Auffahrunfall bei der Pilatus-Zahnradbahn

  • Hallo zusammen

    Der Vorfall bei der Pilatus-Zahnradbahn wurde bereits zu einem anderen Thema erwähnt. Hier ein Zeitungsartikel dazu: Luzerner Zeitung

    Ich arbeite als Triebwagenführer bei der Pilatusbahn. Aus nachvollziehbaren Gründen ist es uns nicht gestattet, Informationen zum Vorfall gegenüber Aussenstehenden bekannt zu geben. Der Artikel ist nicht sehr umfangreich, der Inhalt entspricht dem, was die PILATUS-BAHNEN AG bereit sind, bekannt zu geben. Ich erwarte, dass nach Abschluss der internen Untersuchung den Medien eine weitere Mitteilung zugesendet wird.

    Damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt, auch wenn ihr unsere Bahn nicht oder nicht gut kennt, habe ich für alle, die es interessiert, ein paar allgemeine Informationen zusammengetragen:

    Die Pilatusbahn verfügt über zehn Personentriebwagen für je 40 Fahrgäste. Diese verkehren im Zugverband und es gilt Fahrt auf Sicht. In der Mitte der 4,6km langen Strecke befindet sich eine Ausweichstelle ("Ämsigen"), wo sich jeweils die berg- und talwärts fahrenden Wagen begegnen.