Vorbild Güterwagen

  • Frage an die Experten:


    Hornby/ Rivarossi kündigt das Modell HR 6421 von einen 4 Achs Zisternenwagen der Chemischen Fabrik Uetikon an.


    Was sagt das Standardwerk von Christian Ochsner, hat es im Vorbild diesen Wagen tatsächlich gegeben?


    mfg Hans- Peter



  • Das Buch von Christian Ochsner heisst "Schweizer Privatgüterwagen ab 1980 (ohne Kesselwagen)" - somit ist der Wagen darin sowieso nicht zu finden.


    Ich erlaube mir noch den Hinweis, dass die Bücher von Chrisitan Ochsner eigentlich für jeden vorbildinteressierten Modellbahner ein Muss sind. Der Preis scheint auf den ersten Blick zwar hoch, man sollte aber nicht vergessen was für ein immenser Aufwand die Erstellung eines solch umfangreichen Buches ist. Als Nachschlagewerk sind die Bücher wirklich top! Daher hier der Link zur Bestellung: http://verlag-ochsner.ch/

  • Ich kann ebenfalls nichts Konkretes beitragen, aber der vierachsige Kesselwagen ist für die Schweiz und die vermutete Epoche von eher ungewöhnlicher Bauart. Ich würde daher auf ein Phantasiemodell tippen. Dasselbe ist auch beim kürzlich erschienenen zweiachsigen Roco-Wagen der Fall.

    Kauft die Ochsner-Bücher, dann gibt es vielleicht auch irgendwann Literatur über Kesselwagen, denn die würden vom Umfang her einen eigenen Band füllen!

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ja die Ochsner Bücher habe ich auch schon vor Jahren an einer "Plattform der Kleinserie" angeschaut und bewundert. Leider spreng(t)en sie preislich mein Budget. Eventuell sollte ich einfach eine HAG Lok beziehungsweise drei ROCO Loks weniger kaufen und dafür alle Ochsner Bücher :D


    Vielen Dank auch an Albert für den Link. Die CFU hat(te?) sehr wohl 4-Achsige Kesselwagen ( à la LILIPUT- oder LIMA- Modell / Vorbild? ) wie mir der ehemalige Chef der CFU Logistik einmal bestätigt hat, dies obwohl ich während 35 Jahren nie einen auf dem Fabrikgelände gesehen habe. Wahrscheinlich zirkulier(t?)en diese im Werk Full und fehlen darum auch als Bild im Link.


    Ich denke TEE1055 hat richtig getippt mit seiner Vermutung, dass es sich um ein Phantasie- Modell von HORNBY (Epoche und Typ) handelt und diese wären damit äusserst un- poetisch :whistling:


    mfg Hans- Peter



  • Verdächtig ist auch, dass das Hornby-Modell (bzw. die Skizze) die gleiche Nummerngruppe aufweist, wie der Liliput-Oldie.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)