Diorama Chemin de fer de La Mure

  • Hallo Dumeng


    Gratulation zum tollen Resultat! Sieht sensationell aus!!! :thumbsup:

    Fugen füllen: Ritzen erst aufweiten und gut vornetzen, mit der Spritze füllen.

    Spachtel, Gummipinsel und ähnliches haben sich nicht besonders bewährt.

    Gips-Meister Roger hat dir ja offenbar bereits wertvolle Tipps zum Verarbeiten der Fugen mitgeteilt. Evtl. wird dir mein Bearbeitungstipp trotzdem noch von Nutzen sein:

    • Die Fuge weiche ich mit einem Pinsel und Wasser nochmals etwas auf.
    • Feiner Gipsstaub (erhält man durch Reiben zweier Gipsstücke, z.B. Ausschussteile) rüre ich mit Wasser in kleinsten Mengen zu einer Art Farbe an, diesen „Brei“ streiche/tupfe ich mit feinstem Pinsel in die Fuge.
    • Sofern notwendig: Nochmals mit dem Ritzwerkzeug etwas bei Strukturen nachbessern.

    Diese Methode bewährte sich bei mir bestens!

    Wünsche dir weiterhin tolle Baufortschritte, wir freuen uns auf die Bilder!


    Grüsse Remo

  • Muri war Dir offenbar nicht gut genug.

    Doch schon... Bremgarten hat den schlechteren Steuersatz als Muri, aber da ich ja jetzt pleite bin, spielt das nicht so eine grosse Rolle... und ganz aus dem nichts kam der Umzug auch nicht, mein Arbeitgeber zügelt auf die andere Stadtseite und die ist von Muri exrem schlecht erreichbar, (Arbeitsweg 45min statt 15min) das ist von da aus auch besser...

  • Lieber Dumeng


    Drei Dinge die ich wichtig finden:


    1. Du hast eine wirklich ungewöhliche Bahn als Vorbild gewählt, gratuliere!

    2. Die Umsetzung des Dioramas werde ich gern weiter verfolgend!

    3. Bremgarten ist eine gute Wahl, die Stadt Bern ist sehr nah und das Aareufer bietet super Grillplätze (dies ist aber streng geheim!) :)


    Gruss aus der Länggasse


    Marc

  • ja, die Braui...... :D und von der Verschlusssache "Schwimmer/innen-Tunnel" gibt nur die Sicherheitsdirektion Auskunft :golly:

  • "Schwimmer/innen-Tunnel"

    So geheim ist das nun auch wieder nicht - sogar die vom Jurasüdfuss hinten haben diesen Tunnel kürzlich begangen ... kurz vor dem Lockdown, notabene

    Gruss, René

  • Lieber René

    Dieser Tunnel wird wahrscheinlich vor allem in Badehosen begangen. Dies ist sicher eher einmalig :phat:

    Gruss

    Marc