Warte auf besseres Wetter. "Heiss" ist nicht gleichbedeutend mit "Schön-Wetter" Derart Wolken verhangen ist mir das Risiko auf den Berggipfeln zu gross. Also zu Hause aufräumen. Dabei kam mir ein alter SLM-Prospekt in die Hände. Nicht so lange her, waren SLM Kataloge-, Hefte, Werbungen u.a. Schriftstücke gesuchte Sammler Objekte. Heute bekommt man (momentan) solche Sachen extrem günstig. Manche Leute können damit offenbar nichts mehr anfangen.
Ich blättere gerne in solchen Schriften. Mögen auch die exportierten SLM Loks in Stückzahlen gering gewesen sein, hatte die SLM dennoch einen ausgezeichneten Ruf und exportierten Lokomotiven in die ganze Welte, u.a. nach Borneo und auch in den Sudan.
Meistens kamen die ersten Loks effektiv aus der Schweiz. Folgten ggf. weitere Loks, wurden diese unter Lizenz im jeweiligen Land gebaut. Spitzenreiter ist sicher die äusserlich Ae 6/6 ähnliche Diesellok was bei uns eine Am 6/6 wäre oder auch als Am 4/6 erstellt wurde. Die für Rumänien CFR BR-060 DA gebaute Diesellok wurde von dort in die ganze Welt geliefert u.a. bis nach China. Nur bei uns in der CH war das kein Thema. Kein Problem, wir hatten/haben ja das Original, die echte Ae 6/6. Irgendwann werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit "meiner" Stadt einen Besuch abstatten. In Hermann-Stadt (Rumänisch Sibiu) fahren auch heute noch (2018) die erwähnten Diesellok 060 DA. All zu viel Aufwand wird wohl nicht mehr betrieben, deren Zeit ist auch dort am ablaufen.
welche Modelle sollten heutzutage Produziert werden?!?
Da wären wir uns wohl nicht immer 100% einig und auch die verschiedenen Hersteller können durchaus Wünsche erfüllen, aber nicht gleich alle (sonst wäre es ja kein sammeln mehr). Unbestritten ist nur, dass die Schweiz heutzutage ein Modell-Lokomotiven Luxusproblem hat: Es gibt nahezu ALLE! . Es fehlen nur noch ganz wenige extreme SBB-Exoten, welche als Modell (noch) nicht erhältlich sind. Deutsche Seebach-Wettingen No 3, von den SBB nicht übernommen u. die AEG Siemens SBB Doppellok Ce 6/6 14101 welche für Schweden geplant war, von den SBB Occasion 1919 gekauft und bereits 1937 verschrottet wurde. Nur von den Simplon Drehstrom Loks fehlen noch Modelle, ansonsten gibt es an SBB Lok Modelle kaum noch Lücken?!
Schaut man den SLM Katalog durch, dann fehlen noch viele Modelle! Realistisch dürfte das so bleiben. Wer will eine Sudan-Lok? Nicht mal der Fredy war damit unterwegs. Bekanntheitsgrad von Sudan-Loks nahe bei 0 = unverkäuflich. Vielleicht gab es mal eine Lemaco Kleinserie? Oder die 1937 stärkste SLM Diesellok der Welt, eine 2`D`1 + 1`D`2 für Rumänien, auch nicht gerade ein bekannter Ae 6/6-Begriff... Konstruktiv ähnlich dem Prototyp für die PLM 262 eine 2`C`2 + 2`C`2 Doppellok die jetzt Fulgurex als H0 Modell Nr. 2265 heraus bringen wird.
Doch gewisse SLM Modelle für das Ausland gab oder gibt es durchaus auch als Modell! Die Aufzählung ist ausdrücklich unvollständig! Einfach mal einen Anfang...
HAG 28163-31 / 28163-20
Norwegen NSB EL 18.00 (Basis Re 460).
Foto fehlt, habe (noch) keine HAG EL-18...
Roco 43615 Niederland BR-1000 blau. 1`D`1. Modell-Bj. 1989-92. (Basis SBB Ae 4/6).
Lima 208065LG, Norwegen EL 13. Modell-Bj. bis ca. 1984. (Basis SBB Re 4/4 I)
Kemo/Tillig 72090 Diesellok CFR 060 DA. Hier in der späteren Deutschen Bahn Gesellschaft als Gebraucht-Lok. Modell Bj. um 2005? Gewisse Fahrwerk-Komponenten verwandt mit der Ae 6/6.
Fleischmann 1330 B Rangierlok der Schwedischen Ee 3/3. Serie U. Das ist von Fleischmann ein wenig weit hergeholt. Das Modell Bj. ist (mit Varianten) von 1956-62. Damals war der Hersteller noch freier in der Wiedergabe. Es gibt eine schwedische 3/3 Rangier E-Lok von 1925 - 1950-er Jahre. Doch das Vorbild stammt nicht von der SLM und der Aufbau gleicht nicht sonderlich der Ee 3/3.
Lima 208130 Norwegische EL-14. Modell Bj. 1981 - 1989. Verwandt mit der Ae 6/6, auch wenn ihr Gehäuse dies nicht so ohne Weiteres erkennen lässt.
Noch keine Foto vorhanden.