ist es immer eine kleine Herausforderung, wenn man ein bestimmtes Wappen sucht. Aber nie unmöglich (sieht man an meiner Sammlung: ich habe im Lauf der Zeit noch jede Variante aufgetrieben. Sieht man von allfälligen Einzelstücken ab).

    Natürlich ist es immer so, dass ein Sammler immer nach Zweitauflage schreit, für das Modell, das er gerade sucht. es fallen mir locker auf Anhieb 5 Sammler ein, die Ausschau nach einem verpassten Wappen halten. Würde HAG immer auf jene hören, die am lautesten schreien, würden sie immer und immer wieder dieselben Wappen drucken. Der Grund ist klar: jene die man noch nie gemacht hatte, wurden auch nie verpasst...:)


    So finde ich es grundsätzlich sinnvoller zunächst einmal alle Varianten herzustellen, bevor man sich an Zweitauflagen macht. Leider wird das nicht immer so gehandhabt. Wenn jemand zur richtigen Zeit, die richtige Person aufscheucht lässt sich HAG durchaus auch einmal auf eine Zweitauflage ein, die vielleicht nur ein einziger Sammler lautstark gesucht hatte... ;(


    Jedenfalls wünsche ich Dir / Jedem viel Glück und Erfolg bei der Suche nach seinem gesuchten Favoriten. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke.

    Also falls Ihr jemanden kennt der seine 11512 loswerden möchte, oder sie irgendwo sieht. Bitte kontaktiert mich. Wäre euch sehr dankbar. :thumbsup:

    Gruss an alle.

  • Eine 11515 als Epoche 5/6 würde ich bestellen.

    Gerne in grün, sofern es sie in der Epoche noch so gab. :)

  • Ja, die 11515 blieb Zeit ihres Lebens grün.... die würde ich auch bestellen. Leider von HAG zZt nicht geplant... allerdings eine andere ostschweizer Lokomotive einer Gemeinde mit drei Buchstaben...;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... die Kreuzlingen wäre schon noch sehr schön mit dem weiss-roten Wappen auf grüner Lok;)


    Vor den drei Buchstaben braucht sie jedoch noch "ein grosses Dorf"... dann kommen wir zur "Stadt XXX".

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Naja, offenbar handelt es sich bei dem Kuhdorf tatsächlich um eine Stadt...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...was bei einer anderen, sicher ebenfalls beliebten und noch nicht hergestellten Ae 6/6 wenigstens aus meiner Sicht auch zutrifft: Liestal ist auch eine Stadt...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Wenn man euch beiden so zuhört wie ihr eure Wappen hochschaukelt, könnte man meinen, ihr präsentiert hier grad mal eure Wunschlisten...;):D. Aber HAG-Mitarbeiter lesen ja hier nicht mit, wie auch schon erwähnt wurde 8)...

    Kann sich bei der dreisilbigen Ortschaft wohl nur um Wil handeln...kann gemäss einer Liste im Internet auch als Cargo angeboten werden. Wenn schon Kantonshauptorte warum nicht mal Sion. Aber das Wallis war ja mit der Sierre schon dran..

    Für meine Region/Kanton, dann eher Grenchen oder Delemont, die kann auch in Cargo angeboten werden.


    Die Wil finde ich auf dieser Liste als "Stadt Wil" bezeichnet. War das schon immer so oder änderte sich dies bei der Umlackierung auf Cargo?

    Dann wären deine drei Silben falsch :D…(immer Smileys machen...duck und weg).


    Ae 6/6 Ae 610

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Wil finde ich auf dieser Liste als "Stadt Wil" bezeichnet. War das schon immer so oder änderte sich dies bei der Umlackierung auf Cargo?

    Dann wären deine drei Silben falsch :D…(immer Smileys machen...duck und weg).


    Ae 6/6 Ae 610

    Hoi Oli,

    Die Lok hiess schon immer 'Stadt Wil'.... und wo steht etwas von 'drei Silben'?:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber das ist alles Zukunftsmusik. Erst mal begrüssen wir unsere aktuellen Serien:



    Pratteln




    Burgdorf

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Richtig, drei Buchstaben...:D.

    Danke für den Hinweis auf "Stadt Wil".

    Danke weiter für die beiden Bilder. Soso die "Pratteln" hat Depotschild Biel, die Burgdorf aber "Bellinzona", :hmm:, komm ich ja noch fast ins grübeln. Ich habe eigentlich genug Ae 6/6 in meiner Sammlung, Kantons- wie Städteloks, ausser einer Cargo...8)...warte ich also mal ab was offiziell kommt.


    Sorry an Christian, du wurdest schon wieder mit einer Lok aus deinem Heimatkanton bedient...;):D...weitere müssen warten...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Soso die "Pratteln" hat Depotschild Biel, die Burgdorf aber "Bellinzona", :hmm:, komm ich ja noch fast ins grübeln.

    Ach ja, Oli, ich möchte dazu nur sagen, dass diese Depotzuteilungen in Verbindung mit den gewählten Revisionsdaten korrekt sind.

    Die Angaben wurden durch einen namhaften Kenner der Materie soeben nochmals bestätigt.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mattioli: Da hätte ich sogar noch mehr Gründe für die Pratteln...


    @all:

    So bin ich dort in die Lehre gegangen und meine Lehrfirma trug sogar den Namen "Pratteln" im Namen und mit Ihren Produkten in die ganze Schweiz, ja sogar die ganze Welt hinaus (das ist etwas übertrieben - aber immerhin nach so exotischen Zielen wie z.B. Saudi Arabien).


    Pratteln hat mich auch Fotografisch begleitet - habe ich doch dort ziemlich oft fotografiert (im Bahnhof, wo ja mehrere Linien zusammen kommen bzw. der Bahnverkehr aus dem Raum Basel/Muttenz in die beiden Linien durch den Kanton Baselland zum Hauenstein-Basistunnel sowie Richtung Fricktal und Bözberg bzw. dem Rhein entlang nach Winterthur (oder so mit vielen Abzweigungen unterwegs...).


    Pratteln sieht heute zum Teil gleich wie früher aus, zum Teil steht nichts mehr (was nicht immer schade sein muss...). So war der Bahnhof selbst zwar schön anzuschauen, nicht jedoch die Gebäude gegen das Dorf. Dort ist nun alles neu, auch auf der Dorfseite gegen Liestal zu. Auf der gegenüberliegenden Seite zum Bahnhof (Buss-Areal) sieht es zwar noch in etwa aus wie damals (90er Jahre), doch ist dort längst nicht mehr so viel los wie damals wie überhaupt der Kanton Baselland sehr viel seiner früheren Industrie verloren hat. In den Hallen der Buss wurden neben hochwertigen Anlagen für die Chemie auch die Wannen der Leopard Panzer zusammen geschweisst und am Schluss auf Bahnwagen verladen für den Transport nach Thun (?).


    Weiter gegen Norden stehen die Gebäudes von Coop (u.A. auch die Weinlogistik - dort arbeitete früher mein Götti...). Auf der Seite gegen Muttenz fällt heute der Blick auf die Gebäude des Aquabasilea und eines grossen Hotels. Wiederum zurück auf der Dorfseite stehen zahlreiche kleinere Gebäude mit Betrieben, die gefühlt schon ewig dort waren - z.B. ein Gussasphaltbetrieb und ein Schrotthändler.


    Es gäbe noch viel zu erzählen...


    Auf den "Vorfeldgleisen" zwischen diesem Güterschuppen und dem Bahnhof standen jeweils die neuen Fahrzeuge des früher ortsansässigen Schienenfahrzeugbauers zu Probe- oder Abnahmefahrten bereit - ich erinnere mich noch gut an die Kompositionen aus Re 460 und einem IC Bt.


    Ein Bild soll verdeutlichen, was ich meine - damals noch mit einer eher ungewöhnlichen BLS Re 4/4:



    Alle sichtbaren Gebäude stehen heute nicht mehr!


    Ach ja, eine Pratteln habe ich leider keine - alles geht einfach nicht. Die Baselland vertritt sozusagen den ganzen Heimatkanton...*

    So sehe ich es auch als Problem für die Kunden, wenn die Abfolge von neuen Versionen in so kurzem Abstand erfolgt.


    Am Rande:


    - * "Hilfe" erhält meine Baselland von einer Re 6/6 mit einem Wappen aus dem Kanton Baselland - ebenfalls mit Stab... (Wobei das nicht Baselland war, als Lok wie ich selbst das Licht der Welt erblickten)


    - Diskussionen um Wappen sind toll - deswegen geht das immer los, wenn es um neue Versionen oder Ankündigungen geht - es ist ein Thema im Thema! Auch darüber kann man hier viel erfahren - so wissen wir dank den Spezialisten hier, dass die Land-Berner "potenter" sind als die Stadtberner - auch fitter...


    - Ich bin schon interessiert an weiteren Ae 6/6 - so möchte ich irgend wann einmal eine Tessin (silbernes Dach, orange Leitungen...), und/oder weitere Wappenversionen, die es noch nicht gibt.


    - Zunächst hoffe ich jedoch, dass es mit der Railadventure Re 620 etwas wird... (und bei dem Loktyp gäbe es auch noch interessante Wappen, die noch nie produziert wurden - z.B. die 11657 ESTAVAYER-LE-LAC...) - es gäbe noch so viel Schönes...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.


  • Alle sichtbaren Gebäude stehen heute nicht mehr!

    Auch wenn es nun ziemlich am eigentlichen Thema vorbeigeht, muss ich hier doch heftig widersprechen.

    Das einzige Gebäude auf dem Foto, welches es nicht mehr gibt, ist das Aufnahmegebäude. Jedoch das Perrondach und die 2 Wohnhäuser rechts sind nach wie vor vorhanden.

    Für den Hintergrund magst Du dann Recht haben. Dort steht neu ein Hochhaus. Und die Fahrleitungsmasten wurden mal erneuert.