Guten Abend zusammen,
Immer wieder rufen mich, mir unbekannte Leute an, ich sei doch Traktorensammler, sie hätten einen zu verkaufen. Meine Standardantwort ist: NEIN Danke, sie hätten 10 Jahre früher anrufen sollen. Heute kein Platz mehr, kein Geld mehr, keine Kapazität mehr. Ja kaufen sie denn gar keine Traktoren mehr? Doch, aber ausdrücklich nur noch 1:87. So ganz konsequent bin ich dann doch nicht 100%-tig. Vielleicht habe ich sogar mal was Vernünftiges gemacht.
Langfristig werde ich den JCB 8310 verkaufen, weil er mir langfristig zu viel Steuern (LSVA) kostet und ich ihn nicht ganz für das einsetze, wozu er im Stande ist. Es ist nicht verboten, ein Hobby-Mini-Lohnunternehmer zu sein, aber die amtlichen Bedingungen sind die selben. Und bis in 20-30 Jahren, kann an einem JCB 8310 unendlich viel defekt gehen, weil kein anderer Traktor dermassen viel Technik aufweist. Dieser saubere Kraftprotz sollte einem richtigen Lohnunternehmer gehören, welcher ihn 10-15 Jahre streng benutzt und alles anwendet, was diese vielseitige Maschine kann, - und dann verschrottet werden.
So kam mir ein Anruf für einen Hürlimann D-500 Strassentraktor gerade gelegen. Der wiegt 3,1 Tonnen, statt 12,0 Tonnen und läuft (1948!!) 60 km/h schnell, genau das Richtige für mich. Es ist ein relativ unkomplizierter, sehr kompakter Traktor, welcher nur das Nötigste hat, aber das was er hat, in guter bis sehr guter Qualität. Kaum zu glauben, diese äusserst engen Platzverhältnisse waren das Nonplusultra Flaggschiff damals, was Hürlimann anzubieten hatte. Man muss sich auf den Fahrersitz richtig "einfädeln". Das - spätere - sehr stör- und reparaturanfällige Synchrogetriebe, Allrad-, usw. (Hürlimann war da Pionier), hatte er noch nicht. Kleiner Nachteil: man kann diesen Pionier-Komfort nicht benutzen. Grosser Vorteil: Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt gehen. immerhin hat bereits diese "einfache" Ausführung eine 4-Rad Bremse!
Die nun folgende Restauration sollte überschaubar und kalkulierbar bleiben. Auf die Schnelle habe ich unter Bekannten und im Netz nichts gefunden, was ein KO-Kriterium wäre. Im Wissen, es wird machbar, aber kein einfacher Spaziergang werden, weil bereits der D-500 zu viele Teile hat, welche ausschliesslich nur hier verbaut wurden. Noch heute im 2018 hat längst nicht jeder moderne Traktor 4-Radbremsen, entsprechend ist es schwierig, Vorderrad-Bremsbacken für einen Hürlimann D-500 von 1948 zu finden, weil die bekannten CH Hürlimann Ersatzteilhändler haben nur Teile, für welche eine - genügend grosse - Nachfrage besteht.
Lustig war, der vorherige Besitzer hält diesen D-500 für fast wie neu? Ich halte ihn für eine gute Restaurationsbasis. Soweit können die Meinungen vom selben Objekt auseinander gehen. Ich muss nicht zwingend noch einen Traktor haben, also kam mein Preisvorschlag zum Tragen. Ich gab ihm die Alternative: mach doch ein Inserat im Internet, dann siehst Du ob Deine Vorstellung Träumerei oder der Realität entspricht. Anderseits hatte ich durchaus Freude, einen Hürlimann D-500 kaufen zu können, welcher bezahlbar und nicht gerade gänzlich Schrott ist.
Bisher kam nur etwas zum Vorschein, was in`s Geld gehen wird: dieser Traktor wurde vom 1. Besitzer nicht als Hobby angeschafft, sondern musste schwerste Lasten ziehen. Der Motor und die Zahnräder überlebten die harte Arbeit unbeschadet, nicht so die Getriebelager. Speziell beim 1. Gang tönte das Zahnrad, als wären Glugger vorhanden. Das bemerkte ich schon beim Ausprobieren, entsprechend wurde dies beim Kaufpreis miteinkalkuliert. Auch die Kupplungsscheibe ist bis auf die Nieten abgebraucht, dennoch funktionierte die Kupplung noch erstaunlich gut.
Wahrscheinlich im Frühling wird der D-500 fertig sein. Abgemacht war, dass ich diesen Hürlimann bei Knüsel bis in Herbst hinein deponieren kann, jetzt haben sie mit der Restauration schon voll begonnen und nehmen alles bis zur letzten Schraube auseinander...
Das soll keine zig halbe Restaurationen wie beim SLM geben, sondern "nur" eine Einzige, dafür eine "richtige", ganz von Grund auf. Auch wenn der vorherige Besitzer meint, das sei nicht nötig. Von wegen: In Anbetracht dass die Druckluft/Hydraulik-Bremse nicht geht und der 1. Gang gluggert, irrt der Vorbesitzer. Der traute sich ja gar nicht die V/max auszuprobieren, was man von mir nicht wirklich nicht behaupten kann. Zum Glück waren auf dem Versuchsgelände keine Passanten unterwegs... Trotz dem mässig guten Zustand, dieser Hürlimann fuhr in so desolatem Zustand ganz locker was er gemäss Pflichtenheft muss. Der Motorblock hat weder Beulen, noch Anlaufschwierigkeiten. Nur das Bremsen ist (noch) Glückssache.
Hoffentlich kann ich den Hugo Betschart von Knüsel und das Verkehrsamt überzeugen, dass bei einem Traktor "stark sein" selbstverständlich ist und Schnelligkeit seine Qualität ausmacht. Ausgerechnet die beiden Herren, die massgebend am meisten Einfluss auf dieses Hürlimann D 500 Projekt haben, meinen nur Flugzeuge müssten schnell sein... Die haben keine Ahnung. Wir werden sehen, wer hier das letzte Wort hat... Für künstliche "aufgesetzte" Schnelligkeit bin auch ich sicher nicht zu haben. Jedoch wenn der Hersteller sein Produkt dafür vorgesehen hatte: was 1948 gut war, ist 2018 ganz bestimmt keine schlechtere Idee.
Selbst die in die Jahre gekommene BLS Be 5/7 "151" Bj. 1912 fuhr bis 1940 immerhin 75 km/h. Danach nicht etwa langsamer, sondern nach einer Anpassung fuhr die selbe Lok 1941 als Ae 5/7 151 = 90 km/h. Gut hat ihr das schnelle Fahren als gebrauchte Lok nicht getan, aber mein Traktor muss ja auch nicht 300-400 Tonnen ziehen, sondern als Oldtimer primär nur sich selbst.
Die Daten sind wie folgt
Industrie Traktor Hürlimann D-500, Bj. 1948
1. Version vom Typ D-500 Bj. 1947-1956. Mit eingebautem Motor Typ 300.
Traktor Masse: Länge ca. 3,20. Breite 2,0. Höhe 2,20 Meter.
4-Zylinder Diesel, 112mm x Hub140 mm . Volumen 5,51 Liter.
28.1 Steuer PS, 65 Brems PS
Motorgewicht 550 Kilo. Gesamtgewicht: 3,100 Tonnen
Geschwindigkeit je nach verbautem 1. Motor-Ritzel entweder 30 km/h, oder 50 km/h, oder 60 km/h. Damals mit Sicherheit der schnellste Traktor, selbst Lastwagen fuhren damals 1948 kaum wesentlich schneller, wenn überhaupt.
Anbei 1 paar Fotos