Eric, möchtest du nicht zwischendurch das Netz nach Antworten bemühen?
Den Zwischenbereicht des SUST ordnest du wohl auch den Revolverblättern zu? Nur auf diesen allein nehme ich Bezug.
Rost ist ein Korrosionsprodukt das aus Eisen welches durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Logisch, Aluminium kann nicht rosten, da es kein Eisen enthält. Aluminium korrodiert hingegen ungeschützt eher leicht. Am besten beständig gegen Korrosion ist reines Aluminium. Legiertes Aluminium, speziell mit Kupfer, um die Festigkeit zu steigern, erhöht die Korrosionsanfälligkeit. Das damals verwendete Duralumium mit hoher Festigkeit ist also einiges korrosionsanfälliger als das weiche Reinaluminium. Wie das Aluminium bei einer Ju-52 gegen Korrosion geschützt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei heutigen modernen Flugzeugen wird sehr viel getan um keine Korrosion entstehen zu lassen.
Aluminium hat neben diversen guten Eigenschaften auch einige ganz Schlechte. Dazu gehört das Verhalten bei Ermüdung, da ist Stahl weit überlegen.
Übrigens wird kein Flugzeughersteller je eine annähernd lange Garantie für ein Flugzeug geben, wie die Ju-52 im Einsatz war. Dieses Jahr wäre es das 80igste Betriebsjahr der Ju-52.
Ich bin bei weitem kein Spezialist betreffend Korrosion, bekomme aber doch recht viel mit wenn wir jeweils Proben für Untersuchungen welche die Korrosionsspezialisten benötigen aus den Schadensteilen herausarbeiten. Für mich immer wieder erschreckend, wie viele grobe Fehler durch Ingenieure gemacht werden, da ihnen teilweise elementare Kenntnisse in Sachen Korrosion fehlen. Wie üblich das Stichwort Decke Hallenbad Uster, um den bekanntesten Vorfall zu nennen. Oft geht es nur um reine materielle Schadenersatzforderungen, leider sind aber immer wieder Fälle der Staatsanwaltschaft darunter wo es bei korrosionsbedingten Unfällen um Tote oder schwer Verletzte geht.
Wenn es je darum geht die Korrosion an den verbliebenen Ju-52 zu beurteilen, dann werden das kaum andere Leute machen als die Spezialisten der Empa. Denn nur diese sind absolut unabhängig und neutral.