Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • Hallo zusammen


    Das sind ja schöne Ankündigungen! Speziell an Roger gerichtete, ergänzende Frage (gleichzeitig Frage ich mich, warum das HAG nicht gleich dazu angibt...) - weisst du, was die Loks für Rev. Daten tragen werden?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Christian,

    geht es Dir wirklich um das Revisionsdatum oder willst Du einfach wissen, ob eine der drei Loks mit silbernem Dach kommt?

    Das mit den Dächern weiss ich auswendig (nein, alle ‚panzergrau‘ :D), die Daten muss ich nachsehen.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also:

    -Stadt Wil: R1 Be 3.3.67, Depotzuteilung Bellinzona

    -Giubiasco: R1 Be 30.1.75, Depotzuteilung Bellinzona

    -Delémont: R2 Be 3.3.71, Depotzuteilung Lausanne

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Besten Dank!


    Das keine mit Silberdach kommt, ist eine willkommene Zusatzinfo, war und ist mir hier nicht so wichtig... - in dem Sinne, es ging mir wirklich nur um die Rev. Daten:S


    Da ja alle eine R1 oder R2 hinter sich haben, wäre Silber ja auch nicht soo passend... - aber R3 und silber, das hat was:rolleyes:


    Was bleibt, ist die Frage, warum HAG dies nicht alles schon selbst kund tut, inkl. vielleicht einem kleinen Bild des Wappens zu jeder Lok.

    Hier behelfe ich mich übrigens mit dieser Seite: http://www.beuret.net/album/Su…sons/CFF/Ae_66/album.html


    Mir würde die Delémont noch gefallen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja, die Beuret-Seite ist mir bekannt. Und wieso sollte Hag die Revisionsdaten bekanntgeben? Du hast die Info von mir doch viel schneller erhalten. :D

    Übrigens: von der Delémont existiert bereits ein gutes Bild (Fotomontage) in Rolands Hag-Datenbank. Die Serie sollte dann natürlich nicht mit ‚FFS‘ angeschrieben sein wie auf der Montage.;)


    Nebenbei: ich dachte mir: wenn HAG die Cargo-Loks mit diesen Wappen bringt, könnten doch als ‚Beifang‘ diese drei grünen Versionen herausspringen. Zum Glück stiess ich bei Heinz Urech mit meiner Anregung auf offene Ohren. Et voilà: Die Ankündigung erfolgte (meine Bestellung natürlich schon vor Monaten...:D).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...schön, habe ich mir eigentlich gedacht, dass du diese Seite kennst. Ich fand sie auf dem Smartphone nur gerade nicht, da dachte ich, wie doch diese zu unrecht irgendwie nicht so bekannt ist im Vergleich zu anderen Übersichtsseiten zur Ae 6/6...


    Und natürlich auch schön, dass es von den Cargo auch grüne gibt - mag es dir von Herzen gönnen!


    Da kommt noch so ein Gedanke auf...


    Bei mir hat sich ganz unbewusst ein kleines Sammelgebiet zusammen gefunden... Ausser der Göschenen befinden sich alle Urner Ae und Re 6/6 in meinem Fuhrpark:love:

    Eine Altdorf von Märklin stamt von meinem Onkel seelig, eine HAG ist mir etwa quasi "über den Weg gelaufen und nun unterwegs - hoffe, sie ist in gutem Zustand.

    Zurück zur Göschenen... Mir gefallen die Cargo Ae irgendwie nicht so recht. - am Design liegt es nicht, die anderen Cargo mag ich sehr...


    Und da ist er dann wieder da, der Gedanke mit dem Silberdach - und Doppeltraktion mit der 11409:rolleyes: - aber dann besser mit dem Datum der R2 in den 60ern: R2 Be 29.09.67


    Schöne Ostertage Euch allen!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja, die ‘Liestal‘ würde mir auch gefallen.😀

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich wäre mal an einer „ Liestal“ interessiert :love:

    Wenn sie Roger auch gefällt, kannst Du darauf setzen, dass dies sicher ein Modell sein wird, welches von HAG in absehbarer Zeit kommt. :thumbsup::thumbsup:


    Roger kennt da jemanden, der sehr auf seine Einschätzungen vertraut ....;)

    Gruss


    Roland

  • ...und die Sissach ist (war) noch schöner, um in der Ecke zu bleiben...


    PS: Diese gab es mal als LIMA Modell!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • da schliesse ich mich an ... zwar nicht die Liestal / Sissach jedoch die "Burgdorf" in Cargo Version ... wünsch :D

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Ich weiss, suche bereits seit langem nach so einer.

    Jedoch in den letzten 10 Jahren kein Glück gehabt ☹


    Auch die Erstfeld mit dem Gotthardo Signet wäre schön ^^

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Zitat von Wenn sie Roger auch gefällt, kannst Du darauf setzen, dass dies sicher ein Modell sein wird, welches von HAG in absehbarer Zeit kommt. :thumbsup::thumbsup:

    vorausgesetzt die Qualität stimmt wie bei der Baselland :)

  • HAG kündigt die Produktion der drei grünen Ae 6/6 an:


    HAG ist ausgesprochen fleissig, denn die Auslieferung der Cargo-Loks ist im Gange, es geht Schlag auf Schlag ...


    Ein Moba-Kollege hat mich unmittelbar nach Erhalt angerufen und mir seine Einschätzung mitgeteilt. Sein Eindruck ist, dass der Ton des Daches etwas gar dunkel geraten ist. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich die Loks angeschaut und mein erster Eindruck bestätigte dies eigentlich, aber nach der Suche einiger Bilder im Web zum Vergleich bin ich der Meinung, dass der Ton zwar etwas dunkel ist, dies aber absolut den Vorbildern entspricht, speziell, wenn diese schon leicht schmutzig sind. Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, sie sind ohne Zweifel sehr schön geworden. Der Druck ist ausgesprochen sauber, die Trennkanten einwandfrei, einwandfreie Wappen (wie immer) und schöne orange-farbige Dachleiter - jetzt kommt wieder mein Punkt :D: ich vermisse etwas einen leichten Glanz der ganzen Lok. Ja ich weiss, das dürfte dem Digitaldruck geschuldet sein und Heinz Urech und ich vertreten da nicht ganz die gleiche Auffassung ... :D:D.


    Gut - aber was soll jegliche Kritik überhaupt, sind ja eh nur Ae 6/6 ....:D:D:D (womit das auch mal wieder gesagt ist :phat: )


    Stellvertretend für alle Ae 6/6 Cargo hier das Bild der Stadt Wil:


    Gruss


    Roland

  • Auch ich kriegte einen fragenden Anruf. Dabei ging es um die orangen Dachleitungen. Nur soviel:

    Sollte wirklich etwas falsch sein an der Farbgebung oder Beschriftung dieser Serie, geht dies auf meine Kappe. Denn ich habe HAG die Daten geliefert. Auch wenn die Cargo-Maschinen nicht mein Ressort sind, gab ich mir alle erdenkliche Mühe für die Ausführung der Modelle ein entsprechendes Vorbildfoto heranzuziehen. Aus den Fingern gesogen habe ich nichts. Falls Hag meine Angaben umgesetzt hat, und das machen sie meistens, bin ich also der Buhmann für zu dunkle Dächer, falsche Dachleitungen, fehlerhafte Revisionsdaten und so fort. Wenn ich nur dran denke, welchen Aufwand ich wegen der @&€£¥-Antennen hatte. Und welchen Mut ich brauchte, nicht einfach die Konkurrenz oder frühere Modelle zu kopieren, wo meiner Ansicht nach eine falsche verwendet wurde...

    Schlagt zu!... ich halte beide Backen hin. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe dazu gerade noch ein paar Fotos gefunden. Sind aus 2007 und die Lok war auf der Raststätte bei Erstfeld ausgestellt. Denke andere werden sich auch noch erinnern. Per Zufall auf einer Töfftour entdeckt:


  • Nein, meistens waren/sind es Stahlrohrleitungen welche grundiert / lackiert werden. Blanke Kupferleitungen wären von der Alterung (Korrosion) her nicht optimal und müssten einiges schneller als die Stahlleitungen ersetzt werden.


    Weshalb die Leitungen orange waren weiss ich leider nicht genau, die älteren Arbeitskollegen erzählten jeweils es diente der besseren Sichtbarkeit. Dies könnte gut hinkommen, wenn man bedenkt das man sich früher ohne jegliche Absturtzsicherungen auf den Dächern bewegte, da war es sicherlich von Vorteil, wenn man die Dachleitungen gut sah, was mit grau auf grauem Dach definitiv nicht gegeben ist.


    Übrigens, Kupfer gab / gibt ea tatsächlich in Form von hochelastischen Kupferlitzen wo nötig.