2018/06/16 : Fotofahrt MOB ABDe 8/8 4000 + AB + Bs

  • Liebe Moba Forums-Mitglieder


    Ich erlaube mir auch in diesem Forum noch etwas Werbung zu machen für unsere Fotofahrt auf der MOB. Hier zuerst noch eine kleine Erklärung, da sich hier ev. nicht jeder vorstellen kann, was ich mit einer Fotofahrt meine. Unsere Zielgruppe sind zwar in erster Linie Fotografen aber nicht nur: Ganz allgemein suchen wir Personen von jung bis alt, männlich oder weiblich, die sich für eine Bahnfahrt auf der schönen MOB-Strecke im legendären ABDe 8/8 4000 begeistern können. Um dies allen Interessierten zu ermöglichen, haben wir für den Samstag, 16. Juni 2018 einen solchen Triebwagen plus einen Personenwagen AB und Bs als Anhängelast bei der MOB reserviert. Damit werden wir also als Extrazug von Montreux nach Zweisimmen fahren und wieder zurück. An besonders schönen Orten und wo es sich gut eignet um Fotos zu machen, planen wir rasch anzuhalten. Nun haben als Fotografen angemeldete Personen die Möglichkeit, rasch aus dem Zug auszusteigen, Fotos zu machen, wieder einzusteigen und dann geht es weiter. Da sich diese sogenannten Fotohalte grösstenteils auf offener Strecke befinden werden und dort das Terrain oft alles andere als eben ist, müssen die Fotografen einigermassen gut zu Fuss sein. Bei den als Passagieren angemeldeten Teilnehmern ist dies egal, sie bleiben während des Fotohaltes im Zug, können die Landschaft geniessen und die Fotografen beobachten... Der Vorteil an einer Fotofahrt ist also, pro Fotostandort mehrere Perspektiven ausprobieren zu können, den Zug fotografieren zu können UND mitzufahren (sonst muss man sich immer entscheiden) sowie das auch Standorte oder Perspektiven möglich sind, die bei einem fahrenden Zug unmöglich oder gefährlich wären. Dazu kommt die meist sehr gute Stimmung in solchen Extrazügen :) .


    Die vier 4000er sind die bei Bahnfans womöglich beliebtesten Triebfahrzeuge der MOB, zumindest seit sie sich etwas rar gemacht haben. Unterdessen ist der 4003 bereits auf dem Schrott gelandet und wie lange die drei restlichen Doppeltriebwagen noch einsatzfähig bleiben ist unklar. Genauso wie es nach wie vor keine Sicherheit gibt, dass ein Exemplar betriebsfähig erhalten bleibt. Doch nicht nur der Triebfahrzeugpark der MOB steht mitten im Wandel, auch beim Wagenpark stehen zahlreiche Ausrangierungen oder zumindest Umlackierungen an.


    Deshalb möchten wir euch herzlich zu einer grossen Fotofahrt auf der MOB einladen, welche am Samstag, den 16. Juni 2018 statt findet. Bei dieser werdet ihr die einmalige Gelegenheit haben, einen typischen MOB-Regionalzug der 2010er Jahre ausgiebig fotografieren zu können, der schon bald Vergangenheit sein wird. Auch wenn ein betriebsfähiger ABDe 8/8 bleibt, werden die Wagen wohl entweder umlackiert oder verschrottet. Im Detail sehen wir die folgende Formation für unseren Fotozug vor : ABDe 8/8 4000 – AB 305 oder 306 – Bs 226 oder Brs 228


    Weitere Details zum Treffpunkt, der Fahrstrecke, Kosten und Anmeldevorgang findet ihr im folgenden zweisprachigen Flyer : bit.ly/4000D


    Bei zu wenig Teilnehmer müssten wir die Fotofahrt absagen. Bitte meldet euch also rasch an um erstens euren Platz zu sichern und zweitens die Durchführung dieser einzigartigen Fotofahrt zu garantieren. Wer nicht so scharf ist auf Fotos sondern einfach das Mitreise-Erlebnis geniessen möchte ist ebenfalls willkommen und proftifiert von vergünstigten Preisen (siehe Flyer).


    Fragen aller Art beantwortet euch gerne Daniele Vretenar unter den im Flyer angegeben Kontaktdaten oder auch meine Wenigkeit direkt in diesem Thread oder via Private Nachricht (Konservation).

    Im Namen des Organisationsteams freue ich mich sehr auf eure Anmeldung und natürlich auf eine erfolgreiche Durchführung am 16. Juni 2018!


    Julian



  • Hallo zusammen!


    Infolge beschränkter Verfügbarkeit von Panoramawagen mit Schraubenkupplung, sehen wir uns leider gezwungen, eine kleine Änderung im Programm vorzunehmen. So wird uns die MOB für unsere Fotofahrt anders als ursprünglich vorgesehen doch keinen Panoramawagen zur Verfügung stellen können. Nach Diskussion haben wir uns nun für eine noch typischere MOB Regio-Komposition entschieden: Unser Fotozug wird neu aus einem ABDe 8/8 4000 sowie zwei hellblauen Personenwagen bestehen, wie auf dem Foto.


    Wir hoffen, dass alle welche sich bereits angemeldet haben trotzdem noch Interesse haben mitzukommen. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja sogar jemand dem eine einheitlich blaue Komposition besser gefällt?


    Auf jeden Fall freuen wir uns nach wie vor über jede Anmeldung zu unserer Fotofahrt am Samstag, den 16. Juni 2018. So 20 Nasen sollten wir schon sein, damit wir die Fahrt durchführen können. Wir sind und bleiben aber zuversichtlich :)


    Hier zur Erinnerung nochmals der (aktuallisierte) Flyer : http://bit.ly/4000D


    Sollte jemand Fragen oder Unsicherheiten bezüglich dem Anmeldeverfahren und/oder der Fotofahrt haben, kann er sich gerne an mich wenden.


    Gruess und hoffentlich bis Bald


    Julian


     

  • Es freut mich euch verkünden zu dürfen, dass wir die Fotofahrt nächsten Samstag mit einem 100% hellblauen Zug definitiv durchführen können :) Da wir jedoch nach aktueller Rechnung noch immer etwas Minus machen würden, wäre es wirklich schön wenn sich noch ein paar Leute für eine Teilnahme entscheiden könnten, anstatt unseren Zug mit dem Auto zu verfolgen. Zur Info, diese Rechnung basiert auf der Annahme, dass vom Organisationsteam ebenfalls jeder 95.- bezahlt sowie der Lokführer ehrenamtlich mitmacht.

    Da ich persönlich gefragt wurde hier noch für alle: Bei der Planung der Fotostellen haben wir selbstverständlich den Sonnenstand miteinbezogen. Ist übrigens auch der Grund, weshalb es am Morgen so früh losgeht und wir am Abend erst um ca. 19h in Montreux sind.

    Hier nochmals der Link zum Flyer : bit.ly/4000D

    Gruess Julian