Rm 6/6 AMTRAK

  • In grauer Vorzeit, also exakt für die Modellbautage 1988 wurde von HAG Mörschwil als Jux ein Unikat einer "Amtrak Rm 6/6" erstellt. Die Zierstreifen waren aufgeklebt, die Nummern waren Nass-Schiebebilder. Diese Lok hat sowas wie einen "Kult-Status" erhalten. Es war irgendwoher auch ein kleines Foto verfügbar:




    Es wurde öfters um dieses Modell geschrieben. Statt nur immer zu laferen sind wir dann aber eines Tages ernsthaft - und nicht einfach als Jux - hingegangen und haben drei Exemplare von HAG Re 6/6 bereitgestellt und durch Bruno einer "Kur" unterzogen.


    Bis das Projekt in Angriff genommen wurde, dauerte es seine Zeit. Zuerst musste mal alles Elektrische entfernt werden und die Puffer verschwinden, denn schliesslich hat eine richtige AMTRAK-Lok eine Zentralkupplung. Dann hiess es kräftig ausbessern und schleifen:



    Dann mussten die Dachaufbauten ergänzt werden, zwei grosse Lüfter und Doppelhörner rauf aufs Dach:



    Danach folgte die Bemalung des Gehäuses in den AMTRAK-Farben, das Weiss ist aber nicht einfach weiss sondern fast so was wie silber-weiss:



    ... und zu guter Letzt noch der Zusammenbau zur fertigen Maschine:



     



    Es gibt nur drei Exemplare von dieser Lok - und die sind natürlich an die drei Initianten vergeben. Jedes Exemplar wird so was wie ein Unikat, denn die drei Loks tragen unterschiedliche Nummern.


    Auch wenn dieses Modell natürlich der reinen Fantasie entspringt, haben wir während des Baus aus gut unterrichteter Quelle erfahren, dass damals die SLM tatsächlich auch an so was wie unserer AMTRAK Rm 6/6 herumstudiert hat.


    Mir gefällt das Teil jedenfalls! Bruno hat da eine ganz saubere Arbeit abgeliefert! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • ... und jetzt kommt wohl noch die ‘Union Pacific‘ in Gelb, die ‘Santa Fe’ im War-Bonnet-Look, die ‘SOO-Line‘ in......:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Obwohl es schon lange her ist, mag ich mich an dieses Bild sehr gut erinnern.

    Dass man eine Re 6/6 so verschandeln kann, war für mich unverständlich. Aber genau so unverständlich war, dass mir diese Rm 6/6 trotzdem ganz gut gefallen hat.

    Toll, dass ihr nun eine kleine Neuauflage realisiert habt. :thumbup:

  • Also im Look der UP wäre ich sofort bereit eine zu kaufen. Und die Amtrak sieht auch toll aus. Ich denke dass es keine Möglichkeit gibt, eine zu bekommen oder?

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • mir gefällt die Idee:thumbsup:

    Von der Diesel Version Ae 6/6, sozusagen von der Am 6/6 I da gab es ja auch als rumänische 060 DA = 6 Stk SLM gefertigt und ca. 2400 - 3000 Stk(!) in unterschiedlichsten Varianten und Untervarianten, teils auch als 4/6, in Rumänien gefertigt, und von dort im Laufe der Zeit in die ganze Welt exportiert. Nur die Schweiz hatte selber keine... die begnügten sich mit der bestimmt nicht schwächeren, aber langsamen Bm 6/6


    Rm 6/6: Wieso "nur" USA? Für eine kleinere SBB Serie, das wäre doch auch gut? Die Frage ist nur wer es bezahlen müsste? Z.B. wenn je eine Rm 6/6 als zugkräftige Abschlepp-Lok in Basel, Zürich, Olten, Egerkingen, Bern, Erstfeld, Winterthur, Buchs, Sion Brig, Lausanne, Arth-Goldau, Bellinzona stationiert wäre. Sofern der Grund einer Panne nicht die Gleise sind, sondern "nur" die Lok oder Stromzufuhr, sollte die Rm 6/6 sich über jeglichen ETCS Befehl hinwegsetzen dürfen und jeden x-beliebigen möglichen Ort schnell erreichen können. Damit die Lok im Fall der Fälle im Notfall auch wirklich funktionieren würden, könnte man ja ein paar Loks mehr bestellen und einen Einsatzplan erstellen, so dass jede Rm 6/6 unter sich ausgetauscht und gefahren werden würde.


    Hätte, würde, könnte: wir sind 20-40 Jahre zu spät, die SLM gibt es in der Form nicht mehr. Dafür 1:87 die Option? HAG Rm 6/6:thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Wie ich sehe bist du im umfangreichen US—Teilemarkt fündig geworden, Roland.

    Was das Remake vom Original unterscheidet ist der obere Doppelscheinwerfer. Einfachscheinwerfer sind eher unüblich ennet des grossen Teiches. Die Beleuchtungstechnik hätte dann natürlich auch noch angepasst werden müssen.


    Jeder der will kann sich hier seine eigene Version bauen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Die Lok trifft zwar keines meiner bevorzugten Sammelthemen, aber dennoch kommt hier der habenwollen Effekt voll zum Zug.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Also im Look der UP wäre ich sofort bereit eine zu kaufen. Und die Amtrak sieht auch toll aus. Ich denke dass es keine Möglichkeit gibt, eine zu bekommen oder?

    Salü Thom


    Ja - das ist richtig, die drei produzierten Exemplare waren von Beginn weg fest zugeteilt und somit können wir da nicht dienen ...

    Gruss


    Roland

  • Wie ich sehe bist du im umfangreichen US—Teilemarkt fündig geworden, Roland.

    Was das Remake vom Original unterscheidet ist der obere Doppelscheinwerfer. Einfachscheinwerfer sind eher unüblich ennet des grossen Teiches. Die Beleuchtungstechnik hätte dann natürlich auch noch angepasst werden müssen.

    Hänsu - richtig, Teile wie die grossen Venti oder Hörner stammen wirklich aus den USA (richtig wäre eher Fernost), die habe ich online zusammengesucht. Mit der Beleuchtung liegst du sicher richtig, aber da waren wir bereit, einen Kompromiss einzugehen.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland,


    meine Gratulation zu diesem Projekt! Schöne Idee, sehr aufwändige Umsetzung, sehr gelungen! Einzig die Kupplung hätte ich unverändert gelassen, um sie kompatibel zu den europäischen Wagenkupplungen zu belassen.


    Gruß

    Wolle

  • Einzig die Kupplung hätte ich unverändert gelassen, um sie kompatibel zu den europäischen Wagenkupplungen zu belassen.

    Wo liegt das Problem? Es ist eine Kadee in einem NEM-Schacht. Die wechselt man zu einer Universal- oder sonstigen Kupplung schneller als dieser Beitrag geschrieben ist.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ... schneller als dieser Beitrag geschrieben ist.

    ... der ist gut, dass kann Stunden lange dauern;). (Nicht das Kpl. wechseln, das Beitrag schreiben)

    Analog ist cool:)

  • Kein Problem, Peter! Ich habe nur nicht gedacht bzw. nicht gelesen, dass Ihr für die Kadee-Kupplung einen NEM-Schacht benutzt habt. Das ist natürlich die optimale Lösung!


    Gruß

    Wolle

  • Wolle, die Re 6/6 gibt es seit ca. der Jahrhundertwende ab Werk nur noch mit NEM-Schacht, nix mehr Metallhaken.


    Von den Bildern her war es eindeutig, es ist NEM. Dann noch für wenig Geld ein Nachrüstpäckchen Kadee-Kupplungen - sehr komfortabel - in verschiedenen Abstandsversionen, die es zum Beispiel bei Eyro zu kaufen gibt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Meinst Du die hier? ;)


    Die hab' ich mir vor einigen Jahren aus einer Tillig-Lok umlackieren lassen. Für eine "richtige SBB-Lok" müsste der Rahmen unterhalb der weissen Zierlinie grau statt schwarz sein. Ausserdem wären die Führerstandtüren auf der falschen Seite... Ja, ich glaub', ich müsste sie wiedereinmal ausgraben und noch fertig detaillieren, meine Am 6/6...


    beste Grüsse, =weineggbahn=

  • Sodele - dieses Projekt ist hiermit erfolgreich abgeschlossen! Die drei geplanten Modelle sind nun fertiggestellt . Sie tragen die Nummern 612, 614 und 615. 613 gibt's natürlich nicht, das brächte Unglück .... :D Die Doppeltraktion mit perfekt funktionierenden Kadee Kupplungen.



    Zum ersten, letzten und wohl einzigen Mal sind alle Loks vereint:




    Ich kann festhalten Bruno hat eine sack-gute Arbeit abgeliefert! :thumbsup::thumbsup: Hervorragend gemacht! Und wir haben unsere helle Freude an diesen Dingern ...


    Folge-Projekte sind natürlich bereits ins Auge gefasst, dann aber nicht mehr mit Re 6/6 Gehäusen, der Aufwand für den Umbau und das ganze spachteln und schleifen war doch seeeehr gross.

    Gruss


    Roland

  • Sehen super aus und die 612 würde mir gefallen, bin ich doch ein Dezemberkind...……..


    Bis zum 23.07.


    Urs

  • Uiiii, die würde sich sehr gut auf meiner Anlage neben der Turbine und Co. machen. Ein sehr schönes Modell.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: