Stadler Rail Traverso

  • Für die SOB entwickelte Stadler den Traverso Triebzug der über die alte Gotthardstrecke fahren soll. Optisch finde ich den Zug extrem gut gelungen, aussen wie innen und farblich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin


    Nicht ganz, die SOB bestellte als Voralpen Express Ersatz bei Stadler 6 Stück 8-teilige FLIRT 3, wodurch diese jeweils in zwei Halbzüge trennbar sind. Bei der Bestellung ging es um 6x 8-teiler (IR-FLIRT) und 5x 4-teiler (RV-FLIRT). Basierend auf dem Konzept des FLIRT 3. Das Rollmaterial ersetzt das in die Jahre gekommene VAE Rollmaterial per Fpw. 19/20 und verkehrt zwischen St. Gallen und Luzern.


    Als Erweiterung wurde im Jahr 2017 eine Option für die Gotthardzüge eingellöst, als dort die definitive Zusage kam (Fpw 20/21), die Züge entsprechen dem jenigen des VAEs.


    Die IR-FLIRT erhalten bei der SOB den Namen Traverso, ähnlich wie bei der BLS der Dosto Mutz heisst.


    Beim heute vorgestellten Zug handelt es sich um den VAE Ersatz.