Fahrt mit der 141 R 1244 nach Lyss an die Dampftage 2018 - ein Rückblick

  • Hallo zusammen


    Ausgehend vom trockenen und für Dampflokomotiven unfreundlichen Sommer 2018 möchte ich Euch meine Eindrücke wiedergeben und mit ein paar Bilder auch einen kleinen Einblick ins Erlebnis geben.


    Vorausschicken möchte ich, dass ich ein grosser Fan der 141 R bin und schon länger einen passenden Fahrtermin gesucht habe.


    Nun, die nächste passende Fahrt führte an die Dampftage - mit sehr guten Zeiten - Abfahrt, Ankunft in Lyss, Rückfahrt und Ankunft in Olten lagen im "kinderfreundlichen Bereich". Bei herrlichem Wetter ging es mit der S3 durch den Hauenstein nach Olten, wo der Bahnhof nebst den Personenzügen in "BLS Hand" war: ein UKV Zug mit zwei Vectron bekam einen anderen Lokführer, währenddessen eine Traxx 3 Mietlok den Zug überholte, danach fuhr noch ein RAlpin-Zug ebenfalls Richtung Norden. Die Bilder sind auch speziell für unseren Vectron-Fan Hermann gedacht, sowie um noch etwas Spannung für den Dampfzug "aufzubauen";)


        


        


    Dann folgte auch schon bald der Dampfzug aus Brugg - mit unverwechselbarem Sound der Dampfpfeife - Nordamerikanischer Sound (hoffe ich liege richtig damit, es ist auf jeden Fall nicht CH...). Wir hatten rechtzeitig die Seite der Halle gewechselt, so dass wir nach den Vectron (mein Sohn hat daran grosse Freude, wie auch an der 141 R...) die Mikado vor der Halle bei bestem Wetter fotografieren konnten - von dieser Reise gibt es von diesem Ort wahrscheinlich nur ein Foto, von anderen Orten dagegen sehr sehr viele...


        


    Die Lok ist wahrscheinlich (ich weiss es nicht...) die "schönste*" 141 R die es je gab - auch "schöner*" als sie damals fabrikneu abgeliefert wurden. Sie glänzt jedenfalls fast überall und ist unglaublich sauber - ein erstes grosses Kompliment an den Club Mikado 1244! Die Bilder zeigen ja glaube ich, was ich meine;)


    * mit "schönste" meine ich den optischen Zustand, wie sie optisch daher kommt, den Zustand der Oberflächen und wie sie gepflegt ist. Ich meine explizit alles nicht, was mit Geschmack zu tun hat - bestimmt mögen andere 141 R Fans schwarze Loks besser, oder auch die zweite in der Schweiz, die 141 R 568 in schwarz, ebenfalls silberner Feuerbüchse und roten Zierlinien.


    Danach ging es auf direktem Weg von Olten nach Rothrist, weiter über die alte Linie über Langenthal und Herzogenbuchsee nach Burgdorf. Dort setzte ein Bremsdefekt an einem der RIC Bm den Zug erstmal fest. Die Lösung bestand darin, dass die Bremse "überbrückt" wurde und der Wagen ungebremst mitlief. Was aber bei der Zuglänge kein Problem darstellte. Dieser Bestand aus je einem A EW II, einem B EW I, einem weiteren A EW II (dieser in 2+1 Bestuhlung, im Gegensatz zum ersten), einem RIC Clubwagen in rot und zwei RIC Bm.


    Die Lok hatte nicht die geringste Mühe mit dem Zug - es stellte sich eher das Gefühl ein, dass sie locker mit dem Verkehr mithält; das allerdings nur bis 100 km/h, was ihre Höchstgeschwindigkeit ist.

    Die maximale Leistung liegt übrigens bei fast 3000 PS!


    Fortsetzung folgt...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder.:thumbsup: Solltest Du noch mehrer Bilder der 141R haben, bitte zeig sie uns. :rolleyes:

    Vielen dank im Voraus.

    Gruss

    Marino

  • Hallo zusammen


    Nun bin ich mit den Bildern soweit und kann weiter berichten:


    Es folgt noch ein Bild der einfahrt in Olten durch die Halle, dann der Richtungswechsel mit Umsetzen der Lok in Ostermundigen, die Ankunft und das Wegstellen der Lok in Lyss (rangiert wurde der Zug dann mit dem Habersack 5810 der Dampfbahn Bern, welche trotz den Restriktionen unter Dampf stehen durfte) sowie das Bereitstellen zur Rückfahrt und Ankommen in Olten.


      


      


      


      


    Unterwegs kreuzten wir wieder einmal einen Güterzug - natürlich von bls cargo...


      


    In Lyss gab es Dampfwalzen, Dampfbahnen im Kleinen und weiteres zu sehen - auch wieder die 1244 mitten im Festgelände vor dem neu restaurierten Lokschuppen. Leider stand sie alleine dort - die 01 202 der Organisatoren sass ja wegen dem Feuerverbot Stufe 5 in Luzern im VHS fest - eine andere Geschichte...

    Per Kohlefeuer erzeugten Dampf gab es dann doch auch auf den Schienen - die Dampfbahn Bern fuhr Führerstandsfahrten im Bahnhofgelände mit der Eb 3/5 5810 und mit der Ed 3/4 Nr 51 plus am anderen ende einem elektrischen Traktor (Ee 2/2) ging es regelmässig nach Aarberg und zurück (Rollmaterial der DBB: https://dbb.ch/rollmaterial/).


      


    die imposante Rauchkammertüre...


    Und "unser" Verkehrsmittel für das "Spezialprogramm":




    Nach etwa einer Stunde Rundgang im Festgelände inkl. zwei Runden der Kinder auf der Dampfeisenbahn (1x mit der Dampflok, 1x mit der HGe 4/4) ging es bis zur Rückfahrt ins Parkschwimmbad in Lyss - toll!


    Fortsetzung mit Bilder der Rückfahrt nach Olten folgt...


    @Marino

    Toll, dass dir die Bilder gefallen!

    Ja, ich habe noch mehr Bilder; hier in der Fortsetzung sowie in meinem Flickr Album: https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157670190512147