Neuauflage Nina Re 420 BLS

  • @Julian


    Deinen Ausführungen bezüglich Re 420.5 ist grundsätzlich nichts mehr beizuführen.


    @Roland

    Ursprüngliche BLS Loks gibt es nicht, es gibt nur die 12 ex SBB Loks, wobei ganz klar gesagt werden muss bei den Loks 501-506 handelt es sich um Serienmaschinen der kleinen BoBo (Serie 11106-11155) bei den Loks 507-512 um die Prototypen (11101-11106) wobei zwei dann noch Swiss Express Loks sind (ex 11103 und 11106) welche dann noch einen anderen Stossbalken haben, da für die AK vorbereitet.


    Grundsätzlich geht es um den Vergleich und zwar darum was die Auswirkungen sind wenn man eine NG HAG Re 4/4 II als Grundmodell benützt um eine BLS Re 420.5 zu erstellen in dem man die Dachpartie ändert. Dann sind wir beim Anfänglichen Thema, Länge und Front stimmen nicht und daher hat Christian recht mit dem Begriff Zwitter.


    Um das ganze Bildlich darzustellen, man möchte aus der NG HAG Re 4/4 II eine 1. Serien Lok machen wie es sie von HAG in der Urvariante gab mit zubreitem Kasten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • lehcim


    Langsam wird es ziemlich mühsam. Da du offensichtlich nicht liest was ich geschrieben habe (oder nicht verstehen willst), klinke ich mich aus der Diskussion aus, denn das führt zu rein gar nichts....:thumbdown:

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Ich habe es sehr wohl gelesen, daher habe ich meine Ausführungen bewusst auf die Loks 420.5 501-512 gelegt.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute die Informationen von HAG erhalten um welche es hier geht:


    1. Als Grundlage dient das Gehäuse der Neuen Generation Re 4/4 II ab Serie 11156 mit zwei Pantos.

    2. Das Gehäuse wird im Dachbereich angepasst um nahe an eine 1. Serie Re 420 zu kommen.

    3. Nebst der Re 420.5 501512 sind weitere Versionen der kurzen Re 4/4 II geplant sprich der Serie 11101-11155.

    4. Das Gehäuse der alten Serie mit breitem Kasten, welches in einem Beitrag von Roland gepostet wurde wird nicht verwendet.


    Sprich der Begriff Zwitter hat seine Richtigkeit und die obigen Themen/Diskussionen sind eben doch verständlich und passend. Kurz zusammen gefasst: NG Gehäuse mit Dachaufbauten der 1. Serie unter dem Nachteil des zu langen Kastens und der falschen Front. Nun finde ich es okey, man weiss so was man kauft und kann selbst entscheiden ob man dies so kaufen möchte oder nicht.

  • lehcim


    Langsam wird es ziemlich mühsam. Da du offensichtlich nicht liest was ich geschrieben habe (oder nicht verstehen willst), klinke ich mich aus der Diskussion aus, denn das führt zu rein gar nichts....:thumbdown:

    Hallo Roland


    Bitte komme doch auf die Diskussion zurück! Irgend etwas muss dir über die Leber gekrochen sein:thinking:


    Michel und Julian haben doch das Ganze nur äusserst sachlich beleuchtet... Das Thema "BoBo" ist ja eben auch sehr vielfältig.

    Es gäbe dann auch noch die Re 4/4 III 11350 als weiters Einzelstück mit Erstseriekasten.


    Für mich war die BoBo mit den steilen Fronten (an das denke ich noch fast früher als daran, dass sie nur ein Stromabnehmer haben...) früher eher eine weniger schöne Lok, die mit dem längeren Kasten und weniger steil stehenden Fronten deutlich eleganter. Als Kompromiss kann ich mir das schon vorstellen, bzw. gut nachvollziehen, dass Hag sie als Zwitter realisiert.


    Habe ich dich schon etwas überzeugt? Ich hoffe es...


    An dieser Stelle einmal ein Dank an dich für die vielen Informationen und einfach deinen Einsatz für uns ganz allgemein:)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Habe ich dich schon etwas überzeugt?

    Nein.


    Michel hat die Zusammenfassung in Beitrag 14 zwar richtig geschrieben (nur war das bereits klar aufgrund Beitrag 3 von Christian). Mehr braucht es nicht.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Bitte komme doch auf die Diskussion zurück!


    An dieser Stelle einmal ein Dank an dich für die vielen Informationen und einfach deinen Einsatz für uns ganz allgemein:)

    ich mach`s mal kurz, das finde ich auch:)


    oder doch lang...

    Im Grunde wissen wir doch alle worum es geht. Der eine findet es nicht übertrieben sexy, wenn er ganz stolz und begeistert und selber 100 % überzeugt, - ENDLICH - mal über eine zukünftige HAG Neuheit berichten kann:thumbsup:. Und was passiert als ganz erstes: Es ist gleich - im MoBa-Forum - !!! die Rede von Zwitter, von Winkel-Bruchteilen welche nicht stimmen, und von zu lang im mm-Bereich. Bitte macht den Roland nicht fertig... Das positive daran ist, wir sind ganz sicher nicht blind folgende Jünger, wie früher anderen Ortes bezichtigt, sondern individuelle Modellbahn-Liebhaber.


    Aber Roland akzeptiere doch auch, dass die anderen, ohne bös zu wollen, nur technische Vorbild-Fakten dargelegt haben. Das sollte ja noch erlaubt sein dürfen? Es ist nun mal so, dass die Zeiten vorbei sind, wo 1962 wars glaub, der Franz Carl Weber von Trix-Express, die Deutsche BLAUE E-10 auf grün umlackieren lies und die Lok allen ernstes als SBB Re 4/4 II für Trix Express angeboten hatte. Noch nicht einmal das DB Signet haben sie entfernt. Und sogar - das ist das wunderige daran, auch tatsächlich welche effektiv in der Form verkaufte... Heute gehören diese Modelle zum Gesuchtesten, was bei Trix Express je angeboten wurde...


    Die Vorbild-Fanatiker wiederum, können sich selber ausmalen, das wünschbar nicht immer zum realen Erfolg führt, sondern manchmal wünschbar bleibt.


    Und Hand aufs Herz, wer nicht gerade bei der SLM einen Job hatte, oder in einer SBB Hauptwerkstätte aktiv war, wer würde die Differenzierung der verschiedenen Winkel der SBB Re 4/4 II Front-Schräglagen so genau erkennen?! Zumal der Effekt in 1:87 noch zig mal kleiner ausfällt als in 1:1. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht Sklaven vom Internet werden. Einerseits sollte es erlaubt sein, gerade in einem Forum auf solche Sachen hinweisen zu dürfen, anderseits weiss jeder, dass eine neue Form zu erstellen, nur wegen so einem Detail, unverhältnissmässig hohe Kosten generiert. Entweder würde der Hersteller auf seinen Kosten teilweise sitzen bleiben, oder die Kunden mit zu hohen Kosten konfrontieren. Beides gilt es zu vermeiden.


    Da ist mir die angekündigte HAG-Lösung herzlich willkommen:). Wenn nur das Vorbild schöner wäre. Giftgrün-blau-silber wirkt eigenartig. Zum Glück wirkt die Nina-Farbgebung im Modell viel attraktiver, als 1:1. Auf mein Exemplar klebe ich das Konterfei von Nina auf den Karton, dann wird mir die Lok gefallen. Wahrscheinlich wird HAG aus diesem zukünftigen neuen Basismodell viele schöne Varianten kreieren können, ich bin da mal ganz positiv gestimmt:)

    Analog ist cool:)

  • Im Grunde wissen wir doch alle worum es geht. Der eine findet es nicht übertrieben sexy, wenn er ganz stolz und begeistert und selber 100 % überzeugt, - ENDLICH - mal über eine zukünftige HAG Neuheit berichten kann:thumbsup:. Und was passiert als ganz erstes: Es ist gleich - im MoBa-Forum - !!! die Rede von Zwitter, von Winkel-Bruchteilen welche nicht stimmen, und von zu lang im mm-Bereich. Bitte macht den Roland nicht fertig... Das positive daran ist, wir sind ganz sicher nicht blind folgende Jünger, wie früher anderen Ortes bezichtigt, sondern individuelle Modellbahn-Liebhaber.

    Moment - von "fertigmachen" kann doch keine Rede sein! Es ist ja durchaus interessant, wenn aus unterschiedlichen Optiken und Standpunkten diskutiert wird, das belebt das Thema.


    1.) Was ich im Eingangsbeitrag eingestellt hatte, war aus dem Flyer von HAG. Persönlich war ich gar nicht glücklich mit dem Ausdruck "massstabgetreu".

    2.) Die Frage ist einfach, wie weit der Begriff "massstabgetreu" gefasst wird. Man kann den - wie das HAG machte - recht weit fassen, aber nach der Definition der Nietenzähler (und für einmal auch meiner) wäre für eine Massstäblichkeit eine Neukonstruktion von Grund auf nötig gewesen (Kastenlänge/Frontneigung) und dass das nicht passieren kann, ist wohl jedem klar, der nur einigermassen 1 und 1 zusammenzählen kann. Andere Fantasien gehören schlicht in die (kommerzielle) Märchenwelt. Eine solch unsinnige Diskussion habe ich genau deswegen befürchtet.

    2.) die von Christian verwendete Bezeichnung "Zwitter" betrachte ich als absolut richtig.

    3.) die naive Frage, was denn genau an der vorhandenen Modellen falsch ist, habe ich ja selber gestellt. Zwei Punkte (Kastenlänge und Frontneigung) wurden beantwortet, anderes nicht.

    4.) Ich habe das so verstanden, dass hier über die Modellankündigung der Neuauflage der Nina Re 4/4 der BLS diskutiert wird. Tut mir leid, wenn ich das falsch verstanden habe ...

    5.) Allerdings, wenn die Beiträge gar nicht gelesen werden und dann über weiss ich was alles, nur nicht das worauf die Frage zielte geschrieben wird, dann ist das in meinen Augen nicht sachdienlich. Was eine weisse Linie auf dem Gehäuse mit der Nina Re 4/4 der BLS zu tun hat, entzieht sich bis jetzt meinen Kenntnissen.

    6.) Das Abweichen vom Thema ist in keinster Weise der Auslöser für meine Reaktion, das gehört ja hier fast zum guten Ton eines lebendigen Threads :D , es ist aber immer noch mein Entscheid, ob ich da weiter schreiben will oder nicht.

    7.) Mir gefällt das Modell sowieso und auch diese Version gehört - wie die drei Vorgänger - in meine Sammlung. Deshalb habe ich das Modell in vollem Wissen von den sogenannten Fehlern (die ich sowieso nicht sehe) auch längst bestellt. Zudem hoffe ich, dass HAG dann auch die Derivate dieser NINA Re 4/4 (die MBC und TRAVYS) auch noch bringt.

    Gruss


    Roland

  • wäre für eine Massstäblichkeit eine Neukonstruktion von Grund auf nötig gewesen (Kastenlänge/Frontneigung)


    Unten ist die Elektrode des Fronteinsatzes der Re 6/6 zu sehen. Ich gehe davon aus, die Form der Re 4/4II ist identisch konstruiert. Es gibt schon die Variante mit runden und eckigen Lampen. Mit einem neuen Fronteinsatz müsste Länge und Form korrigierbar sein. Etwas kostet das sicher, die Welt sollte es eigentlich nicht sein. Damit liessen sich auch die SBB Modelle korrekt ins Modell umsetzen. Ein gewisses Potential ist vorhanden und würde das HAG Programm um ein Modell erweitern.





    Hier nochmals Vergleichsfotos der beiden Varianten. Die Bemalung der BLS Lok verändert optisch mehr als die technischen Unterschiede.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mir gefällt das Modell sowieso und auch diese Version gehört - wie die drei Vorgänger - in meine Sammlung. Deshalb habe ich das Modell in vollem Wissen von den sogenannten Fehlern (die ich sowieso nicht sehe) auch ( . . .) bestellt.

    Volle Zustimmung!! Ich freue mich sehr auf das Modell - ob die Neigung der Stirnseite nun 1/00 abweicht oder nicht. Der Gesamteindruck muss stimmen . . .

    Gruss Günther

  • auch ich gehöre zur Fraktion: merkt es nicht / oder es als egal empfindet, was die unterschiedliche Front-Neigung anbelangt. Trotzdem sehr bemerkenswert was da Erwin einfach so aus dem Hut zaubert:thumbsup:. Wer weiss wo das noch hinführt? :rolleyes:... Am Schluss gibt es ein perfektes Modell, welches ALLE zufrieden stellen wird...

    Analog ist cool:)

  • Hallo

    Für mich eine sehr bedenkliche Entwicklung was da Hag macht. Offenbar können die nur noch den Farbtopf schwingen und keine echte Neuheiten mehr machen.

    Ok, es gibt Modellbahner denen es egal ist ob das Modell nicht ganz dem Orginal entspricht und wems Gefällt soll er diese kaufen.


    Aber Lok wird einfach nicht stimmig sein, denn sie entspricht nicht dem Vorbild!

    Und das noch für diesen Preis? Einfach etwas zusammengewürfelt.

    Leider machen immer mehr Modellbahnhersteller solche "Pseudomodelle" oder Modelle die es nicht mal im Vorbild gibt. Und wenn Modellbahner solche Modelle auch kaufen dann werden die Modellbahnherstelle immer mehr dazu das animiert diesen Weg zu gehen.

    aber eben jeder muss es selber wissen. Das ist einfach meine Meinung.


    Gruss

    Patrick

    Gruss
    Patrick

  • Leider machen immer mehr Modellbahnhersteller solche "Pseudomodelle" oder Modelle die es nicht mal im Vorbild gibt. Und wenn Modellbahner solche Modelle auch kaufen dann werden die Modellbahnherstelle immer mehr dazu das animiert diesen Weg zu gehen.

    Diese Einschätzung teile ich nicht. Das mag vielleicht bei einigen "grossen Herstellern" ein Problem sein, aber gerade die kleinen innovativen Hersteller (ACME, LS Models usw) haben uns in den letzten Jahren gezeigt, dass es auch anders geht.

  • Patrick, was will man machen, wenn es zuwenige Käufer gibt die das Modell nachher kaufen. Formneuheiten rechnen sich einfach nicht mehr... ach ja:

    Wenn DU eine Formneuheit finanzierst, mit einer Million wäre der Anfang sicher gemacht, kaufe ich Dir dann auch ein Exemplar ab. Aber nur, wenn es in Epoche IV realisiert wird. Und wenn das Teil nicht teurer als 200 Franken wird. Und der Lokführer einen Bart trägt. Und...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Ansicht von Christian kann ich nur beipflichten.


    Roger - absolut brilliant geschrieben! Perfekt auf den Punkt gebracht! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Tja - unser lieber Roger ist nicht nur perfekt beim Anlagenbau sondern auch bei den Formulierungen.


    Nur schade, dass er Ae 6/6 in grün leidenschaftlich liebt (na - eben neben seiner besseren Hälfte) und nicht 460er oder 465er . . .

    dann wäre er perfekt!!

    Gruss Günther

  • Patrick, was will man machen, wenn es zuwenige Käufer gibt die das Modell nachher kaufen. Formneuheiten rechnen sich einfach nicht mehr...

    Dies kann man so sicher nicht allgemeingültig stehen lassen. Ich kenne ausser Hag derzeit keinen Hersteller dessen Neuheitenprogramm vollständig ohne Formneuheiten auskommt (dies ist nicht wertend gemeint sondern ein Fakt). Bei den bereits vorher erwähnten kleinen neuen Herstellern ist der Anteil Formneuheiten sogar überproportional gross. So schlimm kann es also punkto Rentabilität geschickt ausgewählter Modelle nicht sein...


    Ganz abgesehen davon bietet der bestehende Formen-Fundus jedes Herstellers immer wieder die Möglichkeit gezielt neue interessante Varianten zu realisieren.

  • Bei den bereits vorher erwähnten kleinen neuen Herstellern ist der Anteil Formneuheiten sogar überproportional gross. So schlimm kann es also punkto Rentabilität geschickt ausgewählter Modelle nicht sein...

    Das heisst nicht, dass alle Neuheiten fabriziert und geliefert werden. Eine Formneuheit rechnet sich nur ab einer gewissen Stückzahl von Vorbestellungen. Alle MoBa Hersteller haben schon Neuheiten angepriesen und 1 bis 2 Jahre später geliefert oder der Vergessenheit preisgegeben.;(;(

    Gruss

    Marino

  • Hag-Kunden erwarten Metallmodelle. Das ist nochmals eine Stufe teurer. Im Wissen um die aktuelle Grösse von Hag, fürchte ich, dass man sich bis auf weiteres auf Farbvarianten beschränken muss. Grössere Brocken werden nicht gestemmt werden können, bzw. wären ein Verlustgeschäft. Die können schon rechnen in Stans.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dies kann man so sicher nicht allgemeingültig stehen lassen.

    Doch ich finde schon!

    Produzieren LS; Liliput-Bachmann und Co in der Schweiz?


    Wissen wir, wie gut die aktiveren Neuheiten Produzenten rentieren? Kennen wir die Eigenkapitalquote internationaler Modellbahn Hersteller?

    Wissen wir wirklich, wie deren Finanzströme laufen? Ich weiss es jedenfalls nicht. Wage aber zu behaupten, wenn mir gewisse wirtschaftliche Kenndaten von Form-Neuheiten liefernden Produzenten bekannt wären, würde ich (auch) deren Modelle wollen, aber ja nichts Weiteres wollen. Müsste sich das Techno-Wunderkind Tesla gänzlich selbst finanzieren, wäre dort schon längstens aus die Maus?!...


    Roger hat das finanzielle Unternehmer-Risiko des Modellbahnherstellers angesprochen. Aber das ist "nur" ein Faktor, wenn auch ein ganz wesentlicher. Genau so schwierig dürfte sein, auf die "richtige Neuheit" zu setzen. Entweder sind es "nur" Wagen, oder relative Form-Neuheiten d.h. Modelle von Vorbildern, welche schon vor 10 - 40 Jahren vom gleichen-, oder anderen Herstellern geliefert wurden. Teils mässig gut, teils hervorragende Qualität. Oder extreme Exoten: SBB Doppellok Ce 6/6 gibt es (noch) nicht als Modell! Welche bekanntere SBB Wechselstrom E-Lok fehlt sonst noch als H0 Modell?


    Tatsache ist, die wie HAG nahezu gleich alte Wiener Firma Kleinbahn existiert noch heute:thumbsup:! Obwohl die auch nur noch seit Jahren ihr Sortiment verwalten, anstatt relevante Neuheiten herausbringen. Die 1984 abgesprungene Bruder-Firma Klein Modellbahn welche weg vom Kinderspielzeug, hin zur anspruchsvollern erwachsenen massstäblichen Kundschaft wollte, machte es nicht lange... ein Grund mag sicher die sehr schlechte Fertigungsqualität sein, aber das allein erklärt noch nicht alles. Im Umfeld von Roco und Liliput hätte es Klein Modellbahn so oder so schwer gehabt.


    Warten wir doch mal ab, ob und was HAG genau liefern wird. Auf Vorrat kritisieren, bevor das entsprechende Modell überhaupt erschienen ist, finde ich übertrieben. Anderst als die Produzenten und Händler haben wir als potentielle Kundschaft rein gar nichts zu verlieren! Wem das Modell gefällt kauft es:), es gibt keinen Kaufzwang.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)