Ersatzteil aus dem 3D-Drucker

  • Hallo


    Nachdem gewisse Kleinteile einem natürlichen Verschleiss unterliegen und sie nicht vom Ersatzteilhandel geordert werden können, habe ich versucht, diese mit meinem Drucker zu erstellen.


    Der Werdegang mit Ausmessen, Konstruieren, Ausdrucken, Korrigieren, Korrigieren und nochmals Korrigieren, Nachmessen, Verbessern, Ändern ist zwar langwierig, aber man kommt Schritt für Schritt dem Ziel näher.


    So habe ich bei den zweiachsigen Roco-Kesselwagen die Aufstiegstritte bei der Plattform nachgebaut. Hier ist das Bild des Originals:




    Es wäre nun ideal, dieses Teilchen wie folgt auf dem Drucker zu platzieren: 2 Aufstiege (links und rechts) mit zusätzlichen Verbindungen und Quadern für bessere Haftung am Heizbett.


    (Bildschirmfoto aus dem Programm 360 Fusion)



    Leider klappt es in dieser Art nicht, da die schräggestellten Tritte nicht sauber nachgebildet werden.


    Deshalb habe ich eine flachgedrückte Version entworfen, die dann noch in Form gebogen werden muss.



    Und so sieht der Druck aus:

    &thumbnail=1



    Obere Reihe: direkt aus dem Drucker, aber rechts bereits mit entfernten Stegen.

    Untere Reihe: in Form gebogen, mit schwarzem Filament ausgedruckt, farblich noch nicht behandelt.



    Fertige Treppchen in verschiedenen Lagen








    Fertige Treppe im nackten Untergestell







    Eingesetzt im Fahrzeug





    Abstriche in der Genauigkeit und Festigkeit sind natürlich vorhanden, und den Vergleich mit den Originalteilen ist nicht zugelassen (da ist selbstverständlich nur der Drucker schuld). Da dieselben aber im eingebauten Zustand nicht nicht so auffallen, stört dies nicht.


    Mit modellbahnaffinen Grüssen


    Peter


    Bilder in den Beitrag eingefügt, Links gelöscht. Der Admin.

  • Peter,


    Um welches Verfahren 3D Druck handelt es sich hier? Sieht nicht nach FDM aus, dafür scheint mir die Qualität zu gut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin

    Es ist ein Huxley RepRapPro-Drucker, den ich vor 4 Jahren zusammengebaut habe. Er wird mit 1,75 mm dickem Filment gefüttert.




    Gruss

    Peter


    Dank an die Admins, die gewisse Korrekturen vorgenommen haben,

  • Ein abenteuerliches Gerät. Das Ergebnis ist dafür für einen FDM Drucker erstaunlich gut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.