mit 275 km/h durch den Gotthard...

  • Der von Stadler Rail gelieferte RABe 501/... Giruno (Mäusebussard) fuhr versuchsmässig mit V/max. 275 km/h durch den Gotthard:thumbsup:

    Damit die Lokführer das Bergfahren nicht verlernen, könnten dann und wann die Züge über den Berg geführt werden und den Tunnel für Versuche frei gegeben werden. Was wäre die maximal mögliche Geschwindigkeit, ohne dass die Tunnel-Infrastruktur übermässigem Verschliess ausgesetzt ist?


    Welche Komponenten werden bei Schnellfahrten am meisten belastet/ Verschleiss ausgesetzt? Beim Vorbild weiss ich nicht, bei der Modellbahn ist es definitiv nicht dass, was einem zuerst in den Sinn kommt wie Motor oder Getriebe, sondern die billigen Kunststoff-Achslager der Wagen welche so viel Oel bräuchten, dass es förmlich auf die Gleise rinnt. Jedoch bei zu wenig Oel schmelzen die Lima-Achslager innerhalb von Minuten bis Sekunden ab 30 Volt. (Zugegeben, maximal für 12 Volt ausgelegt)... Anderseits ist der billige alte Lima Motor, wesentlich robuster, als man annehmen würde. Zumal er weitestgehend ganz aus Kunststoff(!) besteht. Nur das aller notwendigste ist zwecks elektrischer Leitfähigkeit aus Metall gefertigt. Trotzdem geben die Wagen-Achslager deutlich vor dem Motor den Geist auf.


    Vorbild: Man muss sich mal vorstellen, wie viele Ampère u. Volt beim vergleichsweise dünnen Fahrdrahtquerschnitt und in extrem kurzer Zeit vom Fahrdraht über den Schleifer zum Motor geführt werden! Erstaunlich, dass der Übertragungskontakt so gut funktioniert:). Das Schleifstück darf weder "tanzen" noch der Draht eine Rille einschleifen. Bei den SNCF Versuchen von 1955 hielt das Stromabnehmer-Schleifstück ganz knapp eine einzige Fahrt von ca. 50 km Distanz und nur auf einem Teilstück wurde für kurze Zeit 331 km/h erreicht. Nach JEDER einzelnen Fahrt wurde der Schleifer ausgewechselt. Bei der Material-Qualität und Feinabstimmung hat sich seit her einiges getan.


    Es wäre einen Versuch wert, dem Lokführer, wie einem Kampfpiloten, separat Luft mit erhöhtem Sauerstoff zuzuführen, anderseits den Basistunnel zu ca. 3/4 die Umgebungsluft abzupumpen. Wer weiss ob dann nicht ein neuer Weltrekord für Schienenfahrzeuge möglich wäre? Wenigstens für ein paar Sekunden. Lässt man die Beschleunigung / Bremsung unberücksichtigt, dauert die Basis-Tunnelfahrt gerade mal kurze 13-14 Minuten für 60 km bei 275 km/h...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Das Rad Schiene System sehe ich als Achillesferse. Ein mehr 200 Jahre altes Sytem das technisch verbessert wurde, zumindest geometrisch und Werkstoffseitig aber wie erwähnt im Grundkonzept uralt ist. Das System Stromabnehmer Schleifer dürfte kaum ein Problem darstellen, bei den TGV ist die hohe Geschwindigkeit Alltag.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Hermann


    Nur so zur Info: Der TGV-Weltrekord liegt momentan bei 574.8 km/h (gefahren am 3.4.2007).


    Gruss LampenHans

  • Danke für den Hinweis LampenHans: Ja eben! SNCF statt SBB... Wobei bei der SNCF beträgt die V/max teilweise "0" Km/h. (Streik)

    Nur als Idee: (Falls die Basistunnel-Strecke überhaupt lang genug wäre?!) Anstatt eine CH Olympia Kandidatur einen SBB Weltrekord klassischer Schienenfahrzeuge von 601 km/h?...


    Bei der See-Berg-Bahn fehlen noch ca. 7,5 Meter Gleis von 110 Meter Streckenlänge, (Stand heute). Demzufolge wird noch im 2018, spätestens im Frühling 2019 die Spur I "fertig" sein. Wenigstens im Rohbau auf einem Gleis fahren können, das dauert nicht mehr lange, vielleicht noch ca. 10 Tage. Aus vielerlei Gründen ist die Spur I ausdrücklich nicht als Raserstrecke konzipiert, (es geht nicht) sondern immerhin "nur" normal schnell.


    Nach der Spur I Fertigstellung geht es weiter mit einer einfachen H0 Bahn, welche +/- Spur I Radien aufweisen wird. Dieses Vorhaben ist im aktuellen Spur I Bau bereits berücksichtigt. Die verschiedenen Eisenbahn Geschwindigkeit Rekorde sollten dann problemlos in H0 nachgespielt werden können... Im Gegensatz zum Vorbild wird der Luftdruck in H0 kaum ernsthaft die Maschinenleistung absorbieren...

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Vor allem ist eins anzumerken... Der Stadler Zug fährt, und das ohne nennenswerte Probleme... :D

    Ich finde den Vergleich nicht ganz fäir zwischen TGV Rekordfahrt und der Tunnelfahrt des Giruno. Der Luftwiderstand in einem Tunnel dürfte höher sein als eine Freiluftfahrt mit diesem Tempo. So muss auch die Leistung und die Leistungsübertragung auf die Schiene doch auch sehr gut funktionieren.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Grundsätzlich steht nirgends, der Giruno hätte nicht schneller fahren können, für die Ertüchtigung benötigt man +10% der Sollgeschwindigkeit, daher kommen die 275 km/h.

    Was nun daran eine Rekordfahrt sein soll begreife ich nach wie vor nicht, der Giruno fuhr in Deutschland bereits 275 km/h und im GBT fuhr bereits zu Testzwecken ein ICE über 275km/h...


    @Herrmann:

    So schnell geht dies mit dem verlärnen nicht, die Streckenkundigkeit ist 3 Jahre gültig. Kommt hinzu, dass z.B. die Tilo Flirt, der Weekender, Gotthard Panoramic Express und Güterzüge.

  • Hermann ist ein Oxymoron. ;) Einerseits muss alles was ein Motor hat möglichst schnell sein, anderseits ist er in seinem analogen Leben dermassen langsam unterwegs, selbst mit Überschall kann er die dort verlorene Zeit im Leben nie kompensieren. Wer mit gleichmässiger Geschwindigkeit unterwegs ist, lebt stressfreier, sicherer und vor allem länger, Cheers. :beer:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Wobei bei der SNCF beträgt die V/max teilweise "0" Km/h. (Streik)

    ...das ist grundsätzlich ja keine lustige Sache mit dem Streik - doch fuhr ich genau heute mit einem TGV von Zürich HB nach Basel SBB - die Anzeige am Perron 14 zeigte auch für heute korrekt "Basel SBB" an - und eben nicht Paris...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Wer mit gleichmässiger Geschwindigkeit unterwegs ist, lebt stressfreier, sicherer und vor allem länger, Cheers. :beer:

    Erwin, denke daran, Du bist ein Mensch:thumbsup:, keine Maschine...

    Aus oekonomischer Sichtweise gebe ich Dir völlig Recht. Ansonsten habe ich eine völlig gegenteilige Ansicht. Seelische Aspekte sind nach meiner Überzeugung mehr als nur Schmiermittel. Wenn Du magst, überlege mal (etwas genauer) was macht Dich tendenziell krank und tendenziell gesund... Innerhalb gewisser Grenzen sind Risiko Bereitschaft und Abwechslung der Gesundheit ganz sicher nicht abträglich. Zumindest was mich anbelangt. Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, trotzdem, oder erst recht: Cheers to :beer:

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Statistisch bin ich gegenüber dir im Vorteil, verheiratete leben länger, das ist bewiesen. ;):D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Zu deiner Aussage habe ich zwei gewichtige Einwände:


    Erstens: Ich glaube nur einer Statistik, die ich selber gefälscht habe!

    Zweitens: Die Verheirateten haben nur das Gefühl, dass sie länger leben (müssen).


    Gruss vom andern Hermann

  • Hermann,


    Statistisch bin ich gegenüber dir im Vorteil, verheiratete leben länger, das ist bewiesen. ;):D

    Hm - das gleicht sich insofern aus, dass Übergewichtige weniger lang leben, als sportliche Naturen. Statistisch gesehen, wohlgemerkt.;):D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin, von wegen Digital und schell, sag was gescheiteres...


    Digital kann ungeheuer schnell rechnen, ohne Zweifel. Heute sind innert kürzester Zeit unvorstellbar grosse Datenmengen zu berechnen, was früher nicht in den kühnsten Träumen für möglich gehalten wurde. Aber ich will weder auf den Tag genau wissen, wie alt mein im Gletscher gefundener Baum ist, auf die Venus fliegen will ich auch nicht, eine menschliche DNS durchrechnen, das ist gut, nützlich u. meist sinnvoll, dass das ein paar Spezialisten können, aber ich persönlich muss auch das nicht können.


    Vom Aufwachen bis zum Einschlafen benutze bestimmt auch ich direkt oder indirekt unbewusst jede Menge digitale Strukturen und möchte diese nicht mehr missen. Digital bin ich grundsätzlich neutral bis leicht positiv gestimmt, - solange es einen bestimmten Zweck (besser) erfüllt.


    Zugegeben, nicht so Freude habe ich an vielen sogenannten SMART Technologien. Mich stört auch nicht, wenn andere davon begeistert sind, jedem das seine. Ich versuche mich auf meine Weise zu wehren. Noch 1-2 Face Book Skandälchen mehr und es wird allmählich eine interessante Option dort einzusteigen. Allerdings mit relativ hohem Risiko und Volatilität. Mich wundert nur, dass die Face Book Nutzer überrascht sind. Von Luft und Liebe leben deren Besitzer in keinem Fall: entweder kostet Face Book etwas, oder aber Marc Zuckerberg und Co wollen die Nutzerdaten zu Geld generieren. Meine Befürchtung ist, das in 10 - 50 Jahren die App besser weis, was für mich gut ist, als ich selber. Das finde ich in gewisser Weise "unmenschlich". Aber bitte, mich persönlich trifft es weniger, als die nachkommende Generation.


    Thema Geschwindigkeit:

    Erwin, vorläufig bin ich nicht ganz blöd, Geschwindigkeiten sind relativ. Wäre ich ganz der Illusion der Geschwindigkeit verfallen, so hätte ich keine Traktoren Oldtimer, sondern 1 moderner Sportwagen. Da kannst Du bei mir lange suchen. Skifahren u. schnell Velo fahren knapp über der Waldgrenze stört die Tiere. Schnell Motorboot fahren stört extrem die fragile Welt der Wale, Delphine u. Haie. Schnell Auto fahren ist entweder verboten und oder geht nicht, da zu viele den gleichen Wunsch haben. usw.


    Schnell Modellbahn fahren, das ist doch lustig?!? Da gibt es nur Empfehlungen, aber keine Verbote. Ich empfinde es als Bereicherung, wenn ein Forumist u.a. perfekte Drehgestelle baut, ein anderer seine Anlage durch wundervoll gestaltete Häuser bereichert, ein anderer die Bernina in Perfektion nach gestaltet und ich will eben die Fahrzeit von Zürich nach Bern oder von Basel nach Milano auf einen 1/4 der Originalzeit verkürzen. Die Decoder der meisten Loks kann man die Geschwindigkeit mässigen, aber herauf drehen geht kaum? Jedenfalls seit ich die Märklin Spur I DB E-103 von ihrem Decoder befreit habe, läuft sie traumhaft schön und ca. umgerechnet 250 km/h. Das ist das, was die Lok maximal kann und das meine Gleisführung gerade noch zu lässt. Mehr will ich gar nicht, was die Spur I angeht...


    Von wegen Digital soll schneller sein? Im berechnen schon, im Endresultat kaum. Ich war kürzlich in Norderney. Mit Glück trotz viel Verkehr und 938 km Entfernung sogar etwas früher als abgemacht. Sie kam mit der DB mit 5 Stunden Verspätung wegen einer technischen Störung. Zu E-103 Zeiten gab es das bestimmt auch, aber es war die seltene Ausnahme. Virtuell ist bald mal alles möglich, doch die Umsetzung in die Realität, das geht nicht einfach mit dem Finger über Tuche Screan gleiten...


    Und was der Lift angeht: bis der gerechnet hatte und die digitale Steuerung das Okay für die Fahrt frei gab: mit der Leiter benötige ich etwa 10-15 Sekunden für die ca. 9 Meter. Mit dem Seil ein ururur-analoge Technik (trotzdem mein neustes Trainings-Gadget) dauert es - nur abwärts - gerade mal 4-5 Sekunden. Es empfiehlt sich jedoch ein dickes Hemd/Pullover zu tragen, mit robustem Kragen, andernfalls ist die Seilreibung viel zu stark direkt auf der Haut.

      

    Analog ist cool:)

  • Ach Hermann,


    Nimm das nicht so ernst, ich nehme dich einfach gerne einmal auf die Schippe. :)


    Hingegen das Seil finde ich eine entäuschende Lösung, mit einer Stange wie das bei der Feuerwehr verwendet wurde, wärst du viel schneller unten. :D


    Dass du keinen schnellen Sportwagen hast, ist purer Selbstschutz, als Schweizer fährst du nur einmal mit 200km/h durch den Gotthardtunnel, wenn du erwischt wirst, bist du danach auf ganz lange Zeit Fussgänger und dein Portemonnaie macht eine grosse Diät durch. ;):D


    Bei digital ist nicht die Geschwindigkeit das allein glücklichmachende sondern die gute und sinnvolle Vernetzung der Daten. Mit dem bist du unter dem Strich viel schneller als mit den analogen Systemen.


    In der Firma habe ich mir eine Toolbox angeschafft. Bis alles eingerichtet ist, gibt es sehr viel Arbeit, danach spare ich wirklich viel Zeit. Sind Werkzeuge unter einem minimal Bestand, schickt mir die Toolbox am Abend eine E-Mail mit den entsprechenden Artikeln und am Morgen sehe ich was zu bestellen ist. Wäre ich Grossverbraucher könnte ich die Bestellung direkt an den Lieferanten schicken lassen.


    Per PC kann ich die Bestände abrufen, schnell checken ob ein gewünschtes Werkzeug oder eine Lehre vorhanden ist. Bei Leihwerkzeugen sehe ich wo sie sich befinden. Hätte ich Lust dazu, könnte ich statistisch auswerten welche Werkzeuge am meisten verwendet werden und vieles mehr.


    Solche digitale Technik ist für mich hilfreich, sie erleichtert unter dem Strich mein Leben. Ich bin mir sicher, im vordigitalen Zeitalter, hätte es mindestens zwei Leute, vielleicht sogar drei gebraucht um den Job den ich heute ausübe zu erledigen. Mit weniger Leuten als zu Beginn meiner Zeit an der Empa bewältigen wir heute mehr als doppelt so viele Aufträge wie zu Beginn der 2000er Jahre. Zudem wurden sie in dieser Zeit auch noch um einiges Anspruchsvoller und komplexer. Die Lösung dafür war immer gute digitale Technik.


    Wenn andere Institute Geräte von uns nachbauen wollen und dann die Frage kommt, wie habt ihr diese Teile hergestellt, das geht doch gar nicht, dann ist genau das ein riesiges Kompliment an uns.


    Schnell Modellbahn fahren, das ist doch lustig?!?


    Nö, das gilt heute in weiten Kreisen als unterentwickelt und als Zeichen einer mangelhaften Fahrkultur. ;):D Wenn der Zug wie eine aufgescheuchte Maus über die Schienen hetzt, kann der Betrachter den fahrenden Zug auch nicht geniessen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich kann mich noch daran erinnern, als mit ‘digital‘ einfach eine Uhr mit Leuchtziffern, statt einem Zifferblatt bedeutete.:D

    Mittlerweile wird ja alles digital, also rechnerisch, datenmässig per Computer berechnet/ausgeführt. Und ich muss sagen: das Meiste davon wäre auf althergebrachte Weise gar nicht, oder mit riesigem Mehraufwand machbar. Wie sähe wohl ein analoges Smartphone aus? Eine mit Apparaturen vollgestopfte Turnhalle?... aber ich schweife ab. Das ist doch der Gotthardtunnel-Tread. Oder er war es mal, vor langer Zeit...:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Ziel von Hermann muss sein, mit 300km/h durch den Liftschacht. Auch das ist ein Geschwindigkeitsrekord. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • das ist doch der Gotthardtunnel-Tread. Oder er war es mal, vor langer Zeit...:rolleyes:

    den gibt es doch schon Roger an anderer Stelle hier im Forum?! DAS ist der Gotthard Tunnel RASER-Tread.

    Da die SBB ihren Tunnel nicht als Versuchslabor abgeben will, sondern dem Zweck entsprechend verwenden tut, (was sie dem Steuern bezahlendem Volk ja auch verpflichtet ist) dann muss halt die See Berg Bahn für Rekorde hinhalten.

    Dass du keinen schnellen Sportwagen hast, ist purer Selbstschutz


    Nö, das gilt heute in weiten Kreisen als unterentwickelt und als Zeichen einer mangelhaften Fahrkultur. ;):D Wenn der Zug wie eine aufgescheuchte Maus über die Schienen hetzt, kann der Betrachter den fahrenden Zug auch nicht geniessen. ;)

    Erwin, was den Sportwagen angeht, Du hast mich durchschaut.


    Wobei es fällt mir derzeit nicht schwer, darauf zu verzichten, die Autohersteller haben vergessen, dass bis Dato die Menschen (noch) sehr individuell veranlagt sind. Aber wenn mich der neue Verkäufer mit ganz strahlendem Gesichtsausdruck begrüsst: "es ist ALLES Digital," dann wisst Ihr wie ich reagiere... Auch gefällt mir nicht, dass die Sportwagen dermassen schlechte Sicht bieten. Nichts gegen Kameras, aber gute Sicht UND Kameras hätte ich lieber. Im Weiteren: (Ausnahmen bestätigen die Regel): der typische Sportwagen Fahrer, (falls es sowas überhaupt gibt) entspricht ganz und gar nicht meinem Naturell, wir finden uns gegenseitig doof. Dann sind dann noch die unverhältnismässig hohen Kosten und dass mein 4-Zylinder Alltagsauto mehr wie alles kann, was im Alltag gebraucht werden kann. Überlege ich mir dann noch, wie oft der JCB zwecks Software Update (obwohl gar nichts per se defekt ist) in die nicht gerade nahe Vertretung muss, das dürfte beim Sportwagen kaum anderst sein. Darum: anschauen gelegentlich ja gerne. Kaufen = nein danke!


    Da lebe ich meine unterentwickelte Fahrkultur noch so gerne auf der Modellbahn aus!:D "250 km/h ist Standard, langfristig wird "800 km/h" angepeilt...Da mag das Moba-Forum den Kopf schütteln und das Tüüfeli vor Schreck erbleichen, mein Vorhaben wird durchgesetzt. Hat von Euch niemand erbarmen mit den Modellbahn-Figuren? Die ganze Welt dreht sich scheinbar schneller u. schneller, nur die Preiser-Figuren stehen mit angeklebten Füssen auf den Bahnsteigen! Steigt ein in meine Züge: Flugzeug Fahrzeiten mit der HAG Ae 6/6 und SBB EW III Swiss-Express... Von Zentrum zu Zentrum St. Gallen - Genf und von Basel bis Chiasso je knapp 1 Std. Fahrzeit mit konventioneller Bahn-Technik.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • langfristig wird "800 km/h" angepeilt...Da mag das Moba-Forum den Kopf schütteln und das Tüüfeli vor Schreck erbleichen, mein Vorhaben wird durchgesetzt.


    Hoffentlich bezahlst du deinen Geschwindigkeitsrausch nicht eines Tages damit, dass dir ein ganzer Zug entgleist und in deine Garage fällt. Von einem solchen Absturzopfer bleibt nicht mehr viel brauchbares übrig.


    Sportwagen, ein MG T würde doch gut zu dir passen. Alles analog und das Auto ist nicht zu schnell. Im Unterhalt ist es auch nicht so teuer und vieles daran kann selber repariert werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, das kann auch nur einer schreiben, der von Autos keine Ahnung hat: einen englischen Sportwagen zu empfehlen mit dem Hinweis, dass der Unterhalt nicht teuer sei. :pillepalle:


    Du hast ja diesbezüglich wirklich keinen Schimmer...:facepalm:


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, in dem Fall schon. Ein pensionierter Mitarbeiter von mir fährt schon seit vielen Jahren einen solchen MG T. Er ist der sparsame Typ und macht fast alles selber. In dem speziellen Fall kann ich mitreden. 8)


    Ist übrigens ein tolles Auto, ich durfte auch einmal mitfahren. Das richtige klassische Sportwagen Feeling. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.