Produktionsverlagerung bei Roco, Modelleisenbahn Holding in der finanziellen Bredouille?

  • Hallo und guten Abend miteinander


    Habe ich etwas übersehen? Aber was ist da genau mit der Modelleisenbahn Holding mit den Marken Roco und Fleischmann?


    Im Eisenbahn Amateur 6/2018 (Juni 2018) steht auf Seite 279 in einem Artikel Produktionsverlagerung bei Roco - Das Ende für Fleischmann H0, dass die Modelleisenbahn Holding seit letztem Herbst wieder im Eigentum des Raiffeisenverband Salzburg ist.


    Dass die Modelleisenbahn Holding umfangreiche Sparmassnahmen in die Wege leiten muss.


    Als letzes Jahr durch eine Indiskretion bekannt wurde, dass Fleischmann zu kaufen war (www.moba-forum.ch, Wer möchte Roco/Fleischmann kaufen? ging ein grosses Raunen durch die Foren.


    Jetzt von der Übernahme der Modelleisenbahn Holding erfahre ich erst Monate später ausgerechnet in der Zeitschrift Eisenbahn Amateur.


    Wenn ich den Artikel über die Modelleisenbahn Holding in Wikipedia lese, kommt es mir so vor, dass sich da ein paar Manager einen Modelleisenbahn-Herstellen zum Spielen zulegeten und nicht blos eine Modelleisenbahnanlage.


    Das Fluggesellschaften und Fussballmanschaften ein gutes Umfeld zum Geld verlochen sind ist ja allgemein bekannt. Aber ein Modelleisenbahn-Hersteller? :pardon:


    Wer weis mehr?


    Max

  • Ich glaube du bringst da einiges durcheinander. Fleischmann gehört bereits seit 2008 zur Modelleisenbahn Holding.

    Die Original Pressemitteilung zum Thema Produktionsverlagerung findest du hier: http://www.modelleisenbahn-hol…rlagerung_in_Slowakei.pdf


    Ansonsten noch die Kurzvariante der Geschichte: Die Modelleisenbahn Holding ist beim Konkurs von Roco im Jahr 2005 entstanden. Der Konkurs und das was danach geschah ist nicht unumstritten - mehr dazu findest du problemlos mit etwas googeln...