2018/04/1-2 - Osterausstellung der Modulbaufreunde Malans

  • Hallo Zusammen


    An den Osterfeiertagen am 1. und 2. April laden die Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn (MF RhB) zu einer Modellbahn-Ausstellung in die Turnhalle Eschergut in Malans ein. Der Einblick in die Arbeit des MF RhB mit seiner einzigartigen Jugendgruppe wird umrahmt mit der Präsentation weiterer Modulanlagen befreundeter Vereine und Anbieter. Ergänzt wird das Angebot durch einen Modellbau-Workshop, welcher Besuchern die Gelegenheit geben wird, den Bau von Moduln für die Anlagen des MF RhB kennen zu lernen. Natürlich sorgt eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl, der Eintritt ist frei.


    Das zentrale Anliegen des MF RhB ist seine Jugendgruppe. Alle Teile der Anlage werden unter Anleitung der erwachsenen Mitglieder von den Jugendlichen von Grund auf erstellt. Konsequenterweise wird die Anlage an der Ausstellung von der Jugendgruppe präsentiert. Die Regeln des Zugbetriebs auf der Anlage orientieren sich am Vorbild der Rhätischen Bahn. Jedes der Stellwerke, die jeweils einem Bahnhof zugeordnet sind, bekommt einen Bediener zugeteilt, und jede Lokomotive wird über einen Handregel von einem jugendlichen Lokführer gefahren. Auf dieser Basis finden sich die Jugendlichen in der Rolle eines RhB-Mitarbeiters wieder, sei es als Lokführer oder sei es als Fahrdienstleiter im Stellpult. Die Anlage und diese Betriebsweise gestattet es, schlicht und einfach zu spielen. Voraussetzung ist nur, dass die Jugendlichen in ihren jeweiligen Funktionen gut zusammen arbeiten.


    Erwachsene Besucher werden ausdrücklich dazu ermuntert, mit den Jugendlichen in Kontakt zu treten und sich von ihnen über die Anlage informieren zu lassen. Für jugendliche Besucher wird eine „Fahrschule“ angeboten. So können sie unter Anleitung für eine gewisse Zeit am Spielbetrieb teilnehmen. Näheres erfahren Interessierte am Ausstellungsort.


    Über einen Besuch würden wir uns natürlich freuen :)



    Download Flyer:  Ausstellung-Malans-2018-Plakat-v1.pdf

    Weitere Informationen:
    www.mfrhb.ch

  • Hallo Jürg


    Das freut mich zu hören, sorry für die späte Aufschaltung, mit der ganzen Erledigungen des FB sowie Webseitenauftritts bezüglich der Ausstellung reichte die Zeit einfach nicht vorher.

  • Die Passantenlage des Kepab-Standes ist nicht unbedingt günstig gelegen...;)


    Das Flughafenthema ist sehr gut umgesetzt. Leider habe ich dazu auf meiner Anlage nicht auch noch Platz. Schmunzeln musste ich, als ich die Flotte betrachtete: im Massstab 1:87 fand ich bislang fast genau die hier gezeigten Flugzeuge mit Schweizbezug. Während ich die DC-3 bereits gebaut habe, warten die Ju 52 und die drei P51 immer noch auf die Komplettierung.


    Danke für die Bilder.

    Gruss Roger


    78 grüne Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.