Mein Rollmaterial - Züge für Alp Grüm und andere Anlagen

  • Da die Gleise eigentlich fertig verlegt und verdrahtet sind, brauche ich natürlich auch die Züge zum fahren. Diese sind im Ablieferungszustand leider ein bisschen leer - meistens- und brauchen noch Passagiere - schliesslich fahre ich ja nicht gratis - Innenbeleuchtung, Gebrauchsspuren, etc. An übrig gebliegenen Bastelgehäuse habe ich diverse Mal-, Spritz-, Schmier-, Spachtel- und Patinierversuche gemacht. Es wird immer besser. Nun habe ich mich heute an ein scharfes Modell gewagt:

    Der Güterwagen Gb 5041 bekam ein paar Gebrauchsspuren mit Pulverfarben. Bei meinen Testdummies habe ich blöderweise noch nicht darauf geachtet, dass jedwede Fettflecken und Fingerabdrücke damit sichtbar werden. Das fiel mir natürlich erst bei diesem Wagen so ganz bitter auf. :facepalm:

  • Hoi Dani


    Gar nicht übel dein Wagen. Schön dezent die Spuren des Betriebes.

    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung deiner Arbeiten.

  • Dein erster Wagen gefällt mir gut. Nicht zu übertrieben gealtert, wie man dies oft sieht.

    Gruss Roger


    78 grüne Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das nächste Opfer. Kesselwagen sehen immer am schlimmsten aus, mal abgesehen natürlich von den Schmierereien gewisser unterbelichteter Vollpfosten unserer Zeit. Ich habe sie in letzter Zeit vermehrt beobachtet vom Balkon aus, bei diesen Wagen sind die Betriebsspuren extrem gut sichtbar. So muss denn ein Holcim Uacundsoweiter dran glauben. Zuerst zerlege ich den Wagen in seine Bestandteile.

    Je ein Clips befindet sich an den Wagenenden, einer ist in der Mitte. Die Rohre auch vom Chassis trennen. Die Drehgestelle habe ich auch abgenommen.

    So kann ich besser an jedem einzelnen Teil herumpinseln.

    Das Chassis erhält nun ein paar Rostspuren mit der Spritzpistole, ebenso der Tank. Die Räder erhalten auch ein bisschen rotbraune Rostfarbe. Die Laufflächen habe ich sofort wieder gereinigt, damit der Wagen die Sensoren sicher auslöst.