F Offene Güterwagen in Sonderbauart

  • SBB Cargo Fans-u mit Aufbau zur Laderaumvergrösserung


    Zwischen 1990 und 1993 beschaffte die SBB 163 Fans-u Kippwagen mit einem Fassungsvermögen von 32.0 m3. 2001 erhielten 41 Wagen einen Aufbau und somit vergrösserte sich das Laderaumvolumen auf 40 m3. Für noch detaillierte Angaben zu den Fans-u verweise ich gerne auf das Buch von Christian Ochsner, die Güterwagen von SBB Cargo 1999-2010.

    Die Wagen mit Aufbau belegen die Nummernserie Fans-u 31 85 6770200-240.


    Am 21.04.2018 steht diese Wagenreihe in Wildegg.


    31 85 677 0 214-3

     


    31 85 677 0 229-1

       


    31 85 677 0 234-1

     


    31 85 677 235-8


    Grüsse

    Albert

  • Lieber Albert

    Von Liliput gibt es ungefähr diesen Wagen in verschiedenen Ausführungen. Hast du einen Vergleich Modell / Vorbild gemacht?

    Herzliche Grüsse

    Oski

  • Ohne jetzt grossartig zu recherchieren: Diesen Fans-u gab es so ähnlich, aber deutlich vereinfacht nur von Liliput-Wien, Irrtum vorbehalten. Selbstverständlich ohne Laderaum-Erweiterung und wohl nur als Weiacher-Privatwagen.

    Unter Liliput-Bachmann erschien später eine Neukonstruktion einer anderen Bauserie, diese hat aber ein komplett anderes Vorbild und eignet sich somit nicht als Basismodell für einen Modellumbau.

  • Meine, dass der Lilipt Wagen genau diese Wagen ohne Laderaum Erweiterung darstellt.


    http://einszuachtsieben.ch/Lil…ettgutwagen-Bauart-Fans-u


    Den oben genannten Weichaer-Wagen von Liliput hat im Modell teilweise andere Drehgestelle. Tante Google hat von diesen Wagen keine Vorbildfotos gefunden. Jedoch ein interessanter Vergleich:


    http://gallery.eenopzevenentac…/displayimage.php?pid=444


    https://www.ricardo.ch/kaufen/…nkipper-dc/v/an943196294/

  • Mir ist schon bekannt, dass die Liliput-Bachmann Nachbildung nicht der Serie 677 0 000-162 entspricht.

    Hänsu, bei der Antwort auf Oskis Frage ist mir das entgangen. ?(


    Das Liliput-Bachmann Modell entspricht meiner Meinung nach der Serie 677 0 700-719, diese Wagen gehören gemäss

    Christian Ochsner, der Firma Rolmafer und sind von SBB Cargo angemietet. Beim Modell mit der Artikel Nr. L235588

    ist die Anschrift richtig 677 0 707-6.


    Gruss

    Albert

  • Meine, dass der Lilipt Wagen genau diese Wagen ohne Laderaum Erweiterung darstellt.


    http://einszuachtsieben.ch/Lil…ettgutwagen-Bauart-Fans-u

    Nein. Da sind einige Unterschiede: Form und Höhe der seitlichen Klappen und deren oberes Längsprofil. Form/Verstärkungsprofile an der Stirnseite. Auch hat der modernere, zuletzt erhältliche Liliput-Wagen separate, bewegliche Auslaufrutschen. Mir ist nicht bekannt, dass diese Wagen mit Laderaumerhöhungen ausgerüstet wurden, denn die waren original schon höher.

    Auffällig ist auch der zurückversetzte obere Drehpunkt der Klappen, was wohl ZOS in der Slovakei dazu bewogen hat, bei den jüngst an SBB-I gelieferten Fans in Gelb eine ähnliche Konstruktion vorzusehen. Leider hat es nicht funktioniert und Bilder der ersten Wagen sind somit seltene Vögel,