Fels und Geländebau

  • Guten Abend

    Ich habe eine Frage an die Fels- und Geländebauer. Ich habe die letzten Wochen vor allem mit dem Giessen von Felsen verbracht. Ich benötige etwa 4m2. Nun habe ich genügend davon. Als nächstes steht nun das befestigen auf die Unterlage bevor. Hier nun meine Frage. Mit was macht Ihr das? Gesehen habe ich schon, dass Leute dafür Heisskleber nehmen. Ist bei der Menge aber nicht realistisch. Moltofill ist mir zu dünnflüssig. Neige eher zu Montageschaum oder Fliessenkleber. Was würdet ihr nehmen? Besten Dank für einen Typ.

    Gruss Peter


  • Naja... ich würde dazu logischerweise Gips nehmen. Die gegossenen Teile mit einer Sprühflasche gründlich vornässen und dann den relativ dünnflüssigen Gips mit einer grossen Spritze aus der Apotheke (ohne Nadeln) in die Fugen schiessen. Während des Trocknens können die ‘Fugen‘ mit entsprechendem Linolschnitzwerkzug nachbearbeitet werden.


    Du weisst aber schon, dass Felsen in Natura eine Schichtung aufweisen, die grundsätzlich alle in dieselbe Richtung laufen? Die von Dir gegossenen Gipsfelsen sehen vom Strukturverlauf her gesehen, relativ wahllos aneinander gereiht aus. oder täuscht dies?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was für Gipsformen hast Du verwendet?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du weisst aber schon, dass Felsen in Natura eine Schichtung aufweisen, die grundsätzlich alle in dieselbe Richtung laufen? Die von Dir gegossenen Gipsfelsen sehen vom Strukturverlauf her gesehen, relativ wahllos aneinander gereiht aus. oder täuscht dies?

    Bist Du sicher Roger? Diese Aussage halte ich ein wenig für gewagt!?


    Aus grossräumig Distanz betrachtet magst Du Recht behalten. Alles was mit fliessen und Schwerkraft zu tun hat, wird im Endeffekt in Strukturen hereingedrückt, ob das Gestein "will oder nicht".

    Doch in der Schweiz, wo besonders viele unterschiedlich harte Gesteinsarten aufeinander treffen, ergibt dies ein sehr uneinheitliches Fels-Bild. Der grösste Teil unseres Landes, inkl. auch der meisten Berge(!), war weicher Meeresboden, das Grundmaterial unserer Berge besteht mehrheitlich leider aus Sand und Kalkstein. Darum haben wir so viele Schutthaufen, teils mit berühmten Namen.


    Zusammengefasst, es gibt viele Beispiele für strukturierte Berge und eben so viele Bsp für unstrukturiert, wahllos zufällig aufgestapelter Fels / Steine.


    Doppelte Fotos: ja plötzlich auch;(und ich kann das Zuviel noch nicht einmal selber löschen, machtlos der Elektronik ausgeliefert. Komisch, ich habe nichts anderes gemacht und nichts Neues an Gerätschaft als sonst?!?


    moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/26426/

    moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/26426/moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/26428/moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/26429/moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/26430/moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/26431/moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/26432/

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • Lieber Hermann,

    ich bleibe bei meiner Aussage. Natürlich ist alles - auch Felsen und Steine - immer in Bewegung. Aber wie du selber schreibst: aus gewisser Entfernung folgt alles einer Grundrichtung. Diese kann natürlich geschwungen oder gar gefaltet sein, wie Deine Bilder zeigen. Aber glaube mir: wenn man einzelne Gipsgussstücke einfach aneinanderlegt wie es eben kommt, wird eine Modellfelswand niemals glaubwürdig aussehen, da man ihr das Mosaikgebilde immer ansehen wird.


    Nebenbei bist Du trotz kürzlichem ‘Gegenbeweis‘ nun auch in Gesellschaft jener, denen bebilderte Beiträge zwangsläufig doppelt geladen werden.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Mittag

    Langsam kommt es, bin ständig am üben. Sind meine ersten Felsen... Zur Zeit mangelt es mir an einem Begrasungsgerät. Auch habe ich keine Bäume mehr. Auch fehlen noch die losen Steine. Und, und, und ..... aber es kommt

    Gruss Peter


  • Eine sehr glaubwürdige und imposante Szenerie... Wenn Du die Landschaft mit einem so hochwertigen Tannenwald weiterführen willst, wird das ganz schön ins Geld gehen. Die ersten Vertreter sehen aber toll aus und sind gut platziert. :thumbsup:


    Moment mal: Wo sind denn die vielen Felsstücke vom letzten Beitrag abgeblieben?8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Besten Dank. Einer hat mal gesagt, weniger ist mehr. D.h. eine Spur 1 Lok weniger, dafür ein paar Bäume und eine tolle Brücke! Habe mir Deinen Ratschlag zu Herzen genommen. Habe nun die Felsen anders gemacht. Jetzt verlaufen alle mehr oder Weinger in die gleiche Richtung. Dafür lagern jetzt bei mir drei volle Kisten Gipsabdrücke.

    Gruss Peter

  • Salut Peter


    Sehr imposant dein Motiv. Das Viadukt passt sich sehr gut in die Landschaft.

    Hast du die Felsen mit zerknülltem Papier gestaltet?

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Hallo Stefan

    Nachdem mich Roger auf die Strukturen aufmerksam gemacht hat, musste ich von den Gipsfelsen Abstand nehmen. Nun habe ich solche aus Papierkarton gemacht. Gefällt mir noch. Die Felsfläche ist nun deutlich kleiner, da ich recht begrünt habe. Für mein nächstes Diorama werde ich mir dann eigene Silikonformen machen. Habe mich diesmal noch nicht so recht getraut. Ist erst mein drittes Diorama und man lernt immer wieder dazu....

    Gruss Peter