Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • Depotzuteilungen in Verbindung mit den gewählten Revisionsdaten korrekt

    Ah sehr gut, danke dir :thumbsup:. Gut, meiner einer kann das schwer bis eher nicht überprüfen, aber dennoch, sehr gut, dass dies von HAG korrekt umgesetzt wurde und auch gehört und aufgenommen wurde.

    Klar, ein Berner-Wappen-Lok-Sammler nimmt wohl die Burgdorf, unabhängig einer Depotzuteilung. Depotzuteilung Biel wäre für mich, da eben nahe Biel im Seeland wohnhaft. Deshalb habe ich ja auch immer noch die Montreux mit Depotschild Biel gesucht und gefunden. Bei Pratteln hätte ich noch den Bezug, da eine befreundete Familie in der Nähe wohnt und wir ab und zu im Basel-Land sind. Deren Kinder gehen gar dort in die Oberstufe zur Schule, dies nur so am Rande. Aber wie gesagt, zu viele Ae 6/6 brauche ich auch nicht...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Aber wie gesagt, zu viele Ae 6/6 brauche ich auch nicht...

    Ein weiser Mann!:D Das braucht jetzt wirklich niemand ...:phat::phat:


    Apropos Depot-Zuteilung: Ich habe immer das Gefühl, dass das einer Lotterie gleicht. Sogar innerhalb einer Revision wurden die Loks öfters mal in ein anderes Depot verschoben. Deshalb ist es gar nicht mal so einfach, festzuhalten wann was richtig war.

    Gruss


    Roland

  • Auch wenn es nun ziemlich am eigentlichen Thema vorbeigeht, muss ich hier doch heftig widersprechen.

    Das einzige Gebäude auf dem Foto, welches es nicht mehr gibt, ist das Aufnahmegebäude. Jedoch das Perrondach und die 2 Wohnhäuser rechts sind nach wie vor vorhanden.

    Für den Hintergrund magst Du dann Recht haben. Dort steht neu ein Hochhaus. Und die Fahrleitungsmasten wurden mal erneuert.

    ...aber ich habe mir doch so Mühe gegeben, einen hoffentlich informativen Beitrag zum Thema Pratteln zu bringen:miffy:


    OK, bei den beiden Hochhäusern irre ich mich wohl - es ging mir um die Veränderung dort, die schon enorm ist. Und OT ist ja gerade eine Stärke des Moba-Forums.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Aber wie gesagt, zu viele Ae 6/6 brauche ich auch nicht...

    Ein weiser Mann!:D Das braucht jetzt wirklich niemand ...

    Ich stimme euch weisen Männern zu: zu viele Ae 6/6 brauche ich auch nicht... es reicht die genügende Anzahl. Also etwas über 110 Stück (momentan 90 reguläre und eine handvoll bunte Fantasieloks)


    Das sind nie und nimmer zuviele.;)


    PS: im Ggs zu den 460ern, da wäre eine schon zuviel.:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... aus dieser ‚Ewigen Neckerei‘ zwischen Roland und mir ging unser MoBa-Forums-Logo hervor:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Re 460 ist doch die schönste Lok der SBB

    Hi hi, ich freue mich auf den HAG Weihnachtsverkauf. Man kann auch was Schönes noch verschönern.


    Ich darf noch 3 Stk Re 460 sammlen, dann ist das Mass unter der Rubrik Re 460 unwiderruflich voll. Man kann zwar bei Excel "Zeile einfügen" wählen, doch müsste ALLES Nachfolgende um 1 Position nachgeführt werden, sonst stimmt die Beschreibung nicht mehr. Excel ist perfekt, es zwingt einem seriös zu sein.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann,

    ein Tipp, damit Du nicht bereits nach 3 weiteren Re 460 aufhören musst zu sammeln: bei der letzten der 3 Positionen der Exel-Liste fügst Du - von Hand oder via Exel - ein Sternchen an und fertigst eine händisch geführte Liste für die weiteren Re 460 an. Die kannst Du dann problemlos verlängern.

    Es wäre doch schade, wenn Du auf den Genuss weiterer wunderschöner Re 460 verzichten müsstest/würdest - schliesslich ist ds ja die heimliche Lieblingsmaschine von Roger (aber nicht weitersagen) . . . ;);)

    Gruss Günther

  • Zurück zum Thema ...


    Ist bekannt ob die Ae 6/6 als Ae 610 Cargo auch wieder einmal erscheinen ?

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Lieber Günther,

    Nix da mit Sternchen setzen. Wenn Excel einem klar macht: alles ist belegt, dann wird das so sein. HAG produziert auch anderes, noch schöneres als die SBB Re 460: 6 Achsen sind einfach besser als 4 Achsen, und 120 Tonnen vorteilhafter als 80-84 Tonnen. Gradaus in der Ebene ist (wäre) eine Ae genau so schnell wie eine Re und günstiger, zumindest in der Anschaffung noch dazu. Sie kostete je nach Quelle ca. 1,4 - 1,65 Mio statt ca. 8,5 Mio. Allerdings Inflation bereinigt ist die Differenz nicht mehr so gross.


    ;) immerhin, meine letzte H0 Re 460 wird ein ganz besonders schönes Exemplar werden...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zurück zum Thema ...


    Ist bekannt ob die Ae 6/6 als Ae 610 Cargo auch wieder einmal erscheinen ?

    Hallo Luca


    Bekannt nicht, doch so gut wie sicher - wir haben ja hier schon über die Ae 6/6 mit einer "Ortschaft" mit drei Buchstaben in der Ostschweiz diskutiert (und die Stadt Wil war zuletzt eine Ae 610...).


    Das Ganze beginnt hier im Beitrag von Roger: Neue Wappenversionen der Ae 6/6


    @Roger und Oski


    Noch kurz zur Epoche IV und warum ich ins Grübeln kam: Ich gebe es zu, ich war der festen Überzeugung, dass die Epoche VI streng mit den TSI Nummern verbunden ist - dann gäbe es nur die historischen Ae 6/6, weil eine Ae 610 gab es damit meines Wissens nicht mehr... Nur beginnt die Ep. VI eben nach NEM schon früher...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • @Hermann

    Sie kostete je nach Quelle ca. 1,4 - 1,65 Mio statt ca. 8,5 Mio.

    ...deshalb gibt es ja aktuell (zum Glück - !) fast nur die Entscheidung zwischen Traxx und Vectron - da können beide "Moba-Forum-Logo-Loks" nicht mithalten...

    Bald werden wir hier wohl oder übel (meine Ansicht) vermehrt den Hersteller CRRC lesen (Neue Wappenversionen der Ae 6/6).


    Doch spannend wäre es schon, wenn es von den Sechsachser aus dem Hause Stadler auch welche auf Schweizer Schienen schaffen würden! Die deutsche hvle hat solche beschafft; die Loks/die erste Lok ist in Erprobung (https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Eurodual_2159) - mit einer Zugkraft von 500 kN wäre sie eine sehr würdige Nachfolgerin der Ae 6/68)


    Jetzt aber zurück zu den Ae 6/6...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Zurück zum Thema ...


    Ist bekannt ob die Ae 6/6 als Ae 610 Cargo auch wieder einmal erscheinen ?

    Ja, da sind tatsächlich einige Varianten geplant... aber das ist alles streng geheim.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Freude herrscht. Das Seitenwappen steht nun genau richtig :-)


    Danke, Hag, für diese tolle Lok.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Frontwappen aber ist gegen unten noch immer zu stark nach vorne geneigt, einerseits gegenüber der Front selber, andererseits gegenüber den Loks die aus Mörschwil kamen.

  • Das Frontwappen sieht in Natura nicht ganz so schlecht aus, wie auf diesem Foto. Die Frontwappencharge ist einfach zu dick verchromt, als dass sie völlig versenkt werden könnte.

    Aber es ist richtig, dass alte Frontwappen besser passten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.