Vom Verein Pacific 01 202 war die Dampflok als Gast an den Rail Days. Es konnten Fahrten gebucht werden. Für die Dauer der Sanierungsarbeiten im Depot Lyss darf die Lok im Verkehrshaus unter kommen. Die Lok schafft sich nach und nach Platz. Noch zwei drei Mal auf die Puffer der Ae 6/6 auffahren und diese durchbricht das Tor zur hinteren Schienenhalle. Die Person die dem Lokführer der 01 202 die Signale per Handzeichen gibt, ist schlicht zu blöd um die Distanz bis zum Stopp richtig anzuzeigen und das Stopp Signal zu geben bevor die Lok auf die Ae 6/6 auffährt. Ich habe es selbst vor Ort beobachtet. Die Ae 6/6 wurde heute nochmals etwa 15 cm näher an das Tor gedrückt. Jetzt bleiben nochmals um die 15 cm und die Ae 6/6 steht mit dem Puffer bündig am Tor.
Heute Morgen hatte ich die Gelegenheit in Ruhe mit dem Heizer ein paar Worte zu wechseln und ihn mit Fragen zu löchern. Er durfte (musste) bei der Lok übernachten und darauf schauen, dass das Feuer nicht ausging. Schon die dritte Nacht. Da liege ich doch lieber neben meiner Frau im Bett. Von komplett kalt auf betriebsbereit nehmen sich die Leute zwei Tage Zeit um die Lok aufzuheizen. Damit wächst der Kessel materialschonend um die 8mm in der Länge.
Genug der Worte, hier noch einige Fotos, alle aus nächster Nähe.
Vier Lagerdeckel, drei verschiedene Hersteller.
Im Führerstand
Das bisschen Kohle reicht noch für den ganzen Tag, muss allerdings erst noch nach vorne geschaufelt werden.
Auch Frauen können sich an einer Lok einbringen. Sie macht es wirklich perfekt. Die Lok war in ihrem Betriebsleben garantiert nie so sauber. Höchstens bei der Ablieferung.
Für mich muss man definitiv zu viel unter der Lok herum kriechen. Ganz klar kein Hobby für mich.