Modelle von Schweizer Export Lokomotiven mit Bezug zur SLM

  • Warte auf besseres Wetter. "Heiss" ist nicht gleichbedeutend mit "Schön-Wetter" Derart Wolken verhangen ist mir das Risiko auf den Berggipfeln zu gross. Also zu Hause aufräumen. Dabei kam mir ein alter SLM-Prospekt in die Hände. Nicht so lange her, waren SLM Kataloge-, Hefte, Werbungen u.a. Schriftstücke gesuchte Sammler Objekte. Heute bekommt man (momentan) solche Sachen extrem günstig. Manche Leute können damit offenbar nichts mehr anfangen.

    Ich blättere gerne in solchen Schriften. Mögen auch die exportierten SLM Loks in Stückzahlen gering gewesen sein, hatte die SLM dennoch einen ausgezeichneten Ruf und exportierten Lokomotiven in die ganze Welte, u.a. nach Borneo und auch in den Sudan.


    Meistens kamen die ersten Loks effektiv aus der Schweiz. Folgten ggf. weitere Loks, wurden diese unter Lizenz im jeweiligen Land gebaut. Spitzenreiter ist sicher die äusserlich Ae 6/6 ähnliche Diesellok was bei uns eine Am 6/6 wäre oder auch als Am 4/6 erstellt wurde. Die für Rumänien CFR BR-060 DA gebaute Diesellok wurde von dort in die ganze Welt geliefert u.a. bis nach China. Nur bei uns in der CH war das kein Thema. Kein Problem,;) wir hatten/haben ja das Original, die echte Ae 6/6. Irgendwann werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit "meiner" Stadt einen Besuch abstatten. In Hermann-Stadt (Rumänisch Sibiu) fahren auch heute noch (2018) die erwähnten Diesellok 060 DA. All zu viel Aufwand wird wohl nicht mehr betrieben, deren Zeit ist auch dort am ablaufen.


    welche Modelle sollten heutzutage Produziert werden?!?

    Da wären wir uns wohl nicht immer 100% einig und auch die verschiedenen Hersteller können durchaus Wünsche erfüllen, aber nicht gleich alle (sonst wäre es ja kein sammeln mehr). Unbestritten ist nur, dass die Schweiz heutzutage ein Modell-Lokomotiven Luxusproblem hat: Es gibt nahezu ALLE! :thumbsup:. Es fehlen nur noch ganz wenige extreme SBB-Exoten, welche als Modell (noch) nicht erhältlich sind. Deutsche Seebach-Wettingen No 3, von den SBB nicht übernommen u. die AEG Siemens SBB Doppellok Ce 6/6 14101 welche für Schweden geplant war, von den SBB Occasion 1919 gekauft und bereits 1937 verschrottet wurde. Nur von den Simplon Drehstrom Loks fehlen noch Modelle, ansonsten gibt es an SBB Lok Modelle kaum noch Lücken?!


    Schaut man den SLM Katalog durch, dann fehlen noch viele Modelle! Realistisch dürfte das so bleiben. Wer will eine Sudan-Lok? Nicht mal der Fredy war damit unterwegs. Bekanntheitsgrad von Sudan-Loks nahe bei 0 = unverkäuflich. Vielleicht gab es mal eine Lemaco Kleinserie? Oder die 1937 stärkste SLM Diesellok der Welt, eine 2`D`1 + 1`D`2 für Rumänien, auch nicht gerade ein bekannter Ae 6/6-Begriff... Konstruktiv ähnlich dem Prototyp für die PLM 262 eine 2`C`2 + 2`C`2 Doppellok die jetzt Fulgurex als H0 Modell Nr. 2265 heraus bringen wird.


    Doch gewisse SLM Modelle für das Ausland gab oder gibt es durchaus auch als Modell! Die Aufzählung ist ausdrücklich unvollständig! Einfach mal einen Anfang...


    HAG 28163-31 / 28163-20

    Norwegen NSB EL 18.00 (Basis Re 460).

    Foto fehlt, habe (noch) keine HAG EL-18...


    Roco 43615 Niederland BR-1000 blau. 1`D`1. Modell-Bj. 1989-92. (Basis SBB Ae 4/6).




    Lima 208065LG, Norwegen EL 13. Modell-Bj. bis ca. 1984. (Basis SBB Re 4/4 I)





    Kemo/Tillig 72090 Diesellok CFR 060 DA. Hier in der späteren Deutschen Bahn Gesellschaft als Gebraucht-Lok. Modell Bj. um 2005? Gewisse Fahrwerk-Komponenten verwandt mit der Ae 6/6.




    Fleischmann 1330 B Rangierlok der Schwedischen Ee 3/3. Serie U. Das ist von Fleischmann ein wenig weit hergeholt. Das Modell Bj. ist (mit Varianten) von 1956-62. Damals war der Hersteller noch freier in der Wiedergabe. Es gibt eine schwedische 3/3 Rangier E-Lok von 1925 - 1950-er Jahre. Doch das Vorbild stammt nicht von der SLM und der Aufbau gleicht nicht sonderlich der Ee 3/3.




    Lima 208130 Norwegische EL-14. Modell Bj. 1981 - 1989. Verwandt mit der Ae 6/6, auch wenn ihr Gehäuse dies nicht so ohne Weiteres erkennen lässt.

    Noch keine Foto vorhanden.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Nicht mal der Fredy war damit unterwegs. Bekanntheitsgrad von Sudan-Loks nahe bei 0 = unverkäuflich. Vielleicht gab es mal eine Lemaco Kleinserie? Oder die 1937 stärkste SLM Diesellok der

    Hermann,

    wie kommst du denn darauf, ich und Sudan:pillepalle:! Viel zu heiss, ich war zweimal mit meiner Angetrauen in Marsa Alam im Dezember und da wr es tagsüber immer noch so um die 30° und von da aus ist es nicht mehr so weit bis an die Sudanesische Grenze-

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • eurocity

    ja, die SNCF-6051 würde mir auch gefallen. Auch wenn sie nur eine V/max von 100 km/h aufweist.

    Dafür ist sie die 1. Zweifrequenz E-Lok. Abgesehen von der Fa Hermann für Spur 0, traute sich bisher kein Hersteller an diese Lok?

    Vor vielen Jahren hätte ich mal eine Kaufgelegenheit bei Hermann noch in Dällikon gehabt, aber der Preis war mir dann doch etwas zu hoch.

    Vorläufig muss man sich dieses Modell selber (um)bauen...


    @ Fredy

    Marsa Alam,

    wow:thumbsup:. Ich habe dort fast immer gefroren(!), auch im Sommer, wegen zu langen Tauchzeiten und starken Winden. Es hat(te) auch dort eine Eisenbahn parallel zum Roten Meer. Meistens nur in Teilbereichen fahrbar. Hatte eine tolle Zeit dort! Es war noch einfach und übersichtlich, sogar Alkohol verboten, tendenziell auch für Gäste. War mir egal, andere Teilnehmer fanden das weniger lustig. Dafür war der Carcharhinus longimanus mit Glück u. Geduld noch allgegenwärtig:D, das Rote Meer sein Revier. Heute ist das Tauchen stark reglementiert und die Sichtung von gut gewachsenen Exemplare sehr selten geworden.



    Was SLM, BBC, Oerlikon, SAAS u. weitere CH Hersteller angeht, im Buch von F.J.G Haut; Geschichte der elektrischen Triebfahrzeuge, Birkhäuserverlag Basel 1972, hat es noch zahlreiche weitere Fotos von wenig bekannten Loks unter CH Beteiligung. U.a. eine riesige Zahnrad Doppellok Do-Do Usui-Toge von SLM BBC für Japan.

    Analog ist cool:)

  • (manchmal) ist SCHNELL sein das Wesentliche...


    Schweizer Industrie baut für die Franzosen moderne schnelle Bo-Bo E-Loks? Immerhin wenigstens die Prototypen, vor ca. 70 Jahren...

    Hersteller: SLM - BBC. 9001 und 9002. Bj. 1953. Betrieb bis 1972. 80 Tonnen. Bo-Bo. 1,5 kV DC. 4 Motoren, total 4500 PS. 140 km/h.


    H0 Modell VB (Vollon et Brun) Frankreich mitte 1950-er Jahre. Mittelleiter DC. Zinkguss.


    Die beiden weiteren Prototypen Bo-Bo E-Loks 9003 und 9004 wurden in Frankreich hergestellt. Immerhin die Motoren stammen von Oerlikon! Die 9004 erreichte den Rekord von 331 km/h, (dito CC 7107). Es beteiligten sich verschiedene Firmen an den BB 9003 und 9004. Mechanik: Creusot u. Schneider. Elektrik: Jeumont. Motoren von Oerlikon. Bj. 1953 und 1954. 80 Tonnen. Ca. 4300 PS. 140 km/h und 160 km/h.


    H0 Modelle gab/gibt es von Jep, Roco, Lemaco. Dazu französische Kleinserien aus den 1950/1960-er Jahren. Foto H0 Modell von Lemaco.


    Analog ist cool:)

  • Hallo Herrmann


    Herzlichen Dank für deine Serie! Sehr interessant - vor allem auch deine Modellbeispiele!


    PS an die Tauchbegeisterten: Wir waren vor ca. 10 Jahren wirklich mal im Sudan zum Tauchen... Die Woche auf einem italienischen Tauchschiff war traumhaft - dort war das Rote Meer bzw. die Fische darin deutlich anders als im ägyptischen Teil - grösser und artenreicher und vor allem mit viel viel weniger Taucher. Dann Highlights wie die Reste der Unterwasserstation Precontinent II von Jaques Cousteau, das Toyota Frack (mit Lastwagen auf dem Meeresgrund) und zum Abschluss das Wrack der Umbria. Die Anreise war dagegen eine "halbe Weltreise" - mit einem A 340 der Swiss nach Kairo, dann Transfer zum Inlandflughafen und nach einer langen Wartezeit weiter mit einem A 310 der Sudan Airways nach Port Sudan. Es tönt ja nicht nach sehr weit, die Distanz ist es auch nicht, es war aber schon ein Abenteuer...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian,

    Gratulation, zu Deiner Sudan-Tauchreise:thumbsup:. Die Umbria, hast Du mir voraus...


    Leider ist der SLM Thread schon bald fertig, weil Modelle von SLM Loks für das Ausland kann man an einer Hand abzählen.


    Die SLM haben bekanntlich über viele Jahrzehnte immer wieder EINZELNE Loks in die ganze Welt geliefert, aber kaum je Gross-Serien. Somit ist es auch für die Modellbahn-Hersteller kein lukratives Thema. Mir kam einfach die NS Serie 1000 ("Ae 4/6")in den Sinn, da wurde ich neugierig ob es noch weitere Modelle gibt und wurde ein ganz kleines bischen fündig.


    Ein Foto der "Norwegen Ae 6/6" erfolgt, sobald das ersteigerte Lima Modell bei mir eintrifft. Früher oder später möchte ich auch noch die HAG NSB EL-18. Die SNCF CC-20001 bastle ich mir bei Gelegenheit selber als Umbau. Im Grunde könnte man noch den RAm dazu zählen, ein paar Exemplare gehörten der NS.


    Im Zusammenhang vom Thema Schweizer Lokomotiven für das Ausland bez. heutzutage Triebwagen müsste man weniger die SLM als vielmehr die Stadler Rail erwähnen, die haben bestimmt jetzt schon mehr Stückzahlen exportiert bez. Produziert, als die SLM in ca. 130 Jahre ihres Bestehens. Ich freue mich auf den MoBa-Forum Ausflug im Oktober. :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)