• Hallo zusammen

Meine Frage richtet sich an jene, welche QDecoder für die Signale im Einsatz haben. Brauche ich den QDecoder Progtrammer auch, wenn ich die Signale im Traincontroller stuern will?
    oder verhält es sich gleich wie z.B. beim Lokprogrammer von ESU, mit welchem die Decoderupdates installiert werden?

• Hallo Adrian 😉

Programmier ist nicht nötig, macht aber die Programmierung der Decoder einfacher. Wirklich nötig ist die SW von Qdecoder, da kann komfortabel alles am Bildschirm gemacht werden. Wenn du anschliessend nicht CV exportieren und in ein anderes „Schreib“ Programm übertragen willst, dann wäre der Qprogrammer praktisch.

Updaten lassen sich Qdecoder meines Wissens nur durch den Qprogrammer.

Grüessli

Rolf

Grüsse

Rolf

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold A2, Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder

Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.

Meine Anlage: Homepage

Modellbahn Verwaltung: MobaVer

Mein YouTube Kanal: rfnetch

• Hallo Rolf

Danke für die Antwort. Ich stehe noch ganz am Anfang mit den Signalen und den Decoder. Ich weiss auch nicht wirklich, was der ESU Signaldecoder taugt, weil er noch nicht auf dem Markt ist. Aber ich denke, der QDecoder ist für mein Konzept doch das, was verheben wird.

• Halo Adrian

auf der Anlage Bipp werkeln 5 Q Signal-Decoder. Diese habe ich alle über die ESU Zentrale ganz ohne Programmer konfiguriert. Zum Programmieren verwendete ich ein Excel File, bei welchem ich die Einstellungen dokumentiert habe. Allerdings habe ich mir das ausführliche Handbuch gegönnt.

ESU hat bis heute keine Schweizer Signale an Bord. Die Signale habe ich als normale Weichen angelegt. In Verbindung mit Modellstellwerk funktioniert das gut. Bei TC kenne ich mich allerdings nicht aus.

Gruess Andy

Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos (SW 4.0.2)
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 9.5.4b STBY (Iltis) aktiv 8.26.6

• Programmier ist nicht nötig, macht aber die Programmierung der Decoder einfacher. Wirklich nötig ist die SW von Qdecoder, da kann komfortabel alles am Bildschirm gemacht werden.

Was ist die SW von QDecoder? Ich bin auf der Homepage auf nichts gestossen, was ich mit SW in Verbindung bringen könnte... stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...

• Halo Adrian

auf der Anlage Bipp werkeln 5 Q Signal-Decoder. Diese habe ich alle über die ESU Zentrale ganz ohne Programmer konfiguriert. Zum Programmieren verwendete ich ein Excel File, bei welchem ich die Einstellungen dokumentiert habe. Allerdings habe ich mir das ausführliche Handbuch gegönnt.

ESU hat bis heute keine Schweizer Signale an Bord. Die Signale habe ich als normale Weichen angelegt. In Verbindung mit Modellstellwerk funktioniert das gut. Bei TC kenne ich mich allerdings nicht aus.

Hallo Andy

Danke für den Tipp. Meine Anlage läuft auch über die Ecos. Auf dem Traincontroller muss ich die Signale Erstellen und den Ablauf programmieren.

• Auf dem Traincontroller muss ich die Signale Erstellen und den Ablauf programmieren.

Kleine präzisierung: um ein funktionieren der Signale und Weichen zu ermöglichen, mussten alle Artikel welche über eine Adresse angesprochen werden in der Ecos, (Magnetartikelliste) und im Modellstellwerk (Erfassen der Magnetartikel und zuweisung der Adressen) getrennt programmiert werden. Modellstellwerk sendet die Befehle nur an die Ecos, welche dann den Stellbefehl ausführt. Konsultiere bitte die BA des Traincontrollers, auf welchem Wege die Befehle abgearbeitet werden. Das erstellen und Verknüpfung der Fahrwege ist dann Sache des PC Programmes.

Gruess Andy

Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos (SW 4.0.2)
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 9.5.4b STBY (Iltis) aktiv 8.26.6