Tarifkilometer ermitteln?

  • Wie lassen sich die Tarifkilometer einer gefahrenen Strecke ermitteln? Trotz einigem Zeitaufwand habe ich ausser Bestimmungen nichts dazu gefunden.


    Mich interessiert aktuell, ist die Strecke Stans - Zürich Wollishofen in Tarifkilometern tatsächlich kürzer als die Strecke Zürich HB - Däniken? Die Fahrt nach Wollishofen kostete Fr.13.00, die nach Däniken Fr.14.30. Gefühlt ist für mich die Strecke nach Stans länger.


    Hat die SBB neuerdings Sonntagspreise? Heute würde das Billett Stans - Wollishofen Fr.14.40 kosten. :S

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So wie ich meinte irgendwo gelesen zu haben, werden die Preise bei den SBB nach wirtschaftlichen Massstäben berechnet - und nicht nach reinen Distanzen. So ist die Strecke Zürich-Bern gemessen an der Streckenlänge sehr teuer. Und soviel mich meine lausigen Geografiekenntnisse wissen lassen, liegt Zürich-Däniken teilweise auf dieser Strecke.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Erwin


    In der "guten alten Zeit" gab in jeder Billet-Verkaufsstelle zwei Tarifbücher. Im ersten waren die Tarif-Kilometer der SBB, meist in Form von Streckendreiecken aufgeführt. Im zweiten waren die Tarifkilometer oder die Anstoss-Preise der Privatbahnen enthalten. Jeder Bahnhof und jede Station musste seine Billet-Preise selbst ausrechnen! Der interessierte Kunde musste das Kursbuch kaufen. Vor der Stationsspalte waren die Tarifkilometer aufgeführt. Für die Anstoss-Preise der Privatbahnen ohne Kilometer-Angaben (meist Bergbahnen) gab es einen eigenen Abschnitt . Damit konnte der Kunde recht genau den Fahrpreis ausrechnen. Dazu kam das noch relativ einfache Preissystem: Einfach oder Retour, 1. oder 2. Klasse, mit oder ohne Haltaxabonnement.


    Dann kam der Anfang der neuen, schönen digitalen Welt. Am den grösseren Verkaufsstellen der SBB wurde das ESG (Elektronisches Schalter-Gerät) in Betrieb genommen. Ein grosser Teil der Preisberechnungen wurde nun vom Gerät übernommen. Das gab aber auch die Möglichkeit, die Preisberechnung kreativer zu gestalten. Einige Bergbahnen hatten bereits die Tarifkilometer höher angelegt, als ihre Strecke in Wirklichkeit war. Das übernahmen die SBB auch für ihre Strecken. Als erstes wurden die Tarifkilometer der Strecke Zürich-Bern erhöht. Die Begründung war einfach, angeblich bessere Verbindungen und erhöhter Komfort. Aber der gemeine Kunde konnte die Angaben immer noch aus dem Kursbuch entnehmen.


    Der nächste Schritt war die komplete Digitalisierung des Verkaufs. Am Schalter brauchte es keine gedruckten Tarife mehr. Alle notwendigen Angaben für den Schalterverkauf kommen von Bern. Der nach der Gründung der SBB AG nun "selbstständige" Personenverkehr konnte nun uneingeschränkt die Tarifstrukturen komplizierter machen. Das nennst sich glaube ich bedarfsgerechte Tarifgestaltung. Und der gemeine Kunde? Der hat ohne zu Murren zu zahlen, was die SBB AG verlangt.


    Erwin, kurz gesagt, ich weiss auch nicht, wie man heute an die Tarifgrundlagen kommt.


    Gruss Hermann


    PS. Ich weiss natürlich, dass die SBB nicht alleine die Tarife festlegen kann. Aber es schreibt sich so einfacher !

  • Hermann,


    Danke für deine Erläuterungen.


    Die Tarifkilometer T600, T603 und T604 scheinen die Berechnungsgrundlagen zu sein. Ist mir im Moment zu viel Aufwand um das ermitteln, immerhin war das früher ein Beruf.


    Schulungsunterlagen zur Preisberechnung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht, die Tarifkilometer Zürich Wollishofen - Stans sind höher als Zürich HB - Däniken.


    T 603 Feld 500 Zürich Wollishofen - Luzern 55 km

    T 604 Zentralbahn Luzern - Stans 23 km total 78 km


    T 603 Feld 300 Zürich HB - Däniken 70 km


    Gruss Hermann

  • Erwin,


    die Angaben zur Zentralbahn sind im Tarifdschungel unter T 604.0 abgelegt. Nur muss man dort angemeldet sein, um den Tarif einsehen zu können. Die Angaben der konzessionierten Transportunternehmen müssen unheimlich wichtig und geheim sein!?(

    Beim Googeln fand ich mit T 604 - Tarifdistanzen und Preise unter docplayer.com den vollständigen Tarif 604 und damit auch die Angaben zur Zentralbahn. Firefox motzte zwar etwas von unsicherer Seite.


    Hoffe geholfen zuhaben, Gruss Hermann