Mein zweiter Versuch - eine Segmentanlage aus acht Teilen

  • Hey Kevin,

    wenn das Deine erste Spörle-Mauer ist, wirst Du mir in ein paar Jahren haushoch überlegen sein. Da passen ja sogar die Mauerreihen ums Eck schon höhenmässig zueinander (was an meinen ersten Mauern im Schwiegermuttertal längst nicht immer der Fall war).

    Bei den Decksteinen hätte ich den überstehenden Absatz, also die zu hoch ausgegossene Form, plan abgefeilt. Die teilweise sichtbaren Eckfugen der Mauern kannst Du immer noch mit weiterem recht flüssig gehaltenen Gips austupfen. Dazu musst Du aber die Ecken der Mauern nochmals einnässen.


    Dies ist alles andere als eine Kritik. Ich finde den Mauersockel gelungen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Keve


    Sehr schön, die Mauern sind dir gut gelungen :thumbsup:. Die Szenerien nehmen Formen an, gefällt mir. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass die Unterführung zur "Tramhaltestelle", sprich zur H0m-Strecke führt...:D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Zusammen


    Weiter ging es mit dem mauern:




    Für den Moment ist fertig gegibst, die Anlage wird wieder fahrtauglich gemacht.

    Wie ich es mit der Colorierung mache, bin ich mir noch nicht sicher. Als erstes werde ich die Mauern nach dem austrocknen mit Tiefengrund behandeln.

    Danach werde ich einige Experimente an Ausschussmauern machen.

    Gruess Kevin

    2 Mal editiert, zuletzt von Amkev ()

  • Hallo Kevin


    das sieht sehr gut aus, vorallem auch die Unterführung, top 👍

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hey, die Mauerqualität ist doch schon top.^^

    Was noch gut aussähe, wenn Du bei den Mauerfugen, einen Pfeiler setzen würdest. Dazu einfach eine weitere Mauerplatte giessen und in vertikale Streifen brechen, vor die Mauerfugen kleben. Dann noch etwas verfugen - fertig.

    Ist natürlich schon wieder eine Stufe höher, wirkt aber sehr gut.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr gut gelungen. :thumbsup:

    Mir gefällt die Kombination von altem Aufnahmegebäude mit moderner Unterführung.

    Da hat scheinbar der Denkmalschutz gehandelt ;)

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Das sieht sehr schön aus, Kevin. Die Spörle Firmen hast Du auf alle Fälle tip top im Griff.

    Auch die Unterführung gefällt mir! Ich hatte das auf der alten Anlage ganz ähnlich umgesetzt, mit einem Guckloch im Anlagenrahmen. Das möchte ich eigentlich auch auf der aktuellen Anlage wieder machen.

    Gruess Martin

  • ...auf der alten Anlage ganz ähnlich umgesetzt, mit einem Guckloch im Anlagenrahmen.

    Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Genial!


    Allerdings ginge dies bei mir nachträglich nicht so einfach: kam Dir da nicht die Technik in den Weg? Ich muss demnächst mal schauen, ob dies bei mir nachträglich noch machbar wäre.... auch wenn es momentan Wichtigeres gäbe.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Zusammen

    Erstmal vielen Dank für das positive Feedback.

    Heute konnte ich eine neues Video von meinem neu zsammengestellten Containerzug machen.

    Die Zuglok ist eine Piko Vectron, die mich positiv in Sachen Zugkraft, Fahreigenschaften, und Kompatibiltät mit anderem Rollmaterial überraschte.

    Da hatte ich mit meinen Roco Br 189 deutlich mehr Probleme.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls habe ich den Lima Etr 610 aus den Kisten befreit. Dieser musste erst wieder gängig gemacht werden. Die Drähte an den Radschleifer haben sich gelöst und mussten neu angelötet werden. Ansonsten fährt der Zug erstaunlich gut. Zum Glück habe ich, solange er noch funktioniert, ein Video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Kevin

  • Hallo Kevin


    2 sehr schöne Video. Ich habe 2 Vectron von Piko und 2 von Roco. Di ePiko laufen und ziehen einwandfrei, eine Roco war echt besch.... Dort musste ich sogar die Achse mit Haftreifen wechseln damit sie einen halb so langen Kesselzug wie die Piko ziehen konnte. Aber nun geht es


    Der Lima schaut schon schön aus, schade dass ich den nicht habe. Aber ist die Qualität so schlecht? Optisch kommt er sehr schön daher

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Keve


    Der Containerzug ist schön lang und schlängelt sich sehr schön durch deine Kurven :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Rolf

    Der Lima schaut schon schön aus, schade dass ich den nicht habe. Aber ist die Qualität so schlecht? Optisch kommt er sehr schön daher

    Meine ersten Erfahrungen mit dem Etr610 siehst du hier.

    Ich finde den Zug sehr schön, nur die Qualität ist nicht sehr gut. Ich hätte lieber 300.- mehr bezahlt und dafür einen langlebigeren Zug erhalten.


    Problememit dem Etr610 bis jetzt:

    -Kugelgelenke der Kardanwellen defekt, selber repariert. Diese funktionieren bis jetzt.

    -Motor hatte zuwenig Kraft für meine Wendel, Gewichte im nicht motorisierten Steuerwagen ausgebaut jetzt ok.

    -Kabel an den Radschleifern sind abgefallen und mussten neu angelötet werden.


    Allgemein der grösste Schwachpunkt des Zuges sind die stromführenden Kupplungen. Ich glaube nicht dass diese eine grössere Laufleistung prestieren.

    Solange der Zug noch funktioniert geniesse ich die fahrten, aber ewig hält dieser Zug nicht.

    Gruess Kevin

  • Hallo Zusammen


    Ausser einwenig Fahrbetrieb mit den TGVs ging nicht viel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Kevin

  • Das Video mit den TGV gefällt mir natürlich :)

    Hast du beim orangen TGV mit Rundmotor eigentlich beide Loks angetrieben? Es dünkt mich er fährt erstaunlich gut.


    Grüsse

    Rufer

  • Sali Keve


    Seit wann hast du drei TGV? Gibst den Lyria nicht mehr :):D

    Müsste mal wieder für etwas Fahrbetrieb vorbei kommen ;(...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das Video mit den TGV gefällt mir natürlich :)

    Hast du beim orangen TGV mit Rundmotor eigentlich beide Loks angetrieben? Es dünkt mich er fährt erstaunlich gut.


    Grüsse

    Rufer

    Hoi Rufer

    Das freut mich gefällt dir dieses Video.


    Der orange TGV (Lima) hat einen Flachläufermotor von SB Modellbau. Zusätzlich wurde der motorisierte Triebkopf mit Gewichten vollgestopft.

    So ausgerüstet kann ich mit dem Zug Rasen ohne Ende. Die Leisungsreserven und die super Laufeigenschaften machen richtig Freude.


    Der TGV Antlantique (Jouef) hat noch den alten Rundmotor. Der Triebkopf hat ebenfalls zusätzlichen Gewichte erhalten. Auch dieser Zug hat keine Probleme in meinem Wendel. Der Rundmotor läuft überraschend gut.


    Beim Mehano TGV Duplex wurde der Mittelmotor auch gegen eine SB-Motor getauscht.


    So ausgerüstet fahren diese Züge sehr schön.

    Sali Keve


    Seit wann hast du drei TGV? Gibst den Lyria nicht mehr :):D

    Müsste mal wieder für etwas Fahrbetrieb vorbei kommen ;(...

    Hoi Oli


    Ich habe vier TGVs, den TGV Lyria habe ich noch in den Kisten. Leider ist der Platz auf meiner Anlage begrenzt;(.

    Aber auch mit diesem gibt es irgandwann ein Video.

    Ja sicher gerne....

    Gruess Kevin

  • Hallo zusammen


    Lange ging hier nichts. Leider wird es auch nicht weiter gehen. Falls jemand an der Anlage interessiert ist, darf er sich gerne bei mir melden.

    Besichtigung und Testfahrten sind jederzeit möglich, über den Preis lässt sich auch diskutieren.

    Ansonsten wird sie zurückgebaut.

    Mein Interesse an der Modelbahn schwand in letzten Zeit leider merklich. Deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden. Das Rollmaterial werde ich vorläufig behalten falls mich das Virus irgendeinmal wieder packt.


    Gruess Kevin

    Gruess Kevin