Das neue Tram für Zürich, Flexity

  • Die Maquette für das neue Züri Tram wurde vorgestellt. Der Tram Führer hat sicher eine atemberaubende Rundumsicht von seinem Arbeitsplatz. Die Front sieht für mich sehr gewöhnungsbedürftig aus. Für mich hinterlässt sie den Eindruck eines Kassenhäuschen. ;) Ab Frühsommer 2020 soll das neue Tram angeblich im regulären Kurseinsatz stehen, was beim Hersteller Bombardier eher ein Novum wäre, die Einhaltung von Lieferterminen. Vielleicht stehen die Chancen hier besser, es ist keine komplette Neuentwicklung für die VBZ, wie es das Cobra Tram war.


    Obwohl das Tram 2000, die ältesten sind bereits über 40jährig, in die Jahre gekommen ist, strahlen diese für mich eine zeitlose Eleganz aus. Ich bin gespannt ob die Bombardier Trams auch so lange im Betrieb verbleiben können wie das Tram 2000.


    Bericht zum Flexity Tram im Tagesanzeiger

    Bericht zum Flexity Tram im Blick

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dass das Tram 2000 - für mich das hässlichste VBZ-Tram aller Zeiten (ungeachtet des hohen Fahrkomforts) - bereits auf der Abschussliste steht, zeigt mir, wie die Zeit vergeht: Als der klobige, eckige Kasten damals vorgestellt wurde, schüttelte ich als Teenie nur den Kopf betreffend des Designs: lieblos aneinandergeschweisste Metallplatten. Der Kartonbausatz, der sich aufgrund der Form geradezu aufdrängte, war dann auch im Handumdrehen als Giveaway im Umlauf. Nun werden sie also ersetzt.

    Die Front des neuen Trams mit der geschwungenen Front gefällt mir um Welten besser. Erinnert mich an den Fliegenden Hamburger der 30er Jahre. Auch wenn die gewaltige Höhe des Halbrunds etwas gewöhnungsbedürftig erscheint. Wenn Sie sich bewähren, werden sie sicher das Stadtbild mitprägen. Nach den Erfahrungen mit der Kobra, die zwar gefällig aussehen, aber in fahrtechnischer Sicht eine völlige Pleite sind, bin ich gegenüber ausländischen Billigkonstruktionen recht skeptisch eingestellt.:S


    BTW: 'Kassahäuschen' stimmt natürlich auch.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallöchen, bäh wie hässlich.
    Entschuldigt, aber dieser fahrende Mülleimer ist doch kein Tram mehr.
    Es sieht eher aus wie eine Schuhschachtel mit Fenstern. In Zürich hölzerne
    Sitze zu verwenden, ich weiss nicht. Bei den Vandalen??? Prosit und gute Nacht, da haben wenigstens
    die Schreiner in der Werkstadt ordentlich zu arbeiten, man muss die Leute ja irgendwie beschäftigen.
    USB Ladebuchsen fürs Smartphone.. sehe ich mit gemischten Gefühlen. Kann man anbieten, aber
    in den Zeiten von Smartphone-Zombies ist sowas eher kontraproduktiv.
    Das schönste Tram finde ich nach wie vor, Ihr könnt mich jetzt hassen wie Ihr wollt, und sicherlich ist
    es in Zeiten von Niederflur Trams für Gehbehinderte und Kinderwagen nicht mehr aktuell, das
    1930 gebaute Ce 4/4 Elefäntchen

    Die einheitliche Erscheinung der Tramlandschaft Schweiz, (Basel und Zürich) gefällt mir so gar nicht.
    Schlussendlich sieht dann ja alles gleich aus. In Dublin gibt es schöne Trams zu sehen, elegant schlicht

    und mit langer Schnauze. Bei Gelegenheit stelle ich noch n Bild davon ein.


    Es grüsst

    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • In Zürich hölzerne
    Sitze zu verwenden, ich weiss nicht.


    Die Holzsitze wurden durch eine Kundenumfrage ermittelt. Im Mirage Tram hatten sich diese bestens bewährt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In Zürich hölzerne
    Sitze zu verwenden, ich weiss nicht. Bei den Vandalen???

    Eric, welches Material wäre denn so richtig unangreifbar? Mir fällt keines ein. Immerhin sind diese Sitzschalen bei Beschädigung schnell ausgetauscht, wenn ich mich richtig erinnere, waren sie bei der Mirage (sollen ja an genau das erinnern) per Nieten befestigt.


    Gefällig, schnell geputzt und gar nicht mal ungemütlich. Die Schreiner werden nicht gross beschäftigt werden, der Holzteil wird im Grossmassstab in Form gepresst und eingekauft bzw. gelagert. Wenn kaputt, Nietenköpfe abschleifen, weg mit dem Schrott, Ersatzschale drauf, vier Nieten, fettich ;)


    Einig gehe ich mit deiner Meinung betreffend den Elefanten. Wobei mir die alten "Gartehüsli" Ce 2/2 mit Anhänger (Sächsitram) noch besser gefielen. Das Flexity ... öhhm, wie Panta Rhei gegen DS Stadt Zürich. :D Beide fahren, aber es ist ein ganz anderes Feeling.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Uiiiiiii...

    wie hässlich, mein Vater dreht sich im Grab rum, als alter Wagenführer (seit 1939) fuhr er noch mit den Elefanten mit 3 Anhänger auf den Linien 14 und 7 durch Zürich. Ich mag mich noch gut erinnern, als er mit den Ce 2/2 (sgn. Schnellläufer) mit 2 Anhänger auf der Linie 2 vom Tiefenbrunnen nach Schlieren fuhr!:) Als die Mirage kamen wollte er nicht mehr umschulen, machte es aber trotzdem, aber beim Tram 2000 war Schluss und liess sich ins Depot Kalkbreite versetzen und sass dort die Zeit bis zur Pensionierung ab,:hail:


    Mich dünkt, dass es in Zürich immer schlimmer wird, wenn ich an meine Jugendzeit in Albisrieden denke -- das Dorf - ja ihr lest richtig, es war wirklich noch ein Dorf! Z.B. vis-à-vis des Rest. Sternen war noch ein alter Bauer, schräg vis-à-vis ein Schmied (der Schmocker) und im ganzen Dorf waren noch so ca. 300 Kühe samt saftigen Wiesen!!!! Das waren noch Zeiten, ich mag mich noch gut erinnern als das Spital Triemli gebaut wurde, da hatten sich alle aufgeregt wegen dem Hochhaus. Wir von der Sek. im Letzi (wir waren die ersten Schüler im Schulhaus nach der Fertigstellung) treffen uns jedes Jahr im November im neuen Rest. Friedbrunnen zum Mittagessen - das alte Rest. war eine Spelunke - (jedes Jahr fehlt da wieder einer/e), da staune ich nur, wie sich Albisrieden innerhalb eines Jahres wieder verändert hat, zum Ko....!

    Aber da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin ....:dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • wie hässlich, mein Vater dreht sich im Grab rum, als alter Wagenführer (seit 1939) fuhr er noch mit den Elefanten mit 3 Anhänger auf den Linien 14 und 7 durch Zürich. Ich mag mich noch gut erinnern, als er mit den Ce 2/2 (sgn. Schnellläufer) mit 2 Anhänger auf der Linie 2 vom Tiefenbrunnen nach Schlieren fuhr!:) Als die Mirage kamen wollte er nicht mehr umschulen, machte es aber trotzdem, aber beim Tram 2000 war Schluss und liess sich ins Depot Kalkbreite versetzen und sass dort die Zeit bis zur Pensionierung ab,:hail:


    Mich dünkt, dass es in Zürich immer schlimmer wird, wenn ich an meine Jugendzeit in Albisrieden denke -- das Dorf - ja ihr lest richtig, es war wirklich noch ein Dorf! Z.B. vis-à-vis des Rest. Sternen war noch ein alter Bauer, schräg vis-à-vis ein Schmied (der Schmocker) und im ganzen Dorf waren noch so ca. 300 Kühe samt saftigen Wiesen!!!! Das waren noch Zeiten, ich mag mich noch gut erinnern als das Spital Triemli gebaut wurde, da hatten sich alle aufgeregt wegen dem Hochhaus. Wir von der Sek. im Letzi (wir waren die ersten Schüler im Schulhaus nach der Fertigstellung) treffen uns jedes Jahr im November im neuen Rest. Friedbrunnen zum Mittagessen - das alte Rest. war eine Spelunke - (jedes Jahr fehlt da wieder einer/e), da staune ich nur, wie sich Albisrieden innerhalb eines Jahres wieder verändert hat, zum Ko....!

    Fredy, bist Du sicher, dass die Elefanten mit 3 Anhänger unterwegs waren? An maximal zwei (aber das nur selten) kann ich mich erinnern, aber an drei nicht. Habe dazu auch noch nie ein Bild gesehen. Die Elefanten (auf der Linie 7) waren auch meine Favoriten-Trams. Ich weiss nur, dass diese auf Linie 7 und 13 verkehrten, aber an den 14-er kann ich mich nicht erinnern.


    Ja, da hast Du absolut Recht, in Albisrieden gab es noch lange sehr viele Rindviecher! ;) Hmmm - so lange ist doch die Eröffnung des Triemlis noch gar nicht her. am 1.9.1970 öffnete es seine Pforten, daran kann sogar ich mich noch erinnern und ich bin bei weitem kein so alter Sack wie Du!:D:D Hast Du da noch immer in Zürich gelebt?


    Etwas erstaunt hat mich schon, dass Du vom Schulhaus Letzi geschrieben hast. Ich wusste gar nicht, dass Du da gewesen bist. Ich dachte immer, Deine einzige gewesene Schule sei die Baumschule ...:phat::phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • mir gefallen eigentlich ALLE Zürcher Trämli:)


    Vom uralten Be 4/4 Elephant über die Mirage bis zur aktuellen Serie und auch das Tram 2000 gefällt mir sehr gut! Jede Epoche hat ihre passenden Tram.

    Nur die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit könnte höher sein? In der Stadt: Gefühlt seit 1896 nahezu unverändert? Es ist völlig egal, ob die V/max 30, 45, oder 60 km/h beträgt. Mehr wie ca. +/- 20 km/h kommen im Stadtzentrum nicht zustande. Ein Velo hat alle Chancen, schneller zu sein;).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Habe dazu auch noch nie ein Bild gesehen.


    Ist schon geliefert. Das Foto stammt vom 29. März 1981. ;)



    Gemäss meinem Buch "Ein Jahrhundert Zürcher Strassenbahnen" aus dem Orell Füssli Verlag, wurde diese Kombination währen dem 2.Weltkrieg so auf den Linien 7 und 14 gefahren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und noch ein Foto von 1954, vor dem Landesmuseum. Anlässlich der Fussball WM wurden ebenfalls solche Tramzüge gefahren. Es ging um die Beförderung der Zuschauer vom Hardturmstadion zum Bahnhof.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist schon geliefert. Das Foto stammt vom 29. März 1981. ;)

    Super! Gefällt mir natürlich sehr gut. Diese Fahrt war sicher anlässlich meines Geburtstages ...:phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • mir gefallen eigentlich ALLE Zürcher Trämli:)


    Vom uralten Be 4/4 Elephant über die Mirage bis zur aktuellen Serie und auch das Tram 2000 gefällt mir sehr gut! Jede Epoche hat ihre passenden Tram.

    Nur die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit könnte höher sein? In der Stadt: Gefühlt seit 1896 nahezu unverändert? Es ist völlig egal, ob die V/max 30, 45, oder 60 km/h beträgt. Mehr wie ca. +/- 20 km/h kommen im Stadtzentrum nicht zustande. Ein Velo hat alle Chancen, schneller zu sein;).

    Mir eigentlich auch! Das Tram empfinde ich als ausgesprochen effizientes Transportmittel. Für die in Zürich zu bewältigenden Distanzen wäre auch eine U-Bahn nicht schneller.

    Gruss


    Roland

  • Ja mein"lieber" Roli,

    über den Elefanten mit 3 Hänger müssen wir ja nicht mehr streiten, es wurde dit ja auch von 2 Mitgledern inkl. Fotos erklärt!:lol:

    1970 habe ich noch in Züri gelebt im Kreis 3!:)

    Baumschule was ist das, ach ja das ist doch das Gebàude unterhalb Uitikon, wo ich dich damals angetroffen habe und du nachsitzen musstest!:xeno:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • über den Elefanten mit 3 Hänger müssen wir ja nicht mehr streiten, es wurde dit ja auch von 2 Mitgledern inkl. Fotos erklärt!:lol:

    1970 habe ich noch in Züri gelebt im Kreis 3!:)

    Baumschule was ist das, ach ja das ist doch das Gebàude unterhalb Uitikon, wo ich dich damals angetroffen habe und du nachsitzen musstest!:xeno:

    Fredy - wir zwei streiten doch nicht! ;) Das mit den 3 Hänger finde ich spassig und hoch interessant und mit den Auskünften bin ich mehr als zufrieden.


    Ein Pflock wie Du einer bist, der muss ja aus der Baumschule stammen .... :D:D - aber halt! Wie wir ja eben am Telefon festgestellt haben, darf ich da nicht allzu fest aus dem Fenster lehnen, schliesslich hatten wir ja beide den Seklehrer Linsi ... :thumbsup: Linsi musste schon ein sehr guter Lehrer gewesen sein, dass er sowohl Dich wie auch mich überlebt hat. Immerhin, bei mir hat es wenigstens was gebracht, bei Dir bin ich mir noch nicht so ganz sicher ....:phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Roli,

    Das mit dem Lehrer Linsi das stimmt, aber dass du von ihm profitiert hast, also das glaube ich nicht!:)

    Im Gegensatz zu dir, weiss ich was mir dieser Lehrer gebracht hat - nämlich GEDULD, aber das ist ja ein Fremdwort für dich:lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Dass das Tram 2000 - für mich das hässlichste VBZ-Tram aller Zeiten (ungeachtet des hohen Fahrkomforts) - bereits auf der Abschussliste steht, zeigt mir, wie die Zeit vergeht: Als der klobige, eckige Kasten damals vorgestellt wurde, schüttelte ich als Teenie nur den Kopf betreffend des Designs: lieblos aneinandergeschweisste Metallplatten. Der Kartonbausatz, der sich aufgrund der Form geradezu aufdrängte, war dann auch im Handumdrehen als Giveaway im Umlauf. Nun werden sie also ersetzt.

    Die Front des neuen Trams mit der geschwungenen Front gefällt mir um Welten besser. Erinnert mich an den Fliegenden Hamburger der 30er Jahre. Auch wenn die gewaltige Höhe des Halbrunds etwas gewöhnungsbedürftig erscheint. Wenn Sie sich bewähren, werden sie sicher das Stadtbild mitprägen. Nach den Erfahrungen mit der Kobra, die zwar gefällig aussehen, aber in fahrtechnischer Sicht eine völlige Pleite sind, bin ich gegenüber ausländischen Billigkonstruktionen recht skeptisch eingestellt.:S


    BTW: 'Kassahäuschen' stimmt natürlich auch.;)

    Hallo zusammen


    Obwohl Basel sehr nah, aber natürlich doch kein Basler, liegen mir die Zürcher Trams am Herzen - eben ab dem Tram 2000...


    Warum? Nun, die BVB - eben die mit dem "Drämmli" brachten es immer wieder fertig, Trams aus "fernen" Landen zu beschaffen, statt vor den Toren der Stadt... Das waren zum ersten die Düwag (gut, die hielten sehr lange...), dann die Siemens Combino und zuletzt die Flexity wie sie jetzt auch die VBZ bekommen - allerdings mit schönerer Front (darüber lässt ich ja nicht streiten, ist Geschmacksache).

    Dazwischen gab es dann doch zwei Serien aus Pratteln, meiner Lehrfirma - die Be 4/4 Cornichon und die Be 4/6 Guggumere (für Nicht-Basler: kleine Salzgurke zu grosser Gartengurke). Diese beiden wurden während meiner Lehrzeit hergestellt.


    Die Zürcher Tram 2000 habe ich bei Schindler auch erlebt, ich erinnere mich nur nicht mehr genau, warum die dort waren. War es eine letzte Serie, G+N Anbieten (Garantie und Nacharbeiten)? Auf jeden Fall sahen sie für einen Schulabgänger, der sich nicht mit Zürich auskannte besonders und fremdartig aus (blau/weiss und innen mit den orangen Wänden - dazu die Technik mit der Thyristor-Steuerung und die letzten mit Asynchrontechnik - da waren wir hier mit eben den "Gurken" und auch den zum Tram 2000 verwandten WB-Zügen wirklich noch in der "Gurken-Zeit".


    Ein anderes Tram geht auch auf meine Lehrzeit zurück: Damals kaufte Schindler ein altes Tram aus Bern, welches zum Cobra-Versuchsträger umgebaut wurde - vorne und hinten Bern, dazwischen Zürich... Der Lehrkollege - ein Konstruktionsschlosser - baute den Cobra-Versuchsträger mehr oder weniger alleine auf/zusammen. Klar war für uns das Cobra wichtig - als Versuchsträger wie viel später - ich arbeitet wieder auf dem Schindler Areal, allerdings in völlig anderer Funktion - war es die Hoffnung an die Zukunft - diese Zerschlug sich ja leider für den Waggonbau.


    Zurück zu den heutigen Trams: Hier fahren ja schon seit längerem andere Trams, meine Favoriten in Sachen Technik, Fahrkomfort und Kompromiss zwischen Niederflur und Alltagstauglichkeit - ihr wisst es schon längst, die Stadler-Tango. Man könnte diese auch als "Tram-Flirt" bezeichnen - die Technik, welche auch z.T. noch sichtbar ist, lässt das Herz eines Eisenbahnfans schon höher schlagen als eben ein Flexity oder Combino - das Cobra auch, gilt bei mir aber wegen der Vergangenheit nicht: Da sind Drehgestelle drunter, die den Begriff noch verdienen - klar auch, warum das Tram so komfortabel fährt - eben wie ein Eisenbahnzug. Die BLT - Basellandtransport - braucht auch solche "Teamzüge" für ihre Linien, wo die Trams eben auch viel Überland fahren (dann gerne auch mit 70 km/h). Nebenbei bietet das Ende des Tangos eine halbrunde Bank mit Panoramasicht - perfekt auch wenn man noch klein ist...


    Nun, die Basler wollten das Tango ja nicht - eine leidige Geschichte und vielleicht ist es ja so jetzt besser. Zürich wollte sie auch nicht und muss nun auch mit dem Flexity leben - nun denn.




    Das Cobra aber spielt für mich nach wie vor eine spezielle Rolle - auch nachdem wir ein paarmal damit gefahren sind (meist zum Zoo, mit Kinderwagen). Dass das Cobra "schlecht" fährt, habe ich nicht mitbekommen - kann ich mir aber schon vorstellen, die Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist kompliziert und sehr kompakt. Highlight mit dem Cobra war eine Firmenfahrt bei einem früheren Arbeitgebers quer durch die Stadt - von Zürich Oerlikon zum Zoo und danach bis zum Albisguetli.


    Hoffe, ich konnte Euch noch ein paar weitere Aspekte zu den Trams geben...


    Noch etwas: Aktuell fährt bei uns immer noch (?) ein Be 4/8 der BLT im fiktiven BTB Design (Birsigtalbahn) - sieht fast wie ein Mega-Tram 2000 aus:




    Das hintere Tram fährt mittlerweile in Bukarest, wenn ich mich nicht irre - auf jeden Fall weit weg von hier.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Heute hatte ich erstmals die Gelegenheit mit dem Flexity Tram zu fahren. Kurz und bündig, es ist ein Genuss damit zu fahren. Innen sehr geräumig und ein guter Durchblick, sehr leise, das Cobra Tram ist bedeutend lauter im Inneren und die altbewährten Holzschalensitze, wie sie vom Mirage Tram bekannt sind, sind auch zurück. Etwas seltsam im Innern, der Boden steigt immer wieder gegen die Drehgestelle an. Sieht aus wie kleine Wellen oder Buckel.


    Das Tram sieht nicht nur auf dem Foto lang aus, es ist auch lang, exakt 42.86 Meter.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.