Mein zweiter Versuch - eine Segmentanlage aus acht Teilen

  • Hallo zusammen

    Mittlerweile sind 90% der Gleise verlegt. Nun teste ich diverse Kompositionen auf der Anlage.

    Hier ein paar Bilder. Die Bilder sind von Videos entnommen, daher die schlechte Qualität.


    Roco IC2000 mit Hag Re 460 geschoben, Die Anlage hat den Test bestanden :):):)



    Piko Bdt / Rbe 540 mit Roco, Lima und Lilipt Zwischenwagen.



    Als nächstes versuche ich mich an den Kunstbauten. Auch die H0m Strecke ist schon in Planung.

    Ebenfalls sind noch nicht alle Rückmelder angeschlossen. Die Arbeit geht also zum Glück nicht aus.

    Gruess Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Amkev ()

  • Die Arbeit geht NIE aus. NIE! (allenfalls wird man Erwerbslos - aber Arbeit gibts immer):rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kevin,Du hast sogar noch einen älteren TGV in der schönen ursprünglichen Farbe grau-orange weiss. Zusammen mit einem Dosto Re 460 Zug. Welcher der beiden ist - im Modell - schneller? Du hast anscheinend recht grosszügige Märklin Radien, da können die Züge rasen statt rasten. Dann kommen die Modellbahn Figuren schneller zur Arbeit, oder von dieser nach Hause.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Kevin


    Ganz toll. Gratulation zum bestandenen Test mit dem IC2000:thumbsup::thumbsup:.


    Tipp: Verwende bei der HAG Re 460 die langen Kupplungsadapter, damit die Kupplung mehr Spiel hat. Ansonsten könnte es sein dass die Lok den ersten Wagen aus der Kurve herausdrückt und der Zug abstürzen kann (während der Zeit wo noch keine Landschaft steht). Das ist so mit einem Gastzug geschehen. Die Lok schob den 10-teiligen Zug über grosse Radien (ca 185 cm Durchmesser mit Roco Line R10) den Wendel hinauf und drückte den AD aus den Schienen. Fazit, zwei Wagen anderthalb Meter auf den Boden gestürzt und kaputt gegangen;(.


    Ich hatte einen anderen Gast bei mir und wir schoben mit seiner Re 460 einen 15-teiligen EW IV Pendel. Auch dort drückte die Lok den ersten Wagen aus den Schienen. Glücklicherweise passierte da nicht mehr. Aber beide Loks hatten die kurzen Adapter und dementsprechend wenig Spiel.


    Weiterhin viel Spass und wir freuen uns auf weitere Bilder. Ach ja, gibts das Video irgendwo zu sehen?


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Kevin


    Sieht sehr gut aus, richtig saubere Arbeit. Und gratuliere zur gelungenen Abnahmefahrt.

    Freue mich auf weitere Bilder, oder gar ein Video?

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hoi Kevin


    Das geällt mir sehr! Der grosszügige Schattenbahnhof und die elegant geschwungene Paradestrecke sind genau nach meinem Geschmack.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Besten Dank für die netten Worte

    Kevin,Du hast sogar noch einen älteren TGV in der schönen ursprünglichen Farbe grau-orange weiss. Zusammen mit einem Dosto Re 460 Zug. Welcher der beiden ist - im Modell - schneller? Du hast anscheinend recht grosszügige Märklin Radien, da können die Züge rasen statt rasten. Dann kommen die Modellbahn Figuren schneller zur Arbeit, oder von dieser nach Hause.


    Gruss

    Hermann

    Der Tgv ist natürlich schneller. Dieser Tgv ist mit einem SB Flachläufermotor ausgerüstet und hat hervorragende Fahreigenschaften.


    Für Hermann ein Tgv Raservideo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiterhin viel Spass und wir freuen uns auf weitere Bilder. Ach ja, gibts das Video irgendwo zu sehen?


    Hallo Kevin


    Sieht sehr gut aus, richtig saubere Arbeit. Und gratuliere zur gelungenen Abnahmefahrt.

    Freue mich auf weitere Bilder, oder gar ein Video?

    Der IC2000 auf seiner Fahrt über die Anlage.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Wendel habe ich Märklin R2 und R1 verbaut.

    Als Kupplungen verwende ich die Fleischmannprofikupplung.

    Gruess Kevin

  • Ganz toll, danke für die Videos :thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Der Tgv ist natürlich schneller. Dieser Tgv ist mit einem SB Flachläufermotor ausgerüstet und hat hervorragende Fahreigenschaften.


    Für Hermann ein TGV Raservideo

    Vielen Dank Kevin für die beiden Videos :thumbsup:und für den Hinweis SB Flachläufermotor.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Zusammen


    Auch ich war nicht ganz tatenlos in der letzten Zeit. Die Planung der H0m Strecke wurde immer konkreter und so begann ich mit dem Bau.

    Der Schattenbahnhof ist soweit fertig.



    Die Strecke verläuft etwa zur Hälfte im nicht sichtbaren Bereich.


    Die Geleise sind provisorisch mit einem handelsüblichen analogen Gleichstromfahrgerät verbunden, so konnte das Muritram von Navemo schon mal die vorhandene Strecke Probefahren.


    Die Geleise und Weichen sind von Peco Code 75. Zur Steuerung der Strecke wird ein separater Booster und LTD GB8 Rückmeldemodule eingebaut. Die Weichenantriebe sind von Glöckner Modellbau. Diese haben den Vorteil dass man sie direkt an die Märklin Weichendecoder anschliessen kann. Der Einbau ist wirklich sehr einfach und der Umschaltkontakt für die Polarisierung des Herzstückes ist ebenfals auf dem Weichenantrieb.


    Zum Glück habe ich mir die Option für eine H0m Strecke offen gelassen, denn die Bemo und Navemo Fahrzeuge gefallen mir ausserordentlich gut.

    Gruess Kevin

  • Hallo Zusammen


    Nach langer Ruhe möchte ich euch ein Video mit einwenig Betrieb zeigen. In etwa so stelle ich mir die Abläufe mit Computersteuerung vor. Im Moment noch von Hand gesteuert. Sorry fürs flakern, das liegt zum einen an den Leuchtsoffröhren im Raum, und zum andern an der zu hohen Bildrate im Iphone. Werde dies beim nächsten Video wieder umstellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Kevin

  • Hallo Keve


    Sehr schönes Video :thumbsup:. Aber du hast noch längst nicht alle deine Züge im Einsatz :P. Immer wieder toll finde ich all deine langen geschobenen Pendelzüge. Pünktlich zur Saison hast du deine kürzlich erworbene Ae 6/6 Bern vor den Rübenzug gespannt :D. Ich habe meine 6/6 noch gar nicht getestet, hatte noch nicht mal Zeit die Anlage aus dem Sommerschlaft zu wecken...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Zäme


    Ich möchte euch die Baustelle an meinem Bahnhof nicht vorenthalten.

    Zurzeit wird an den Perrons und an der Unterführung gearbeitet.

    Hier eine kleine Stellprobe:



    Die Zugänge sind noch nicht fix eingebaut.

    Gruess Kevin

  • Hoi Amkev

    Die Unterführungen finde ich Spitze. Machst du unten noch ein zuschaltbares Licht?

    Was mich auch brennend interessiert: Was hast du als Überhöhungsmass in den Kurven gewählt?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Oski

    Der Gang der Unterführung ist noch am entstehen, eine Beleuchtung ist vorgesehen.

    Die Kurven sind mit 1mm überhöht. Bis jetzt funktioniert das mit jeglichem Rollmaterial.

    Gruess Kevin

    Gruess Kevin

  • Hoi Kevin

    Bei einem Perron in der Kurve muss vieles beachtet werden! Auslenken von unterschiedlich langen Fahrzeuge und Zylinder von Dampfloks schwenken zum Teil unglaublich weit aus. Eine saubere Arbeit präsentierst du uns, vielen Dank. Die realisierten Details und die Zugänge zu der Unterführung wirken sehr dynamisch. Erinnert mich an Oensingen mit ziemlicher Überhöhung. Richtung Solothurn muss man bergangehen um an die Abteiltür zu kommen, in Richtung Olten zieht die Schwerkraft quer durch die Plattform zur Gegentür. ;(

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hi Kevin,


    danke für Deine Fotos! Der Bahnhof schaut ja schon perfekt ausgestattet aus :thumbup:. Auch der Rest sieht sehr vielversprechend aus! Bitte nicht als Kritik verstehen, doch die Rampe beim Bahnhof sieht ein bisschen steil aus. Wenn Du genügend Platz hast, dann würde ich diese um 2-3cm verlängern.


    Bitte weiter so, lass uns mit Fotos auf dem Laufenden, Danke!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Keve


    Sieht super aus :thumbsup:. Danke für die Bilder.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi zäme

    Ja die Rampe beim Bahnhof ist einwenig steil geraten. Ich werde sie trotzdem so einbauen. Am Schluss wird von dieser nicht mehr so viel zu sehen sein, denn dort wird noch ein Perrondach gebaut. Ebenfalls ist die Kurve sowieso zu eng für einen Bahnhof, mit Kompromissen muss man leben.


    Andy, Inspiration ist dein wunderschöner Bahnhof. Bis jetzt kommen alle meine Loks durch den Bahnhof. Für einen Big Boy wird es aber nicht reichen.

    Gruess Kevin

  • Hallo Zäme


    Weiter geht es mit der Unterführung.

    Die Handläufe wurden montiert:


    Mit der Beschilderung habe ich mich auch versucht.


    Test mit der Beleuchtung.


    So sieht alles provisorisch zusammengestellt aus.

    Gruess Kevin