Seltsames Rollmaterial auf dem SBB Netz

  • Gestern habe ich im Vorbeifahren in Thun einen Triebzug gesehen, leider nicht genau. Eine Re460 war vor einen grauen Messwagen gespannt, dahinter ein Triebzug mit roter spitzer Front, der Rest vom Zug in hellgrau gehalten und dahinter nochmals einen grauen Personenwagen mit einer Aufschrift die ich nicht vollständig erkannte, irgend etwas mit Rail, möglicherweise Railadventure. Der Triebzug hat die Drehgestelle sehr freistehend, wie es für Neigezüge üblich ist oder bei englischen Zügen. Das Lichtraumprofil erschien mir eher kleiner als in der Schweiz üblich. Der Triebzug verfügte über keinerlei Anschriften und war nur etwa 4 bis 5 Einheiten lang.


    Hat jemand trotz dieser wagen Beschreibung eine Ahnung welchen Triebzug ich gesehen habe könnte? Stammt dieser von Stadler oder war er für Tests in der Schweiz.


    In Spiez habe ich eine Vectron gesehen die das Gleisbau Müller Blau als Farbkleid trug und keinerlei Aufschriften trug, ausser unten Siemens. Ist das eine Lok die Siemens verleiht?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielleicht kann ich da weiter helfen, war gestern zwischen Gümligen und Rubigen mit dem KlickO-Mat unterwegs.


       


       


       



    Fabrikat von Stadler - BMU-UK-East-Anglia_ L-4378_Wagen-A_FZ-90700911402-2 (von Bild 2)

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Bruno,


    Perfekt, genau dieser war es. :thumbsup: Mit dem englischen Lichtraumprofil lag ich sogar richtig und er ist von Stadler.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin

    Die Wagen, zwischen denen der BMU-FLIRT gekuppelt waren, sind von Rail Adventure. Rail Adventure hat sich auf Spezialtransporte auf der Schiene spezialisiert, Kuppelwagen, Bremswagen etc.


    Bei den Testfahrten handelt es sich um den normalen Zulassungsprozess, die Re 460 Dient wegen der gefahrenen Geschwindigkeit als Traktionslok, 176 km/h (Ausnahmebewilligung).


    Beim blauen Vetron handelt es sich um den Hupac Vectron, davon gibt es 8 Stück, vier für SBB C Int und vier für BLS Cargo, die Loks werden von Hupac für die RoLas etc. gestellt. Ähnlich wie damals die Hupac Taurus, welche in silber gehalten waren.