Hallo zusammen
Ausgehend vom trockenen und für Dampflokomotiven unfreundlichen Sommer 2018 möchte ich Euch meine Eindrücke wiedergeben und mit ein paar Bilder auch einen kleinen Einblick ins Erlebnis geben.
Vorausschicken möchte ich, dass ich ein grosser Fan der 141 R bin und schon länger einen passenden Fahrtermin gesucht habe.
Nun, die nächste passende Fahrt führte an die Dampftage - mit sehr guten Zeiten - Abfahrt, Ankunft in Lyss, Rückfahrt und Ankunft in Olten lagen im "kinderfreundlichen Bereich". Bei herrlichem Wetter ging es mit der S3 durch den Hauenstein nach Olten, wo der Bahnhof nebst den Personenzügen in "BLS Hand" war: ein UKV Zug mit zwei Vectron bekam einen anderen Lokführer, währenddessen eine Traxx 3 Mietlok den Zug überholte, danach fuhr noch ein RAlpin-Zug ebenfalls Richtung Norden. Die Bilder sind auch speziell für unseren Vectron-Fan Hermann gedacht, sowie um noch etwas Spannung für den Dampfzug "aufzubauen"
Dann folgte auch schon bald der Dampfzug aus Brugg - mit unverwechselbarem Sound der Dampfpfeife - Nordamerikanischer Sound (hoffe ich liege richtig damit, es ist auf jeden Fall nicht CH...). Wir hatten rechtzeitig die Seite der Halle gewechselt, so dass wir nach den Vectron (mein Sohn hat daran grosse Freude, wie auch an der 141 R...) die Mikado vor der Halle bei bestem Wetter fotografieren konnten - von dieser Reise gibt es von diesem Ort wahrscheinlich nur ein Foto, von anderen Orten dagegen sehr sehr viele...
Die Lok ist wahrscheinlich (ich weiss es nicht...) die "schönste*" 141 R die es je gab - auch "schöner*" als sie damals fabrikneu abgeliefert wurden. Sie glänzt jedenfalls fast überall und ist unglaublich sauber - ein erstes grosses Kompliment an den Club Mikado 1244! Die Bilder zeigen ja glaube ich, was ich meine
* mit "schönste" meine ich den optischen Zustand, wie sie optisch daher kommt, den Zustand der Oberflächen und wie sie gepflegt ist. Ich meine explizit alles nicht, was mit Geschmack zu tun hat - bestimmt mögen andere 141 R Fans schwarze Loks besser, oder auch die zweite in der Schweiz, die 141 R 568 in schwarz, ebenfalls silberner Feuerbüchse und roten Zierlinien.
Danach ging es auf direktem Weg von Olten nach Rothrist, weiter über die alte Linie über Langenthal und Herzogenbuchsee nach Burgdorf. Dort setzte ein Bremsdefekt an einem der RIC Bm den Zug erstmal fest. Die Lösung bestand darin, dass die Bremse "überbrückt" wurde und der Wagen ungebremst mitlief. Was aber bei der Zuglänge kein Problem darstellte. Dieser Bestand aus je einem A EW II, einem B EW I, einem weiteren A EW II (dieser in 2+1 Bestuhlung, im Gegensatz zum ersten), einem RIC Clubwagen in rot und zwei RIC Bm.
Die Lok hatte nicht die geringste Mühe mit dem Zug - es stellte sich eher das Gefühl ein, dass sie locker mit dem Verkehr mithält; das allerdings nur bis 100 km/h, was ihre Höchstgeschwindigkeit ist.
Die maximale Leistung liegt übrigens bei fast 3000 PS!
Fortsetzung folgt...