Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • Zur besseren Veranschaulichung der lackierten Leitungen kann ich Euch ein Bild präsentieren, welches zwar nicht eine Ae 6/6 zeigt, sondern das Krokodil Ce 6/8 III 14305.



    Herzliche Grüsse

    Tinu

  • Und heute war es soweit. Mit grosser Freude rollen die drei neuen grünen Ae 6/6 in meine Sammlung. Hier sehen wir zwei davon auf dem Werksareal von Stansstad, nachdem sie vom topmodernen Montagekran aufs Gleis gesetzt worden sind.



    Hier noch Detailaufnahmen der Wappenpartien:





    Perfekt bedruckt.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Besten Dank für die Bilder und Gratulation zu deinem Trio!


    Die sind wirklich schön geworden - HAG ist da wohl auch an der Spitze mit dem Digitaldruck! Die Frontwappen scheinen nun auch richtig positioniert zu sein...


    Und, dein Arrangement mit dem Märklin-Kran gefällt mir - hat Charme:rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das ist so: die neue Charge der Frontwappen sitzen perfekt. Das ist aber schon seit letztem Jahr so.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe heute bei Hag eine grüne Ae 6/6 bestellt: Die Nr. 11475 ‘Vallorbe‘…


    (Falls das jemand nachmachen will: jetzt ist die richtige Zeit dafür). ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe heute bei Hag eine grüne Ae 6/6 bestellt: Die Nr. 11475 ‘Vallorbe‘…

    Die offizielle Ankündigung des HAG-Artikels 11537 wird in Kürze folgen.... ;)

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen


    Da bin ich aber gespannt! Mit Dachfarbe, Dachleitungsfarbe und Rev. Anschriften…


    Man könnte da sehr weit gehen mit den individuellen Bestellmöglichkeiten, quasi das Anbieten von Unikaten geradezu zum Programm machen!


    Hoffe auf eine „traditionelle“ Ankündigung in Bezug auf die Lieferfrist - die soll für mich in Monaten bzw. Ende 23/Anfang 24 sein - ja nicht früher. Das Budget würde dann nein sagen…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Man könnte da sehr weit gehen mit den individuellen Bestellmöglichkeiten, quasi das Anbieten von Unikaten geradezu zum Programm machen!

    Ich muss hier klarstellen, dass die grüne ‚Vallorbe’ kein von mir angeschobenes Unikat sein wird. Die kommt von Hag ganz offiziell heraus.

    Warum gerade die Maschine als Neuheit erscheint, liegt darin begründet, dass die Farbe des Wappens zu einer parallel gefertigten SoSe passt.

    Was liegt also näher, als die Synergien bei der Bedruckung für eine grüne Variante zu nutzen?


    Ich gestehe allerdings, dass ich wieder einmal meine Lieblingsepoche berücksichtigte und ein Rev. Datum Ende der 60er Jahre wählte - Zur grossen Zeit der Ae 6/6 eben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was liegt also näher, als die Synergien bei der Bedruckung für eine grüne Variante zu nutzen?

    Hoi Roger

    Das gefällt natürlich auch mir! Schon mehrmals habe ich deine Sammelleidenschaft für grüne Ae 6/6 mitbenützen können. Besten Dank für deine schönen Wappen!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Ae 6/6 Fans

    Ich muss hier klarstellen, dass die grüne ‚Vallorbe’ kein von mir angeschobenes Unikat sein wird. Die kommt von Hag ganz offiziell heraus.

    Das ist gut, das Roger das anspricht. Für mich war irgendwie klar, dass die Vallorbe eine Hag-Serie wird.

    Heisst für mich aber, dass ich mein Gedanke präzisieren sollte ;)


    Meine Annahme ist, dass die Serien schon eher klein sind. So könnte Hag ja die Ausrüstung/Ausgestaltung weitergehend individuell ermöglichen. Dazu eine Matrix zum bestellen der Loks bieten, wir Kunden könnten dann die persönliche Wunschzusammenstellung „ankreuzen“ und die Loks würden dann entsprechend fertiggestellt. Dadurch werden die Loks eben quasi Unikate (das ginge auch schön für Re 6/6)…

    Natürlich würde das ein Aufpreis bedingen…


    Ein Beispiel:


    - Betriebsnummer, Wappen und wohl Scheibenwischer-Anordnung wären gegeben


    Wählbar (jedoch so, dass es immer eine vorbildliche Kombination ergibt):


    - Kastenfarbe grün, rot und evtl. rot/blau

    - Dach silber, panzergrau, dunkelgrau

    - Dachleitung alu, orange, schwarz oder rot

    - Ohne/mit UIC-Ausrüstung (Treppe/Bügel)

    - Rev. Datum passend zu einem einmaligen Merkmal (dazu passend dann die Antennen)


    Spinnerei oder echte Innovation?


    Bei Hag erachte ich das als am ehesten realistisch, bei den „Grossen“ ginge das nicht.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi Christian.

    Das fände ich eine gute Idee. Schliesslich muss ich eine solche Liste ja auch ausfüllen für die Spezifikationen einer neuen Serie.

    Knackpunkt könnte die Bedruckung des Depots/Revisionsdatum werden. Wobei das mit dem Digitaldruck nicht mehr unbedingt so ist

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Aktuell geht es ja „rund“, rund um die neue ESU Ae 6/6…

    Deshalb bin ich wieder einmal diesen Faden durchgegangen, nach der Such von Infos (welche Hag Ae 6/6 war den die aktuell zuletzt ausgelieferte?).


    Da ist mir natürlich auch die Sache mit der Vallorbe und einer Ankündigung von Hag unter die Augen und kn den Sinn gekommen…


    Weiss jemand, wie da der Stand/die Situation ist?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian, das ist doch DIE Gelegenheit, an den HAG Weihnachtsverkauf zu kommen und den Chef selber fragen?

    Von den wirklichen HAG-Kennern, traut sich da offenbar niemand mehr Dir zu antworten?


    Ich hoffe schon für Roger, dass er bevor er 300 jährig wird, seine 120 grünen Ae 6/6 zusammen bekommen wird? So viele fehlen ja nicht mehr. Das müsste doch für HAG einen Anreiz sein, so einen Kunden zu haben? Und auch meine gewünschte offizielle 2 motorige HAG Ae 6/6 hat bisher nie eine offizielle Absage erhalten? Erwin hat ja die Vorarbeit dazu ausgeführt... Bisher bleibt meine selber zusammengesetzte Ae 6/6 Brunnen die einzige 2-motorige Ae 6/6 aus der auch schon rund 30 jährigen neuen Serie. Die alte HAG Ae 6/6 Serie eignet sich ein wenig besser zur 2 -motorigen Lok umzubauen. Aber auch die hat ihre Herausforderungen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Und auch meine gewünschte offizielle 2 motorige HAG Ae 6/6 hat bisher nie eine offizielle Absage erhalten? Erwin hat ja die Vorarbeit dazu ausgeführt...

    Hätte ich Lust, Zeit und Geld dazu, die motorisierten Unterteile könnte ich in Eigenregie anbieten, vorausgesetzt ich kann bei HAG die Teile dafür beziehen. Der fehlende Rest stellt von der mechanischen Seite her so gut wie keine Herausforderung dar. Mit dem Print sieht es etwas anders aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja genau. Die Hauptschwierigkeiten sind nur, das Kesselgewicht auf der Laufgestell Seite gleichmässig die Rundung ausfeilen. (Diese Rundung hat es nur auf der Motoren-Seite in der Standardversion). Auch ein gewisser Aufwand ist, das Motorendrehgestell "verkehrt herum" zu isolieren. Normalerweise wie auch logischerweise ist bei HAG die Zahnradseite die Masse und gegenüber auf der zahnradlosen Seite die Isolierung angebracht. Beim 2. Drehgestell muss zwingend die Isolierung wie erwähnt auf der Zahnradseite liegen, der Strom fährt kein Slalom. Andest als bei Märklin sind die Motorenblöcke bei HAG nicht symmetrisch, man kann sie nicht beliebig drehen, die niedere Seite muss zwingend Richtung Führerstand montiert sein, die Blockseite zur Mitte hin.


    Zwar nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll und eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaft bringen weniger Haftreifen und auf beiden Drehgestellen einen Phasenschleifer anbringen. Die Zeiten sollten vorbei sein, auch für Analog, wenn bei einer grossen Lok die Minimallösung das Übliche war, dass nur 2 Achsen für die Stromabnahme verwendet wurden.


    Die anderen Sachen sind einfach machbar. Für meine Bedürfnisse braucht es noch nicht mal einen Print, sooo viele Kabel sind es nicht: je 2 Kabel zu den Motoren, je 1 Kabel zu den Frontbirnchen, 1 Kabel für die Oberleitung. & je 1 Kabel von der Phase (Radschleifer) zum Verteiler am Wahlhebel O/U-Leitung. Mich stört es nicht, wenn die Verkabelung aussieht wie auf einem Flugzeugträger, weit bis in die 1970-er Jahre wurden den el. Kabel in H0 Modellbahn-Loks keine sonderliche Aufmerksamkeit geschenkt.



    Bei den Seitenfenstern die Maschineneinrichtung Imitation anzubringen, das ist keine so gute Idee, genau diese beidseitig je 3-4 mm benötigt die Auslenkung der Drehgestelle. Es sei denn, man hätte für die Nenngrösse H0 einen massstäblichen Geleis-Durchmesser von 6.80 Meter in H0 bez. Radius 3,4 Meter.

    Macht man es so wie ich, 2 x HAG Ae 6/6 Bodenbelche zu zersägen; es geht, ist aber letztendlich ein Murks. Die geteilten Bleche (Motorenseite) wirklich gänzlich waagrecht, ohne jeden Knick zusammenzuschweissen, ist gar nicht mal so einfach. Auch was die "Mittelkonsole" der Bleche anbelangt, sind etliche Feilen-Arbeiten nötig. Mit einem fertigen Bodenblech ginge es einfacher, schneller und stabiler.


    Alles in allem machbar. Mich wundert etwas, dass ich bisher der Einzige bin, welcher wirklich eine 2 motorige HAG Ae 6/6 wollte. Würde HAG seine fertigen 2-Mot. Ae 6/6 Bodenbelche verkaufen, ginge das Ganze schon mal etwas stabiler wie auch schneller und schöner von statten.


    Mein Modell ist Analog - DC. Sämtliche andere Varianten, sind bedeutend anspruchsvoller, ein guter Print wohl unumgänglich! Ich bin aber nicht sicher, ob dann noch genug Platz für den Motor (in der Höhe) wäre? Die Motoren sollten genug Spielraum haben und nirgends anstossen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Falls HAG dieses Projekt je realisiert, woran ich schon längst nicht mehr glaube, wird es eine Standard digital Version für DC und AC geben. Sound dürfte aus Platzgründen eher schwierig sein. Da die Unterlagen aus Mitte 2020 stammen, denke ich ist die Idee schon längst gestorben. Im Moment weiss ich nicht einmal wo die Aufspannvorrichtung für die Motorblöcke ist.


    Die Lösung die verkaufsfähig sein sollte, findet sich ab hier. Den Titel habe ich auch gleich angepasst, damit man den Thread auch finden kann. Hier eine weitere Fotoserie des unfertigen Prototypen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da ist mir natürlich auch die Sache mit der Vallorbe und einer Ankündigung von Hag unter die Augen und kn den Sinn gekommen…


    Weiss jemand, wie da der Stand/die Situation ist?

    Also, das Projekt Vallorbe ist mal primär das für eine Sonderserie bestehend aus nur 7 ganz speziellen Modellen (werde darüber berichten sobald fertig). Wir haben Vallorbe gewählt, weil dies noch von niemandem aufgelegt worden ist.

    Da schon das Wappen Vallorbe gezeichnet wird (danke Roger!), gehe ich davon aus, dass dann auch eine reguläre Serie von HAG aufgelegt wird.

    Gruss


    Roland

  • Da schon das Wappen Vallorbe gezeichnet wird (danke Roger!), gehe ich davon aus, dass dann auch eine reguläre Serie von HAG aufgelegt wird.

    Das ist schon do lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Aber momentan bin ich nicht besonders unglücklich darüber, dass mein MoBa-Budget nicht weiter belastet wird.🤭

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.